Cannabis vs Corona / Covid 19

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von Cookie »

pepre hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 11:42 ... werden sehr viele Jahre ins Land ziehen.
Aber nicht beim Thema Covid - wart's ab ;)! Ich gebe Dir aber recht, nur wenn wir das als Argumentation "aus dem Hut zaubern", lachen die "Ungläubigen" - selbst welche, denen das Thema Legalisierung egal ist - sich kaputt. Besser ist es, sie selbst kommen drauf.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 992
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 11:54Besser ist es, sie selbst kommen drauf.
Oder sie bekommen Hinweise und Forderungen aus "der Wirtschaft", also direkt vom goldenen Kalb der Politik, auf den Tisch gelegt. Jedenfalls habe ich schon Vertriebler von Medizinalhanf darauf hingewiesen, und die zeigen sich äußerst interessiert.

Das Ding könnte der Beschleunigungsfaktor schlechthin werden... ;)
pepre
Beiträge: 992
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von pepre »

Wobei ich der Meinung bin, dasss diese Studie der Gamechanger schlechthin sein wird. Bitte, dockt an die Spikes an. Besser geht es nicht!

PS: es gibt schon eine Rückmeldung aus einem Vertrieb, dass die Analysen von Medizinalhanf um CBGA und CBDA erweitert werden, da das nicht standardmäßig gemessen wird.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von Cookie »

Säuren blockieren Virus / Cannabis könnte Coronainfektion verhindern

Die Cannabinoide CBGA (Cannabigerolsäure) und CBDA (Cannabidiolsäure) binden das Spike-Protein von SARS-CoV-2. Sie könnten dadurch das Risiko einer Coronainfektion verringern.

Corvallis (U.S.A.). Inhaltsstoffe der weiblichen Hanfpflanze können Entzündungen und Schmerzen lindern, bei nichtmotorischen Parkinson-Symptomen (NMS) helfen und bei der Behandlung von Tumoren helfen. Wissenschaftler der Oregon State University (OSU) haben nun entdeckt, dass zwei Inhaltsstoffe des Cannabis außerdem vor einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 schützen könnten.

Laut der Publikation im Journal of Natural Products binden die Cannabinoide CBGA (Cannabigerolsäure) und CBDA (Cannabidiolsäure) das Spike-Protein, mit dem das Virus normalerweise in die Zellen des Menschen eindringt. Die Inhaltsstoffe des Cannabis scheinen demnach das Infektionsrisiko zu verringern.


https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... n-13375759

Klingt wirklich viel versprechend... interessant ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 992
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von pepre »

Vor allem:
forschung-und-wissen.de hat geschrieben:... könnte ... könnten ... scheinen ...
Da war der Übersetzer wohl etwas übervorsichtig. In der Studie steht klipp und klar: "... die Säuren ... binden an das Spike-Protein, mit dem das Virus an die ACE2-Rezeptoren andockt." Damit ist der Infektionsweg blockiert. Das ist sozusagen der heilige Gral der SARS-Cov2-Medikamenten-Forschung, und er wird quasi frei Haus geliefert. Besser geht es nicht.
Zuletzt geändert von pepre am Do 13. Jan 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von Cookie »

Das ist ganz einfach: das ist Natur, das hilft womöglich, aber nicht nur - so :mrgreen:!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 992
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von pepre »

Hier gibt es chemische Informationen dazu.

Ok, damit scheint erhitzen schon mal nicht so gut zu sein, wenn man es auf die Säuren abgesehen hat...
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Beschleunigte Legalisierung (Covid)

Beitrag von Cookie »

Ich wusste es existiert ein Haken :P! Nee, schon klar...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Südhesse »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 22:55 Da macht wohl eine Studie die Runde. Das Thema ist aber (siehe hier im Strang) schon etwas älter :mrgreen:

PS: bzw. zwei Studien, eine von der Klinikum Klagenfurt (Rudolf Likar) und eine von der Oregon State University (OSU)
Es geht allerdings um verschiedene Dinge. Es gab schon 2020 Studien (ich meine auch erfolgreich in Ö angewendet) die gezeigt haben, dass CBD eine überschießende Immunreaktion dämpfen kann. (wie hier im Strang zu sehen)
Das jetzt, was von FLandY und mir gepostet wurde, geht um CBGA (also Cannabigerolsäure) und CBDA (Cannabidiolinsäure). Das kann wohl direkt an die Covid Spike Proteine binden und eine Erkrankung verhindern/die Virenlast verringern.
Das ist tatsächlich noch mal eine ganz andere Geschichte. Diese zeigt aber, wie vielseitig die verschiedenen Cannabinoide genutzt werden könn(t)en.

Das man da nicht zumindest soweit geht die Verschreibungsfähigkeit von Cannabis stark zu vereinfachen, verstehe ich auch nicht. Das wäre ja schließlich keine Legalisierung, kann also nicht so schwierig sein.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von moepens »

Also CBGA als hitzeempfindlicheres Molekül konnte experimentell im Atem gemessen werden: https://www.nature.com/articles/s41598- ... x/tables/2
Beim Verdampfen kann sicherlich einiges davon und damit auch CBDA aufgenommen werden, mehr als beim Rauchen. Oral wäre aber tatsächlich die Aufnahme am Besten.

Hier noch ein guter Artikel dazu: https://www.heise.de/hintergrund/Mit-Ca ... 27590.html
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Cookie »

Cannabis gegen Corona? Wir haben mit dem Forscher hinter der Studie gesprochen

Richard van Breemen erklärt, warum Hanf für die Medizin so wichtig ist – und warum Kiffen wahrscheinlich trotzdem nicht gegen Corona hilft.

Eine neue Studie aus den USA legt nahe, dass drei Stoffe der Hanfpflanze vor einer Infektion mit SARS-COV-2 schützen können. Die Forscherinnen und Forscher identifizierten drei Cannabinoide, die sich an das Spike-Protein des Virus binden und so einen Befall der Zellen verhindern.

Wir haben mit dem leitenden Autor der Studie gesprochen. Im Interview erklärt Richard van Breemen vom Linus Pauling Institute der Oregon State University seine Ergebnisse, rechtliche Hürden und das medizinische Potenzial von Cannabis.


https://www.vice.com/de/article/bvn7gd/ ... gesprochen
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Cebedäus »

Weil ich von meinen Aripiprazol-Neuroleptikum-Absetz-Experimenten noch einiges an Nutzhanfblüten übrig habe, mache ich mir daraus zur Zeit nun Nutzhanfblütenbutter.
Beipackzettel:
C. vs. C..pdf
(48.9 KiB) 93-mal heruntergeladen
Egal ob geimpft, geboostert, oder auf das eigene Immunsystem vertrauend, zusammen mit der entsprechenden Vorsicht, die Viren sich möglichst nicht einzufangen & weiter zu geben, kann es ja nicht schaden, sich was von dieser Nutzhanfblütenbutter aufs tägliche Brot zu streichen. Geht natürlich auch mit Margarine und anderen Nutzhanfsorten.

Die Nutzhanfblütenbutter schmeckt übrigens auch ziemlich lecker. Zumindest mir und den anderen, welche bis jetzt davon kosten durften. :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Martin Mainz »

Ein Rezept beeinhaltet aber wenigstens ein paar Mengenangaben.. :roll:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von Cebedäus »

Da ich noch ein bisschen am herumprobieren bin, habe ich noch keine Mengenangaben bei meiner Nutzhanfblütenbutter gemacht. Die welche ich schon gemacht habe, hat auf 250g Butter 33g abgerebelte gemahlene Finola-Nutzhanfblüten. Mal schauen, vielleicht tue ich beim nächsten mal verhältnismäßig noch mehr Nutzhanfblüten rein, kann man ja auch dünn aufs Brot tun. Salz nach persönlichem Geschmack und zur längeren Haltbarkeit.
pepre
Beiträge: 992
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Cannabis vs Corona / Covid 19

Beitrag von pepre »

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... ars-cov-2/
Weniger Ansteckungen, kürzere Infektion - Cannabinoidsäuren gegen Sars-CoV-2?
Sie könnten das Virus am Eindringen in die menschlichen Zellen hindern und die Dauer einer Infektion verkürzen.
pepre
Beiträge: 992
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: "Cannabis: Alte Arzneipflanze, moderne Forschung"

Beitrag von pepre »

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... tsverlauf/
Covid-Infektion: Mildert Cannabis den Krankheitsverlauf?
...
Die Wissenschaftler:innen analysierten Aufzeichnungen von 322.214 Patient:innen ... Von diesen Patient:innen gaben 2.603 an Cannabis zu konsumieren.
...
  • Marihuanakonsumenten : Nichtkonsumenten
  • Intubationsraten 6,8% : 12%
  • akutes Atemnotsyndrom 2,1% : 6%
  • akutes Atemversagen 25% : 52,9%
  • schwere Sepsis mit Multiorganversagen 5,8% : 12%
  • Herzstillstand im Krankenhaus 1,2% : 2,7%
  • Sterblichkeit 2,9% : 13,5%.
...
Oha! Das sind ja sehr deutliche Zahlen!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“