Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
riobrucksch
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Apr 2014, 18:43

Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von riobrucksch »

Hey Hanffreunde,
ich war heute mal auf der Website von Tobaccoland.
Die Firma bietet an, Werbung auf beleuchtete Zigarettenautomaten kleben zu lassen (Formate: A1-A0). Da viele Cannabiskonsumenten auch Raucher sind, wäre es vielleicht eine Option, mal nachzufragen ob sie DHV-Werbung auf ihren Automaten zulassen würden.
Ausserdem steht dort auch, dass das Team von Tobaccoland gerne berät, wenn es darum geht, den richtigen Automaten für die gewollte Zielgruppe zu finden und da würde sich ja der ein oder andere in Headshopnähe zum Beispiel anbieten. Was haltet ihr von sowas?

Hanfige Grüße :mrgreen:
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Dopeworld »

wäre schon ne idee. aber imho ist es ist doch wichtig zur zeit diejenigen zu erreichen die noch völlig unaufgeklärt sind. die glauben hanf ist ne einstiegsdroge und macht verrückt etc. .
D O P E W O R L D
riobrucksch
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Apr 2014, 18:43

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von riobrucksch »

Recht hast du, nur leider gehen auch mir die Ideen aus. Die Leute wollen mit dem Thema garnichts zu tun haben. NULL!
Ich hab mir letztens mal den Spaß gemacht und geguckt, was die Leute mit den Flyern machen, die ich ihnen unter die Scheibenwischer klemme. Siehe da. Einige haben sie sich zwar eingesteckt, aber die meisten sahen die Flyer, dann das Logo und schon flog der Flyer in den Busch. Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist wirklich nur noch das direkte Gespräch. Die Leute wollen sich Informationen garnicht durchlesen... "Oh Cannabis - Immer diese Junkys - Legalisieren? Als nächstes Anarchie oder was? - Naja Müll" So denken die meisten halt :roll: :(
Chiller
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 23:09

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Chiller »

Also ich denke über Zigarettenautomaten findet man schon einige Leute, die überhaupt keine Ahnung von Cannabis haben, aber Drogen gegenüber evtl etwas offener sind, da sie ja selbst eine legale Droge konsumieren.
riobrucksch
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Apr 2014, 18:43

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von riobrucksch »

So hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Über eine legale Droge, eine illegale näher bringen. Wer schon Rauch in den Lungen hat, der wird vielleicht nicht abgeneigt sein, andere "Rauchkonsumenten" zu unterstützen. Ausserdem sollten wir ja eigentlich nicht nur die unwissende "Cannabishetzer" ansprechen, sondern -so sehe ich das zumindest- auch schon bestehende Konsumenten dazu animieren sich für eine Legalisierung einzusetzen. Es gibt nunmal leider so unglaublich viele Kiffer, denen die Legalisierung total egal ist, aber wenn ich dann mal so eine DHV-Kontaktkarte rumgehen lasse in der Runde, stolpern vor Allem viele über den Führerscheinentzug bei Fußgängern und fangen an sich Gedanken zu machen. Ich finde das, sollte doch letzendlich unser Ziel sein, oder? Egal ob schon bestehender Konsument oder bisher Abgeneigter. Die Leute sollen sich Gedanken machen und wenn sie unserer Meinung sind, sich für eine Legalisierung/Entkriminalisierung einsetzen.
Vielleicht wäre es ja möglich (ich bin auf dem Gebiet Grafik leider nicht so ein Profi) dann ein "Plakat" zu erstellen auf dem kurz und bündig einige Missstände und Vorteile bezügl. Cannabis aufgeführt sind und dann eine Aufforderung nach dem Motto: "Wenn der Kampfgeist geweckt ist, komm am 09.08. zur Hanfparade und trage deinen Teil zur Legalisierung bei" oder sowas. Die Leute animieren ihr neues Wissen einzusetzen und zu nutzen. Nicht immer nur mit "Spendet an den DHV - Die machen das schon" (Nichts gegen euch Jungs. Ihr seid Klasse) sondern die Leute dazu bringen selbst etwas zu tun und auf die Straße zu gehen!
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Thomas »

Wir müssten die Tabaklobby davon begeistern auch "Kräuterzigaretten" produzieren zu können, das wird dann im Lobbyverband geregelt und durchgewunken. Das schafft neue Absatzwege.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Florian Rister »

Es gitb sicher Argumente dafür und dagegen, aber in Anbetracht der Schwierigkeiten eine offizielle Werbeleinwand zu buchen, könnte das durchaus eine Alternative sein.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
riobrucksch
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Apr 2014, 18:43

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von riobrucksch »

Ich geh mal davon aus, dass die Firmen sich dem schon bewusst sind, was eine Legalisierung finanziell für sie bedeuten würde. Ich mein eine MalboroGreen-Akte gibt es sicher schon ;-)

Richtig Flo. Das hab ich mir auch gedacht und vielleicht ist es ja auch garnicht so teuer. Ich werde morgen mal direkt bei Tobaccoland anrufen und mich erkundigen :mrgreen:
riobrucksch
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Apr 2014, 18:43

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von riobrucksch »

Habe heute endlich die Antwort bekommen, da ich mich per Mail gemeldet hab. Die Firma lehnt die Legalisierung von Cannabis und jegliche Aktionen diesbezüglich ab.
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von bench »

riobrucksch hat geschrieben:Habe heute endlich die Antwort bekommen, da ich mich per Mail gemeldet hab. Die Firma lehnt die Legalisierung von Cannabis und jegliche Aktionen diesbezüglich ab.
Schade, die Idee war ja nicht schlecht. Ich sehe jetzt aber kein Interessenskonflikt wie bei der Alkoholindustrie. Eher hat man Angst vor dem Schmudle Image?
riobrucksch
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Apr 2014, 18:43

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von riobrucksch »

Tja, das hat man mir nicht erklärt. Schnell mal 'ne Schachtel DieselRyder aus dem Automaten, wär ja was, aber wer weiß. Vielleicht hat Tobaccoland ja Angst, dass die Tabak-Industrie nicht in das Geschäft einsteigt :?
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von steko »

Florian Rister hat geschrieben:Es gitb sicher Argumente dafür und dagegen, aber in Anbetracht der Schwierigkeiten eine offizielle Werbeleinwand zu buchen, könnte das durchaus eine Alternative sein.
Aus Interesse & Neugier:
Hat der DHV sowas schon einmal geplant/gestartet und ihr wurdet aber auch regelmäßig abgewiesen?
Und wenn ja, aus welchem Grund?

Und da muss ich dir, Flo, gleich noch weiter auf die Pelle rücken ;) :
Warum keine eigenen Plakatwände an potentiellen Einfallsstrassen in eingigen Großstädten aufstellen? (Wird sowas auch von den zugehörigen Verwaltung blockiert?)
Es muss ja keine "Motor-Werbetafel" sein, eine einfache Werbetafel wäre doch schon sehr genial - ein stetiger Hinweis/"ins Gedächtnisbringer"/Aufmerksamkeitsmacher ...
Ob dies finanzierbar wäre hab ich leider keine Ahnung.

Gruss
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von steko »

Thomas hat geschrieben:Wir müssten die Tabaklobby davon begeistern auch "Kräuterzigaretten" produzieren zu können, das wird dann im Lobbyverband geregelt und durchgewunken. Das schafft neue Absatzwege.
Ich sag mal meine Meinung:
Ich wünsche mir KEINEN Verkauf von fremdkontrolliert hergestellten "Kräuterzigaretten" und schon dreimal nicht mit Tabak gemischte Kräuterzigaretten - für mich persönlich ist Tabak eine der schlimmsten Drogen überhaupt. Vor allem wenn das so eintreffen würde, dann wäre die Tabaklobby bestimmt daran interessiert dass der Anbau in KEINSTER Weise erlaubt wäre , was das große Ganze, meiner Meineung nach, ad absurdum führen würde.

VERNUNFT - AUFKLÄRUNG - SELBSTBESTIMMUNG !!!

gruss
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Chiller
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 23:09

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Chiller »

steko hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Wir müssten die Tabaklobby davon begeistern auch "Kräuterzigaretten" produzieren zu können, das wird dann im Lobbyverband geregelt und durchgewunken. Das schafft neue Absatzwege.
Ich sag mal meine Meinung:
Ich wünsche mir KEINEN Verkauf von fremdkontrolliert hergestellten "Kräuterzigaretten" und schon dreimal nicht mit Tabak gemischte Kräuterzigaretten - für mich persönlich ist Tabak eine der schlimmsten Drogen überhaupt. Vor allem wenn das so eintreffen würde, dann wäre die Tabaklobby bestimmt daran interessiert dass der Anbau in KEINSTER Weise erlaubt wäre , was das große Ganze, meiner Meineung nach, ad absurdum führen würde.

VERNUNFT - AUFKLÄRUNG - SELBSTBESTIMMUNG !!!

gruss
Ich glaube weniger, dass die Tabakindustrie dann was gegen den Anbau zu Hause hätte. Tabak darfst du dir auch zu Hause anbauen. Der Teil der selbst angebauten Pflanzen würde gar nicht groß ins Gewicht fallen, da der Mensch nunmal bequem ist und es einfacher ist, sich sein Gras zu kaufen, anstatt es mühsam anzubauen.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Dopeworld »

Chiller hat geschrieben:Der Teil der selbst angebauten Pflanzen würde gar nicht groß ins Gewicht fallen, da der Mensch nunmal bequem ist und es einfacher ist, sich sein Gras zu kaufen, anstatt es mühsam anzubauen.
ich denke auch dass viele auch beides machen werden. einkaufen und nen paar pflanzen haben. wobei viele eher auf einkaufen primär setzen schätze ich, wenns mal alles völlig normal ist, was hoffentlich bald ist ;) .
D O P E W O R L D
FUAnslinger
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:26

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von FUAnslinger »

Hier bei uns findet sich auf fast allen Zigarettenautomaten ein Aufkleber irgendeines Fußballvereins. Sry for off Topic...fiel mir nur gerade ein.

@Flo

Gibt es bei euch eigentlich im Shop noch diese Aufkleber? Waren glaube ich recht günstig oder?

Ach verdammt...schon wieder off Topic, sry.
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Ernst Berlin »

FUAnslinger hat geschrieben:Hier bei uns findet sich auf fast allen Zigarettenautomaten ein Aufkleber irgendeines Fußballvereins. Sry for off Topic...fiel mir nur gerade ein.

@Flo

Gibt es bei euch eigentlich im Shop noch diese Aufkleber? Waren glaube ich recht günstig oder?

Ach verdammt...schon wieder off Topic, sry.
Schau doch einfach in den DHV Shop, da bekommst du die Antwort sofort und musst nicht warten bis Flo die Zeit hat dir zu antworten. Die Aufkleber und Flyer sind halt Basics und klar gibt es die noch immer so günstig zu einem FAST Selbstkostenpreis + Porto und Verpackung.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Florian Rister »

steko hat geschrieben:
Florian Rister hat geschrieben:Es gitb sicher Argumente dafür und dagegen, aber in Anbetracht der Schwierigkeiten eine offizielle Werbeleinwand zu buchen, könnte das durchaus eine Alternative sein.
Aus Interesse & Neugier:
Hat der DHV sowas schon einmal geplant/gestartet und ihr wurdet aber auch regelmäßig abgewiesen?
Und wenn ja, aus welchem Grund?

Und da muss ich dir, Flo, gleich noch weiter auf die Pelle rücken ;) :
Warum keine eigenen Plakatwände an potentiellen Einfallsstrassen in eingigen Großstädten aufstellen? (Wird sowas auch von den zugehörigen Verwaltung blockiert?)
Es muss ja keine "Motor-Werbetafel" sein, eine einfache Werbetafel wäre doch schon sehr genial - ein stetiger Hinweis/"ins Gedächtnisbringer"/Aufmerksamkeitsmacher ...
Ob dies finanzierbar wäre hab ich leider keine Ahnung.

Gruss

Das hab ich wohl damals übersehen, sorry.

Ja die Münchner Verkehrsbetriebe hatten sich mal geweigert eine Buswerbekampagne von uns anzunehmen. Und Ströer (die größte Werbeleinwand Firma) mag uns auch nicht haben.

Eine eigene Werbeleinwand aufzubauen wäre sicher recht teuer und man muss es genehmigt bekommen oder vielleicht das Land besitzen. Ich weiß nicht genau ob man auf eigenem Land jederzeit Werbetafeln aufstellen darf, aber eigentlich sollte das gehen. Sieht man ja manchmal neben Feldern.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Highspeed
Beiträge: 167
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:00
Wohnort: Sachsen

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Highspeed »

Gleich noch ne Frage zu den Aufklebern? Ist das in irgendeiner Weise strafbewährt Aufkleber irgendwo hin zu kleben? Bsp. Neben die Eingangstür vom Rathaus oder vom Polizeirevier? Bushaltestelle oder Straßenlaterne wäre auch eine Option. Bekommt dann der DHV paar auf den Deckel?

Noch ein Vorschlag zu den Werbetafeln. In jeder Stadt gibt es unsanierte und leerstehende Häuser in teilweise sehr werbewirksamer Lage. Wenn man den Eigentümer kontaktiert und einen Bereich an der Fassade für paar Euro im Monat mietet und da ein Plakat anbringt ist das sicher legal.

Die wetterfeste Werbemaßnahme Plane aus strapazierfähigem PVC, 4-farbig bedruckt, 100x150cm kostet um die 19€ netto. 10 Stk gibt es schon für 13€ /Stk


Edit: Google hilft weiter

Das Aufkleben von Aufklebern jedweder Art auf Privateigentum sowie auch öffentlichem Eigentum wird im ungünstigsten Fall als Sachbeschädigung gemäß § 303 StGB betrachtet:
StGB § 303 Sachbeschädigung
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Daher sollten sich Unternehmen grundsätzlich Gedanken darüber machen, wie eine Werbung durch Werbeaufkleber sinnvoll umgesetzt werden kann. Denn letztendlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei vorliegender Strafanzeige auch das eigene Unternehmen belangt werden kann, ohne dass es selbst diese Aufkleber angebracht hat. So kann man beispielsweise bei der Verteilung auf Festen und in Fußgängerzonen insbesondere davon ausgehen, dass die Aufkleber einen Weg an Orte finden, an denen sie keinesfalls kleben sollten - und das kann teuer werden.

http://www.anwaltinfos.de/ratgeber-rech ... en-18.html
Palladium
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 08:55
Wohnort: Schwaben <--> México D.F.

Re: Werbung auf Zigarettenautomaten - Tobaccoland

Beitrag von Palladium »

Zitat:
"Eine eigene Werbeleinwand aufzubauen wäre sicher recht teuer
und man muss es genehmigt bekommen oder vielleicht das Land besitzen."


An dieser Stelle empfiehlt sich ein Transporter, LKW oder Anhänger.
Das Fahrzeug muss zugelassen und in einem verkehrssicheren Zustand sein.

So in etwa könnte das aussehen. KLICK

Dann ist grundsätzlich nur noch die Straßenverkehrsordnung zu beachten.
Die Wahl der Größe des Werbeträgers ist auch relevant.

Dazu ein Auszug aus der Straßenverkehrsordung:

STVO §12
(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2,0 t zulässiger Gesamtmasse ist innerhalb geschlossener Ortschaften

in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
in Kurgebieten und
in Klinikgebieten

das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen sowie für das Parken von Linienomnibussen an Endhaltestellen.


(3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.


Da der DHV weniger im Wettbewerb zu anderen Unternehmen steht
ist auch aus dem Wettbewerbsrecht nichts weiter zu erwarten.
Dazu hat der Bundesgerichtshof gesprochen und Werbung auf Anhängern grundsätzlich erlaubt.
Hier ein Aktenzeichen: BGH I ZR 250/03 falls wer anderer Meinung wäre.

Dazu könnte ich Inspirationen unter "Mehr Bilder / Mitgliederwerbung" einbringen.
Da habe ich viele eigene Bilder welche ich duchs Photoshop prügeln kann.^^
LIBERATE VOS EX INFERIS
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“