Cannabis bei Grippe:Erhöhte Gefahr auf Herzmuskelentzündung?

Antworten
tornier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 13:33

Cannabis bei Grippe:Erhöhte Gefahr auf Herzmuskelentzündung?

Beitrag von tornier »

Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin absolute Laie in der Medizin und besitze keine Fachkenntnisse. Was mich jedoch in der letzten Zeit beschäftigt hat ist die Einnahme von Cannabis während eines grippalen Infekts.

Aus meinem Bekanntenkreis ist jemand an der Folge einer nicht auskurierten Grippe an einer Herzmuskelentzündung leider gestorben. Trotz triefender Nase wollte er aufs Joggen nicht verzichten - Kurz darauf kippte er tot um.

Nachdem was ich herausgefunden habe sind (meistens) Viren, die sich durch einen gesteigerten Blutdruck beim Sport an den Herzmuskel setzen, die Auslöser für eine Herzmuskelentzündung.

Meine hypothetische Vermutung ist nun, dass eine Cannabiseinnahme während einer Grippe dieses Risiko erhöht, da als Nebenwirkung ja die Herzfrequenz steigt und sich somit der Blutdruck verändert. So werden die Viren flapsig gesagt stärker durch den Kreislauf gepumpt und gelangen so vermehrt an den Herzmuskel.

Das ist eine reine Vermutung und könnte durchaus völliger Schwachsinn sein. Meine Hoffnung ist nun, dass hier jemand vllt. mehr Fachwissen besitzt als ich und mich aufklären kann, da mich das Thema als Leistungssportler schon sehr interessiert.

Schöne Grüße!
Tornier
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis bei Grippe:Erhöhte Gefahr auf Herzmuskelentzünd

Beitrag von bushdoctor »

Achtung: Dies ist keine medizinische Beratung sondern nur meine persönliche Einschätzung aus jahrelanger Beschäftgung in Theorie und Praxis mit dem Endocannabinoid-System:

THC und das Metabolit THC-COOH, sowie andere Cannabinoide wirken entzündungshemmend und immunsaktivierend: Die Entzündungshemmung wird über COX1 und COX2 erreicht.