Kostenübernahme bei Wechsel der Krankenkasse

Antworten
DocSavage
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2017, 13:51

Krankenkassenwechsel

Beitrag von DocSavage »

Hallo,

nachdem ich nun endlich einen Arzt gefunden habe, der bereit ist, mir Cannabis zu verschreiben, kommt bezügl. eines bevorstehenden KK Wechsels die Frage auf, ob es sich überhaupt lohnt, bei der aktuellen KK noch einen Antrag zu stellen. Der KK Wechsel findet im Dezember statt. Muss der Antrag bei der neuen KK erneut gestellt werden? Falls ja, würde es dann Sinn machen, bis zum Wechsel ein Privatrezept zu nutzen?
Und noch eine kurze Frage was die Formulierung bezügl. der Sorten betrifft. Da man am Anfang ja - wie die meisten Patienten - zuerst "die richtige" Sorte für sich finden muss: ist es nach wie vor problematisch, keine genaue(n) Sorte(n) zu nennen? Kann man ansonsten zumindest mehrere in Frage kommende Sorten angeben und später dann einfach bei den passenden bleiben und die anderen einfach nicht mehr bestellen?
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Krankenkassenwechsel

Beitrag von Gunter_H »

Ja jede GKV will eigenen Antrag

Spezifizierung der Sorte...
Siehe hier:
viewtopic.php?f=22&t=7701&sid=c64c207ab ... 197#p55905
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
MCWolf
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:05

Kostenübernahme bei Wechsel der Krankenkasse

Beitrag von MCWolf »

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Wechsel der Krankenkasse.

Muss die "neue" KK bei bestehen einer Kostenübernahme für Dronabinol aufgrund eingetretener Genehmigungsfiktion bei der "alten" KK weiterhin die Kosten für die Dronabinoltherapie übernehmen oder muss/wird die neue KK erneut einen Antrag auf Kostenübernahme verlangen?

MfG MCWolf
TinaK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:59

Re: Kostenübernahme bei Wechsel der Krankenkasse

Beitrag von TinaK »

krass... genau dieselbe Frage hab ich mir gestern auch gestellt :-o denke aber eher nicht, dass die KK das vom Vorgänger übernehmen müssen - ist ja von Kasse zu Kasse und auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich ob und was genehmigt wird.

Da müsste man einfach mal bei irgendeiner oder der gewollten Kasse anrufen und fragen glaub ich
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Kostenübernahme bei Wechsel der Krankenkasse

Beitrag von moepens »

Bei der neuen Kasse wäre ein neuer Antrag fällig. Wenn allerdings der MDK positiv entschieden hat dann gibt es kaum Argumente für die Kasse abzulehnen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kostenübernahme bei Wechsel der Krankenkasse

Beitrag von Martin Mainz »

Geht ja um Genehmigungsfiktion und die muss wahrscheinlich nicht anerkannt werden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Kostenübernahme bei Wechsel der Krankenkasse

Beitrag von moepens »

Richtig, bei einer Genehmigungsfiktion ist der Kassenwechsel riskant.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“