Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Antworten
ThcKfc
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 22:32

Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von ThcKfc »

Hallo liebe Forengemeinde,

Selten bin ich online , doch nun benötige ich euren Rat. Ich bin seit gut 1 Jahr Cannabis Patient und es hat mir sehr gut geholfen, da ich viel zielstrebiger und selbstbewusster wieder durch das Leben gehe und keine angst mehr zu haben brauche, auch was Rechtliche Sachen angeht, da ich komplett auf den Schwarzmarkt verzichte, trotz der hohen Preise!
Nun hat mir jedoch mein behandelnder Arzt geschrieben, das er aufgrund der schwammigen Gesetzeslage keine Blüten mehr verschreiben würde, sondern nur noch unter bestimmten Bedingungen Fertigprodukte z.B Dronabinol Tilray Extrakt Sativex usw.
Nun hatte ich mir in einer Apotheke mehrere Gramm reservieren lassen sowie kommt der Zeitpunkt ziemlich unerwartet , da ich vor kurzem erst ein Rezept erhalten habe und davon keinerlei Rede war. Das heisst ich fahre jetzt komplett auf null runter und muss quasi zu sehen, obwohl es mir anhand dieser Therapie endlich wieder besser ging. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin dem Arzt sehr sehr dankbar, er konnte mir dadurch wirklich weiterhelfen und ich verstehe ihn ja, was ich allerdings nicht verstehe das die Therapie so apruppt abgebrochen wird.

Kann mir jemand Rat geben der evtl. Selbst in so einer Situation war? Ich versuche auf den Arzt einzuwirken, vor allem zumindest das ich nocj ein Rezept auf die reservierte Ware bekomme, dann würde ich ebenfalls mit den Extrakten probieren, wie diese mir helfen.

Vielen Dank
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von moepens »

Mein Rat wäre erstmal in den sauren Apfel zu beissen, auf den Arzt zu hören und ihm dann zu berichten (=Compliance). Wenn die neue Therapie nicht erfolgreich ist und er die alte Therapie trotzdem nicht fortführen will dann musst du dich wohl auf Arztsuche begeben.
ThcKfc
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 22:32

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von ThcKfc »

Danke erstmal.

Klar, bin wie gesagt ja nicht abgeneigt, aber tut mir leid wie kann man ohne Ankündigung etc. Sagen, das meine Bescheinigung nicht mehr gültig ist und jetzt auf 0 runter fahren. Vor allem habe ich jetzt auch keine Alternative oder Lösung dafür und eine Arztsuche kommt momentan nicht in Frage da ich jetzt schon ca 1 Jahr AU bin und demnächst mit der Wiedereingliederung beginnen sollte, habe ich gar keine "Zeit" mir den Stress wieder anzutun , zu betteln und so weiter.

Finde das ziemlich ja sch***e, das man quasi überrumpelt wird.
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von moepens »

Bescheinigung nicht mehr gültig? Ausnahmegenehmigung? Falls KÜ vorhanden, liegt sie und das MDK-Gutachten dem Arzt vor?

Wenn man den Arzt quasi "überreden" muss geht das langfristig selten gut aus.
ThcKfc
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 22:32

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von ThcKfc »

Verstehe dich nicht moep.
Oben steht doch alles ganz klar, das er mir von jetzt auf gleich geschrieben hat das er aufgrund der Gesetzteslage keine Blüten mehr verschreibt, doch man kann doch nicht innerhalb 1 Tages komplett runter fahren, ein Atomkraft würde bei diese Bremse i die Luft gehen.
Jetzt steht das Wochenende vor der Tür und ich habe mindestens bis Montag keine Reserven.

Ich bin Privat Patient und lasse sicher nichts über die Krankenkasse laufen, sonst wäre es ja noch schöner.

Nochmals zum Verständnis, ich bin seit 1 Jahr in Behandlung mit Blüten und war letzte Woche noch dort und da wurde ich nicht informiert, erst als ich diese Woche nach einem neuen Rezept gefragt habe.

Ich hasse dieses Land einfach nur noch, da muss man echt den Arzt anbetteln, was ist hier los alter.
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von moepens »

ThcKfc hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 09:28 Sagen, das meine Bescheinigung nicht mehr gültig ist
Welche Bescheinigung meinst du damit?

Klar, das ist super belastend wenn man hängen gelassen wird :(
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von crappy »

Stell doch mal das Schreiben von deinem Arzt anonymisiert hier ein. Man kann sonst nur sehr schwer beurteilen um was genau es deinem Arzt geht und was zu dieser Entscheidung geführt hat.

Der Grund "schwammige Gesetzeslage" ist nicht nachvollziehbar. Denn so schwammig ist die Gesetzeslage überhaupt nicht.
ThcKfc
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 22:32

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von ThcKfc »

Danke erst einmal für eure Antworten.
Also ich bin auch ziemlich baff, da ich vor 1 woche wie gesagt ganz normal meine Rezepte bekommen hab für flos.
So nun hatte ich diese Woche ihn angeschrieben bezüglich Rezept, und plötzlich habe ich die Antwort erhalten, das er mir aufgrund der undurchsichtigen Gesetzeslage momentan keine Blüten mehr verschreiben kann, Fertigprodukte seien in Ordnung.
Und meine Erlaubnis (das meine ich mit bescheinigung) würde er auch widerrufen, somit wäre diese unwirksam.

Ich halte micj stets an die Regeln und Gesetze , ich beisse in den sauren Apfel und kaufe mir von meinem Lohn das überteuerte Weed in der Apotheke.


Ich verfolge Tag täglich die Gesetzeslage und war irritiert, vor allem deswegen, das ich quasi wie vor die Tür gestellt worden bin.

Ich sag mal so, ich überlebe das Wochenende, weil ich mir zumindest CBD in Headshop holen kann, doch natürlich spürt man es sofort wenn man von 100 auf 0 runter geht.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von M. Nice »

ThcKfc hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 16:27 Und meine Erlaubnis (das meine ich mit bescheinigung) würde er auch widerrufen, somit wäre diese unwirksam.
Verstehe ich nicht. Für med. Cannabis braucht man seit 2017 keine Erlaubnis mehr. Es genügt eine Rezept-Kopie, um sich zu legitimieren.

Meinst du ein ärztliches Attest? Oder was genau will der Doc wiederrufen?
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von M. Nice »

Wenn du Atteste hast, die positiv gegenüber med. Cannabis sind, wird sich nach Vorlage dieser, eher ein Arzt finden lassen.

MfG und alles Gute
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
ThcKfc
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 22:32

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von ThcKfc »

Ohne Bescheinigung erhalte ich ja keine Rezepte mehr.

Ich habe meine alten Rezepte aufgehoben sowie Quittungen.

Ich werde mich natürlich mit meinem Arzt zusammen setzen und das ganze besprechen , da ich wirklich mich an alle Spielregeln halte, um ihm auch keine proble e zu verursachen.

Bescheinigung = Ärztliche Erlaubnis zur Einnahme von Cannabis , ist nur ein Stück Zettel mit Daten, mehr nicht.
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von megrim »

Ich verstehe die Argumentation des Arztes nicht: Wo ist die Gesetzeslage schwammig bzw. unsicher? Wisst ihr da was was ich nicht weiß?
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von moepens »

Ist eine Art Ausweis gemeint? Diese Ausweise sind allesamt keine offiziellen Dokumente.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Arzt verschreibt keine Blüten mehr

Beitrag von crappy »

ThcKfc hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 17:03 Ohne Bescheinigung erhalte ich ja keine Rezepte mehr.
Man benötigt nicht irgendeine Bescheinigung damit ein Arzt ein (BTM) Rezept ausstellen darf. Das kann der Arzt schon selber entscheiden.

Stell doch das Schreiben von deinem Arzt hier anonymisiert ein. Ist ganz einfach :-)
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“