Welchen Aufwand hat der Arzt?

Antworten
Patesson
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 21:36

Welchen Aufwand hat der Arzt?

Beitrag von Patesson »

Hallo zusammen,

kann mir jemand erläutern, was für ein Aufwand ein Arzt genau hat, wenn er Cannabis verschreiben muss? Ist es viel zusätzlichen Aufwand für ihn?

Grüße
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Welchen Aufwand hat der Arzt?

Beitrag von mad »

Wenn er es auf einem Privatrezept verschreibt: kein zusätzlicher Aufwand.

Wenn Du es von einer gesetzlichen Kasse erstattet bekommen möchtest, muss der Arzt es auf einem Kassenrezept verschreiben. Zusätzlich muss er an einer Begleiterhebung teilnehmen, wo er den Behandlungserfolg mit Dir melden muss. Außerdem ist es für ihn aufwändig, den Antrag bei der Krankenkasse bzgl. Kostenerstattung zu erstellen – diese Arbeit wird übrigens nicht vergütet.
xator
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 15:37

Re: Welchen Aufwand hat der Arzt?

Beitrag von xator »

Bist du der erste Patient, dann wird der Aufwand sehr groß sein, denn der Arzt muss sich in die ganze Materie erst einarbeiten, hat er schon Erfahrung ist es überschaubar, bzw es kommt darauf an wieviel Arbeit du deinem Arzt abnimmst in dem du alles schön aufbereitet mitbringst.
Patesson
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 21:36

Re: Welchen Aufwand hat der Arzt?

Beitrag von Patesson »

Und wie ist das, wenn es über privat rezept läuft, hat er dann weniger Aufwand?
Bis jetzt hat mein Arzt mir ohne mit der Wimper zu zucken alles verschrieben was ich vorgeschlagen hatte. Er macht auch Naturheilkunde, kann aber gar nicht sagen ob er schon Erfahrung mit Cannabis verschreiben hat.
Patesson
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 21:36

Re: Welchen Aufwand hat der Arzt?

Beitrag von Patesson »

mad hat geschrieben: Mi 30. Jan 2019, 21:48 Wenn er es auf einem Privatrezept verschreibt: kein zusätzlicher Aufwand.

Wenn Du es von einer gesetzlichen Kasse erstattet bekommen möchtest, muss der Arzt es auf einem Kassenrezept verschreiben. Zusätzlich muss er an einer Begleiterhebung teilnehmen, wo er den Behandlungserfolg mit Dir melden muss. Außerdem ist es für ihn aufwändig, den Antrag bei der Krankenkasse bzgl. Kostenerstattung zu erstellen – diese Arbeit wird übrigens nicht vergütet.

Aber irgendwas muss er doch trotzdem wissen, oder? Weil wenn er zb damit noch null Erfahrung hat, kann er ja wahrscheinlich nicht einfach so ein Rezept ausstellen?
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Welchen Aufwand hat der Arzt?

Beitrag von mad »

Natürlich sollte sich ein Arzt damit auskennen. Allerdings gibt es hier ein großes Wissensdefizit bei den Ärzten. Mein Arzt kannte sich beispielsweise gar nicht aus. Ich musste ihm sagen, was er aufs Rezept schreiben soll. Er wollte mir direkt 3g pro Tag aufschreiben, was ca. die 10-fache Dosis gewesen wäre. Allerdings hatte er großes Vertrauen in mich, dass ich nicht irgendeinen Mist mache.

Für fast jeden Arzt ist Cannabis ein komplett neues Gebiet, daher muss er sich sicherlich auch hier rein arbeiten.

Danach fallen aber nur noch die oben genanten Aufwände an.
Patesson
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 21:36

Re: Welchen Aufwand hat der Arzt?

Beitrag von Patesson »

Ok, am besten sollte ich einfach mal mit ihm sprechen.
Kann man das eigentlich auch so halten, dass der Arzt das Rezept ausstellt und man dann ja den Beweis hat, dass man Cannabis legal als Medikament konsumiert, aber man weiterhin das reguläre Cannabis nimmt, also nicht das aus der Apotheke? Ist ja preislich schon der Wahnsinn wenn es dir Kasse nicht übernimmt. Weil glaube nicht, dass die Kasse es in meinem Fall übernehmen würde.
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Welchen Aufwand hat der Arzt?

Beitrag von megrim »

Kann man das eigentlich auch so halten, dass der Arzt das Rezept ausstellt und man dann ja den Beweis hat, dass man Cannabis legal als Medikament konsumiert, aber man weiterhin das reguläre Cannabis nimmt, also nicht das aus der Apotheke?
Dir ist klar, dass das illegal ist was du da vorschlägst? Von den gesundheitlichen Risiken (Verunreinigungen im Schwarzmarktcannabis) ganz zu schweigen...
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“