Fae-Forest-DHV - Hintergrundfarbe

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten

Welche Hintergrundfarbe gefällt dir am Besten?

Farbe 01 - Grün/Grau
3
30%
Farbe 02 - Schwarz
1
10%
Farbe 03 - Weiß
0
Keine Stimmen
Farbe 04 - Grün
0
Keine Stimmen
Farbe 05 - Grau
0
Keine Stimmen
Farbe 06 - Grau2
0
Keine Stimmen
Farbe 07 - Blau/Lila
0
Keine Stimmen
Farbe 08 - Grün2
0
Keine Stimmen
Farbe 09 - Grün3
3
30%
Farbe 10 - Braun
0
Keine Stimmen
Farbe 11 - Gelb
1
10%
Farbe 12 - Grün4
1
10%
Farbe 13 - Blau
0
Keine Stimmen
Farbe 14 - Braun/Rot
0
Keine Stimmen
Farbe 15 - Braun2
0
Keine Stimmen
Farbe 16 - Braun3
0
Keine Stimmen
Farbe 17 - Grau3
0
Keine Stimmen
Farbe 18 - Grau4
0
Keine Stimmen
Farbe 19 - Grün/Blau
1
10%
Farbe 20 - Rot
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Fae-Forest-DHV - Hintergrundfarbe

Beitrag von Nordel »

Hallo zusammen,
wir waren uns glaube ich alle darüber einig, dass der Hintergrund so nicht bleiben kann? :D
Aus diesem Grund habe ich auch bereits etwas Neues vorbereitet!

Ich war mir selber nicht sicher, welche Farbe sich denn nun am Besten für den Hintergrund eignet. Aus diesem Grund habe ich einfach mehrere Beispiele vorbereitet und lasse euch selber entscheiden, was euch am Besten gefällt. Es stehen insgesamt 20 Farben zur Auswahl, einige im hellen Bereich und andere im dunklen Bereich.

Dieser Weg führt uns denke ich am Schnellsten zu einem Ergebnis, womit alle zufrieden sind. Dann widmen wir uns mal den Farben!

Farbe 01 - Grün/Grau
Bild

Farbe 02 - Schwarz
Bild

Farbe 03 - Weiß
Bild

Farbe 04 - Grün
Bild

Farbe 05 - Grau
Bild

Farbe 06 - Grau2
Bild

Farbe 07 - Blau/Lila
Bild

Farbe 08 - Grün2
Bild

Farbe 09 - Grün3
Bild

Farbe 10 - Braun
Bild

Farbe 11 - Gelb
Bild

Farbe 12 - Grün4
Bild

Farbe 13 - Blau
Bild

Farbe 14 - Braun/Rot
Bild

Farbe 15 - Braun2
Bild

Farbe 16 - Braun3
Bild

Farbe 17 - Grau3
Bild

Farbe 18 - Grau4
Bild

Farbe 19 - Grün/Blau
Bild

Farbe 20 - Rot
Bild

Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei und bin gespannt auf dass Ergebnis.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Fae-Forest-DHV - Hintergrundfarbe

Beitrag von Florian Rister »

Ich hab mich mal für Grün entschieden, aber eigentlich fände ich ein Bild besser. Entweder das Hintergrundbild von der DHV Seite, wobei das ja einige hier für zu wenig neutral hielten.

Oder ein anderes schönes Bild, vielleicht Gras? (also Gras, das auf der Wiese wächst) :lol:

Auf jeden Fall ist die Entscheidung zwischen 20 Alternativen nicht einfach... :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Fae-Forest-DHV - Hintergrundfarbe

Beitrag von Nordel »

groooveman85 hat geschrieben:Ich hab mich mal für Grün entschieden, aber eigentlich fände ich ein Bild besser. Entweder das Hintergrundbild von der DHV Seite, wobei das ja einige hier für zu wenig neutral hielten.

Oder ein anderes schönes Bild, vielleicht Gras? (also Gras, das auf der Wiese wächst) :lol:

Auf jeden Fall ist die Entscheidung zwischen 20 Alternativen nicht einfach... :)
Für ein Bild kann man mich ehrlich gesagt nur sehr schwer begeistern. Bilder haben als Hintergrund einige Nachteile gegenüber Mustern bzw. einfachen Farben. Sie erzeugen mehr Traffic und unschöne Effekte durch die verschiedenen Auflösungen der User. Die Ladezeiten werden dadurch ebenfalls erhöht.

Bilder lassen sich auch schwieriger in eine Website integrieren. Muster und Farben lassen sich bis ins Unendliche nahtlos wiederholen, selbst wenn die ursprüngliche Datei nur 1x1 Pixel groß ist. Bei Bildern sieht die Geschichte schon wider anders aus. Es ist auch schwierig, bei einem Bild einen nahtlosen Übergang zu schaffen oder sich auf eine Bildgröße festzulegen. Jeder hat eine andere Auflösung und es wäre unschön, wenn sich der Hintergrund bei einigen Usern kacheln würde. Ich bin also kein großer Fan von Bildern als Hintergrund für eine Website.

Bei der Abstimmung ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, dass 20 Möglichkeiten doch zu viel des Guten waren. Wenn jetzt 20 Leute abstimmen und jeder entscheidet sich für etwas anderes, wären wir kein Stück weiter. Aber was Solls, wir kriegen das Kind schon irgendwie geschaukelt. :D
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Fae-Forest-DHV - Hintergrundfarbe

Beitrag von Florian Rister »

Nordel hat geschrieben: Für ein Bild kann man mich ehrlich gesagt nur sehr schwer begeistern. Bilder haben als Hintergrund einige Nachteile gegenüber Mustern bzw. einfachen Farben. Sie erzeugen mehr Traffic und unschöne Effekte durch die verschiedenen Auflösungen der User. Die Ladezeiten werden dadurch ebenfalls erhöht.

OK, hab das nicht so durchdacht, aber bei sehr großen Bildschirmen so ab 24 Zoll, wird die einfarbige Fläche ziemlich riesig.. Ich weiß nicht ob das dann blöd wirkt.
Keine Ahnung, ich denke nur laut nach. Wäre schön wenn noch mehr Leute ihre Meinung dazu abgeben.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Fae-Forest-DHV - Hintergrundfarbe

Beitrag von TheBeginning »

Man könnte ja evtl. darüber nachdenken von fixed width auf variable width zu gehen, wie das jetzige Template
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Fae-Forest-DHV - Hintergrundfarbe

Beitrag von Nordel »

TheBeginning hat geschrieben:Man könnte ja evtl. darüber nachdenken von fixed width auf variable width zu gehen, wie das jetzige Template
Das aktuelle Template basiert auf dem Fae-Forest Template. Das Fae-Forest Template besitzt eine feste Breite, in unserem aktuellen Fall ist es für 1024x768 Pixel optimiert. Ab dieser Auflösung muss niemand waagerecht scrollen und die Seite wird komplett angezeigt. Viele benutzen diese Auflösung noch und alle die eine höhere Auflösung benutzen, können die Seite trotzdem einwandfrei nutzen. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden und auch ich nutze eine höhere Auflösung von 1920x1080.

Die variable Breite hätte bestimmt Auswirkungen auf die restlichen Div-Container, Grafiken, usw. Das wäre jetzt keine Sache von ein paar Minuten, sondern da müssten etliche Dinge angepasst werden! Es würde schon beim Header losgehen, wo einige Grafiken verwendet werden, die eben eine feste Breite besitzen. Ich müsste also alle Bilder vergrößern, die Maße bei den ganzen Menüs anpassen, usw.

Eine variable Breite ist natürlich machbar, der Beweis dafür ist ja das aktuelle Standard-Template, aber so etwas sollte man direkt beim Start berücksichtigen. Der Aufwand dafür ist mir jetzt ehrlich gesagt einfach zu groß, da habe ich weder die Zeit noch die Lust zu.

Ich bin auch keine Fachkraft für solche Angelegenheiten, alles was ich über das Thema weiß, habe ich mir autodidaktisch über mehrere Jahre angeeignet. Mit studierten oder ausgebildeten Fachkräften kann ich also nicht mithalten, da fehlt mir eindeutig das Know-how! Aus dem Grund dauert einiges auch länger, weil eben viel auf Trial and Error basiert.

Wenn das Template komplett überarbeitet wurde, kann noch über vieles gesprochen werden. Dann können auch neue Funktionen hinzugefügt werden (variable Breite, ein System zum Bewerten von Threads, usw.). Ich würde aber vorschlagen, dass wir uns mit so etwas wirklich erst am Ende beschäftigen, wenn das neue Template fehlerfrei läuft.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“