Guide zur richtigen Administration der Facebookseite einer Ortsgruppe

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
HanfBär
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Guide zur richtigen Administration der Facebookseite einer Ortsgruppe

Beitrag von HanfBär »

Hallo liebe Forenadmins,

wie ihr sicherlich wisst ist die Arbeit eines Admins gerade zu Beginn nicht gerade einfach. Ich arbeite mich momentan in das Thema im Hinblick auf unsere Facebookseite "Hanfverband Mönchengladbach" ein und stehe dazu mit den Ortsgruppen in Wuppertal und Düsseldorf in Kontakt; Ratschläge wurden direkt umgesetzt.

Entweder ist der entsprechende Beitrag hier im Forum gut versteckt oder es gibt ihn einfach nicht - jedenfalls vermisse ich einen Guide zur richtigen Administration der Facebookseite.

Könntet ihr so etwas erstellen? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Facebook Anfänger? So eine Facebookseite erschlägt einen geradezu mit tausend Eingabefeldern und es fällt schwer zu unterscheiden, welche Eingaben wichtig sind und welche unwichtig, welche Facebook dazu dienen, Geld einzunehmen und welche lächerliche statistische Angaben sind, die eigentlich für Geschäfte gedacht sind.

Hanfige Grüße!
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Guide zur richtigen Administration der Facebookseite einer Ortsgruppe

Beitrag von Martin Mainz »

So ein FB Guide wäre schon wünschenswert. Kannst Du mal eine Liste von Frage aufstellen, die Dir dazu einfallen? Dann können wir einen Antwort-Katalog in Stil eines FAQ dazu erstellen.

Die Grundseite habt ihr ja schon gut hinbekommen: https://www.facebook.com/Hanfverband-M% ... 241544988/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HanfBär
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Guide zur richtigen Administration der Facebookseite einer Ortsgruppe

Beitrag von HanfBär »

Hallo Martin,

um ehrlich zu sein hatte ich vorher nicht einmal privat einen Account bei Facebook und wusste nicht einmal dass ich einen privaten Account brauche um so eine Seite zu erstellen.

Also war Schritt Nummero Uno für mich: einen FB Account erstellen. Bis ich das kapiert habe waren schon zehn Minuten vergangen. Ich habe mehrere male ohne mich anzumelden versucht eine Seite zu erstellen weil ich davon ausgegangen bin dass ich rein als Seite operieren kann.

Das Erstellen einer geheimen FB Gruppe habe ich mit ähnlichen Startschwierigkeiten auch hinbekommen - Ich habe mich durch jeden Reiter durch geklickt bis ich endlich den Link Gruppen am linken Rand entdeckt habe; gut versteckt im aufklappbaren Menü.

Nun zu diesem Seitenmenü: Der Link Startseite funktioniert bei mir nicht und es schaut momentan eh alles komisch aus. Ich hab kP ob das an Facebook liegt (interne Probleme, Überarbeitung des Interface oder wasweißich).
Gibt es unter dem Link Info irgendetwas relevantes einzutragen?

Jetzt zum oberen Menü: Unter Postfach wird mir ein grünes Symbol angezeigt, dass der Chat online ist. Ist der Chat nur online wenn ich mich anmelde oder auch wenn ich abgemeldet bin? Sollte ich das Symbol auf rot stellen wenn ich abgemeldet bin?
Brauche ich Insights, Beitragsoptionen, Promotions oder irgendein Untermenü in diesen Kategorien zu beachten oder ist das alles Käse? (Ich ahne dass es Käse ist, auf den ersten Blick schaut das aber so wichtig aus)

Dann zum Eingemachten: Das Menü Einstellungen. Von Allgemein bis Supportpostfach, was brauche ich davon? Was kann ich außer Acht lassen?
Die einzige Änderung die ich dort vorgenommen habe war Besucherbeiträge zu deaktivieren. Dass nicht jeder in die Chronik posten können sollte war für mich klar. Oder war das falsch? I dont know.

Wo finde ich den Eintrag, der in der Suche unter Hanfverband Mönchengladbach steht, wenn ich als jemand anderes die Seite suche? Beim Erstellen der Seite konnte ich das angeben und hoffe es ist klar genug dass wir uns als Ortsgruppe in der Gründungsphase verstehen. Oder ist es doch nicht klar genug? Muss ich das sonst noch wo eintragen? Wenn ja, wo?

Das waren jetzt soweit alle Fragen und Anregungen die sich bis jetzt bei mir angesammelt haben. Ich hab mich ja jetzt ins Thema eingearbeitet und das Grundgerüst steht soweit, aber wenn weitere Ortsgruppen folgen wollen, sollten wir ihnen den Einstieg erleichtern, wenigstens auf der externen Plattform Facebook.
Ich hab das ganze nüchtern gemacht, erwarte das aber nicht von jedem. Langzeitkonsumenten könnten für den Prozess sicherlich noch viel länger brauchen als ich oder gar überfordert sein und die Lust am Legalisieren verlieren.

Grüße
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Guide zur richtigen Administration der Facebookseite einer Ortsgruppe

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Hanfbär.
HanfBär hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 23:55 Nun zu diesem Seitenmenü: Der Link Startseite funktioniert bei mir nicht
Kann da keinen Fehler bei Dir erkennen, er öffnet die Grundseite
HanfBär hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 23:55 Gibt es unter dem Link Info irgendetwas relevantes einzutragen?
Unter info haben wir einen Auszug unserer Satzung und unsere eigentliche Homepage eingetragen (siehe https://www.facebook.com/CI.RheinMain)
HanfBär hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 23:55 Ist der Chat nur online wenn ich mich anmelde oder auch wenn ich abgemeldet bin? Sollte ich das Symbol auf rot stellen wenn ich abgemeldet bin?
Der Chat Statrus wird (glaube ich) automatisch auf grün gesetzt, wenn mind. ein Admin oder Redakteur in FB online ist.
HanfBär hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 23:55 Brauche ich Insights, Beitragsoptionen, Promotions oder irgendein Untermenü in diesen Kategorien zu beachten oder ist das alles Käse?
Die ersten beiden Punkt dienen nur der Übersicht über die Zugriffsstatistiekn. Der dritte ist für Werbung. Das Thema ist etwas komplexer, da gibts auch einen eigenen Anzeigenmanager.
HanfBär hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 23:55 Die einzige Änderung die ich dort vorgenommen habe war Besucherbeiträge zu deaktivieren. Dass nicht jeder in die Chronik posten können sollte war für mich klar. Oder war das falsch? I dont know.
Die werden nicht direkt in der Chronik angezeigt, sondern unter dem Punkt Community (rechts). Das würde ich auf jeden Fall zulassen.
HanfBär hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 23:55 Wo finde ich den Eintrag, der in der Suche unter Hanfverband Mönchengladbach steht,
Einfach über die Suche "Hanfverband Mönchengladbach" eingeben, so hab auch ich die Seite gefunden. Das mit "in GFründung" oder nicht kann ich Dir nicht beantworten, da müsste der Alex Steins gefragt werden. Aber ich denke, das ist alles releativ unkritisch.

Noch ein Tipp: Du kannst auch den Link zu Deiner Seite noch verkürzen. Unter dem Logo links oben steht irgendwo "@Benutzername" oder so, da kannst Du drauf klicken und Deinen Seitenlink z.B. auf "https://www.facebook.com/Hanfverband-Mönchengladbach/" kürzen.

Grüße, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HanfBär
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Guide zur richtigen Administration der Facebookseite einer Ortsgruppe

Beitrag von HanfBär »

Hi Martin,

du bist ja richtig auf zack!

Der Link "Startseite" macht bei mir nichts. Der lädt und lädt und es passiert nichts. Ebenso bekomme ich kein Profilbild und kein Titelbild mehr angezeigt.

Im zweiten quote steht Satzung, sowas können wir noch nicht vorweisen. Ich schau mal bei euch rein wie das aussieht. (Bin gerade auf eurer Seite und mir fällt auf, ich bekomme gar keine Bilder mehr angezeigt. Woran kann das liegen?[Ich habe die Wurzel meiner Verwirrung gefunden: Sie heißt AdBlock :oops: ])
Jetzt wird mir klar was du meinst - FB bezeichnet das als Story. Könntest du die FB Begriffe verwenden? Sonst entsteht nur Verwirrung.
Wobei ja tatsächlich FB diese Verwirrung auslöst. Ich dachte dort kommen vergangene Aktionen hin. Der Werdegang der Ortsgruppe. Ein Lebenslauf. Lach.
Eine eigene Website haben wir nicht, wenn dann würde ich (nach der Legitimation) die Website des DHV da verlinken und ebenso die E-Mail-Adresse des DHV. Oder kann ich die bereits eintragen, weil wir klar in der Gründungsphase sind?

Ich habe jetzt Besucherbeiträge wieder aktiviert.

Naja das mit "in Gründung" ist schon richtig so, das habe ich telefonisch erfahren, aber ich meinte wo ändere ich den Eintrag? Wo finde ich den Menüpunkt?

Danke für den Tipp mit "@Benutzername", das wäre schon super praktisch aber FB lässt mich nicht bevor die Seite nicht gewisse Kriterien erfüllt hat. Ich bin dazu noch nicht berechtigt.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich in den Einstellungen rein gar nichts ändern muss? Ich bin es gewohnt immer und überall in jeder App die Einstellungen zu ändern um sie auf meine Bedürfnisse anzupassen.

So allmählich blicke ich klar und merke dass ich mir einen viel größeren Kopf um das Thema gemacht habe als nötig ist.

Danke für deine Hilfe, so bin ich schon viel weiter gekommen.
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Guide zur richtigen Administration der Facebookseite einer Ortsgruppe

Beitrag von Martin Mainz »

HanfBär hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 23:30 Ich habe die Wurzel meiner Verwirrung gefunden: Sie heißt AdBlock
Ich benutze auch einen, AdBlock Plus, habe aber nicht das Problem was Du beschreibst. Es gibt aber Tage, da lädt FB sich tot, wenn ich meine Seite öffne oder den Chat aufrufe. Dann versuche ich es ein paar Stunnden später und alles geht wieder. Serverüberlastung tippe ich mal.
HanfBär hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 23:30 FB bezeichnet das als Story. Könntest du die FB Begriffe verwenden? Sonst entsteht nur Verwirrung.
Tut mir leid, aber die "Spezialbegriffe" von FB kenne ich auch nicht und die ändern sich auch alle halbe Jahre.
HanfBär hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 23:30 Oder kann ich die bereits eintragen, weil wir klar in der Gründungsphase sind?
Das musst Du den DHV selbst fragen (Dirk Steins - https://hanfverband-forum.de/memberlist ... ile&u=6852), ich bin selbst nur ehrenamtlich hier und nicht vom DHV.
HanfBär hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 23:30 Naja das mit "in Gründung" ist schon richtig so, das habe ich telefonisch erfahren, aber ich meinte wo ändere ich den Eintrag? Wo finde ich den Menüpunkt?
Wo genau meinst Du? Wo willst Du das ändern? Kannst es ja auf dem Hauptbild (Banner) mit drauf schreiben.
HanfBär hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 23:30 Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich in den Einstellungen rein gar nichts ändern muss?
Stimmt. Man startet erst mal so und wenn man dann was extra haben will, kann man sich mit den Einstellungen beschäftigen.

Generell ist auch die FB Hilfe finde ich sehr gut. Hab dort bisher alle meine Fragen gefunden und die Antworten sind immer ein HowTo Leitfaden und wenig Geschwafel drum rum.

Viel Erfolg weiterhin!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HanfBär
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Guide zur richtigen Administration der Facebookseite einer Ortsgruppe

Beitrag von HanfBär »

Naja ich habe AdBlock aus Chrome deinstalliert weil es mich bei meiner Arbeit behindert. Jetzt läuft alles wieder rund.

Andere Probleme und Problemchen konnte ich dank google lösen.

Ich denke du hast mich jetzt 100% fit gemacht für die FB Seite und ich danke dir recht herzlich.
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“