Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Kein Cannabis für AD(H)S Patienten?

Antworten
leb_tek
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Dez 2018, 09:21

Kein Cannabis für AD(H)S Patienten?

Beitrag von leb_tek »

Moin zusammen,

bin vorhin auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.taz.de/!5559641/

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat entschieden, dass medizinisches Cannabis keine anerkannte Behandlungsmethode der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist.
...
Der ADHS-Patient hatte das Medikament Ritalin nicht vertragen
...
Seine Kasse lehnte die Kostenübernahme ab. Es liege keine schwerwiegende Erkrankung vor und die Verwendung von Cannabis sei bei diesem Krankheitsbild medizinisch zweifelhaft.
...
Das Landessozialgericht bestätigte mit seinem Urteil nun die Entscheidung des Sozialgerichts Hildesheim, wonach der Kläger einerseits nicht gesichert an einer ADHS-Erkrankung leide und diese auch nicht schwerwiegend sei. Zudem sei nicht glaubhaft gemacht worden, dass eine anerkannte Behandlung nicht zur Verfügung stehe und dass die Behandlung mit medizinischem Cannabis die Symptome minimiere. Nach aktueller Studienlage sei der Einsatz von Cannabis bei dieser Erkrankung zweifelhaft, könne im Erwachsenenalter sogar das Risiko für eine ADHS-Erkrankung steigern.
...
„Gegenwärtig entscheiden die Landessozialgerichte, die mit den zahlreichen Eilverfahren befasst sind, hier sehr unterschiedlich“, sagt Tolmein. Und bis zu einer richtungsweisenden Entscheidung des Bundessozialgerichts könne es angesichts der langen Verfahrensdauer bei den Sozialgerichten noch Jahre dauern.




Betrifft der Beschluss nun ausschließlich die Kostenübernahme durch die KK oder ist es künftig grundsätzlich Ärzten nicht länger möglich Patienten mit bestehender ADHS-Diagnose Cannabis flos zu verschreiben?

Gruß
leb_tek
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Do 27. Dez 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze ergänzt
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kein Cannabis für AD(H)S Patienten?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo leb_tek und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe mir erlaubt noch einige Absätze aus dem Artikel oben zu ergänzen.

Die Entscheidung des Gerichts dürfte zunächst nur den Einzelfall betreffen, der letzte zitierte Absatz macht das deutlich. Die Entscheidung gibt allerdings den Kassen Rückenwind bzgl. einer Ablehnung und macht es so natürlich auch Ärzten schwerer, eine Verschreibung für Cannabis herauszugeben. Ein Verbot für die Verschreibung ist es aber nicht.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
cannaness
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 14:42

Re: Kein Cannabis für AD(H)S Patienten?

Beitrag von cannaness »

Das macht mich schon wieder richtig rasend.
Ritalin oder ähnliches wird standardmäßig und vorschnell und gerne verschrieben - obwohl es einiges mehr an Schaden und Missbrauchsmöglichkeiten bewirken kann als Cannabis!
Ich werde nie kapieren warum sich Krankenkassen quer stellen wenn der Patient bereits positive Erfahrungen mit einem Stoff gemacht hat. Da bleibt vielen nichts anderes über als der Schwarzmarkt oder der Eigenanbau.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Kein Cannabis für AD(H)S Patienten?

Beitrag von Gunter_H »

Guter Artikel, der sich mit dem Urteil kritisch auseinandersetzt und auf Studien verweist, die die
Wirksamkeit bei ADHS belegen:

https://news.feed-reader.net/ots/415866 ... anerkannt/
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“