Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Dast
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 12:37

Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Dast »

Hallo zusammen,

noch erfolgloser Suche nach einem Arzt der Cannabisblüten verschreibt, versuche ich hier nun vielleicht noch den ein oder anderen Tip zu erhalten.

Kurz zum Krankheitsbild. Ich leide seit 2010 an einer PTBS, Depressionen und Angszuständen. Besonders zu schaffen machen mir die Schlafstörungen. In der kurzen Zeit die ich dann mal zum schlafen komme leide ich oft unter Alpträumen. 2016 habe ich rückwirkend ab 2014 Rente wegen voller Erwerbsminderung bekommen.

Natürlich habe ich im laufe der Zeit einige Medikamente durch, leider viele davon wirkungslos oder mit starken Nebenwirkungen verbunden. Gerade die stärkeren Medikamente haben dazu geführt das die über Tag dann völlig neben mir stand. Durch den Einsatz von Cannabis, abends als Tee, hat sich gerade die Schlafsituation deutlich verbessert.

Also hab ich meine behandelte Ärztin auch irgendwann auf das Thema angesprochen. Sie meinte das sie sowas nicht verschreiben würde. Nach weiteren gut 15 Ärtzen bin ich mittlerweile mit meinen Latein am Ende.

Ich bin knapp 40 Jahre, bekomme dementsprechend auch eine kleine Rente von der ich mir das benötige Medikament einfach nicht dauerhaft leisten kann.

Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tip für einen Arzt ist Raum Bonn Rhein Sieg Kreis.

Grüsse Dast
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von mad »

Hast Du bei den Ärzten direkt am Telefon angefragt, ob sie Cannabis verschreiben würden? Wie bist Du bei der Arztsuche vorgegangen?
Dast
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 12:37

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Dast »

Also bei der Arztsuche habe ich nach Naturheilkunde geschaut und einfach angrufen. Nach den ersten persönlichen Absagen bin ich dann dazu übergegangen gleich am Telefon kurz die Situation zu erklären und zu fragen ob eine Behandlung mit Cannabis grundsätzlich vorstellbar ist.
Dast
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 12:37

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Dast »

Keiner einen Tip für mich ?

Zur Not auch im Umkreis von 50km rund um Bonn.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von mad »

Deine Vorgehensweise ist doch super. Ich könnte auch mal eine Liste von Ärzten zusammenstellen, wenn Du magst. Allerdings ist die Erfolgsquote gering, man muss halt alle anrufen und nachfragen.
Dast
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 12:37

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Dast »

Du hast wahrscheinlich Recht und man muss sich viele Absagen und auch blöde Sprüche anhören bis man dann vielleicht mal Glück hat. Es ist einfach teils frustrierend, die Anrufe kosten mich schon einige Überwindung. Aber der Weg scheint ja durchaus der richtige zu sein.

Ich habe im März noch einen Termin beim Neurologen wegen meiner Migräne. Hier hilft das Zeug zwar nicht, aber vielleicht nimmt er sich das Sache ja trotzdem an. Bis dahin werde ich einfach weiter versuchen soviele Ärzte anzurufen wie es mein Mut zulässt :|

Danke für deine aufmunternden Worte, manchmal reicht es halt einfach wenn einem andere sagen das der Weg doch der richtige ist, gerade wenn man daran wieder anfängt zu zweifeln und am liebsten wiedermal aufgeben möchte. Thx
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von mad »

Super, dann viel Erfolg. Mein Tipp für die Arztsuche:

- Palliativmedizin
- Schmerzmedizin
- Naturheilkunde

Wenn ein Arzt diese drei Kennzeichen hat, oder zumindest zwei, steigt die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass er zumindest mit Sativex schon mal Erfahrung gemacht hat.
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Vapelife13 »

Mein Tipp: Substitution-Ärzte!!!
Oliko
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:18

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Oliko »

Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, ich bin ganz neu hier war es bei mir umgekehrt, mich hatte der Schmerztherapeut gefragt ob Cannabis eine Option für mich wäre, bzw. einen Therapievorschlag. Bin allerdings Schmerzpatient durch Morbus Bechterew und nehme Opiade ein. Cannabis kann den Opiatverbrauch senken und ist entzündungshemmend.

Bin zwar aus dem Großraum Bonn aber bis auf einige Schmerztherapeuten die es einsetzen kann ich leider nicht weiterhelfen, körperliche Beschwerden hast Du bei der Erkrankung nicht?

Gruß
O.
Dast
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 12:37

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Dast »

Körperliche Beschwerden enstehen erst durch die Einnahme von Medikamenten die die eigentlichen Beschwerden beheben sollen.

Ich weiss nicht ob ein reiner Schmerztherapeut da der richtige ist, auch im Hinblick auf den Antrag.

Ich arbeite noch noch weiter durch meine neue Liste. Wenn das auch erfolglos bleibt würde ich mich nochmals bei dir melden.
Dast
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 12:37

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Dast »

So holen wir das Ding nochmal hoch.

Nachdem ich mir jetzt bei gut 20 Ärzten telefonisch zum wiederholten mal eine Abfuhr eingeholt habe, wollte ich dazu übergehen die Anfrage jetzt per Mail an verschiedene Ärzte zu schicken. Die Anrufe kosten mich jedesmal enorme Überwindung. Sich dann bei Anruf gleich als Drogensüchtiger abgestempelt zu fühlen macht das ganze nicht besser.

Nun zu meiner Frage. Würdet ihr in der Mail nur nach möglicher Behandlung mit Cannabis fragen oder auch gleich die ganze Krankengeschichte mit erzählen ? Ich meine, die Mail wird der Arzt wohl eh nicht zu Gesicht bekommen sondern wohl eher durch seine Sprechstundenhilfe beantwortet. Ich würde jetzt wohl eher nur kurz anreissen das es um eine Behandlung bei PTBS mit schweren Schlafstörungen handelt.

Was meint ihr ?
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Patient_H »

Ich habe 20 Mails an 20 Ärzte geschrieben. Ich habe meine komplette Geschichte in Kurzform geschrieben und dass ich mit meinem Latein was die Suche angeht am Ende bin.
Zack 2 Antworten - bei einem Arzt davon bin ich jetzt inkl. Arztfragebogen, Genehmigung u.s.w.!
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von mad »

Bei Mails hast Du eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt diese liest. Die Mail sollte halt nicht zu lang werden. Kurz schreiben, seit wann Du welche Diagnose hast und das Du schon XX Medikamente probiert hast, alle mit massiven Nebenwirkungen. Dann noch empfehle ich, zunächst eine Verschreibung auf Privatrezept anzufragen, damit der Arzt keinen bürokratischen Aufwand wie Begleiterhebung hat.

Wenn die Mail in etwa die Länge meines ersten Abschnitts hat, wird die vielleicht auch der Arzt lesen. Bei Anrufen wirst Du normalerweise von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt ;-).
DirkS
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 01:44

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von DirkS »

Patient_H hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 12:46 Ich habe 20 Mails an 20 Ärzte geschrieben. Ich habe meine komplette Geschichte in Kurzform geschrieben und dass ich mit meinem Latein was die Suche angeht am Ende bin.
Zack 2 Antworten - bei einem Arzt davon bin ich jetzt inkl. Arztfragebogen, Genehmigung u.s.w.!
Hi Patient!
Würdest du mir verraten, welcher Arzt das ist?
Komme aus Bornheim.

Gruß
Dirk
ChroniclePatient
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 00:46

Multiple Sklerose und Arztsuche (Kostenübernahme)

Beitrag von ChroniclePatient »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen.
Ich bin 27, männlich und leide seit August 2019 an der chronischen Erkrankungen Multiple Sklerose und Rls.
Ich spritze mich 3 mal die Woche und nehme viele Medikamente ein:
Copaxone
Baclofen
Pregabalin
Citalopram
Pramipexol
Ich musste bereits 2 mal ins Krankenhaus und wurde mit Cortison behandelt, da ich 2 starke Schübe bekommen hatte.
Ich habe sehr oft Spastiken, Schmerzen und Unruhe in Beinen und Armen (die Unruhe ist wegen des Restless legs Syndroms)
Die Medikamente vertrage ich zwar, aber sind halt mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die meine Lebensqualität einschränken.
Ich habe meinen Job als Krankenpfleger aufgeben müssen, da ich leider nicht mehr so oft auf den Beinen stehen konnte.
Ich habe einer sehr gute Neurologin, die ich sehr schätze jedoch ich mit ihr nicht offfen in Bezug auf Cannabis reden kann, da sie eher die gängigen Medikamente bevorzugt und ich nicht riskieren will, dass Sie mich als einen "Junkie" abstempelt. Die Sorge ist halt sehr groß, weil ich sie nicht missen will.
Ich habe in den letzen 2 wochen Cannabis ausprobiert und es hat auf Anhieb geholfen, vorallem die Unruhe und die Spastik haben sich verbessert.
Straßengras macht mir große Sorge, da ich nicht weiß was drin ist und ehrlich gesagt kaum Erfahrung in der Hinsicht habe.
Ich suche momentan in Raum Bonn einen Arzt der mir hilft Cannabis als Medikament zu bekommen und gewillt ist meinen Leidensweg mit mir zu gehen.
Ich wäre bereit anfänglich Privatrezepte zu nehmen, aber da es bei mir momentan finanziell ziemlich schlecht steht brauche ich die Kostenübernahme.
Für Hilfe oder Tipps wäre ich extremst dankbar.

Lg
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Cookie »

Ich kann Deine Sorge nachempfinden, aber ich verstehe nicht, was daran so "schlimm" sein soll, wenn Du das Thema Cannabis einfach mal ansprichst. Entweder ist es etwas für Dich (und das hast Du ja schon bestätigt bekommen), dann wird sie Dich auch unterstützen dabei, es bezahlt zu bekommen, oder nicht - aber abstempeln wird sie Dich nicht, ansonsten ist Deine gute Beurteilung von ihr ja nicht wirklich zutreffend. Meine Meinung.

Ansonsten kann ich Dir nur Privatärzte nennen (Algea Care Köln), da ich nicht aus der Gegend bin.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
ChroniclePatient
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 00:46

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von ChroniclePatient »

Cookie hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:36 Ich kann Deine Sorge nachempfinden, aber ich verstehe nicht, was daran so "schlimm" sein soll, wenn Du das Thema Cannabis einfach mal ansprichst. Entweder ist es etwas für Dich (und das hast Du ja schon bestätigt bekommen), dann wird sie Dich auch unterstützen dabei, es bezahlt zu bekommen, oder nicht - aber abstempeln wird sie Dich nicht, ansonsten ist Deine gute Beurteilung von ihr ja nicht wirklich zutreffend. Meine Meinung.

Ansonsten kann ich Dir nur Privatärzte nennen (Algea Care Köln), da ich nicht aus der Gegend bin.
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Vermutlich hast du ja Recht, ich weiß halt nicht wie genau ich das Thema ansprechen soll, weil sie so überzeugt von den Medikamenten ist.
Ich habe versucht gehabt es mal dezent anzusprechen mit Naturheilkunde, jedoch meinte sie das die Medikamente nützlicher wären.
Ich danke dir trotzdessen vielmals und hoffe vielleicht doch einen Arzt zu finden oder sie endlich mal darauf anzusprechen.
Lg
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von moepens »

Du kannst ruhig sagen dass du mal Cannabis probiert hast und es dir sehr geholfen hat. Nimmst du alle deine Medis schon länger als ein Jahr? Wann willst du die Initiative ergreifen? Eine KÜ braucht Zeit und Vorbereitung, manchmal muss man mehrere Anläufe starten. Die Neurologie bevorzugt in jedem Fall Sativex gegenüber Blüten, das wäre ein möglicher Einstieg, v.a. da es zugelassen ist für Spastiken bei MS. D.h. es muss dafür kein KÜ-Antrag gestellt werden, es wäre "on-label use" mit einem normalen Kassenrezept. Jedoch wird es bei einer späteren KÜ für Extrakte schwer falls man später von Extrakten auf Blüten wechseln möchte. Neurologenverbände sperren sich gegen Cannabisblüten und die Zeit für Patienten ist knapp. Die Schmerztherapie ist da oft offener und nimmt sich mehr Zeit für den Patienten. In jedem Fall braucht es ein gewisses Maß an Eigenintitiative und Selbstkompetenz.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von Cookie »

Meine Mutter hat MS und Dronabinol (reines / synthetisches THC) bekommen. Sie sagt bis heute, dass ihr das geholfen habe und ein Stück Lebensqualität zurückgegeben hätte. Ich halte zwar nicht viel davon (*), aber wenn es hilft, will ich nichts gesagt haben... auch dafür ist m. W. keine KÜ nötig, und das Medikament ist ihr auch schon lange vor 2017 - so um 2005 rum - verschrieben worden. Das wäre also auch eine Möglichkeit, weil ich weiß, dass viele Patienten mit Sativex ihre Schwierigkeiten haben. Aber am besten helfen Blüten, egal was die Neurologen sagen.

(*): reines THC kann ordentlich psychoaktiv (neben)wirken, weil ihm der Rest der > 100 Cannabinoide fehlt, insbesondere CBD, um dem entgegenzuwirken. Zum anderen halte ich bei einem Naturprodukt, das in Hülle und Fülle vorhanden ist / wäre, nichts von einer (Teil-)Synthetisierung. Wozu? Meinen die Ärzte, sie könnten es so besser "dosieren"?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arztsuche Grossraum Bonn Rhein Sieg

Beitrag von moepens »

Cookie hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 08:38 Meine Mutter hat MS und Dronabinol (reines / synthetisches THC) bekommen. Sie sagt bis heute, dass ihr das geholfen habe und ein Stück Lebensqualität zurückgegeben hätte. Ich halte zwar nicht viel davon (*), aber wenn es hilft, will ich nichts gesagt haben... auch dafür ist m. W. keine KÜ nötig
Dronabinol ist zugelassen für Übelkeit bei Chemotherapie, Sativex für Spastiken bei MS. Off-label use (und no-label use bei Blüten) ist möglich, seit 2017 muss man dann aber eine KÜ stellen.
Cookie hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 08:38 (*): reines THC kann ordentlich psychoaktiv (neben)wirken, weil ihm der Rest der > 100 Cannabinoide fehlt, insbesondere CBD, um dem entgegenzuwirken. Zum anderen halte ich bei einem Naturprodukt, das in Hülle und Fülle vorhanden ist / wäre, nichts von einer (Teil-)Synthetisierung. Wozu? Meinen die Ärzte, sie könnten es so besser "dosieren"?
Ein Argument wäre, dass man besser unterscheiden könne was "Wirkungen" und Nebenwirkungen sind, wenn konstant nur einzelne Stoffe in exakter Dosierung verabreicht werden. Akzeptanz für den Entourage-Effekts ist nicht überall vorhanden.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“