Der DHV auf dem Oktoberfest in München 2016

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Iris
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2016, 12:53

Der DHV auf dem Oktoberfest in München 2016

Beitrag von Iris »

'O zapft is'!
Es lebe der Hopfen.

Dass aber der Hopfen zur Familie der Hanfgewächse gehört, habe auch ich erst heute gelernt.
Das wäre doch für den Infostand des DHV vor der heurigen 'Wiesn' so was wie Vermittlung von Allgemeinbildung für die 'Wiesn'-Besucher und in Folge dessen für die Medien.

Prost :roll:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Der DHV auf dem Oktoberfest in München 2016

Beitrag von Sabine »

Hi Iris!

Schau mal hier https://www.facebook.com/dhvmuenchen :mrgreen:

Hoffe selber bald auf einen Bericht von gestern, eigentlich wäre ich dabei gewesen, aber in den frühen Morgenstunden bekam ich so einen Durchfall, der mich gleich mal 2 Kilo gekostet hat.

Auch Prost von Aurora, die eigentlich nichts gegen ein! gutes! Bier einzuwenden hat. ;)
Tomm
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Aug 2016, 18:39

Re: Der DHV auf dem Oktoberfest in München 2016

Beitrag von Tomm »

Schöne Aktion, aber nicht genug das es mich auf das Oktoberfest lockt :)
Weiter so!
Iris
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2016, 12:53

Re: Der DHV auf dem Oktoberfest in München 2016

Beitrag von Iris »

Eine wirklich gute Idee vom DHV München, Hopfenblüten (aus der Familie der Hanfgewächse) zu verteilen.
Vielleicht hat das einige Besucher der gleichzeitig statt findenden Landwirtschaftsmesse auf das Potential von Hanf aufmerksam gemacht.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Der DHV auf dem Oktoberfest in München 2016

Beitrag von Sabine »

Habe die erste PM im Internet gefunden :

"Cannabis: Hanfverband verteilt Cannabaceae beim Oktoberfest

Aktion zur Legalisierung von Cannabis
Zum Beginn des Oktoberfests hat die Ortsgruppe München des Deutschen Hanfverbandes (DHV) kostenlose Hopfendolden in kleinen durchsichtigen Tütchen verteilt. Dieser „Echte Hopfen“ stammt wie die Cannabispflanze auch aus der Familie der „Cannabaceae“, der Hanfgewächse. Den hopfenbegeisterten Besuchern des Oktoberfests soll diese Verwandtschaft erklärt werden, um die Ängste vor Hanfgewächsen allgemein abzubauen.

Die Hopfenblüten können als legale Droge zur Herstellung eines Beruhigungstees oder zum Brauen von Bier genutzt werden. Im Gegensatz zu Cannabisblüten muss niemand deswegen fürchten, kriminalisiert zu werden.

Die im Frühjahr 2015 gegründete Gruppe ehrenamtlicher Aktivisten möchte mit der Aktion darauf hinweisen, wie unterschiedlich diese verwandten Pflanzen rechtlich gehandhabt werden. Während beispielsweise ein gefüllter Bierkeller grundsätzlich straffrei ist, kann in Bayern bereits der Besitz eines kleinen Joints oder einer einzelnen Hanfpflanze zur Hausdurchsuchung führen. Die meist vierstelligen Kosten dieser Verfolgungsmaßnahmen trägt der Steuerzahler. Weniger konsumiert wird dadurch jedoch nicht.

Micha Greif, Sprecher der Ortsgruppe München des Deutschen Hanfverbands, macht daher deutlich: „Das Cannabisverbot ist nutzlos, teuer und gescheitert. Ein kontrollierter Verkauf hingegen ermöglicht Jugend- und Verbraucherschutz, schafft Arbeitsplätze und würde in Deutschland locker 2 Milliarden Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen bringen.“

Georg Wurth, Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbandes, begrüßt die Aktion: „Wir wünschen den Besuchern des Oktoberfests viel Spaß und eine entspannte Zeit. Die gleiche Freiheit die sie genießen, sollte jedoch auch für Cannabiskonsumenten in Deutschland gelten. Strafen und Kriminalisierung schaden nur!“

Ein weiterer Infostand ist für Samstag, den 24.09.2016 von 14:00 bis 19:00 Uhr geplant. Der Standort ist vor dem ehemaligen Möbel XXL Lutz (Theresienhöhe 5, 80339 München). Dort wird auch über Cannabis als Medizin, regenerativer Werkstoff sowie als Nahrungs- und Genussmittel aufgeklärt. Anlässlich des Oktoberfests stehen die Infostände unter dem Motto: „Hopfen und Hanf sind verwandt – viel Spaß wünscht der deutsche Hanfverband“. "


http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 0920202822
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“