Seite 1 von 1

DHV - kein gemeinnütziger Verein?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 20:27
von GreenOut
High,

wollte soeben eine spenden tätigen, und habe gelesen:
Bitte beachte, dass der DHV kein gemeinnütziger Verein ist. Die Zahlungen sind nicht steuerlich abzugsfähig und enthalten Umsatzsteuer.
Welchen Grund gibt es dafür das der DHV bisher kein gemeinnütziger Verein ist, welches die spenden einnahmen, sicher um ein vielfaches erhöhen würde :?:

LG,
GreenOut

Re: DHV - Gemeinnütziger Verein

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 20:52
von riot

Re: DHV - Gemeinnütziger Verein

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 21:43
von Martin Mainz
Verallgemeinert hat geschrieben: Welchen Grund gibt es dafür das der [beliebiger Verein der sich für die Legalisierung einsetzt] bisher kein gemeinnütziger Verein ist, welches die spenden einnahmen, sicher um ein vielfaches erhöhen würde :?:
In Mainz haben wir das versucht und es hat ein Jahr gedauert und am Ende hätten wir unsere Satzung so abändern müssen, daß es eher ein Suchtberatungsverein gewesen wäre. Das hat die Mitgliederversammlung (zurecht) abgelehnt. Politische Vereine hatten es schon immer schwer, die Gemeinützigkeit anerkannt zu bekommen, heutzutage bekommen sie sie reihenweise wieder aberkannt (z.B. attac).

Und der DHV ist kein Verein.

Re: DHV - Gemeinnütziger Verein

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 21:55
von GreenOut
Danke für eure schnelle antwort.

Nungut, dann hoffen wir einfach mal dass es bald in richtung legalisierung geht. Aber dann hat der Hanfverband halt nichtsmehr zutun :lol:

Re: DHV - Gemeinnütziger Verein

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 21:58
von Martin Mainz
GreenOut hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 21:55 Nungut, dann hoffen wir einfach mal dass es bald in richtung legalisierung geht. Aber dann hat der Hanfverband halt nichtsmehr zutun :lol:
Dafür haben die einen Plan B. Ob man dann noch Förderer ist muss man halt schauen. Unser Verein wird für den Fall der Legalisierung einen Cannabis Social Club gründen :mrgreen:

Re: DHV - Gemeinnütziger Verein

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 22:06
von GreenOut
Dann hoffe ich mal das wir uns sehr bald gemeinsam ein buffen können in eurem Social Club 8-)