Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Antworten
420
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:47

Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von 420 »

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, möchte ich eure Erfahrungen und ggf. Erfolgsstories über Nikotinentwöhnung mit Cannabis erfahren.
Ich denke schon, dass es möglich ist, am sinnvollsten wäre es wohl durch Aufnahme mit einem Vaporizer oder Gebäck, Kakao etc.

Würde mich über ein paar Eingebungen freuen :)

Liebe Grüße

420
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von Florian Rister »

Naja, ich persönlich betreibe eher manchmal Nikotin-Entwöhnung trotz Cannabis. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man Mische gewohnt ist.

Ich finde, dadurch dass in D jeder Kiffer zum Mischerauchen animiert wird, und es so erlernt, geht Cannabis und Tabakkonsum meistens Hand in Hand. Dann wird es auch sehr schwer, das irgendwann im Leben wieder voneinander zu trennen. Vor allem weil die Nikotinsucht so extrem stark ist.

Außerdem senkt der Konsum von Cannabis imho nicht den Bedarf des Körpers nach Nikotin, ich kann mir also nicht vorstellen einen Nikotinentzug durch Cannabis erträglicher zu machen. Höchstens nachts beim Schlafen hilft es ein bißchen, den Tabak-Entzug zu verdrängen.

Smoke your Ganja raw!
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
420
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:47

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von 420 »

Das ist mir klar ;) Ich rauche schon lange nicht mehr Mische^^ ich rede von einem Raucher der aufhören möchte, aber ab und zu auch mal Weed raucht, pur. Daher dachte ich vielleicht ist es damit schon jemand gelungen ist von viel Tabak auf wenig Gras umzusteigen mehr oder weniger, mit Vapo etc.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von CosmicWizard »

groooveman85 hat geschrieben:Naja, ich persönlich betreibe eher manchmal Nikotin-Entwöhnung trotz Cannabis. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man Mische gewohnt ist.

Ich finde, dadurch dass in D jeder Kiffer zum Mischerauchen animiert wird, und es so erlernt, geht Cannabis und Tabakkonsum meistens Hand in Hand. Dann wird es auch sehr schwer, das irgendwann im Leben wieder voneinander zu trennen. Vor allem weil die Nikotinsucht so extrem stark ist.

Außerdem senkt der Konsum von Cannabis imho nicht den Bedarf des Körpers nach Nikotin, ich kann mir also nicht vorstellen einen Nikotinentzug durch Cannabis erträglicher zu machen. Höchstens nachts beim Schlafen hilft es ein bißchen, den Tabak-Entzug zu verdrängen.

Smoke your Ganja raw!
Ich bin zwar kein starker Tabak-Raucher, doch selbst bei mir ist die Nikotinsucht so ausgeprägt, dass ich ohne den Konsum von Zigaretten nicht leben kann. Und ja, in Deutschland wird jeder Kiffer zum Mischerauchen animiert, Pur-Rauchen gilt den Meisten ja als verrückt, verschwenderisch und übertrieben. Außerdem: Bong knallt ja mit Tabak erst richtig^^
Wie mich das nervt!!! :x
altewutz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 16:41

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von altewutz »

Hallo, grüsst Euch!
Gerade angemeldet und sofort mein Thema gefunden....

Nikotinsucht-Mariagenuß... Anscheinend herrscht da eine Verbindung. Muß aber nicht!

Mein Freundeskreis besteht aus Kettenrauchern und Mischern, meist Musiker.

Bei Proben und Partys ist die Luft in den Räumen unaushaltbar! Ich bin der Sänger

und werde dann voll heiser. Also das Ganze knallt auf die Gesundheit und ist auch rücksichtslos
Denen gegenüber, die Nichtraucher sind.

Die Frage ist, was man eigentlich will...stoned sein oder- und teerfull.

Ich mehr das Erstere! Tja, dann kam der Tipp mit dem Vapo und nach ersten Testversuchen, bin ich überzeugt.

Man kann sein Gras mit Salbei mischen oder auch pur, je nach feel.

Jo für das Nikotinproblem gibts nach auch ne Lösung, sprich e-cigarette. Klar habe ich mir son Ding besorgt

aber dann gabs ne marrokanische Nikotinparty , haha. Ich als Wenigraucher war voll überdosiert gespeeded.

Fazit ist dabei dennoch, die 3000 Gifte, die in einer Kippe sind, zu reduzieren, für das Wohlgefühl!

Ob eine Nikotin Entwöhnung mit Cannabis gelingt, wage ich zu bezweifeln.
Aber wer nur breit sein und nicht rauchen will, für den gibts längst die Lösung.
Emtscheidung ist es!

Kenne das Kiffen seit '68... mußte das in meinen Studienzeiten natürlich sehr einschränken und auch pausiert.

Aber lassen, werde ich das auch als Uropa nicht!

Viele Grüsse

Reini
Benutzeravatar
Chaos
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:39

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von Chaos »

Ich möchte noch kurz anmerken, dass beim Verbrennen von organischen Stoffen immer gesundheitsschädliche Stoffe entstehen (u.A Teer). Die einzig nahezu (gesundheitlich) unbedenkliche Konsummethode ist das Vaporisieren bzw. Verdampfen. Nachtrag: abgesehen von der oralen Aufnahme

Dadurch wird aber (bestenfalls) nur das THC verdampft welches die Wirkung (nicht unbedingt negativ) beeinträchtigt. Was auch viele behaupten: Streckmittel sind beim Vaporisieren ungefährlich. Dies ist definitiv falsch! Gerade Plastik oder Zucker sowie Pestizide werden mit verdampft.

2. Nachtrag
Wenn ich stoned (nicht high) bin habe ich stundenlang kein Verlangen nach einer Kippe. Also ggf. kann es helfen aber eine Droge mit der anderen zu bekämpfen ist nie sonderlich zielführend (wobei es bei der Entwöhnung von Heroin, etc. schon gute Dienste geleistet haben soll)
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von Thomas »

Ich stelle für mich eine ganz andere These auf, warum rauche ich? Ich brauche nur 3x an einer Tüte zu ziehen und habe ca. 2-3 Stunden kein verlangen nach einer Zigarette. Regelrecht eine kleine Abneigung habe ich dann auf Tabakrauch. Ansonsten bin ich ganz normaler Raucher, etwas weniger als eine Schachtel am Tag.

Die Menge an Tabak die ich gewöhnlich an einem Tag rauche, würde in 30%Tabak / 70%Cannabis Mischverhältniss ca. 6x so lange anhalten. Was nicht heissen muss das ich 6 Tage dauerbreit bin, aber mein Verlangen damit locker befriedigen könnte.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von Vorarim »

Meine Erfahrungen sind denen von Thomas sehr ähnlich.
Nach dem Konsum schmecken mir normale Zigaretten schlichtweg nicht.. Das hält ca 3-5 Stunden an, in denen ich den Rauch der Zigaretten als extrem "scharf", beisend und übel-riechend empfinde.
(Also quasi fast wie ein Nichtraucher, der an einer Zigarette zieht)
Meistens schmeck ich dann auch den Tabak aus der Tüte raus.

Das hab ich eine Zeit lang genutzt um von normalen Zigaretten auf Lights umzusteigen und schließlich ganz aufzuhören.. Bis es dann familiäre Streitigkeiten gab und ich wieder mit dem Rauchen angefangen habe (Wofür ich mir heute noch in den A**** beiße.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von CosmicWizard »

Vorarim hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind denen von Thomas sehr ähnlich.
Nach dem Konsum schmecken mir normale Zigaretten schlichtweg nicht.. Das hält ca 3-5 Stunden an, in denen ich den Rauch der Zigaretten als extrem "scharf", beisend und übel-riechend empfinde.
(Also quasi fast wie ein Nichtraucher, der an einer Zigarette zieht)
Meistens schmeck ich dann auch den Tabak aus der Tüte raus.

Das hab ich eine Zeit lang genutzt um von normalen Zigaretten auf Lights umzusteigen und schließlich ganz aufzuhören.. Bis es dann familiäre Streitigkeiten gab und ich wieder mit dem Rauchen angefangen habe (Wofür ich mir heute noch in den A**** beiße.
Ja, empfinde ich ganz genauso!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von His Master's Voice »

Eure Erfahrungen teile ich nur bedingt.

Wenn ich was geraucht habe, gibt es für mich nichts schöneres, als ganz entspannt die Kippe "danach".

Allerdings rauche ich auch nur sehr wenige Zigaretten (2-3 täglich) und so ist das dann einfach nur so, dass das Highlight der Feierabendzigarette durch Cannabis noch etwas verstärkt wird und einfach in meinen Film passt.

Dass ich jetzt wegen Cannabis weniger Tabak rauche kann ich jedenfalls nicht sagen, ich denke es ist ziemlich unabhängig voneinander.

Allerdings hatte ich auch schon Phasen in denen ich 2-3 Jahre nur Cannabis konsumiert habe und trotzdem keinen Tabak geraucht habe. Das geht also auch. Kiffen UM mit Rauchen aufzuhören kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wirklich süchtig bin ich jedenfalls nur nach Tabak. Ich konsumiere im Moment seit Monaten kein Cannabis und konnte damit auch von heute auf morgen aufhören. Im Gegensatz zu den Kippen. Von denen komme ich seit 5 Jahren schon nicht los. Das hatte ich 3 Jahre geschafft und dann gab es da auch bei mir sone Ars**-Beiss-Situation....und seitdem. :|
Wir sind Millionen...
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von Vorarim »

Naja, wenn du nur 2 oder 3 Zigaretten am Tag rauchst bist du ja eigentlich auch kein "Raucher" sondern eher Gelegenheitsraucher, worüber du froh sein kannst ;)

Das soll jetzt nicht wertend sein.. Für mich schmeckt die Zigaretten nach der Tüte einfach wie die erste Kippe am Tag.. widerlich und das war's. ;)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
ObiwanCannabinobi
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 10:26

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von ObiwanCannabinobi »

Hallo!
Mit Tabak gemischt habe ich mit Kiffen (überhaupt Rauchen) angefangen und hatte lange Zeit danach Mischkonsum mit hoher Rauchfrequenz. Davor hatte ich eine grundsätzlich negative Haltung zum Tabakrauchen. Da ich allerdings gesehen habe das Cannabis scheinbar was anderes macht, als ausschließlich körperlich Abhängig wie bei Zigaretten, habe ich mich dafür intressiert. Trotz meiner Bedenken gegen Tabak habe ich jedoch von anfang an "gelernt" in Mischung zu rauchen und es hat Jahre gebraucht die beiden Wirkungen auseinander zu klamüsern, da ich extrem selten Tabak allein geraucht habe. Die gesundheitlichen Probleme die durch mein starkes Bongrauchen resultierten waren ähnlich denen eines starken Zigarettenrauchers. Irgendwann habe ich mir eine ordentliche Portion gutes Gras gesucht und mir gesagt "hier ist was ich eigentlich rauchen möchte, weil ich von dessen positive Wirkung überzeugt bin und ich muss es nicht mit Tabak mischen" . Für den Anlass auch ne neue kleine Bong zugelegt mit Flutschkopf (kleines Glasköpfchen ohne Sieb). Da passte dann auch nicht so viel rein, aber ein gutes Äquiqalent zur Menge die ich vormals mit Tabak gemischt geraucht habe, sodass der Verbrauch überschaubar blieb. Schon rein psychologisch hat es mir geholfen, weiterhin Bong rauchen zu können, da dies lange Zeit meine bevorzugte Konsumform war. Mir hat es geholfen Gras in der gewohnten Frequenz weiterrauchen zu können und ich Empfand den Entzug als schmerzlos, schon fast angenehm und die danach erfahrene Unabhängigkeit als extrem befreiend. Ohne Tabak gibt es halt keinen Nicotinkick und das Gefühl ist ganz anders, weils nicht beim Einatmen kratzt, sondern eher beim Ausatmen "kitzelt", husten inklusive ;-). Ich habe auch Vaporisieren ausprobiert und lange Zeit betrieben, doch ich bin wieder zur Bong zurück, da ich finde das sie effektiver wirkt, bei weniger eingesetzem Gras und auch schneller geraucht ist als beim Vaporizer. Vaporizieren werde ich auch wieder, wenn Gras endlich mal legal wird. Bin auch zwischendurch mehrmals auf Tabak rückfällig geworden, leider muss ich das meiner Schwäche zuschieben. Habe mich so entwöhnt vom Tabak sicher gefühlt, dass ich annahm ausnahmsweise auch mit Tabak zu rauchen zu können, Gruppenzwang etc.. Ich kann nur jedem empfehlen, der erstmal weg vom Tabak ist, KEINE Ausnahme damit zu machen (benötigt etwas Beharrlichkeit, da fast überall gemischt wird), denn es kann schnell der Anfang vom Ende der erreichten Unabhängigkeit davon sein! Meiner Erfahrung nach, war der Nikotinentzug nach jedem Rückfall schwerer mit meiner "Purbong" Methode durchzuführen. Jetzt bin ich froh vom Tabak weg zu sein und zu bleiben! Ich hoffe das bald Cannabis legalisiert und das BtmG reformiert wird, damit die Menschen auch endlich besser über die wahren Gefahren von bereits legalen Drogen besser aufgeklärt werden. Mit hanfigen Grüßen
Geek
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:20

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von Geek »

Ich selber verwende nur Knaster (Whisky) zum drehen, wenn überhaupt.
Meine Freunde empfanden den Geruch und Geschmack jedenfalls besser als mit Tabbak, obwohl die sich selber mit Kippen zuschütten.
Das einzige Problem ist, dass Knaster recht große Stücke hat, viele kleine ästchen und sowas .. Dafür kann man dann einen Grinder nehmen ;)
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Nikotin Entwöhnung mit Cannabis

Beitrag von Altermann »

Gelöscht, da Erfahrungsbericht und nicht hier hin gehört.
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“