Sammlung: Stellungnahmen u. Positionspapiere von Verbänden

helft uns bei detaillierten Recherchen
Antworten
PotPope
Beiträge: 56
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 00:20

Sammlung: Stellungnahmen u. Positionspapiere von Verbänden

Beitrag von PotPope »

Hi liebe Hanffreunde,

mittlerweile haben sich ja diverse verschiedene Verbände und Institutionen der Sucht-, Sozial- und Justizverbänden, zur öffentlichen Diskussion um die Entkriminalisierung und Legalisierung, mit Stellungnahmen und Positionspapieren geäußert.

Dies finde ich sehr spannend, da es sich hierbei nunmal um Lobbyverbände handelt die direkt mit der Politik verbandelt sind und es einen gewissen Medien-Effekt hat.

Ich selbst benutze gerne solche Stellungnahmen und Positionspapiere z.B. für meine Briefkontakte zu Politikern und anderen Verbänden.
Das Positionspapier der Arbeiterwohlfahrt z.B. schick ich gern an SPD'ler und den Sozialverband Deutschland, da diese sich sehr nahe stehen.

Um dies für alle zu vereinfachen schlage ich vor in diesem Thread alle Links zu ausführlichen Stellungnahmen und Positionspapiere zu sammeln.
Kürzere Aussagen können natürlich auch rezitiert werden.
Um es übersichtlicher zu gestalten bitte immer auch angeben ob PRO oder CONTRA.

PRO
Positionspapier Arbeiterwohlfahrt (AWO)
http://www.awo-informationsservice.org/ ... _Bu_01.pdf

PRO
Positionspapier Gesamtverbandes für Suchthilfe e.V. (GVS)
http://www.landesstelle-hamburg.de/2016 ... utschland/

PRO
Friedrich-Ebert-Stiftung i.A. des Arbeitskreises Drogenpolitik SPD
http://library.fes.de/pdf-files/iez/11582.pdf


Viel Spaß beim sammeln, recherchieren und rezitieren :)
PS. Vielleicht könnte man dies sogar mit in die DHV Homepage bringen. Eine Übersicht über die unterstützenden Positionspapiere.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung: Stellungnahmen u. Positionspapiere von Verbänd

Beitrag von Cookie »

PRO (bis NEUTRAL)
Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e. V.
Cannabispolitik in Deutschland - Maßnahmen überprüfen, Ziele erreichen
(Forderung nach einer "Enquete-Kommission Cannabis" vom September 2015)
http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload ... chland.pdf
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Sammlung: Stellungnahmen u. Positionspapiere von Verbänd

Beitrag von overturn »

Hey, PotPope!
PotPope hat geschrieben:Eine Übersicht über die unterstützenden Positionspapiere.
Eine sehr schöne Idee!

Wobei ich meine, eine derartige Liste tatsächlich auch schon mal irgendwo gesehen zu haben?

-

Hier auch noch zwei Positionspapiere, die eine "Contra"-Position beziehen:

DGP -> https://www.thieme-connect.de/products/ ... 042-100040

DGPPN -> http://www.dgppn.de/fileadmin/user_uplo ... _FINAL.pdf

-

Falls auch mal Gegenbeispiele kommen oder benötigt werden ,) In beiden Fällen hatte ich eine kurze Kritik verfasst, siehe bei Interesse hier und dort.


Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Sammlung: Stellungnahmen u. Positionspapiere von Verbänd

Beitrag von Ernst Berlin »

Interessante PDFs, ob Georg hier mal reinschaut? Schreib ihm halt ne PM. :)
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Recherche“