Verschiedene Fragen

Antworten
Benutzeravatar
polyneuropathie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:57

Verschiedene Fragen

Beitrag von polyneuropathie »

Sorry, wenn ich hier so rein platze. Bin relativ neu in der Thematik und habe viele Fragen.

Mein Arzt hat mir empfohlen auf Dronabinol oder Spray umzustellen.

Mit dem Rauchen (vor allem Tabak) will ich definitiv wieder aufhören. Ich habe es auch schon monatelang geschafft.

Welche medizinisch einleuchtende Begründung könnte man denn vorbringen, um Blüten verschrieben zu bekommen?

Wie ist der Produktname für das hochprozentige THC-Öl? (Dronabinol? Das enthält nämlich Sesamöl, dass ich nicht einnehmen darf)

Kann ich vorher rausbekommen, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt?
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mi 10. Okt 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
THC findet sich in jedem menschlichen Gehirn. Ist Denken eventuell strafbar?
https://www.southpark.de/alle-episoden/ ... versus-kfc
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4611
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Martin Mainz »

polyneuropathie hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 07:29 Welche medizinisch einleuchtende Begründung könnte man denn vorbringen, um Blüten verschrieben zu bekommen?
Wie ist der Produktname für das hochprozentige THC-Öl? (Dronabinol? Das enthält nämlich Sesamöl, dass ich nicht einnehmen darf)
Kann ich vorher rausbekommen, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt?
Die erste Frage hast Du Dir ja selbst beantwortet (Unverträglichkeit)
Die zweite Frage: Frag die KK selbst.
Benutzeravatar
polyneuropathie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:57

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von polyneuropathie »

Ich hab mit dem Medizinischen Dienst telefoniert, damals noch um eine Arztempfehlung zu bekommen, aber die haben mich an die Kassenärztliche Vereinigung verwiesen. Und die wiederum zurück an die KK.. :mrgreen:

Warum wird nur das THC/CBD-verhältnis angegeben, wenn es sich bei Tilray um ein "Vollspektrum Extrakt" handelt?

Warum gibt es kein medizinisches Haschisch?

Bringt es was, eine Anbaugenehmigung jetzt schon zu beantragen? Wie geht das? Welche Auflagen gibt es? Ich finde nur:

http://cannabis-med.org/nis/data/file/e ... g_2016.pdf
THC findet sich in jedem menschlichen Gehirn. Ist Denken eventuell strafbar?
https://www.southpark.de/alle-episoden/ ... versus-kfc
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Hans Dampf »

polyneuropathie hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 17:29 (...)

Warum wird nur das THC/CBD-verhältnis angegeben, wenn es sich bei Tilray um ein "Vollspektrum Extrakt" handelt?

Warum gibt es kein medizinisches Haschisch?

(...)
Und warum gibt es keine edibles? Warum schmeckt Sativex so ekelig? Und vor allem warum gibt es das alles nicht in vernünftigen - mMn - herkömmlichen Verhältnissen von THC:CBD, also beispielsweise Sativex 1,5:1 oder Sativex 2:1, 3:1, 4:1, etc.?

Es werden ständig neue Blütensorten auf den Markt geworfen, aber alles ist mehr oder weniger das Gleiche, was die Ratios anbelangt: Entweder fast nur THC, oder fast nur CBD oder ungefähr halbe-halbe.

Für mich wären es denke ich besser, wenn ich in diesem Bereich meine Dosis und Medizin erhalten würde, und ich frage mich, ob denn der medizinische Nutzen in diesen Verhältnissen nicht gegeben ist?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von Gunter_H »

polyneuropathie hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 07:29 Welche medizinisch einleuchtende Begründung könnte man denn vorbringen, um Blüten verschrieben zu bekommen?
Die GKV unterstützen – auch aus "politischen Gründen " wenn überhaupt - lieber „Arzneimitte / Zubereitungen“ wie Sativex bzw Dronabinal…
Das zeigen auch die Genehmigungstatisitiken…..z.B.
Hier:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 25754.html

Jedoch haben nur die Blüten bzw die Vollextrakte wie Tilray den sog. Entourage-Effekt.
Das heißt in den Blüten sind verschiedene – teilweise noch unerforschte – Substanzen enthalten, die über THC / CBD hinausgehen, und zusätzliche positive Effekte haben können.
Daneben kann z.B. Sativex die Schleimhäute reizen was auch nicht so toll ist…… Ob Du Dronabinol verträgst ist ggf. auch offen.

Außerdem: Blüten gibt es mit viel mehr Alternativen mit den verschiedensten Wirkstoff Relationen THC / CBD etc.

Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=22&t=8704&p=57358&hilit ... ekt#p57358
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
polyneuropathie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:57

Re: Erfolg oder Passierschein A38 in Babylon?

Beitrag von polyneuropathie »

Danke für die Info. Hab mir übrigens erlaubt, Dich frei zu zitieren. Hoffe das geht klar.. :twisted:

Eigentlich ist Hanf bei mir auch mehrfach kontrainduziert. Ich komme allerdings mit den psychischen Nebenwirkugen gut zu recht und harte Drogen (Schmerztabletten, Psychopharmaka, etc.) würde ich gern weiterhin vermeiden.

Könnte der Verein nicht die offenen Fragen sammeln und nach Wichtigkeit und Themen geordnet den Verantwortlichen (zB. Cannabisagentur) stellen um eine Stellungnahme zu fordern? Im nächsten Schritt könnte man, anhand positiver Beispiele aus dem fortschrittlicheren Ausland, den Weg weisen. Das ist ja kein Zustand so!

6.1 Liste der sonstigen Bestandteile von Sativex:

Ethanol (ist für meine Erkrankung kontraproduktiv, weil Alkohol immer primär vor Fett verstoffwechselt wird. Dadurch verzögert sich der eh stark gehemmte Fett-Abbau weiter. Deshalb meide ich auch Alkohol, seit ich es weiß, so gut es geht.^^)

Propylenglykol (Erdölprodukt, karzinogen.)

Pfefferminzöl -> Deshalb die Reizung der Schleimhaut (fördert so die Durchblutung.)

Ich bin zuzahlungsbefreit. Kann es sein, dass ich dennoch auf Blüten draufzahlen muss? Wie begründen die Kassen das?

Dronabinol und Sativex werden angeblich beide aus reinen Sativas hergestellt.. Gibt es das denn überhaupt?
Zuletzt geändert von polyneuropathie am Fr 26. Okt 2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
THC findet sich in jedem menschlichen Gehirn. Ist Denken eventuell strafbar?
https://www.southpark.de/alle-episoden/ ... versus-kfc
Benutzeravatar
polyneuropathie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:57

Re: Verschiedene Fragen

Beitrag von polyneuropathie »

Ich habe jetzt Sativex bekommen (schmeckt scheußlich säuerlich, nach einem Hub: rauher Gaumen), weil ich sonst nicht an der Studie teilnehmen könnte und werde es ab sofort testen (einzige Alternative wäre Dronabinol gewesen, aber Dosierung zu kompliziert, Nebenwirkungen).

Mein Hausarzt meint, falls die Barmer Gek Regressansprüche (auch noch in 2-3 Jahren möglich) stellt, weil ich keine MS habe, würde er diese Forderung dann an mich weiterleiten.

100 Mikroliter Spray (entsprechend einem Sprühstoß) enthalten ebenfalls bis zu 0,04 g Alkohol. Sind also in 10 ml Sativex wirklich 4 g reiner Alkohol enthalten?

Warum kostet es immer noch über 300, wenn 2013 der Preis auf 150-170 festgelegt wurde? https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ex-r-steht

Langfristig möchte ich aber unbedingt auch Blüten. Der Facharzt, der mir Sativex verschreiben wollte (aber wegen 10% zu wenig Schwerbehinderung nicht konnte(?)), hat dafür meinen Hausarzt überzeugt. Er meint es sei ihm egal, was ich tatsächlich einnehme, aber er verschreibt keine Blüten. (Rezept nur als Alibi =medizinisch indiziert)

Ich habe in einem Monat einen Termin bei einem Allgemeinarzt / Pschotherapeuten, der Blüten zB. bei Tourette verschreibt. Macht es Sinn den Antrag auf Kostenübernahme der Blüten, zwischenzeitlich, ohne Arzt zu stellen? (Man könnte ja mit der Kosteneinsparung der viel günstigeren Blüten gegenüber Sativex, 30 ml für 310 €, argumentieren)

Habe ich mit der Kostenübernahme dann bessere Erfolgschancen beim Facharzt?

Könnte man nicht auch argumentieren, dass die verfügbaren reinen Sativa-Auszüge das pharmakologische Wirkungsspektrum (besonders in meinem Fall, die MS-ähnlichen Symptome) nur unzureichend abdecken?

Eigenschaften von Sativa:

Anregend & erhebend
Stimuliert Kreativität und Gedankengänge
Fördert das Wohlbefinden
Lindert Kopfschmerzen und Migräne
Reduziert Übelkeit
Regt den Appetit an
Lindert Depressionen

Eigenschaften von Indica:

Entspannend & locker machend
Lindert Schmerzen und Gelenkziehen
Reduziert Angst und Stress
Fördert Schlaf
Reduziert Entzündungen
Hilft bei Spasmen und Krampfanfällen
Regt den Appetit an
THC findet sich in jedem menschlichen Gehirn. Ist Denken eventuell strafbar?
https://www.southpark.de/alle-episoden/ ... versus-kfc
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“