Verbesserungsvorschläge

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Bom »

Meine Kritikpunkte:

1. Geht es euch anderen Usern auch so, dass ihr euch ständig neu einloggen müsst? Ich glaube, bei mir liegt es teilweise daran, dass ich viel mit Tabs arbeite. Wenn ich einen neuen öffne, bin ich da seltsamerweise nicht (mehr) eingeloggt... vielleicht kann man da was machen?

2. Ich finde es etwas verwirrend, dass der Avatar und die Member-Infos rechts sind... ich würde es klassisch, wie bei allen anderen Foren umkehren.

3. Leider muss man sehr darauf achten, wo ein neuer Post beginnt. Mein Vorschlag: Farblich (oder durch Linien) noch stärker abgrenzen.

4. Es gibt für alles eine Kategorie, man muss sich viel durchklicken, um den gewünschten Thread zu finden. Zudem fällt es dadurch schwer, in der richtigen Kategorie zu posten. Bsp: Ich habe den Thread "Wie erreicht man die Legalisation möglichst schnell?" in Diskussion > Allgemeines gepackt, habe aber im Nachhinein gesehen, dass es "Legalisieren - Wie soll das Aussehen?" gibt. Diese Kategorie würd ich übrigens gaanz nach oben packen. Die Frage wäre auch, ob man eine ganze Kategorie braucht, oder ob ein einzelner Thread nicht reicht.

5. Georg hab ichs schon per PM vorgeschlagen, was haltet ihr von einer Top-3-Liste der derzeitig wichtigsten Aktionen (Petitionen, Leserbriefe an Angie, usw.)
Zuletzt geändert von Bom am Mi 15. Feb 2012, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Florian Rister »

Dann hast du ja hiermit diesen Thread eröffnet :) Macht Sinn.

Zu Punkt
1) Geht mir genauo, aber wir sind ja quasi auch noch im Aufbau. Wird sicherlich was passieren.

2) Fände ich auch sinnvoll, links ist irgendwie üblicher und macht mehr Sinn.

3) Auch gut

4) Ein bißchen schwierig, die genaue Austarierung der Foren und Unterforen müssen wir sicherlich nochmal überarbeiten, aber erstmal gucken wie es sich so entwickelt und wo Handlungsbedarf besteht.
Vor allen Dingen sollte man die Untergegliederten Foren schon vorher sehen können, wie woanders auch angemerkt wurde.

5) Georg ist der falsche Ansprechpartner, Max ist mit Forendingen betraut. PM bitte sparsam einsetzen, weils auch Zeit kostet Dinge mehrfach zu klären statt hier im Forum öffentlich.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von MrShitBuddy »

Mal meine Meinung zu den ersten 3:
1. Geht es euch anderen Usern auch so, dass ihr euch ständig neu einloggen müsst? Ich glaube, bei mir liegt es teilweise daran, dass ich viel mit Tabs arbeite. Wenn ich einen neuen öffne, bin ich da seltsamerweise nicht (mehr) eingeloggt... vielleicht kann man da was machen?
Also ich muss mich auch jedes mal neu einloggen, wenn ich den browser neu starte, obwohl ich nen Haken bei " Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" gemacht habe.
Es wäre gut, wenn das geändert wird.
2. Ich finde es etwas verwirrend, dass der Avatar und die Member-Infos rechts sind... ich würde es klassisch, wie bei allen anderen Foren umkehren.
Das mit den Member-Infos auf der rechten Seite finde ich nicht so schlimm. Ist mal was anderes. ;)
Mich würde es aber auch nicht stören, wenn man es auf die linke Seite setzen würde
3. Leider muss man sehr darauf achten, wo ein neuer Post beginnt. Mein Vorschlag: Farblich (oder durch Linien) noch stärker abgrenzen.
Mich persönlich stört es nicht so, weil man es durch die abwechselnden Farben erkennen kann.
Aber es stimmt schon. es könnte deutlicher getrennt sein.
Da ist ja zur Zeit eine dünne Linie in dem blauton vom Hintergrund nach jedem Post.
Vielleicht sollte man hier einfach eine etwas dunklere Farbe nehmen. :)
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Bom »

groooveman85 hat geschrieben:Dann hast du ja hiermit diesen Thread eröffnet :) Macht Sinn.
Ein Admin hat 2 Threads zu einem gemacht :) Daher die doppelte Einleitungsrede.


Ich habe mir mal die Seite vom DHV angesehen und muss sagen, ich finde sie ähnlich unübersichtlich... Das Wichtige ist auch wieder rechts, man muss schon genau hinsehen, wenn man zu den wichtigen Teilen der Internetpräsenz will... mir fehlt da ein bisschen der Eye-Catcher-Effekt. Was halten denn der, bzw. die Admins davon den Block mit "Neueste Nachrichten", "Blogs" usw. nach links zu verfrachten UND (ganz wichtig) die Seite zu verbreitern? Schafft einfach mehr Platz und Übersichtlichkeit... Klar sind die Hanfpflanzen im Hintergrund sauschön, die lassen sich aber bestimmt auch noch woanders integrieren ;)
Kommt, wir packens jetzt an!
Benutzeravatar
BenjaminDieter
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:48

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von BenjaminDieter »

Da ich viel unterwegs bin und im Zug nicht auf euch verzichten mag, würde ich mir eine mobile Version wünschen. Das geht mit Plugins ganz gut
Bild
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Bom »

Also ich möchte nochmal mein 4. betonen!

Dieses rumgezappe ist anstrengend, weil es ziemlich kompliziert ist, um herauszufinden, ob in einem bestimmten Thread etwas neues passiert ist... abonnieren würde mir aber das nachschauen, ob neue threads eröffnet wurden wird bei mir zumindest weniger. Vorschlag: Auf der Hauptseite des Forums am besten die "Unterkategorien" mit anzeigen, sodass man keine großen zwischenwege zwischen hauptseite und eigentlichen threads hat.

- "abonnier-Funktion"

- Danke oder Like button, um sehr gute beiträge hervorzuheben.
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Florian Rister »

Recht haste,

ich habe aber schon lange auf dieses Forum gewartet, und von daher kommt es auf wenige Tage nicht an. Ich will nicht, dass Max jetzt alle paar Tage hier rumdoktern muss, das nervt ihn und führt nur zu Bugs.

Wir sammeln erstmal Ideen und überarbeiten dann.

Wobei eine Abonnier-Funktion eigentlich einfach sein müsste, ich weiß es aber nicht genau.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Bom »

gibts auf der dhv seite eigentlich eine "nützliche links" sammlung? würde ich gern mal anregen, auch fürs forum super. man könnte da zB. auf solche seiten als argumentationshilfe verweisen:
http://www.cannabislegal.de/studien/index.htm
Kommt, wir packens jetzt an!
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von DrGonzo »

Es würde Sinn machen externe Links generell in einem neuen Fenster (oder Tab) zu öffnen.
(Wenn intern im Forum verlinkt wird kann/sollte ich der Link im aktiven Fenster öffnen.)

So springt man nicht gleich aus dem Forum raus, wenn man mal einen externen Link öffnet.
Ist eine Art der Kundenbindung. ;)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Bom »

jau, wäre auch für tabs. wahrscheinlich würde man auf diesem wege auch dem auslogg-problem teil/ansatzweise auf die schliche kommen.

leider gibt es ja bei diesem wurzelartigen aufbau des forums ja auch die möglichkeit vor dem "ende" der link-kette schon neue threads zu eröffnen. beispiel: bei "aktiv werden" gibt es die weiterleitungen "vor ort", "raise your voice!", "DHV support", usw. DARUNTER gibt es dann die Threads. Wirklich sehr, sehr unübersichtlich...


...desweiteren empfehle ich die threadlisten nicht nach dem kriterium des erstellungsdatums sondern an dem des letzten beitrags festzumachen. Threads mit besonders hohen beitragszahlen würde ich als "sticky" ganz oben lassen, bis sie irgendwann keine aufmerksamkeit mehr erfahren..
Kommt, wir packens jetzt an!
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von bench »

Ich würde den Hintergrundbild wieder entfernen, weil er viel zu unruhig ist und dafür einen weißen Hintergrund benutzen. Header und Footer könnten gern individueller gestaltet werden. Die Farben könnte man evtl. auch ändern ist aber viel Aufwand bis man alles abgestimmt hat.
Wollt ihr, dass man euch hilft ?
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Bom »

jau, ich würde auch von blau-weiß wegkommen, ist aber nicht essenziell fürs forum...

ich würde noch eine shoutbox bzw. einen offenen chat installieren, kostet halt leider ein paar € im monat...
Kommt, wir packens jetzt an!
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von MrShitBuddy »

ich würde auch lieber einen schlichteren Hintergrund für das forum nehmen.
Eine Shoutbox bzw. ein Chat auf der Startseite vom Forum wäre wirklich cool.
Vielleicht gibt es da ja auch eine kostenlose Möglichkeit für sowas.

Und um das Forum übersichtlicher zu machen könnte man gleich auf der Startseite die Unterkategorien anzeigen lassen
Also so:
Regeln des DHV-Cannabis-Forums
Aktiv werden
-->Vor Ort
-->Raise your Voice!
-->Artikel schreiben & Übersetzungen
-->...
Diskussion
...
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Bom »

Ich würde noch um eine Einbindung von Youtube und Vimeo Videos in die Posts bitten...
Kommt, wir packens jetzt an!
Fremder
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 09:36

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Fremder »

Hallo.

Ich bin erst neu in diesem Forum bzw. überhaupt in dieser Szene. Ich würde mir wünschen, dass man von Anfang an private Nachrichten verschicken kann. Das wäre gut für Leute, die im Grunde nur Freunde in dieser Szene suchen wollen und weniger öffentliche Beiträge schreiben.
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von MrShitBuddy »

Fremder hat geschrieben:Hallo.

Ich bin erst neu in diesem Forum bzw. überhaupt in dieser Szene. Ich würde mir wünschen, dass man von Anfang an private Nachrichten verschicken kann. Das wäre gut für Leute, die im Grunde nur Freunde in dieser Szene suchen wollen und weniger öffentliche Beiträge schreiben.
Ich denke das ist ein Schutz gegen Spams.
Sonst könnte sich jeder anmelden und gleiche alle Mitlgieder zuspammen.
Ich weiß zwar nicht ab wie vielen beiträgen man PN´s schreiben kann, aber das geht eigentlich relativ flott, wenn man ab und zu nen Beitrag verfasst ;)
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Bom »

rischtisch...

noch ne anmerkung, falls ich das noch nicht losgeworden bin:

wenn man auf einen thread klickt, wäre es cool, wenn man nicht immer auf seite 1 landen würde.... gleich beim aktuellen kommentar, das wäre top :)
Kommt, wir packens jetzt an!
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von bench »

Bom hat geschrieben:rischtisch...

noch ne anmerkung, falls ich das noch nicht losgeworden bin:

wenn man auf einen thread klickt, wäre es cool, wenn man nicht immer auf seite 1 landen würde.... gleich beim aktuellen kommentar, das wäre top :)
Einfach auf Bild klicken
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Nach ein paar Tagen Benutzung bin ich auch für eine deutlich flachere Hierarchie der Themen/Kategorien. Am liebsten wäre mir die beiden Top-Ebenen auf einer Startseite. Dann kann man schnell zugreifen und sieht auf einen Blick, wo sich was Neues tut. Vor allem werden so Doppel-Threads etwas besser vermieden.
Ach und die Sortierung der Themen sollte echt immer nach dem aktuellsten Posting laufen.

Vom Layout her würde ich den Seitenhintergrund auch einfarbig machen. Das Hanffeld ist zwar witzig, aber es sollte wenn, dann nicht so Tile-mäßig angezeigt werden. Auf nem großen Monitor sieht das recht billo aus. Von den Farben her bitte ich aber drum dass Ihr nicht wie so oft in Grow- und Kiffer-Foren alles in sonem extremen grün-gelb macht oder so, höchstens als pastell. Eine etwas neutrale, sachliche Farbe finde ich dem Thema angemessen.

Mir liegt übrigens die Avatar-Leiste links auch eher.

Falls Ihr noch Smileys braucht, sagt Bescheid, ich hab da ne nette kleine Sammlung.


An alle, die immer wieder rausfliegen: Ging mir auch so, dann habe ich mich mal ausgelogged, alle Cookies vom hanfverband.de gelöscht und wieder neu Angemeldet. Danach gings. Wichtig halt der Haken für angemeldet bleiben und was glaub ich auch stört, sind mehrere offene Tabs des Forums.
Wir sind Millionen...
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von MrShitBuddy »

His Master's Voice hat geschrieben: An alle, die immer wieder rausfliegen: Ging mir auch so, dann habe ich mich mal ausgelogged, alle Cookies vom hanfverband.de gelöscht und wieder neu Angemeldet. Danach gings. Wichtig halt der Haken für angemeldet bleiben und was glaub ich auch stört, sind mehrere offene Tabs des Forums.
Das hat bei mir nicht funktioniert.
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“