Smoke-out

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Mellow
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:19

Smoke-out

Beitrag von Mellow »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier angemeldet, aufgrund einer Idee die wir gerne umsetzen möchten. Dazu bedarf es allerdings ein wenig Unterstützung von Leuten, die sich damit vielleicht schon etwas länger und besser auskennen.

Frei nach dem Motto “Man muss vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben” (Hans Zaugg) ;) , wollen wir irgendwann im Mai (Zeitpunkt wird ziemlich zeitnah festgelegt) in unserer Heimatstadt auf dem großen Platz in der City ein smoke-out veranstalten. Da gibt es natürlich einiges zu beachten. Ein paar Grundsätze:

Bekanntgegeben und beworben wird dies über eine noch zu gründende Facebook Gruppe und vor allem Mundpropaganda. Bei der Facebook Gruppe haben wir noch das Problem, dass aufgrund des gegebenen Status keiner der Organisatoren es sich beruflich leisten kann, der ganzen Welt mitzuteilen, dass man sich für das Thema Cannabis einsetzt. Vor Ort zu sein und eventuelle Kritiker einzeln überzeugen bzw. informieren zu können, ist kein Problem für uns. Aber Facebook ist halt eine andere Dimension. Dieses Problemchen sollte sich aber bestimmt irgendwie noch lösen lassen.

Zum Ablauf der Geschichte ist zu sagen:

Treffen zu einer bestimmten Zeit.

Jeder Teilnehmer sollte nur EINEN vorgedrehten Joint mitbringen und auch sonstig keine weiteren (leider) illegalen Substanzen bei sich führen.

Dieser eine Joint wird von allen zeitgleich angezündet und geraucht.

Es sind auch Leute erwünscht, die sich nicht trauen etwas mitzubringen. Joints werden auch gerne mal geteilt.

Leute die mit dem Zeug handeln oder die Wohnung voll haben, sollten der Veranstaltung fern bleiben.

Es wird speziell darauf hingewiesen, dass es jederzeit zu Kontrollen und Anzeigen durch unsere Ordnungshüter kommen kann.

Es wird weiter darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich jedes eingeleitete Verfahren aufgrund von Geringfügigkeit später eingestellt wird.


So, dass sind erstmal unsere Gedanken. Ist alles noch nicht ausgereift, aber wir brüten auch erst seit 2 Stunden über dem Plan.

Erste Fragen an euch:

Löscht Facebook solche Gruppen?

Kann der Ersteller auf FB wegen Anstiftung zum Drogenkonsum o.ä. angezeigt werden?

Was droht da als Strafe?

Weitere Hinweise und jeglich Kritik ist absolut erwünscht.

Bis denne
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Smoke-out

Beitrag von Florian Rister »

Facebook löscht sowas eigentlich nur auf Anfrage der Strafverfolgunsbehörden. Wenn ihr also eine private Gruppe gründet, und nicht hinz und kunz einladet sondern gezielt, dann sollte es online bleiben. Natürlich hat Facebook alle IP´s, mit Strafverfolgung ist also theoretisch immer zu rechnen, aber Facebook ist da nicht proaktiv, das heißt es reagiert nur auf Anfragen.

Ich würde einfach auf den Aufruf einen Joint mitzubringen und besonders auf den Teil mit dem weitergeben, verzichten. Wenn man ein Smoke-In mit nem Hanfblatt ankündigt, weiß doch eh jeder was gemeint ist. Dadurch vermeidest du schonmal den Aufruf zum Drogenkonsum/besitz/weitergabe.

Ansonsten ist das natürlich ein Aufruf zu einer unangemeldeten Versammlung, wenn ihr das öffentlich macht.
Solange ihr nur privat zu dem Treffen aufruft, ist es eine spontane Versammlung. Was jetzt heutzutage noch privat und was öffentlich ist kann ich auch nicht beantworten :D

Der Aufruf zu einer unangemeldeten Versammlung ist eine Straftat, wird aber im Regelfall eingestellt oder mit geringen Sanktionen belegt. Macht euch da mal nicht zuviele Gedanken...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mellow
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:19

Re: Smoke-out

Beitrag von Mellow »

Danke groooveman für deine Antwort.

Wir haben uns jetzt heute dazu entschieden, beim ersten Mal bei Mundpropaganda zu bleiben, bei Facebook nur gezielt privat zu werben und auf öffentliche Bekanntmachung zu verzichten. So sind wir momentan ca. 15 Leute, die dies nun an vertraute Personen weitertragen werden. Wenn es letzten Endes 40-60 Leute werden, wäre das super. Dreistellig ein Traum. Natürlich treffen wir uns alle total zufällig dort :shock:

Wir wollen beim ersten Mal einfach sicher gehen, dass das Ganze auch anständig abläuft und keine, bei uns sehr verbreiteten, "Nachwuchssmoker" in Gruppen auftauchen und das ganze Projekt sich ins Negative kehrt ;). Wir wollen ja auch mit interessierten Bürgern ins Gespräch kommen und da haben wir ein wenig Angst bekommen, dass zuviel Jugend da kontraproduktiv sein könnte.

Ein paar Flyer vom DHV wären vielleicht noch ganz nett, müssen wir morgen mal überlegen.

Danke nochmal für deine Tipps und gefilmt wird selbstverständlich auch. Hoffe alles geht glatt, dann gibts hier auch Fotos/Videos.
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Smoke-out mit "fake-Joints"

Beitrag von Jen »

ich hab grad den Beitrag von Mellow gelesen und mich gefragt, warum keinen Smoke-out mit "fake-Joints"? So brauch keiner Angst haben davor zu haben eine Anzeige zu bekommen. So weit, dass man eine Anzeige wegen einer "komisch" gedrehten Zigarette bekommt, ist es ja hoffentlich noch nicht ;) ?! Dafür könnte man sicher viel mehr mobilisieren und vll. auch ein paar nicht-Kiffer die die Aktion einfach gut finden.
Mellow
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:19

Re: Smoke-out

Beitrag von Mellow »

Das mit den Fake Joints mache ich sowie prinzipiell mittlerweile. Meine Zigaretten drehe ich nur noch so, dass sie wie ne Tüte aussehen. Wenn unsere grünen Freunde das schon bekämpfen (müssen), sollen sie auch ein bisl Arbeit damit haben ;) Wurde u.a. schon beim Aussteigen ausm ICE in Düsseldorf mit zur Wache genommen. Hatte mir im Bordrestaurant (Zug kam aus Amsterdam) offen eine Zigarette gedreht. Mein Verdacht ist ja der Kellner gewesen, da der irgendwie etwas spießig aussah und mich auch so komisch angeschaut hat. Auf jeden Fall standen dann 2 Uniformierte am Bahnsteig und nahmen mich mit. Volles Programm, durfte mich sogar nach vorne beugen und (O-Ton) tief ein- und ausatmen.

Natürlich nichts gefunden, aber ein wenig Papierkrieg for nada.

Bei dem Smoke-out soll es auf jeden Fall um echtes Gras gehen. Mit nur gut zureden gehts ja scheinbar nicht. Dann muss man auch selbst den Provokationsgrad mal etwas erhöhen ;) Und da wir sicherstellen, dass nur Leute dabei sind, die sich auch zu benehmen wissen, freue ich mich schon drauf.
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“