Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Grüßt euch,

ich konsumiere wegen meinem Reizdarm täglich 0,5g THC und werde nun damit aufhören müssen, weil das Gras gestreckt ist, ich weiß nicht womit, aber es kratzt nach dem Rauchen trotz negativen Brix, Stärke Test. :(

Nun bin ich schon länger am überlegen, ob das ganze nicht auch auf Rezept funktioniert. Meinem Reizdarm hilft es deutlich, da sich der Darm dadurch entspannt und die Schmerzen deutlich erträglicher werden.

Kennt sich hier jemand aus? :)

VG
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von mad »

cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Also Helfen tut es mir, ich muss nur schauen das es auch auf Rezept bekomme. Ich weiß halt nicht wie da die Möglichkeiten sind.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von mad »

Hast Du einen Befund und wurdest bereits medikamentös behandelt? Bist Du privat oder gesetzlich versichert? Strebst Du eine Kostenübernahme an, oder kannst Du Dir das teure Cannabis aus der Apotheke leisten?

Grundsätzlich kann Dir jeder Arzt direkt ein Privatrezept ausstellen. Das bezahlst Du selbst und darfst dann legal wo auch immer Du es brauchst Deine Medizin zu Dir nehmen.
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Sa 6. Okt 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Posts zusammengefasst
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Der Reizdarm existiert schon seit 2010, also es ist anerkannt das er da ist.

Medikante gibt es beim Reizdarm leider kaum, höchsten welche die den Zustand angenehmer machen, diese helfen mir leider auch nicht. Deshalb bin ich auf die Natur umgestiegen.

Ich bin Gesetzlich versichert, würde mir das Weed auch selbst kaufen können, tue ich ja jetzt auch. Später wäre eine Kostenübernahme jedoch schon von Vorteil, je nach dem wie die Preise sind.

Sicher das es jeder Arzt darf? Ich sehe hier besonders Probleme einen Arzt zu finden, der Cannabis nicht verurteilt und das ganze als Medizin auch sieht und vor allem das ganze auch verschreiben möchte. Viele scheinen sich hier zu weigern, wie ich gelesen habe.

DAs wäre natürlich super, wenn man sich ein Rezept vom Arzt holen könnte, dass man Weed aus der Apotheke kaufen kann, ich habe übrigens auch Asthma und mein Asthma ist durch das Veraporizeren so gut wie weg. Wäre das auch ein Grund für ein Rezept?

Vielen Dank für die Hilfreichen Informationen, ich hoffe ich finde da einen Weg.

VG
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von mad »

Ist auf alle Fälle ein Grund für ein Rezept. Und ja, ich glaube lediglich Tier- und Zahnärzte dürfen es nicht verschreiben. Ansonsten JEDER! Allerdings zählt hier das Wort „dürfen“, die meisten *wollen* es nämlich trotzdem nicht verschreiben. Und das wird jetzt Dein größtes Problem: die Arztsuche! Danach kommt dann die Motivation durch Dich für die Ärzte – nicht viel leichter ;-).

Mein Tipp zur Vorgehensweise:

- Stell Dir eine lange Liste an Ärzten zusammen. Optimalerweise Ärzte, die zugleich Palliativmedizin, Schmerzmedizin und Naturheilkunde machen. Diese Ärzte scheinen am Aufgeschlossensten zu sein.
- Ruf diese Liste von oben nach unten an, frag, ob sie grundsätzlich auch mit Cannabis therapieren, da alles andere bei Dir nicht wirkt. Wenn sie nicht komplett ablehnen: mach einen Termin aus. Du solltest möglichst bei mehreren Ärzten gleichzeitig einen Termin machen, da die Wartezeit häufig mehrere Wochen beträgt. So verlierst Du keine Zeit.
- Willst Du auf alle Fälle Blüten haben (sinnvoll!) oder wäre ein Einstieg über beispielsweise Sativex auch in Ordnung?
- Bereite Dich perfekt auf den Arztbesuch vor. Du musst wissen, welche medizinischen Sorten geeignet sein könnten. Du musst wissen, wie Du es zunehmen möchtest (verdampfen) und wie viel zu benötigst. Du solltest gute Argumente haben, weshalb Du es beispielsweise nicht als Nahrung oder Tropfen zu Dir nehmen möchtest. Lies dazu möglichst viele Artikel dazu im Internet und druck diese aus, damit du diese Deinem Arzt geben kannst.
- Sag Deinem Arzt, dass Du es zunächst nur auf Privatrezept haben möchtest. Du würdest es dann selbst zahlen. Wenn es denn tatsächlich funktioniert, könnte man ja im Anschluss eine Kostenübernahme anstreben. Ärzte scheuen (zu Recht!) den aktuellen Aufwand mit den Krankenkassen; durch das Privatrezept kannst Du das Argument widerlegen. Sollte der Arzt bei einem späteren Kostenübernahmeversuch bei der GKV Angst vor Regress haben, kannst Du das widerlegen, da Du ja dann eine Kostenübernahmeerklärung der GKV hast und somit diese Verschreibung einen Regress nicht mehr möglich macht. Und bei einem Privatrezept gibt es keinerlei Regressansprüche.

Ich vermute, Du kommst aus FFM ;-). In der Ärzteliste gibt es einen Privatarzt:
https://www.cannabis-med.org/german/aerzteliste.pdf

Allerdings könnte das schön ins Geld gehen ;-). Wenn Du mir sagst, in welchem Umkreis Du suchst, kann ich Dir vielleicht einige Ärzte nennen, die zu den oben genannten Suchkriterien passen.
Zuletzt geändert von mad am So 7. Okt 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort @mad

Ich komme aus Hattersheim am Main, bin also auch für Wiesbaden und Mainz offen. Frankfurt ist natürlich näher.

Weiß jemand wie viel so ein Privat Arzt kostet und wie oft ich hingehen muss, damit ich das Rezept erhalte?

@matwenn: Wie viel hast du bezahlt, für deinen Privat Arzt und wie lange musstest du hingehen, bevor du das Rezept hattest?

VG
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von mad »

Also ich habe für meine Arztbesuche (Erstanamese) ca. 700 bis 800 Euro hingeblättert, inkl. Laboruntersuchung von Blut, Urin usw. Dazu kommen dann ca. 25 Euro pro Gramm + einmalig der Verdampfer für ca. 400 Euro … Für die Folgerezepte gehe ich auch zum Arzt, da habe ich aber noch keine Erfahrungswerte. Schätze aber, dass ich ca. 50 Euro zusätzlich pro Rezept zahlen werden.

Ärzte sind halt richtig teuer. Ich suche gleich mal bei Dir im Umkreis und stelle Dir eine Liste zusammen.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von mad »

Du hast jetzt eine Liste mit knapp über 20 Ärzten erhalten. Ab jetzt ist es eine Fleißaufgabe. Du solltest versuchen jeden davon zu kontaktieren, um Deine Chancen zu erhöhen. Wie gesagt: sei ganz offen und frag direkt am Telefon, ob für die Ärzte eine Cannabisbehandlung in Frage kommt und ob sie das schon mal gemacht haben.
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Mad@ Vielen Dank, die Kosten sind ja schon ziemlich groß, aber ich denke mal bei mir werden die Kosten für Labor etc. nicht nötig sein. Aber pro Rezept 50 Euro ist auch schon happig.

PS: Vielen Dank für die tolle Liste. :-)

VG
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von mad »

Sehr gerne :-). Mit den 50 Euro weiß ich noch nicht, ob das so stimmt. Aber mit diesem Betrag rechne ich etwa. Ich brauche alle ca. 40 Tage ein Rezept. Habe aber bisher noch keine Rechnung bekommen. Allerdings reiche ich diese Rechnungen sowieso ein, daher ist es mir auch egal. Wenn Du schon einen aussagekräftigen Befund hast, sparst Du natürlich viel Geld. Wichtig ist: den solltest Du in Papierform vorliegen haben, damit Du diesen an die neuen Ärzte geben kannst.
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Danke, wie viel g bekommst du pro Rezept?

Werde ich tun. :-)

VG
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von mad »

Verhandlungssache. Ich bin ja noch in der Erprobungs- und Einstellphase. Anfangs bekommste vermutlich 10g, ich bekomme aktuell 20g, die dann ca. 40 - 50 Tage reichen. Allerdings habe ich bisher jedes Mal eine neue Sorte erhalten, da kaum was lieferbar ist. Ich würde mir nächstes Mal wahrscheinlich 30g aufschreiben lassen, wenn ich die Sorte schon mal hatte.

Du musst vermutlich den ganzen Tag kontinuierlich was nehmen, daher wird es zum Ende hin vielleicht auch etwas mehr als 0,5g täglich. Vielleicht könnte die Einnahme als Nahrung auch sinnvoller sein, da sie viel länger anhält. Habe gerade selbst was in Form von Karamellmasse genommen um das zu testen.

Jeder reagiert halt anders, ist viel Erprobung. Du solltest auf alle Fälle gucken, welche Sorten anderen mit Deinen Beschwerden hilft. Dann musst Du dich nicht durch die gesamte Palette testen.
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Danke Mad, ich habe mich da schon umgeschaut und eine Grafik gefunden, ich brauch THC und CBD halbe halbe jeweils.

*Bild gelöscht wg. Urheberrecht

Ich gebe hier mal Bescheid, wenn ich den ersten Termin hatte. :-) Ich versuch erst mal am Mittwoch mit meiner Hausärztin zu reden, ob Sie diesen Sprung nicht macht. ;-)

VG
Zuletzt geändert von Martin Mainz am So 7. Okt 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *Bild gelöscht wg. Urheberrecht
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Heute war ich mal bei meiner Hausärztin, aber die hat sich strickt geweigert und zwar aus "Angst". Ich fand es arm, einige Antworten stehen von Ärzten noch aus, mal gespannt. :-)

Weiß eigentlich jemand, ob man *Hanftee auch verdampft werden kann? Kollege meinte letztens, dass Tee ja nicht 100% rein sein muss.

VG
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mi 10. Okt 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *Link zum Shop entfernt
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

@Mad, habe heute einem Arzt in Frankfurt meine Unterlagen gesendet, also wegen Reizdarm und Asthma, bin ja schon seit 2010 damit belastet und er macht das für 200,- €. Ich bin sehr gespannt und zuversichtlich.

VG und danke noch mal für deine Hilfe. :-)
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von mad »

Super, halte uns gerne auf dem Laufenden! Viel Glück!
CommanderNYCD
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Jan 2019, 10:46

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von CommanderNYCD »

cosmicffm hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 18:05 @Mad, habe heute einem Arzt in Frankfurt meine Unterlagen gesendet, also wegen Reizdarm und Asthma, bin ja schon seit 2010 damit belastet und er macht das für 200,- €. Ich bin sehr gespannt und zuversichtlich.

VG und danke noch mal für deine Hilfe. :-)
Habe im April nun auch einen Termin bei dem Arzt in ffm konnte er dir denn helfen ?
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von cosmicffm »

Ich habe morgen den Termin, soweit ich weiß bekomme ich dann morgen auch mein Rezept.
132
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Dez 2018, 16:25

Re: Cannabis auf Rezept? Bei Reizdarm möglich?

Beitrag von 132 »

Hey,

wie ists ausgegangen?

Bin seit 2 Jahren Colitis Patient und habe seit Oktober mein Rezept, jetzt ist die Entzündung unten und ich haber aber aufgrund der langen Krankheitsphase einen Reizdarm.

Würde mich freuen, wenn wir uns über Sorten und co austauschen könnten :)

Gruß
132
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“