Antrag auf Kostenübernahme - Morbus Crohn / UPDATE Widerspruch zurueckgewiesen

Antworten
Amigo_
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 12:54

Antrag auf Kostenübernahme - Morbus Crohn / UPDATE Widerspruch zurueckgewiesen

Beitrag von Amigo_ »

Guten Tag zusammen,

ich leider unter einem schwergradigen Morbus Crohn und bin seit knapp 1,5 Jahren über Dr. Grotenhermen mit Privatrezept medizinischer Cannabisnutzer.
Ich habe in knapp 1,5 Wochen einen Termin in einer Schmerzambulanz um einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse zu stellen.
Nun lese ich immer wieder was von wissenschaftliche Evidenz muss vorhanden sein für eine erfolgreiche Bewilligung.
Laut der TK ist diese Evidenz bei Morbus Crohn nicht gegeben.

Gibt es hier jemanden, bei dem die Kostenübernahme für Cannabisprodukte bei der Krankheit Morbus Crohn übernommen wurde? Mich würde interessieren, wie euer Antrag ausgesehen hat.
Ist es empfehlenswert vorher eine Rechtschutz abzuschließen?

Danke und beste Grüße
Zuletzt geändert von Amigo_ am Mi 14. Aug 2019, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Antrag auf Kostenübernahme - Morbus Crohn

Beitrag von mad »

Bei Morbus Crohn sollte es ein Leichtes sein, Cannabis erstattet zu bekommen.

Hier ein interessanter Artikel dazu, gibt also durchaus auch schon ein wenig was wissenschaftliches dazu ;-).
https://www.leafly.de/morbus-crohn-coli ... -cannabis/

Oder das hier:
https://www.univadis.de/viewarticle/can ... ohn-635565

Oder das:
https://www.feuer-im-darm.de/morbus-cro ... e-lindern/

Das Netz ist voll mit Berichten und Co. Der Antrag sollte sehr gut vorbereitet sein. Lieber etwas zu viel angeben, als zu wenig. Bei Rechtsschutzversicherung gibt es ggf. Klauseln, dass diese erst bei Rechtsstreitigkeiten nach z. B. 6 Monaten übernehmen – damit soll verhindert werden, dass man sich bei einem quasi schon eingetretendem Rechtsfall eine Versicherung zulegt.
Lucauca
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 11:48

Re: Antrag auf Kostenübernahme - Morbus Crohn

Beitrag von Lucauca »

Darf man fragen in welchem Ort du ungefähr wohnst, bin aus münchen und stehe vor dem selben Problem nur bin bei der DAK
Amigo_
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 12:54

Re: Antrag auf Kostenübernahme - Morbus Crohn

Beitrag von Amigo_ »

Ich komme aus Bochum. Dronabinol zeigt bei mir nicht den gewuenschten Effekt der Symptomlinderung. Meine Blutwerte haben aich verschlechtert und eine Darmspiegelung zeigt, dass wieder Entzuendungen im Enddarm aktiv sind. Ich denke das ist Evidenz genug. Der Widerspruch wurde als unbegruendet entschieden.

Bliebt mir wohl nichts anderes als der Gang zum Anwalt und vor das SG Dortmund zu ziehen. Weiss jemand wie die dort drauf sind?

Hat hier jemand einen guten Anwalt im Ruhrgebiet zur Hand, den er waermstens empfehlen kann oder hat jemand Erfahrung mit Guido Bischof aus Castrop Rauxel.

Danke und viele Gruesse
marcelll
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:48

Re: Antrag auf Kostenübernahme - Morbus Crohn / UPDATE Widerspruch zurueckgewiesen

Beitrag von marcelll »

bei mir wurde nach widerspruch bewilligt wegen Morbus Crohn, mit welcher begründung wurde abgelehnt ? bzw wie sah dein antrag aus ?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“