Studie "CANNA-TICS " in Hannover

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Studie "CANNA-TICS " in Hannover

Beitrag von Sabine »

"MHH-Forscherin untersucht die Wirkung von Cannabis bei Patienten mit Tourette-Syndrom / Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Studie mit 1,4 Millionen Euro

Sind Cannabis-basierte Medikamente zur Behandlung von Erwachsenen mit Tourette-Syndrom geeignet? Dieser Frage geht Professorin Dr. Kirsten Müller-Vahl aus der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) nach. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt die Studie CANNA-TICS mit fast 1,4 Millionen Euro.
...
In CANNA-TICS geht es darum, wie wirksam und sicher das Hanfpflanzen-Extrakt Nabiximols (Sativex®) in der Behandlung von Erwachsenen mit Tourette-Syndrom ist. Es enthält die Cannabis-Wirkstoffe THC und Cannabidiol (CBD). In den kommenden drei Jahren werden 96 Patienten für elf bis 13 Wochen in sieben deutschen Zentren behandelt.
...
Weitere Informationen erhalten Sie bei Professorin Dr. Kirsten Müller-Vahl, Telefon (0511) 532-5258, mueller-vahl.kirsten@mh-hannover.de."


http://www.juraforum.de/wissenschaft/hi ... ich-551992


Warum keine Cannabisblüten ? Oder haben sie Bedenken wegen einem Versorgungsengpass ?!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Studie "CANNA-TICS " in Hannover

Beitrag von bushdoctor »

Aurora hat geschrieben: Warum keine Cannabisblüten ? Oder haben sie Bedenken wegen einem Versorgungsengpass ?!
Ich durfte Frau Dr. Müller-Vahl schon persönlich kennenlernen... sie ist keine große Freundin von unstandardisierten Cannabis-Blüten. Sie bevorzugt als Forscherin lieber Dronabinol und Sativex. Nichtsdestotrotz hat sie schon zumindest einen Patienten bei der Beantragung einer Ausnahmegenehmigung unterstützt.

...außerdem ist natürliches Cannabis immer noch in Anlage 1 BtmG, was eine Forschung damit sehr viel schwieriger macht als mit den in Anlage 3 BtmG gelisteten Cannabis-Präparaten.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Studie "CANNA-TICS " in Hannover

Beitrag von Sabine »

"MHH-Professorin testet Cannabis gegen Tics

Kirsten Müller-Vahl von der MHH hat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft fast 1,4 Millionen Euro für ihre Studie „Canna-Tics“ erhalten, in der sie an 96 Patienten mögliche lindernde Effekte von zwei der zahlreichen Cannabis-Wirkstoffe testen will"


Frust, ein Bezahlartikel :evil:

OT

Sind wir wieder soweit, das Informationen und Wissen nur was für die Reichen wird ?!

Klar sollen Journalisten was verdienen, aber wenn jetzt mehr und mehr Zeitungen nur gegen (virtuelles) Bares lesbar werden, empfinde ich das als herben Rückschlag für die Allgemeinheit. Außerdem würde ich arm werden, bei der Masse von Cannabisverlinkungen meinerseits ;)
Denkbar wäre für mich ein Monats/Jahresbetrag, dafür erhält man Zugang zu allen Artikeln im Internet. Läuft bei mir so in der Stadtbücherei : 10 Euro im Jahr und jut is. Spende immer noch für eine Person, für die selbst dieser Betrag noch zu hoch ist. Übrigens hängen in dieser Bücherei auch noch diverse Tageszeitungen aus, also das sich der Bürger/die Bürgerin informieren kann.
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“