Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Antworten
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von Crosser71 »

Hallo,
weiß jemand zufällig, wann man die CBD-Tropfen (10 %) vorher nehmen muss, wenn man damit die psychoaktiven Wirkung vom THC minimieren möchte und welche Menge in etwa bei einer Dosis von 0,2 Gramm Gras mit 15 % THC? Cannabis wird per Vaporizer aufgenommen.
Vielen Dank.
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von moepens »

Bis sich die Wirkung richtig entfaltet kann es über die Mundschleimhäute etwa eine halbe Stunde lang dauern. Inhaliert dauert es vielleicht halb so lang. Genau kann man das nicht sagen, da abhängig von mehreren Faktoren. Der Wirkungseintritt erfolgt schneller, innerhalb weniger Minuten.

Wichtig: CBD kann nicht nur psychoaktive Effekte abschwächen sondern auch die medizinische Wirkung THC-reicher Sorten oder diese umkehren.
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von Crosser71 »

moepens hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 07:50 Wichtig: CBD kann nicht nur psychoaktive Effekte abschwächen sondern auch die medizinische Wirkung THC-reicher Sorten oder diese umkehren.
Umkehren? Hab ich noch nie von gehört.
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von BUMMBUMM »

CBD konkurriert mit THC bei diversen Rezeptoren im endocannabinoidsystem.
Dabei gilt wer zuerst kommt, mahlt zuerst, aber weil die wirkung von beiden stoffen bei den rezeptoren nicht wirklich blockierend ist, gilt auch überzahl gewinnt.

Also ja auf jeden fall CBD kurz vorher nehmen, sublinguale Applikation deren Wirkstoffspitze ist je nach kreislauf/mundflora 10-45 minuten nach Einnahme.
Wenn du also selber nichts von der CBD sublingualen applikation bemerkst, bist du mit 15-20 minuten vorherigen CBD Einahme vor dem Vaporisieren auf der sicheren Seite.

und moepens meinte sicherlich cbd kann die psychoaktiven oder medizinischen Effekte von THC abschwächen oder unterbinden/aufheben bei übermäßiger CBD-gabe.
Negative Nebenwirkungen bei gleichzeitigem Konsum oder von CBD missbrauch(wesentlich höhere einnahme als medizinisch erforderlich) abweichende Effekte: klares nein.
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von moepens »

Crosser71 hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 17:00 Umkehren? Hab ich noch nie von gehört.
BUMMBUMM hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 20:46 und moepens meinte sicherlich cbd kann die psychoaktiven oder medizinischen Effekte von THC abschwächen oder unterbinden/aufheben bei übermäßiger CBD-gabe.
Ja. CBD ist u.a. inverser Agonist am CB2-Rezeptor... und eben Antagonist.
BUMMBUMM hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 20:46 CBD konkurriert mit THC bei diversen Rezeptoren im endocannabinoidsystem.
Dabei gilt wer zuerst kommt, mahlt zuerst, aber weil die wirkung von beiden stoffen bei den rezeptoren nicht wirklich blockierend ist, gilt auch überzahl gewinnt.
Tatsächlich hat CBD eine schwache Affinität zur Bindung an den Rezeptoren aber zeigt trotzdem eine eine relativ starke blockierende Wirkung gegenüber Agonisten und zu denen zählt THC. Wobei diese Interaktion evtl. nur ein Indikator zur Verbesserung der Therapie ist, viele Prozesse sind da im Gange und kaum erforscht.
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von Umbrella-Man »

Also ich hab da etwas andere Sachen gelesen:

CBD VOR der THC Einnahme (bzw. wenn CBD vor THC zu wirken beginnt) kann die THC Wirkung verstärken und verlängern! Ich denke das gilt aber bloß für kleine Mengen CBD. Hat ein Arzt in Amerika erzählt der auf Cannabis spezialisiert ist.

CBD gleichzeitig - oder NACH Einnahme von THC - verringert die psychoaktive Wirkung!

Natürlich wenn es zwei verschiedene Konsumformen von CBD und THC sind (oral und inhaliert), sollte man etwa berechnen können wie lang die orale Einnahme benötigt um zu wirken beginnen.
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von moepens »

Letzten Monat wurde eine placebokontrollierte Studie veröffentlicht, nach der geringe Dosen CBD die Wirkung von THC bei gleichzeitiger Einnahme verstärken können, während hohe Dosen eher blockierend wirken.
Es finden nicht nur blockierende sondern auch modulierende Prozesse statt, was genau da passiert ist aber größtenteils unbekannt.
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von BUMMBUMM »

das is alles bull weil die nur die gefühlte wirkung von thc abfragen, und die ist nicht mal konsistent mit dem thc pegel im blut oder der wirkstoffspitze. Medizinische wirkungen werden da nicht betrachtet und überhaupt werden nur subjektive daten ausgewertet idr.

könnt gern link posten dann sezier ich das mal aber möchte festenhalten alles was diese art von studien tatsächlich belegt, IST dass normales cannabis, was halt immer auch einen CBD-Gehalt hat, besser wirkt als reines THC gelumpe ausm pharmalabor ^^
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von Crosser71 »

Okay danke euch. Habe wieder viel dazu gelernt.
Habt ihr noch einen Tipp, wieviele Tropfen (10%ig) ich nehmen sollte bei einer Max.-Ladung von 0,2 g Gramm pro Anwendung per Vaporizer (zum Einstieg sogar eher weniger - aber wollen wir mal von 0,2 Gramm ausgehen)?
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von moepens »

BUMMBUMM hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 11:34 das is alles bull weil die nur die gefühlte wirkung von thc abfragen, und die ist nicht mal konsistent mit dem thc pegel im blut oder der wirkstoffspitze. Medizinische wirkungen werden da nicht betrachtet und überhaupt werden nur subjektive daten ausgewertet idr.

könnt gern link posten dann sezier ich das mal aber möchte festenhalten alles was diese art von studien tatsächlich belegt, IST dass normales cannabis, was halt immer auch einen CBD-Gehalt hat, besser wirkt als reines THC gelumpe ausm pharmalabor ^^
Bitteschön: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30661105

Die Methodik der Studie ist außerordentlich gut. Die Aussagekraft ist etwas begrenzt. Im Bereich Cannabisforschung aber vergleichsweise gut.
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von BUMMBUMM »

moepens hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 18:39
BUMMBUMM hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 11:34 das is alles bull weil die nur die gefühlte wirkung von thc abfragen, und die ist nicht mal konsistent mit dem thc pegel im blut oder der wirkstoffspitze. Medizinische wirkungen werden da nicht betrachtet und überhaupt werden nur subjektive daten ausgewertet idr.

könnt gern link posten dann sezier ich das mal aber möchte festenhalten alles was diese art von studien tatsächlich belegt, IST dass normales cannabis, was halt immer auch einen CBD-Gehalt hat, besser wirkt als reines THC gelumpe ausm pharmalabor ^^
Bitteschön: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30661105

Die Methodik der Studie ist außerordentlich gut. Die Aussagekraft ist etwas begrenzt. Im Bereich Cannabisforschung aber vergleichsweise gut.
ist offtopic in dem thread daher so:
wo genau hast du über die methodik die vergleichsweise gute cannabisforschung ewas gelesen? weil ich find nur nen abstract von der studie oder ich müsste hier:
https://link.springer.com/article/10.10 ... 19-00978-2
41,59€ hinblättern und mir is der spass wissenschaftliche arbeiten schlecht zu machen nichts wert...

aber aus dem abstract sieht man auch schon dass es genau der bullshit is den man entweder nur bewilligt kriegt oder die ahnungs und oder phantasielosen wissenschaftler sich zu cannabis ausdenken.
THC alone (8 mg) vs THC combined with low (4 mg) or high (400 mg) doses of CBD.
das wären 80mg (0,08g) von nem 10%/5% thc/cbd gras um mal mengenvergleich herzustellen, also witzlose dosierung.

Objective (blind observer ratings) and subjective (self-rated) measures of intoxication were the primary outcomes, with additional indices of intoxication examined.
"ja der sieht bekifft aus" superobjektiv ^^
dazu die tatsächliche methodik zu lesen wär interessant, aber bisher hat noch keiner ein system gefunden wie man highsein messen kann...

The enhancement of intoxication by low-dose CBD was particularly prominent in infrequent cannabis users and was consistent across objective and subjective measures.
wär mal interessant wie genau die versuchsgruppe zusammengesetzt war, aber wenn ich sowas lese dann heisst das idr leute die keine ahnung von cannabis habn, den gebense dann minifurz wirkstoff und wollen aussagekräftige ergebnisse...

... have implications for novice or less experienced cannabis users.
hier bestätigen sie es: "leute die keine ahnung von cannabis habn"

und das is ja nich die einzige, nach diesem mittlerweile schema F
gibts aus den letzten jahren duzende solcher arbeiten, mir drängt sich da eigentlich nur die frage auf ob die hersteller von thc präparaten darüber nachdenken bissle cbd zuzumischen. weil ansonsten haben diese arbeiten keinen mehrwert für niemanden...


ontopic:
"0,2 Gramm Gras mit 15 % THC" = 30mg thc
also sollteste zum willentlichen abmildern auch ungefähr diese menge an cbd zuführen, allerdings da du ja den medizinischen nutzen des thcs brauchst, ist es besser mit 15mg cbd anzufangen und dich von da aus zu steigern. cannabismedikation soll ja keine nullnummer werden für dich.
das wären also 150mg cbd-öl(10%) wieviel tropfen das sind da musste mal die verpackung bemühen, hat auch immer was mit der pipettenform zu tun, ausserdem unterschied masse/volumen angaben auf verpackung beachten.

P.S.: "neinneinnein spoiler tag brauchen wa nich" ~.~
Zuletzt geändert von BUMMBUMM am Do 21. Feb 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von moepens »

Es handelt sich um eine randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie mit subjektiven und verblindeten objektiven Bewertungen und standardisierten Tests zur Erfassung der Intoxikation. So etwas findet man leider recht selten. Wer sich mit Wissenschaft befasst erkennt die Qualität. Sehr viele medizinische Studien auch abseits der Cannabinoidforschung sind deutlich schlechter gemacht.

Die Messungen beinhalteteten Elektroenzephalographie sowie neuropsychologische Tests. Bei solchen relativ empfindlichen Messmethoden ist eine hohe Dosierung nicht unbedingt notwendig um signifikante Unterschiede sichtbar machen zu können.
Die objektiven Bewertungen waren verblindet. Alles zusammen wurde auf Korrelationen geprüft mit eindeutigen Ergebnissen.

Wenn du eine bessere Studie machen kannst dann tu dir keinen Zwang an. Das kostet dann aber deutlich mehr ;)
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Wann CBD-Tropfen nehmen um psychaktive Wirkung vom THC zu mildern

Beitrag von Crosser71 »

BUMMBUMM hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 14:31
ontopic:
"0,2 Gramm Gras mit 15 % THC" = 30mg thc
also sollteste zum willentlichen abmildern auch ungefähr diese menge an cbd zuführen, allerdings da du ja den medizinischen nutzen des thcs brauchst, ist es besser mit 15mg cbd anzufangen und dich von da aus zu steigern. cannabismedikation soll ja keine nullnummer werden für dich.
das wären also 150mg cbd-öl(10%) wieviel tropfen das sind da musste mal die verpackung bemühen, hat auch immer was mit der pipettenform zu tun, ausserdem unterschied masse/volumen angaben auf verpackung beachten.

P.S.: "neinneinnein spoiler tag brauchen wa nich" ~.~
1 Tropfen vom 10%igen Limucan CBD hat 3,5 mg. Ein ganzes Fläschen hat 1.000 mg. Ich taste mich mit den 15 mg mal ran. Lieben Dank für deine Antwort.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“