4.10./18:30 "Let's Talk About Drugs" JU Garching

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

4.10./18:30 "Let's Talk About Drugs" JU Garching

Beitrag von Sabine »

"Eine Veranstaltung, die das Thema Drogen, deren Geschichte und Politik beleuchtet und zum Ausdruck bringt, was unsere Generation von der aktuellen Politik hält. Ein Muss für jeden kritischen Denker! - Der Vortrag von Arjan Nuijten findet in englischer Sprache statt (Infos zum Referenten findet ihr weiter unten). Damit wir besser planen können, bitten wir dich um eine Voranmeldung unter http://anmeldung.jugarching.de/

Die Veranstaltung stellt den Höhepunkt des Besuchs der Student & Starter aus Utrecht (Niederlande) im Rahmen unseres EU-geförderten ERASMUS+ Austauschs dar. Zustäzlich feiern wir unseren Geburtstag: 5 Jahre JU Garching. Hierzu wird unser Ortsvorsitzender eine kurze Jubiläumsrede schwingen.

Unsere Referenten
Arjan Nuijten (Student & Starter, Utrecht) – Promotion im Bereich der Drogenpolitik in Europa sowie der Auswirkungen und Herausforderungen in Politik und Gesellschaft. Seine Forschung konzentriert sich auf die Drogenpolitik in niederländischen Städten. Er beschäftigt sich mit den Reaktionen von Polizei, Sozialarbeitern, Abhängigen, Bürgern und der Kommunalpolitik auf den Drogenhandel, Drogenopfer und damit verwandte Probleme seit dem zweiten Weltkrieg. Im Anschluss an unseren Austausch besucht er die Konferenz „AIDS, Drugs, and the Entangled Histories of European Public Health Policies Since the 1960s'“ in Basel, wo er seine aktuelle Arbeit vorstellt.

Daniel Lubos (Junge Union Garching) – Promotion in der Physik am Forschungscampus Garching. Er ist seit fünf Jahren Vorsitzender unseres Ortsverbandes und hat es geschafft seine Vielseitigkeit auf die politische Arbeit zu übertragen. In der Woche unseres Jubiläums wird er rückblickend erzählen und Bezug darauf nehmen was unsere junge Generation bewegt. Die Junge Union gehört nach fünf Jahren zu den aktivsten im politischen Spektrum. Wie war es möglich und wie geht es weiter? Er gibt eine kurze Übersicht über unsere Arbeit und nimmt im Anschluss Bezug auf aktuelle Herausforderungen aus junger Sicht: Europa oder nicht? – Wie fühlen wir uns sicher? – Wo sollen wir leben und uns fortbewegen? – Wie sehen wir unsere Zukunft? – Und, was wir nicht verstehen?


https://www.facebook.com/events/1037833412963354/

Hm, hier wurden ja schon einige Gruppierungen aufgezählt, die auf die ein oder andere Art mit Drogen in Kontakt kommen. Mir persönlich fehlt da die durchschnittlichen Erika und Max Mustermann-Konsumenten. Aber halt, ist ja eine JU-Veranstaltung, da existieren sie ja nicht.
Und ob das mit dem kritischen Denken auch wirklich so gemeint ist? :?

Aber egal, es wäre schön, wenn dort einige Menschen aus dem Müncher Raum und drumrum teilnehmen könnten.
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“