Mannheim "Schmerzkongress" bis 14.10.17

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Mannheim "Schmerzkongress" bis 14.10.17

Beitrag von Sabine »

"Mehrtägiger Schmerzkongress in Mannheim beginnt

Gesundheitsexperten aus zahlreichen Ländern beraten von Mittwoch an bei einem Schmerzkongress in Mannheim über eine nachhaltige Hilfe bei Beschwerden. Unter dem Motto „Gemeinsam entscheiden“ wollen Ärzte, Apotheker und weitere Fachleute auch über das Mitspracherecht von Patienten diskutieren. Weitere wichtige Themen sind etwa die Volkskrankheit Kopfschmerz und Cannabis als angebliches Allheilmittel sowie Selbstmedikation - also die Eigenbehandlung von Beschwerden. Der Kongress in der badischen Stadt läuft bis einschließlich Samstag (14. Oktober). Die Veranstaltung richtet sich auch an Gesundheitsberufe und Grundlagenwissenschaftler."


http://www.schwaebische.de/region/baden ... 50615.html


Bei solchen Inhalten ("angeblich", "Mitspracherecht von Patienten") brauch ich keinen Kaffee mehr in der Früh. :lol:

Und ist ja schön, das da über unser Patientenmitsprache"recht" diskutiert wird; über unsere Köpfe hinweg, vermute ich mal. Da kommt man sich vor wie in Zeiten, als Frauen noch um Selbstverständlichkeiten wie Arbeit ohne Zustimmung des Mannes, kämpfen mußten. :roll:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Mannheim "Schmerzkongress" bis 14.10.17

Beitrag von Cookie »

Ja, die Arroganz (von Teilen) der Ärzteschaft macht schon manchmal sprachlos. Ich habe da schon zu viel erlebt, als dass mich das wundern würde. Aber es liegt vor allem an einem selbst, wie man sich behandeln lässt.

Beim Thema "Mitspracherecht" fühle ich mich an Monty Python's "Der Sinn des Lebens" und die Geburts-Szene erinnert: "Und was mache ich?", fragt die werdende Mutter. Der Arzt: "Sie? Nichts. Sie sind nicht qualifiziert!" (sinngemäß, den O-Ton habe ich nicht mehr parat ;) )
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Mannheim "Schmerzkongress" bis 14.10.17

Beitrag von Sabine »

Keine Sorge cookie, so schnell lass ich mir nicht die Butter vom Brot klauen :lol:

Und GottseiDank haben wir hier in D freie Arztwahl/das Recht auf Zweit- und Drittmeinungen.
MarianaPinzon
Beiträge: 237
Registriert: Di 25. Aug 2015, 16:19

Re: Mannheim "Schmerzkongress" bis 14.10.17

Beitrag von MarianaPinzon »

Danke für den Hinweis, Termin ist online.
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“