Relaunch der neuen Website

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Relaunch der neuen Website

Beitrag von MaximilianPlenert »

Inzwischen solltet ihr alle auf hanfverband.de die neue Seite sehen können.

Die Umschaltung war heute Nacht, die DNS Server brauchen etwas bis jeder auf die neue Seite kommt. Heute und die kommenden Wochen werden wir und die Agentur noch eine Menge Feinschliff machen...

In Kombination mit der Premiere der Spots, Terminen wie der Cannabis Konferenz in Frankfurt und unserer obligatorischen Überarbeitung sind noch einige Baustellen nicht ganz fertig geworden. Auch haben wir nicht alle neuen Features zum Relaunch in Betrieb genommen, sondern uns erstmal darauf konzentriert die neue Navigation über die Portale fertigzustellen und nirgendwo hinter die alte Website zurückzufallen.

Auf unserer Todo-Liste stehen u.a. noch die Bebilderung, so das z.B. jeder Beitrag obligatorisch ein Bild hat. Der Bereich "Fakten" muss noch gefüllt werden. Viele FAQ Beiträge sind noch zu schreiben und weitere neue zu erstellen.

Danach werden wir kleine und große Features wie Direktüberweisung, die Zitatebox oder den Beitragstyp "Tweet" mit denen Flo auf unserer Seite "facebooken" kann, nur unabhängig von Facebook und über alle Netzwerk hinaus nach und nach in Betrieb nehmen.

Zudem müssen wir alle alten Inhalte nochmal kontrollieren und viele Themenseiten inhaltlich überarbeiten. Zudem soll es noch zahlreiche Boxen zu bestimmten Themen geben.

Neuer Newsletter, Protestmailer und Streckmittelmelder stehen erstmal hinten an.

Die wichtigsten Neuerungen:
Wir sind die Website los! Das Hosting und die technische Betreuung macht newthinking, damit können wir und insbesondere ich mich endlich wieder mehr auf der Kerngeschäft konzentrieren.

Unseren vielen Inhalte haben wir über die thematischen Portale neu sortiert und arbeiten im Hintergrund mit einem umfangreichen Taggingsystem um auch für die Zukunft alle Inhalte automatisch an die richtige Stelle zu bringen.

Die Seite ist richtig aufgeräumt und sauber.

Zentrale Punkte wie "Mitmachen" und "Unterstützen" sind nun richtig präsent. Mit dem Slider können wir wichtige aktuelle Dinge featuren.

Wir haben allen alten Code, PHP Basteleien und CSS Formatvorlagen, die teilweise noch von Steffen und der vorvormaligen Seite stammen komplett hinter uns gelassen. Die Pflege von Dingen wie des Presseechos oder der öffentlichen Liste der Firmenmitgliederlisten erfolgen nun bequem über das CMS und nicht mehr über Text-Dateien etc.

Shop und Forum werden weiter von uns direkt betreut und liegen auf hanfverband-shop.de und hanfverband-forum.de

Soweit erstmal einige Punkte von mir. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, aber ich hoffe man kann den Fortschritt erkennen und unsere professionellen Spots die kommende Woche starten führen viele neue Leute auf eine angemessene Website.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von Sabine »

Moin, Moin Maximilian !

Erstmal vollen Respekt für die viele Arbeit an alle, aber so richtig kann ich sie noch nicht würdigen, da bei mir alles noch "wie immer" erscheint.

Ich warte aber jetzt erstmal ab und wenn sich nichts ändern sollte, rühr ich mich noch mal.

LG

Aurora
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von Deew »

Gefällt mir richtig gut :mrgreen:
Sieht viel professioneller und aufgeräumter aus :)

Was ich noch ändern würde:
- In der Mediathek die DHV-News. Bei mir sind die unsortiert. Auf Platz eins sollte immer das aktuellste liegen und dann sortiert nach hinten die älteren.
- Das Forum und der Webshop werden hoffentlich auch noch in nächster Zeit an das neue Design angepasst. Gerade der Shop sieht schon sehr provisorisch aus.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von MaximilianPlenert »

Deew hat geschrieben:Gefällt mir richtig gut :mrgreen:
Sieht viel professioneller und aufgeräumter aus :)

Was ich noch ändern würde:
- In der Mediathek die DHV-News. Bei mir sind die unsortiert. Auf Platz eins sollte immer das aktuellste liegen und dann sortiert nach hinten die älteren.
- Das Forum und der Webshop werden hoffentlich auch noch in nächster Zeit an das neue Design angepasst. Gerade der Shop sieht schon sehr provisorisch aus.
DHV News, ja hier sind die Upload Daten nach denen es sortiert ist etwas durcheinander geraten. Danke für den Hinweis.

Forum und Webshop kommen auch irgendwann dran, wegen Forum wissen die Mods hier sicher mehr und der Shop, hier schauen wir noch nach einer Lösung im Drupal, aber für den Relaunch wollten wir das Faß nicht auch schon aufmachen.
ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von ay_caramba »

Klasse Sache! Die neue Homepage sieht gut aus und ich kann mir lebhaft vorstellen wie viel angenehmer die Wartung nun ist.. neue CMS sind schon spitze. Gut angelegtes Geld!

Ein Problem habe ich noch mit dem Forum: Durch die Änderung der Domain funktionieren die Captchas nicht mehr (falscher Referrer).. hatte ein paar mal mein Passwort falsch eingegeben, aber glücklicherweise bin ich hier noch eingeloggt und das DNS Update hat mein Browser noch nicht interessiert. ;) Sobald aber doch, ist mein Cookie futsch und ich muss mich einloggen, was ich dann ggf. nicht mehr kann... Neuregistrierungen dürften davon auch betroffen sein.

Was spricht denn dagegen Forum und Shop auf Subdomains zu legen, eben z.B. forum.hanfverband.de? Ist mir persönlich sympathischer.

Sind die Hauptmenüpunkte auch schon fertig ausgetüftelt, wie es jetzt ist? Ich sehe da eine gewisse begriffliche Schnittmenge zwischen Themen, Fakten und FAQ. Letzteres ist mir auch etwas zu netz-affin formuliert, womit Legalisierungsgegner i.d.R. nicht gerade hervor stechen. ;)

Beste Grüße und weiter so, ihr macht das schon super!
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von MaximilianPlenert »

Hab ein neuen Captcha Code von Google für die neue Domain besorgt, hoffentlich klappt es nun.
ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von ay_caramba »

Direkt ausprobiert: Funktioniert! Alles bestens. :)
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von Nordel »

Ich konnte die neue Website bisher leider nicht zu Gesicht bekommen, bin ich da der Einzige, dem noch die alte Homepage angezeigt wird? Mein Cache wurde natürlich geleert, trotzdem werde ich noch zur alten Seite geführt.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von Deew »

Seit dem Relaunch kann ich per Tapatalk nicht mehr aufs Forum zugreifen.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von MaximilianPlenert »

Nordel hat geschrieben:Ich konnte die neue Website bisher leider nicht zu Gesicht bekommen, bin ich da der Einzige, dem noch die alte Homepage angezeigt wird? Mein Cache wurde natürlich geleert, trotzdem werde ich noch zur alten Seite geführt.
Eigentlich sollten die DNS Server nach einigen Stunden aktualisiert sein, nimm mal den von google 8.8.8.8
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von Sabine »

Bei mir klappt jetzt alles und finde die neue Homepage ansprechender und übersichtlicher ! Bild
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von Nordel »

MaximilianPlenert hat geschrieben:Eigentlich sollten die DNS Server nach einigen Stunden aktualisiert sein, nimm mal den von google 8.8.8.8
Seit heute Morgen funktioniert alles einwandfrei. Die neue Website gefällt mir, sie ist klar und übersichtlich und dank der neuen Funktionen und Formate (Slider, DHV-News, usw.) auch interessanter und informativer.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von Ernst Berlin »

Mir gefällt die neue Seite auch, auch schön mit dem iPad. Nun hoffe ich das dieses Jahr auch das Forum Modernisiert wird. Wäre schön wenn das zusammen passen b.z.w. Eventuell auch etwas ineinander greifen würde.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: Relaunch der neuen Website

Beitrag von ay_caramba »

Ein kleines Problem findet sich auf Themen -> Legalisieren. Der Link zum DHV-Flugblatt führt ins Leere, dabei ist es der erste Link auf den der Leser stößt. Das Flugblatt gehört keinem vorenthalten! :)
Also entweder das PDF verlinken oder den Link so ändern, dass er auf den eigentlichen Artikel verweist. Das "Weiterlesen" geht noch etwas unter und ich befürchte die Inhalte des Flugblatts kommen nicht oft genug zur Geltung.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“