Apotheke weigert sich mein rezept einzulösen

Antworten
phil_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:02

Apotheke weigert sich mein rezept einzulösen

Beitrag von phil_ »

Hallo

ich bin cannabis patient mit kostenübernahme und habe bis jetzt immer Sativex verschrieben bekommen dabei hatte ich nie Probleme mein Rezept einzulösen.

Jetzt hat mein Behandelnder Arzt mir tilray vollspektrum extrakt vorgeschlagen und verschrieben. in der Apotheke waren sie der Meinung dass Mein Rezept nicht eingelöst werden darf da man vorher eine Genehmigung von der KK einholen muss... und jetzt stehe ich am Wochenende ohne Medikamente da

warum muss extra eine genehmigung für Tilray eingeholt werden? in meine kostenübernahme steht schließlich " die Therapie mit Cannabinoiden" Darunter verstehe ich, daß alle Cannabisprodukte und Präparate vom Arzt verschrieben werden, können oder doch nicht?

Falls jemand Erfahrungen hat, bitte kurz mal schildern!

LG
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Apotheke weigert sich mein rezept einzulösen

Beitrag von moepens »

Die Apotheke hat das Schriftstück gesehen? Wenn sie sich weigern, schick es doch an eine der Apotheken die Btm versenden dürfen.

Hier mehr Infos:
Wenn ein Arzt die Dosierung eines bereits genehmigten Cannabisarzneimittels lediglich anpassen oder einen Wechsel zu anderen getrockneten Blüten oder anderen Cannabisextrakten in standardisierter Qualität vornehmen will, ist eine erneute Genehmigung der Krankenkasse allerdings nicht erforderlich.
Quelle: https://www.kbv.de/html/cannabis-verordnen.php
phil_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:02

Re: Apotheke weigert sich mein rezept einzulösen

Beitrag von phil_ »

moepens hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 13:11 Die Apotheke hat das Schriftstück gesehen? Wenn sie sich weigern, schick es doch an eine der Apotheken die Btm versenden dürfen.
welchen schriftstück meinst du? die genehmigung der KK ?

nein die hatte ich nicht dabei bzw. hab es auch nie Vorgezegen müssen und wurde auch von der Apo nie verlangt (bei Sativex)

LG
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Apotheke weigert sich mein rezept einzulösen

Beitrag von Cookie »

phil_ hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 13:43 welchen schriftstück meinst du? die genehmigung der KK ?
Ja, die ist gemeint.

Musst Du vorzeigen, dann ist gut. Dass sie das bei Sativex nicht verlangt haben ist entweder so, weil es Sativex viel länger gibt als Tilray oder weil es bei Sativex nicht nötig ist / für nicht nötig gehalten wird. Keine Ahnung.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
SuperSkunk
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:05

Re: Apotheke weigert sich mein rezept einzulösen

Beitrag von SuperSkunk »

phil_ hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 11:14

warum muss extra eine Genehmigung für Tilray eingeholt werden?

Hallo Phil,

bei den Genehmigungen der KK wird immer eine Zubereitung übernommen, also entweder Extrakt, Blüten, Spray oder Pflaster. Ob gewechselt wird entscheided alleine der Arzt. Die Kostenübernahme muss dann aber entsprechend erweitert werden. Das ist eigentlich der normale Weg. Wenn bei dir aber drin steht alle Zubereitungen werden übernommen, dann war das wohl ein Fehler der KK. Normal ist dort in der Genehmigung eine Zubereitung genannt und damit ist automatisch klar, dass die anderen Zubereitungen nicht übernommen werden.

Hat jemand hier im Forum denn von Vollspektrumextrakt auf Blüten gewechselt mit Antrag? Und hat die KK dann den Vaporizer auch übernommen? Wieviel musstet ihr beim Vaporizer zuzahlen?

Grüße
Skunk
phil_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:02

Re: Apotheke weigert sich mein rezept einzulösen

Beitrag von phil_ »

Hi
Vielen lieben Dank für eure Hilfe hier mal ein kleines Update von der Baustelle :D

war nochmal bei der Apotheke und Diesmal habe ich eine mitarbeitern gefunden die mir als cannabis expertin vorgestellt wurde :D

nach eine erneute Schilderung der Situation war es dann doch möglich mein rezept einzulösen.

dabei hat die Apotheke Tilray bestellt und weiter ins Labor nach Frankfuhrt geschickt, nach einer Woche Durfte ich es abholen.... :evil:

warum müssen die Inhaltsstoffe eines Fertigarzneimittels
1. laboratorisch untersucht werden?
2. in der Apo umgefüllt werden?
schließlich wurde es auch mit Sativex und andere Fertigarzneimittel ala ibuprofen, paracetamol etc... auch nie gemacht....

Wer kann ähnliches berichten ?
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Apotheke weigert sich mein rezept einzulösen

Beitrag von moepens »

phil_ hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 12:54 warum müssen die Inhaltsstoffe eines Fertigarzneimittels
Das ist Tilray eben nicht. Nur Dronabinol, Canemes und Sativex (und bald vermutlich auch Epidiolex/Epidyolex) sind Fertigarzneimittel, die Cannabinoide beinhalten.

Btw werden in Schleswig-Holstein auch niederländische Blüten als Fertigarzneimittel betrachtet: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... /chapter:3
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“