Cannabis vs Corona / Covid 19

beggo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:25

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von beggo »

Und hier noch ein Artikel vom 29.01.2021 aus Israel zur Behandlung bei COVID. Entscheidend ist die Phase, wann man Cannabis einsetzt. Zum falschen Zeitpunkt eingesetzt kann es sich auch negativ auswirken.

https://www.healtheuropa.eu/cannabis-an ... el/105409/


Hier mal mit Google übersetzt.
Cannabis und COVID-19 Patienten: neue Erkenntnisse aus Israel

STERO Biotechs mit Hauptsitz in Israel bietet Einblicke in die Verwendung von Cannabis und CBD als potenzielle Behandlung für COVID-19 und andere Erkrankungen

Dank des universellen Zugangs zu einem gut organisierten Gesundheitssystem und des ständigen wissenschaftlichen Fortschritts hatte Israel relativ weniger schwere Fälle und Todesfälle bei der COVID-19-Pandemie.

Seit Jahrzehnten ist Israel auch ein Pionier bei der Untersuchung der möglichen Wirkmechanismen und des Konsums von Cannabis und seinen Derivaten für eine Vielzahl von Erkrankungen. STERO Biotechs, ein Forschungs- und Entwicklungs-Start-up, engagiert sich für die Forschung und Entwicklung neuartiger Cannabidiol (CBD) -basierter Behandlungslösungen, von denen möglicherweise Millionen von Patienten profitieren werden. STERO bemüht sich unter anderem um weiteres Know-how bei der Suche nach wirksameren Behandlungen für COVID-19-Patienten.

Cannabis und COVID-19: Freunde oder Feinde?

Es wurde eine Reihe von Literatur zu CBD und Cannabis als mögliche Behandlung für COVID-19 geschrieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass Cannabinoide je nach Stadium der Krankheit einem Patienten entweder helfen oder schaden können. da jede Phase der Krankheit wahrscheinlich sehr unterschiedliche Behandlungen erfordert. In den frühen Stadien müssen Patienten eine Immunantwort entwickeln, um das Virus zu bekämpfen, sodass ihr Immunsystem optimal sein muss. In späteren Stadien kann jedoch, wenn ein Patient mit einem schweren Fall von COVID-19 einen Zytokinsturm entwickelt, die immunsuppressive Funktion von Cannabinoiden verwendet werden, um seine schädlichen, oft tödlichen Auswirkungen abzuwehren. Die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von isolierten Cannabinoiden oder Cannabis im Allgemeinen in verschiedenen Stadien der COVID-19-Infektion im klinischen Umfeld ist von entscheidender Bedeutung.

STERO Biotechs unterstützt eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CBD-Lösung von STERO zur Behandlung von Zytokinstürmen bei Patienten in schweren Stadien von COVID-19. STERO verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit der CBD-basierten Arzneimittelentwicklung aus früheren Studien, die an über 150 Patienten mit Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD), steroidabhängigem Morbus Crohn, chronischer Urtikaria und mehr durchgeführt wurden. Suche nach wirksamen Wegen, um die Abhängigkeit der Patienten von Steroiden zu verringern oder zu beseitigen, und um Patienten, die gegen Steroide resistent sind, zu helfen, auf sie zu reagieren.

Cannabis in den frühen Stadien von COVID-19

Unter normalen Umständen setzt der Körper Zytokine in den Blutkreislauf frei, wenn das Immunsystem eine Infektion oder Entzündung wahrnimmt. Zytokine sind - Proteine, Peptide oder Glykoproteine, die von bestimmten Zellen des Immunsystems sekretiert werden und die Immunität, Entzündung und Hämatopoese vermitteln und regulieren - indem sie zur Stelle eilen und den weißen Blutkörperchen mitteilen, welches Virus oder welche Zelle angegriffen werden soll. Sobald die infizierte oder beschädigte Zelle zerstört ist, zerstreuen sich die Zytokine; und die zerstörten Zellen werden als Abfall weggetragen.

Da Zytokine eine entscheidende Rolle bei der Abwehr von Infektionen spielen, kann es eine schlechte Idee sein, sie als vorbeugende Maßnahme oder in frühen Stadien der Infektion zu reduzieren. Viele Behörden warnen vor der Verwendung von Cannabis-Wirkstoffen in frühen Infektionsstadien, da Cannabis und bestimmte Cannabinoide wie CBD und THC Immunantworten unterdrücken.

Patienten mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, schwer krank zu werden oder länger infektiös zu bleiben als andere mit COVID-19. Es gibt viele Gründe, warum eine Person immungeschwächt sein oder ein geschwächtes Immunsystem haben kann, einschließlich einer Transplantation von festen Organen, Blut oder Knochenmark. Immunschwäche; und längerer Gebrauch von Kortikosteroiden oder Behandlungen mit anderen immunschwächenden Arzneimitteln.1

Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass mehrere Extrakte mit hohem CBD-Gehalt den Eintritt und die Ausbreitung viraler Zellen hemmen können, indem sie die Angiotensin-Converting-Enzym-2 (ACE2) -Rezeptor-Spiegel senken, einen im Lungengewebe in Mund- und Nasenschleimhaut exprimierten Rezeptor, welche SARS-CoV-2 nutzt um in einen menschlichen Wirt einzudringen.2 Da diese Daten nur aus In-vitro-Studien stammen, sind sie nicht schlüssig und erfordern weitere umfangreiche Validierungs- und klinische Studien.

Darüber hinaus zeigt die Beobachtung bei Patienten, die mit anderen Immunsuppressiva oder Alpha-Biologika gegen Tumornekrosefaktor (TNF) gegen entzündliche Darmerkrankungen (IBD) oder rheumatoide Arthritis behandelt werden, dass sie anscheinend besser abschneiden als die allgemeine Bevölkerung, weniger Krankenhausaufenthalt benötigen und nicht erreichen. Die schwersten Stadien der COVID-19.3-Studien laufen noch mit verschiedenen Anti-TNF-Alpha-Behandlungen.

Cannabinoide und Zytokinstürme bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Zytokinstürme, die zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen, in schweren COVID-19-Fällen eine der häufigsten Todesursachen sind. In einigen Fällen, in denen eine Zytokinfreisetzung erforderlich ist, reagiert das Immunsystem überreagiert und setzt zu viele proinflammatorische Zytokine wie die Interleukine IL-6 und IL-1β sowie Immunzellen wie Neutrophile und Monozyten frei. Diese Hyperinflammation wird als Zytokinsturm bezeichnet. und kann für die Gesundheit der Patienten gefährlich werden, da das Immunsystem die körpereigenen Zellen anstelle des Virus angreift. Dies bedeutet, dass bei Patienten hohes Fieber, Entzündungen, starke Müdigkeit und Übelkeit auftreten können. In extremen Fällen, die als Hyperzytokinämie bekannt sind, kann ein Zytokinsturm lebensbedrohlich werden und sogar Organversagen verursachen.

In diesen Fällen kann die Lunge schädliche Gase wie Kohlendioxid nicht entfernen und kann den Körper nicht effizient mit Sauerstoff versorgen. Dies hilft dem Virus, sich schnell in der Lunge zu vermehren, was zu Atemwegserkrankungen wie ARDS führt.

Endocannabinoide, die in den Atemwegen produziert werden, und Cannabinoid-induzierte Bronchialdilatation legen ein signifikantes therapeutisches Potenzial für Cannabinoide bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen nahe, einschließlich COVID-19-induziertem ARDS. Mehrere Studien, die Lungenschäden nachahmen, die durch ARDS bei Mäusen verursacht wurden, zeigen, dass CBD die klinischen Symptome verbesserte, die Sauerstoffspiegel signifikant verbesserte und die Spiegel entzündungsfördernder Zytokine verringerte, die durch COVID-19-induzierte ARDS.4 verursacht wurden. Eine detaillierte Untersuchung zeigte, dass CBD die Schädigung der Lunge teilweise oder vollständig rückgängig gemacht hat, wie z. B. Überwachsen des Gewebes, Narbenbildung und Schwellung. Eine Studie zeigte, dass der Grund dafür ein signifikanter Anstieg der Apelinspiegel ist, eines Peptids, das von Zellen des Herzens, der Lunge, des Gehirns, des Fettgewebes und des Blutes gebildet wird und Entzündungen reduziert. Im ARDS-Modell fielen die Apelinspiegel in Lunge und Blut nahe Null, aber als Wissenschaftler den Mäusen CBD gaben, erhöhten sich die Apelinspiegel um das 20-fache.5

Es wurde auch gezeigt, dass Cannabis-Extrakte aus ganzen Pflanzen die Blutgerinnung in Tiermodellen verringern.6 Es ist bekannt, dass viele der negativen systemischen Wirkungen von COVID-19 mit einer veränderten Gerinnung zusammenhängen, so dass Cannabis möglicherweise auch bei der Behandlung dieser Folgen nützlich sein kann.

Trotz aller obigen Beobachtungen zusammen mit weniger begründeten Gerüchten und Versprechungen gibt es kaum eindeutige Hinweise auf die Wirkung von Cannabis auf den Verlauf von COVID-19.

Vorsicht walten lassen

Eine Umfrage unter über 1.500 Cannabiskonsumenten in den Niederlanden 7 ergab, dass gewohnheitsmäßige Konsumenten während der Sperrung den Cannabiskonsum sowohl in Bezug auf Häufigkeit als auch Menge eher erhöhten als verringerten: 41,3% aller Befragten gaben an, ihren Cannabiskonsum seit den Sperrmaßnahmen erhöht zu haben, und 49,4% benutzte es so oft wie zuvor. Nur 2,8% hörten vorübergehend auf. Ein Drittel derjenigen, die vor der Sperrung keine täglichen Konsumenten waren, begann täglich oder fast täglich Cannabis zu konsumieren.

In den USA hat der Cannabiskonsum zwischen 2015 und 2018 bei Senioren zugenommen.8 Dies ist besorgniserregend, da die schwerwiegendsten Komplikationen und die höchsten Sterblichkeitsraten aufgrund einer COVID-19-Infektion bei älteren Menschen auftreten.9 Schwache oder nicht unterstützte Behauptungen im Internet, dass Cannabiskonsum COVID verhindern kann -19 hat möglicherweise seine Verwendung gefördert.

Das Risiko für normale Cannabisraucher kann sich erhöhen: Da COVID-19 vorwiegend Menschen durch Schädigung der Lunge tötet, erscheint es logisch zu glauben, dass Patienten, deren Lunge gereizt und entzündet ist, ein höheres Risiko für Lungenschäden und Komplikationen durch COVID-19 haben.

Sowohl die FDA als auch die WHO raten vom Rauchen von Cannabis zur Behandlung von COVID-19 ab.

Mehrere CBD-Hersteller und -Verkäufer, die behaupten, ihre Produkte könnten zur Linderung der Symptome von COVID-19 oder zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden, wurden von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) gewarnt, die den Verkauf und die Werbung für Produkte mit unbegründeten Angaben zur Behandlung von COVID in Betracht zieht -19 eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit sein. Zweifelhafte Produkte, die versprechen, COVID-19 zu heilen, zu behandeln oder zu verhindern, wurden hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit nicht ordnungsgemäß bewertet. Das Hauptanliegen ist, dass Menschen im besten Fall die falsche Wahrnehmung erhalten, dass sie vor einer Ansteckung mit dem Virus geschützt sind. oder im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie eine angemessene medizinische Behandlung verzögern oder ganz vermeiden, was zu schwerwiegenden und möglicherweise tödlichen Folgen führt.

Der Beitrag von STERO Biotechs zur COVID-19-Forschung

STERO Biotechs wird im Rahmen der weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung von COVID-19 eine klinische Studie am Rabin Medical Center (RMC) in Israel liefern und unterstützen, die unter das IP für die Cannabidiol-Behandlung schwerer und kritischer COVID-19-Lungeninfektionen fällt.

Die vom Prüfer initiierte klinische Studie, die in Zusammenarbeit mit STERO und Mor Research Applications, dem TTO-Arm von Clalit, durchgeführt wurde, begann mit dem Beginn des Anstiegs der Zahl der COVID-19-Patienten in Israel in der „zweiten Welle“. Die Studie hat bereits die Genehmigung des Helsinki-Komitees erhalten und plant, 20 Patienten als Proof of Concept (POC) unter Verwendung der CBD-basierten Behandlung von STERO einzubeziehen. Es wird von Dr. Ilya Kagan von der Intensivstation des RMC durchgeführt.

Die Studie soll schwer betroffenen COVID-19-Patienten mit Atemversagen aufgrund von ARDS helfen. Der Behandlungszyklus beträgt 14 bis 28 Tage mit einer anschließenden Nachbeobachtungszeit gleicher Länge. Bis zum Erfolg dieses POC plant STERO, eine multizentrische Phase-2a-Studie mit 40 weiteren Patienten gemäß den Richtlinien und Vorschriften der FDA für klinische Studien zu erweitern und zu skalieren.

STERO Biotechs wurde 2017 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Israel. STERO Biotechs ist ein Unternehmen im klinischen Stadium, das sich der Erforschung und Entwicklung neuartiger Behandlungslösungen auf Cannabidiol-Basis (CBD) verschrieben hat, von denen möglicherweise Millionen von Patienten profitieren, indem sie die therapeutische Wirkung von Steroidbehandlungen verbessern. Verringern der Dosierung von Steroiden, die bei solchen Behandlungen benötigt werden, wodurch ihre schrecklichen Nebenwirkungen verringert werden; und es refraktären Patienten ermöglichen, auf die Steroidbehandlungen zu reagieren, die sie benötigen, und zwar alles unter Verwendung der CBD-basierten Behandlung von STERO. Das Patent von STERO wurde in den USA erteilt und umfasst über 130 namentliche Indikationen, CBD aus jeder Quelle (botanisch oder synthetisch), jede Dosierung, jede Kombination und jedes Abgabesystem. Das Unternehmen hat derzeit zwei laufende klinische Studien der Phase 2a und plant, im Zeitraum 2020-2021 weitere klinische Studien für verschiedene Indikationen zu beginnen.

Einer der Hauptpartner und Anteilseigner von STERO ist MOR Research Applications, der Technologietransfer-Zweig der Clalit Health Services, einer 360 ° HMO, der größten in Israel und der zweitgrößten der Welt. Clalit besitzt 14 Krankenhäuser und rund 2.000 Kliniken und beschäftigt 9.000 Ärzte, die über fünf Millionen Patienten versorgen. MOR verwaltet den Prozess, neue Indikationen zu finden und die bei Clalit konzipierten Ideen und Erfindungen zu kommerzialisieren, sodass jeder gewinnt: Forscher, Industriepartner und die breite Öffentlichkeit.

Die Konzepte von Talent Biotechs und STERO wurden von einem dieser Ärzte entwickelt, und alle Ressourcen dieses gigantischen, gut geölten HMO-Mechanismus stehen für die Fortsetzung unserer Forschungs- und Versuchsarbeit zur Verfügung.
Beggo

PS
Gibt es im Forum die Funktion, dass man elend lange Texte aufklappen lassen kann? Hab nix gefunden ....
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Martin Mainz »

beggo hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 07:40PS
Gibt es im Forum die Funktion, dass man elend lange Texte aufklappen lassen kann? Hab nix gefunden ....
Man kann [ code ] verwenden, das ist dann ein Kasten zum scrollen. Aber die Schrift ist furchtbar und auch nicht zu ändern. Ist das </> Symbol.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
hhaufe357
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2021, 10:22

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von hhaufe357 »

Hallo Leute,

mein Name ist Hajo ich bin 48 Jahre alt und kenne das Thema rund um Cannabis seit dem ich 16 bin. Also doch schon ne Zeit lang. Ich war verheiratet habe 2 Kinder und habe jetzt beschlossen keine Angst mehr zu haben vor öffentlichen Repressionen. Mein Haus ist abbezahlt meine Kinder sind erwachsen also was soll passieren wenn sie mir auf die Schliche kommen? Knast vielleicht? Es gibt schlimmeres. Was mich seit vielen Jahren umtreibt ist die Legalisierung von Cannabis was mich zu einem einwandfrei straffreien Mitbürger machen würde jedenfalls rechtlich, da es dennoch Menschen gibt die über das Cannabisthema anders denken. Ich würde mich als mündigen Bürger bezeichnen der genau weiß was er sich reinzieht und was nicht. Ich hatte lange genug Zeit viele Sachen auszuprobieren und kann mit Bestimmtheit sagen das "MIR" Cannabis nicht schadet.

Um die Legalisierung zu beschleunigen würde ich gerne mal was in den Raum werfen. Ich habe etwas gelesen und würde gerne Meinungen dazu hören. Die verschiedenen Wirkstoffe der Cannabispflanze sollen angeblich den Rezeptor ACE 2 belegen, so das ein andocken des Coronavirus nahezu auszuschließen ist. Meine persönliche Erfahrung sagt mir das da etwas dran sein muss, denn ich war noch nie richtig krank es sei denn ich hab mir mal was gebrochen was dann aber eher auf den Konsum von zu viel Alkohol zurückzuführen wäre.

Cannabis gegen Corona und der Spuk ist vorbei. Und wer nicht raucht kann Kekse essen was meint ihr?

Liebe Grüße Hajo
Filly
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:00

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Filly »

Moin Hajo,

herzlich Willkommen!

Zum Thema Cannabis und Corona gibt es einge Überlegungen. Klar scheint wohl zu sein, dass Gras Corona jedenfalls nicht begünstigt. :D
Einen Artikel der den potenziell positiven Einfluß von CBD bei schwereren Verläufen diskutiert gibt es bei der DAZ.
Bei dem wenigen was man über Corona wirklich weiß ist es aber kein Wunder, wenn die Datenlage hier noch dünn ist. Ist ja auch kein Wunder, dem Kapital wird es auch in diesem Fall nicht schmecken, wenn durch Cannabis chemische Keulen obsolet werden. ;)

Gruß,

Phil
Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Cookie »

Gratis-Joints nach Corona-Impfung in New York verteilt

Für Corona-Geimpfte haben sich Aktivisten in New York eine besondere Motivation ausgedacht: Nachdem der Konsum von Marihuana in dem Bundesstaat legalisiert ist, verteilen sie kostenlos Cannabis an Geimpfte.


https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... pfung.html

So geht Motivation ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Hans Dampf »

Aber telekom...
Statt Bilder der bestimmt fröhlichen Aktion in NewYork zu zeigen, bekommt man ein Symbolbild „glühender Joint“.

Naja, immerhin ist der Text ok 👍
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Cookie »

Gibt's auch bei Stern oder Spiegel, aber die Bilder sind ähnlich langweilig... ich fand aber die Aktion durchaus OK!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:11 Gestern Abend einen kleinen Pur-Sticky geraucht (wirkt noch), rauche seit dem 28. März keinen Tabak mehr...
Sehr vernünftig! Brauchst Du auch nicht den Tabak, auch wenn es am Anfang schon eine Umgewöhnung ist von Mix auf Pur ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Cookie »

Das ist zwar OT, aber... CBD Hanf-Blüten hatte ich zuletzt, weil mir die THC Hanf-Blüten temporär ausgegangen sind. Nun ja, bringt nix meiner Meinung nach, aber das kann man so oder so sehen... insofern sei froh ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:11 Da hätte ich besser noch etwas gewartet. Ca. 10 Std. nach der Impfung starker
Schüttelfrost (die ganze Nacht), Dauerschwitzen (jetzt fast weg, nach 2 Tagen), leichte Muskelschmerzen.
Die 2. Impfung ist in 12 Wochen und ich hoffe das geht dann etwas lockerer ab.
Kann wohl passieren, bei AZ eher nach der 1. Impfung, bei mRNA eher nach der 2. Impfung.
Zumindest hat es mir gestern meine Hausärztin so erklärt, bevor ich meine Erstimpfung mit AZ bekommen habe.
Wichtiger ist eher dass Du Dir nicht in 4 Wochen schon die 2. Impfung mit AZ geben läßt, das ein optimaler Schutz erst bei 12 Wochen zwischen den Impfungen erreicht wird.
Meine Hasuärztin hat mir angeboten mich in 6 Wochen zum 2. mal zu impfen, was ich aber ablehnen werde.
Lieber warte ich noch 6 Wochen länger und habe dafür den optimalen Schutz.
So schlimm wie bei Dir sind die Nebenwirkungen bei mir zwar nicht aber richtig wohl fühle ich mich auch nicht.
Mal sehen wie es mir morgen geht.

Bleibt gesund!!!
HabAuchNeMeinung
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Freno »

Ich habe dazu eine Vermutung: das Immunsystem ist in sehr hohem Maße psychosomatisch beeinflußbar, kann durch negative "Stressoren" von aussen, aber auch "endogene" Depressionen usw heruntergedrückt und umgekehrt positives Erleben - wozu auch der "Eu-Stress" gehören kann, zB eine berufliche oder sportliche Herausforderung, der man sich gerne stellt usw. - "hochgezogen" werden. Ich habe es selbst mal am eigenen Leib erlebt: eine katastrophal kontraindizierte Reha im November 2015, die ich leider nicht abgebrochen, sondern "durchgehalten" hatte, hat mein normalerweise topfittes Imunsystem (ich bin Winterbader) komplett "geerdet" und ich habe in diesem Winter jeden grippalen Infekt, jeden Schnupfen "mitgenommen", der um mich herum geschwirrt war. Mein Imunsystem hat sich davon erst im Laufe des Jahres 2016 erholt. (Cannabis spielte damals noch keine Rolle bei mir).

Die pathogenen Impulse aus der Psyche, die u.a. das Immunsystem lähmen können, haben psychoanalytisch gesehen ihren Sitz oder Ursprung im sogen. "Über-Ich" oder "Ich-Ideal", das dem "Kulturmenschen" (S. Freud) eine Reihe von diffusen Ängsten und Schuldgefühlen beschert - sie entstammen idR dem gar nicht oder nur unvollständig konstruktiv verarbeiteten Ödipus-Konflikt - die auch somatisch "krank machen" können.

Cannabis drängt genau diese Instanz in der Psyche: das Über-Ich zurück und verlagert den Schwerpunkt der Psyche zum "Ich" - dem aktuellen Bewußtsein von uns selbst und der uns umgebenden Realität - und zum "Es", dem Sitz der Triebe von Sexualität und Aggression in den jeweiligen konkreten Ausprägungen ihrer "Triebschicksale" (Freud).

Ich vermute nun, daß mit der Zurückdrängung dieser in vielen Fällen pathogenen Instanz des "Über-Ichs" auch eine Hemmung oder gar Lähmung des Immunsystems durch diese Instanz aufgehoben oder gemindert wird. Gerade bei "Covid-19", was nach meiner und meiner Ärzte und Therapeuten Ansicht eine stinknormale und an sich sogar relativ harmlose Grippe ist, kann das hoch relevant sein: wer ohnehin zu Ängsten und Depressionen neigt, "narzisstisch passiv" um Anpassung an die Umwelt und "Autoritäten" wie Staat, Wissenschaft und "Medien" als Repräsentanten der maßgeblichen "peer groups" bemüht ist - der wird tatsächlich lebensgefährlich krank, wenn ihm alle diese Autoritäten unentwegt einbleuen, er wäre lebensgefährlich krank.

Man halte sich nur mal vor Augen, was mit jemandem passiert, der Erkältungssymptome hat und auf "Covid-19" (das Virus ist nach Aussage meines Therapeuten, der an seiner Uni-Klinik bestens mit ärtzlicher Kompetenz vernetzt ist. schon 1988 in der DDR beschrieben worden) positiv getestet wird: er wird in einer Haupt- und Staatsaktion isoliert, das medizinische Personal um ihn herum trägt "Raumanzüge" und wieder wird ihm eingehämmert: "Du bist lebensbedrohlich erkrankt ! Dein Leben hängt an einem seidenen Faden !" Dann kommt Intensivstation mit Schläuchen, Kathetern, Elektroden usw usw - dieser Mensch "stirbt vor Angst", weil sein Immunsystem kapituliert. das Unbewußte die "Strafe Gottes" als Buße für seine Sünden aus dem Ödipus-Konflikt akzeptiert und durch diese Buße auf Erlösung hofft.

All diese pathogenen Auswirkungen werden mit einiger Wahrscheinlichkeit durch Cannabis gedämpft oder aufgehoben - man ist "gut drauf" und zuversichtlich und das hat eben auch Auswirkungen auf das Immunsystem.

Ich vermute also nicht, daß Cannabis "antiviral" wäre, sondern eine stark positive Auswirkung auf das Immunsystem haben könnte, in dem es dessen psychosomatische Hemmung aus dem Über-ich mindert oder aufhebt.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Martin Mainz »

Freno hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:38harmlose Grippe
Hier gehts um wissenschaftliche Erkenntnisse, aber danke für deine Meinung. Für Corona-Leugnung gibts bestimmt andere Foren. Bitte die Forenregeln zu VT beachten.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hier ein Artikel zu Impfungen und Anreizen dafür auf der Welt.

Weserkurier
Von Bratwurst bis Joint

https://www.weser-kurier.de/deutschland ... p13r6hyd3h
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Aktuelle Lage an NRW/Niederländischen Grenze.

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Also ich bin bereits doppelt mit Moderna geimpft und es geht mir nach wie vor sehr gut. Ich hatte noch nicht einmal Impfnebenwirkungen. Alles in Ordnung. :D

Hanfige Grüße

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Hemp compounds prevent coronavirus from entering human cells

Beitrag von pepre »

"Van Breemen and collaborators, including scientists at Oregon Health & Science University, found that a pair of cannabinoid acids [cannabigerolic acid (CBGA) and cannabidiolic acid (CBDA)] bind to the SARS-CoV-2 spike protein, blocking a critical step in the process the virus uses to infect people." [Quelle]
Zuletzt geändert von pepre am Mi 12. Jan 2022, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Hemp compounds prevent coronavirus from entering human cells

Beitrag von Cookie »

Meine Rede ;)... aber es gibt viele Studien zum Thema SARS-CoV-2, daher mal abwarten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

COVID-19: Cannabis-Inhaltsstoffe schützen Zellen vor Angriffen des Virus
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 112552771/
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
FLandY
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 22:38

Cannabis vs Covid!?

Beitrag von FLandY »

Ich bin über mehrere Artikel gestolpert in denen davon die Rede ist, dass 2 der Cannabinoidsäuren vor Covid schützen/den Verlauf einer Covidinfektion mildern können.

kaernten.orf.at
heilplaxisnet.de
ACS publications

wie viel da dran ist kann ich nicht sagen... aber wo sich unser lieber Gesundheitsminister doch soooo sehr kümmert und alles in seiner Macht stehende tut... wäre es da nicht eine Überlegung wert, die Legalisierung nicht auf Grund von Covid zu vertagen, sondern sie eher zu pushen?

VG Andy
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Martin Mainz »

Da macht wohl eine Studie die Runde. Das Thema ist aber (siehe hier im Strang) schon etwas älter :mrgreen:

PS: bzw. zwei Studien, eine von der Klinikum Klagenfurt (Rudolf Likar) und eine von der Oregon State University (OSU)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von pepre »

Aufgrund der Studie zu CBGA und CBDA haben wir jetzt ein sehr gutes Argument an der Hand um auf die hohe Dringlichkeit einer Legalisierung zu verweisen. Die ggw Argumentation "erst mal ist Pandemie, dann kommt die Legalisierung" ist jedenfalls so nicht mehr zu halten; das wäre absurd.

Es macht überhaupt keinen Sinn eine Pflanze, die sich hervorragend zur Prophylaxe und sogar zur Behandlung von Covid eignet, weiterhin in der Illegalität zu halten. Es gibt ja sogar schon Züchtungen, die hohe Konzentrationen an o.g. Cannabinoiden aufweisen. In der Kategorie "Heilkräuter" wäre das sehr schnell umzusetzen. Denn wenn wir warten, bis das den üblichen pharmakologischen Zulassungprozess durchlaufen hat, um schließlich als Kapsel/Tablette zugelassen zu werden, werden sehr viele Jahre ins Land ziehen.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“