Frischhaltefolie

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Werner
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Mär 2012, 10:27
Wohnort: Berlin

Frischhaltefolie

Beitrag von Werner »

Hallo Hanffreunde,

heute im Angebot der neueste Trend in der Guerilla-Marketing-Branche.
(Wenn er das noch nicht ist, dann hat er meiner Meinung nach zumindest das Potential.)

Mittel der Wahl ist hier die gute alte Frischhaltefolie, die wohl jeder Zuhause hat, wenn er seine Infostand-Verpflegung nicht in umweltfreundlichen Papiertüten oder Brotbüchsen verpackt.
Davon packe man sich ein- zwei Rollen ein und suche sich einen gut besuchten Platz in der Stadt seiner Wahl.
Dort hält man Ausschau nach zwei senkrechten Stäben (Laternen, Straßenschildern, Menschen :), ..) und umwickelt diese langsam und gleichmäßig indem man sie umkreist, bis die gespannte Fläche eine geeignete Größe erreicht hat. Abstände bis zu 2 Meter sind problemlos möglich, danach wird es je nach Wind etwas komplizierter.

Mit Spraydosen kann nun das gewünsche Motiv/ die gewünschte Nachricht aufgetragen werden, die fortan oder zumindest bis sie entfernt wird an öffentlichkeitswirksamer Stelle garantiert viele Blicke auf sich zieht.

Aber ist das nicht Sachbeschädigung?
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der folgenden Angaben, da sie lediglich auf meinen persönlichen Erfahrungen basieren .

Beim Bemalen sollte man natürlich aufpassen, dass man weder den parkenden Porsche einnebelt noch dass die Laternen/Stromverteilerkästen/Ampeln Farbe abbekommen.
Ich selber habe einen Fall erlebt, in dem das bei einem Plakat trotzdem passiert ist. Da gab es eine Anzeige, die jedoch fallen gelassen wurde.
Begründung der Gerichts: "Angesichts des Vorgehens der Angeschuldigten kann das Gericht keine Anhaltspunkte für auch nur bedingten Vorsatz erkennen. Daher besteht für eine Sachbeschädigung (§..) kein hinreichender Tatverdacht"
Soweit nachvollziehbar, immerhin wurde der Untergrund vorher extra sorgfältig eingewickelt, damit er auch ja nicht beschädigt wird. ;)

Wach- und Objektschutz (sofern dort vorhanden) wollen gerne die Polizei rufen und tun dies auch, wenn man Sie nicht vom Gegenteil überzeugen kann ("Ich mach das nur schnell fertig und dann mache ich es wieder ab.." o.ä.).
Wer keine Anzeige riskieren will, sollte wenn die Polizei doch anrückt entweder die Beine in die Hand nehmen oder vorsichtshalber die Folie abreißen, zusammenknüllen und in den nächsten Mülleimer bringen. Dann soll Herr Objektschutz doch mal zeigen, was genau hier beschädigt wurde.
Generell ergaben Gespräche mit Polizisten aber, dass das Bemalden der eigenen Folie keine Sachbeschädigung darstellt, noch auf andere Weise einen Straftatbestand erfüllt.

Zusammenfassung:

Man benötigt:
- Frischhaltefolie
- Spraydosen
- ein Helfer/Fotograf ist auch nie schlecht
- ein paar Flyer zum Verteilen

Man macht:
(1) Folie spannen
(2) bemalen
(3) fertig

Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit besser verständlich wird, was hier gemeint ist.

Nun freue ich mich auf eure Meinungen und Anregungen und wünsche noch einen schönen Donnerstag :)
Dateianhänge
Frankfurt Oder
Frankfurt Oder
3.jpg (246.67 KiB) 9217 mal betrachtet
Berlin Friedrichstraße
Berlin Friedrichstraße
2.jpg (253.54 KiB) 9217 mal betrachtet
Berlin Alexanderplatz
Berlin Alexanderplatz
1.jpg (149.91 KiB) 9217 mal betrachtet
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Frischhaltefolie

Beitrag von Florian Rister »

Schöne Idee, erinnert mich an den Pinkelschutz für Bäume auf der fusion.

Man muss natürlich sprühen können, um damit was anzufangen.
Alternativ könnte man vielleicht ein paar Plakate dranhängen, aber das macht ja nichts her :D
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Frischhaltefolie

Beitrag von Nordel »

Die Idee ist wirklich klasse, leider kann ich mit Spraydosen nicht so frei aus der Hand ein tolles Bild gestalten, ansonsten würde ich so etwas gerne einmal ausprobieren. Diese Kunstwerke ziehen auf jeden Fall die Blicke auf sich und solche Aktionen können sozusagen überall durchgeführt werden. Vielen Dank für diese kreative Idee, bin gespannt, ob sich Leute finden, die so etwas in Zukunft umsetzen werden.

Nette Grüße.
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Frischhaltefolie

Beitrag von His Master's Voice »

Gute Idee, aber man braucht gute Sprayer dafür. Das muss schnell gehen und vor allem gut aussehen. Ansonsten witzig und sympathisch.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:06

Re: Frischhaltefolie

Beitrag von Grashüpfer »

Ihr könnt mehrere Schablonen benutzen für Schrift & Motive. Die kann man dann auch noch falten und bequem in Taschen transportieren. Man kann auch Pop - Art dann relativ schnell realisieren, wenn man z.b. die Gesichter von Prominenten erst mit dem Grafikprogramm "Popartisiert" und dann davon als Vorlage die Schablonen schneidet. Wirkt natürlich dann besser wenn Motive und Schriften mit verschiedenen Farben gemacht sind im Endergebnis.

Poster/Plakate/Streetart mit Kreide & den Folien...dafür kann man die Themen untereinander mischen, z.b.:

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=164
Cannabis legalisieren = den Markt für Erwachsene regulieren!
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: Frischhaltefolie

Beitrag von Thomas »

Eines würde ich noch bedenken, wir wollten mal für eine kleine Veranstaltung etwas Werbung in der Stadt machen und für ein paar Tage Schilder dort platzieren. Schwups war das Ordnungsamt vor Ort und meinte, "für die Platzierung benötigen Sie eine Genehmigung" das gilt ebenso für die Schilder die im Wahlkampf ausgehängt werden und könnte unter denselben § fallen. Besser nicht erwischen lassen.

Die Idee ist einfach klasse !
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Frischhaltefolie

Beitrag von chiliheadz »

Thomas hat geschrieben:Eines würde ich noch bedenken, wir wollten mal für eine kleine Veranstaltung etwas Werbung in der Stadt machen und für ein paar Tage Schilder dort platzieren. Schwups war das Ordnungsamt vor Ort und meinte, "für die Platzierung benötigen Sie eine Genehmigung" das gilt ebenso für die Schilder die im Wahlkampf ausgehängt werden und könnte unter denselben § fallen. Besser nicht erwischen lassen.

Die Idee ist einfach klasse !
Finde ich auch gut! Zumal die "Entfernung" von "KUNSTWERKEN" eine Sachbeschädigung und Diebstahl darstellen kann! Auch "geistiges Eigentum" darf ja nicht zerstört oder gar "gestohlen" werden.... also so ganz einfach wird das nicht für die Behörden oder deren Knechte, zumal sie sich selber dafür strafbar machen können und damit ihre Zukunft erheblich belastet werden kann (z.b. durch eine gegen sie gerichtete Strafanzeige...) :lol:
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“