Avatar ändern ?

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
cansym
Beiträge: 68
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:01

Avatar ändern ?

Beitrag von cansym »

Bei "Persönlicher Bereich/Profil/Avatar ändern" erscheint: Die Avatar-Funktion ist derzeit deaktiviert. Warum?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von bushdoctor »

Soweit ich weiß aus "Copyright"-Gründen...
Der DHV befürchtet für copyright-behaftete Avatare rechtlich belangt werden zu können.

Alle, die aber schon einen Avatar hatten, wird er (vorerst) gelassen.

Ich denke, Florian wird sich dazu noch genauer äußern.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Florian Rister »

Sobald ich bereit bin euren Mini Shitstorm zu ertragen, werde ich euch allen die Avatare wegnehmen :lol:

Grund: Es ist für uns Admins nicht zumutbar die Menschen immer anzuschreiben und die Copyright Problematik zu klären, wenn sie ihren Avatar ändern.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: AW: Avatar ändern ?

Beitrag von Deew »

Ist das denn echt so ein großes Problem? So gut wie jedes Forum bietet Avatare, werden da wirklich manchmal welche verklagt?
Oder liegt es daran, dass wir als Aktivisten besonders vorsichtig sein müssen.
Ich fände es sehr schade, hab mich an die Bilder von vielen hier schon so gewöhnt :D
Aber bevor es rechtlich Probleme gibt...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von bushdoctor »

Florian Rister hat geschrieben:Sobald ich bereit bin euren Mini Shitstorm zu ertragen, werde ich euch allen die Avatare wegnehmen :lol:
:evil:
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Avatar ändern ?

Beitrag von Florian Rister »

Deew hat geschrieben: Oder liegt es daran, dass wir als Aktivisten besonders vorsichtig sein müssen.

Ob wir das müssen oder nicht, ist schwer zu sagen. Fakt ist: Wir sind besonders vorsichtig :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Tyrion
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Apr 2014, 02:05

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Tyrion »

Es ist für uns Admins nicht zumutbar
Aua, DAS tut weh!! :roll:
Nicht zumutbar *kopf-gegen-wand-schlag*
Ich persönlich brauche überhaupt keinen Avatar, aber der Satz: "Nicht zumutbar", macht euch mal nicht lächerlich!

LG
Das einzig beständige ist der Wandel!
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Vorarim »

Bei allem Respekt Tyrion.. und das stellt jetzt nur meine persönliche Meinung dazu da, also nicht die des DHVs:

Das Forum hat mittlerweile 2k angemeldete Accounts, Nordel und Ich machen das hier ehrenamtlich, kriegen also kein Geld dafür und haben insofern auch nebenbei noch anderes zu tun, wie zum Beispiel Arbeiten, weil wir nicht vom "Am Daumen lutschen" leben können.

Sicherlich bestünde die Möglichkeit die Benutzer, die einen Avatar haben per Script auswerten zu lassen. Per Hand wird das sicherlich keiner von uns 2. stemmen können.

Aber.. Dann fängt die Arbeit erst an:

Zum einen müssten wir schauen woher dieser Avatar stammt, also ob dieser das Geistige Eigentum einer Person ist, die sich vom Benutzer unterscheidet. Darauf hin müssten wir feststellen, wie die Rechtslage hinsichtlich des Bildes ist.. Gegebenenfalls sogar den Ersteller anschreiben um das Schlussendlich zu klären.

Aber bereits beim ersten Punkt stößt man auf Probleme:

Woher hat z.B. Bushdoctor seinen Avatar?
Wenn ich die Google Bildersuche beehre tue ich mich hier schon bei den Stichworten, nach denen ich suchen muss schwer und ich bin nicht unbedingt bereit in meiner Freizeit Wochen damit zuzubringen nach einem Bild zu suchen.
Geschweige denn anschließend X weitere Stationen abzuklappen bis ich weiß ob die Verwendung des Avatars in dieser Form legitim ist.

Insofern würde ich schon davon sprechen, dass so etwas nicht unbedingt zumutbar ist.

p.s.: Ich stehe dieser Entscheidung neutral gegenüber. Ich finde es, wie wahrscheinlich viele Benutzer dieses Boards schade, dass der DHV diesen Weg geht, kann es aber nachvollziehen.
Darüber hinaus sollte aber auch bedacht werden, dass der DHV mittlerweile kein "Nackter Mann" mehr ist. Durch die Millionärswahl kann man dem DHV nun sehr wohl in die Tasche greifen wenn es hart auf hart kommt. Es wäre sehr schade wenn der DHV von den Mitteln, die er durch die Millionärswahl erlangt hat einiges durch Anwaltskosten und Forderungen/Abmahnung verlieren würde. Es gibt bereits staatliche Stellen, die die Hand aufhalten werden. Da anderweitig zu versuchen Verluste zu minimieren dürfte imho nachvollziehbar sein.

Kleines Edit:

Link zur Jurathek

Klingt für mich nach einem großen Flickenteppich/Minenfeld, aber ich bin kein Anwalt.
Wie bereits gesagt: Ich finde die Regelung auch sehr schade.. Wenn es eine Möglichkeit gibt das zu umgehen wäre das imho die beste Option für beide Seiten, dann wären aber die Nutzer stärker in der Pflicht und hier hatten wir ja bereits einige "Beratungsresistente"..
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Georg Wurth »

Letztlich ist doch die Frage, ob der Forenbetreiber oder der Nutzer für die Bilder verantwortlich ist. Wenn es der Nutzer ist, wäre es für uns auch keine Arbeit, dann müssten wir das nicht recherchieren, wo die Leute die Bilder her haben.
Wenn es doch auf uns zurückfallen könnte, ist die Sache für mich wiederum klar, dann sollten wir einfach darauf verzichten.
Im ersteren Fall müssten wir dann aber womöglich bei Abmahnverfahren die IP-Adressen etc rausgeben, was natürlich auch nicht schön ist.
Ich weiß nicht, wie da die rechtliche Lage ist. Sonst wer?
Tyrion
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Apr 2014, 02:05

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Tyrion »

@Vorarim:
Mir ist klar das ihr mit eurer Zeit besseres zu tun habt, als euch auf die Suche nach kleinen bunten Bildchen zu begeben!
Wie gesagt, von mir aus brauchts überhaupt keine Avatarbilder. Mir ging es nur um diese zwei Wörter "nicht zumutbar" , die finde ich in dem Zusammenhang einfach unpassend.
Das einzig beständige ist der Wandel!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Florian Rister »

Also ich persönlich habe nie ein Problem darin gesehen, das Thema etwas lockerer zu handhaben. Es war bisher immer die Ansage vom DHV, an diesem Punkt möglichst streng zu sein. Das waren wir auch immer, aber beim Thema Avatare wird es halt kompliziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

Wenn man wikipedia glauben darf, müssen wir aber nur eingreifen wenn uns jemand über einen CR Verstoß informiert. Ähnlich wie bei YouTube oder so. Ich weiß nicht genau, warum Max damals so hohe Hemmschwellen wollte aber ich habe es so übernommen.

Wir reden nächsten Montag im Team nochmal drüber.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Vorarim »

Tyrion hat geschrieben:@Vorarim:
Mir ist klar das ihr mit eurer Zeit besseres zu tun habt, als euch auf die Suche nach kleinen bunten Bildchen zu begeben!
Wie gesagt, von mir aus brauchts überhaupt keine Avatarbilder. Mir ging es nur um diese zwei Wörter "nicht zumutbar" , die finde ich in dem Zusammenhang einfach unpassend.
Ok, dann hab ich das in den falschen Hals gekriegt, entschuldige bitte, falls meine Reaktion etwas übertrieben war.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Tyrion
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Apr 2014, 02:05

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Tyrion »

@Vorarim:
Kein Problem,ich entschuldige mich auch. Ich hätte mich auch anders ausdrücken sollen!

LG
Das einzig beständige ist der Wandel!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Avatar ändern ?

Beitrag von Sabine »

Lese gerade in einem anderen Forum, das die Betreiber ebenfalls drum bitten, das die User ihre Avatare checken. Scheint gerade eine Abmahnwelle durch die Forenwelt zu schwappen.

Tja, die XXXseitenabzockmasche scheint nicht mehr zu ziehen. :mrgreen:

Für mich ist es kein Problem, diesen "Anwälten" die Suppe zu versalzen, indem ich kein Avatar oder ein selbst gemachtes verwende. Bild
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“