Color your City! Kreidekunst

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort

Könnt ihr euch vorstellen, in eurer Stadt bei soetwas mitzumachen?

Ja! Gute Idee.
4
29%
Ich kann nicht malen, aber ich würde ggf. Flyer verteilen und Passanten aufklären.
5
36%
Eigentlich schon, aber ich kenne keinen, der soetwas organisieren würde und ich krieg den Hinter nicht hoch.
1
7%
Nein, ich trau' mich nicht...
0
Keine Stimmen
Nein, ich finde die Idee nicht so gut.
2
14%
Sonstiges
2
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Jen »

ich hab mich in Künstlerforen mal ein wenig umgeschaut und denke, dass die Aktion wohl nicht so leicht durchzuführen ist...je nach dem wo man wohnt.
Man braucht wahrscheinlich in jeder Stadt eine Genehmigung...ohne Genehmigung wird das wohl nur schwer durch zu führen sein, weil egal was man malt, es wird wohl etwas zeit kosten, selbst wenn man nur ein einfaches Cannabis Blatt und einen Satz malen würde es wohl min. eine Stunde brauchen bis es der Größe gemalt ist. Hier in der Stadt wimmelt es ständig von Polizisten, da würde man wohl direkt daran gehindert werden etwas zu malen.

Zur Genehmigung: manche Städe verbieten Straßenmalerei komplette, bei manchen muss man vorzeigen was man malen will und Beispielarbeiten zeigen, manche sind recht locker und vergeben jeden Tag 2-3 Genehmigungen. (vll. gibt es auch Städte bei denen man keine Genehmigung braucht)
Ich denke in Köln wäre es wohl kein Problem, dort sind eigentlich ständig Straßenkünstler auf der Platte....wenn das ganze nicht nach Kindergekritzel aussieht, wäre es dort wahrscheinlich nicht so das Problem.
In Saarbrücken waren früher ständig Straßenkünstler, kA wie es jetzt ist.
In Nürnberg hab ich noch nie Straßenmalerei gesehen (in München, Würzburg und Ingolstadt auch noch nicht, aber dort bin ich auch nicht oft)

Ich denke die leichteste Möglichkeit so eine Aktion zu machen, wäre es, wie Bom schon gesagt hat, es in einer Flashmob-Aktion zu verpacken. Das geht schnell und wenn es genügend Leute sind, wird da (hoffentlich) auch nichts dagegen unternommen.

@Werner: wenn du gar nicht mit den Kreiden zurecht kommst, kannste mich auch fragen....ich mal zwar normal nicht nicht auf dem Boden, aber vll. kann ich ja trotzdem helfen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Florian Rister »

Also meinem Rechtsverständniss nach, ist es unmöglich jemanden dafür zu bestrafen, mit Kreide in der Stadt zu malen. Solange man dabei kein Geld sammelt, wohlgemerkt!

Natürlich kann das Ordnungsamt euch daran hindern, aber eine Strafe ist imho ausgeschlossen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Color your City! Kreidekunst

Beitrag von Bom »

jau, ich freu mich auf jeden fall sehr über die positive resonanz, vorallem von werner und jen :) ich habe die riesigen kreidestifte für 80cent (so viel kosten sie beim billig-discounter "action" in den niederlanden, in deutschland beim obi zu bekommen) mal ausprobiert, auf rauem asphalt ist die hälfte des stifts weg, wenn man nur die umrisse eines 1m²-hanfblattes zeichnet. weitere experimente folgen...
Kommt, wir packens jetzt an!
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“