Online-Befragung zur Behandlung mit Cannabisblüten von der ACM und der Hochschule Hannover

Antworten
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Online-Befragung zur Behandlung mit Cannabisblüten von der ACM und der Hochschule Hannover

Beitrag von Drei »

Es werden mal wieder Teilnehmer für eine Studie gesucht. Teilnehmen kann jeder, der medizinisches Cannabis aus der Apotheke erhält. Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, welche Sorten wie gut gegen welche Krankheiten helfen. Die Dauer beträgt ca. 10-15 Minuten und ich habe sie auch schon ausgefüllt:

Hier der Link zur Onlineumfrage: https://www.soscisurvey.de/cannabis-sorten/

Und hier noch der Ankündigungstext:
Die ACM e.V. führt in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover eine anonyme Online-Umfrage zur Wirksamkeit von Cannabisblüten aus der Apotheke bei verschiedenen Erkrankungen durch. An der Umfrage können alle Patientinnen und Patienten teilnehmen, die Erfahrung mit der Verwendung von Cannabisblüten im Rahmen einer Ausnahmeerlaubnis durch die Bundesopiumstelle und/oder nach Verschreibung durch einen Arzt haben.

Wir haben Flyer zur Werbung für die Umfrage drucken lassen. Arztpraxen und Apotheker können diese bei der ACM anfordern.

Die Umfrage beginnt am 3. Juni 2020.
Die Teilnahme ist möglich bis zum 31. August 2020.

Nach wie vor ist nicht bekannt, welche Cannabisblütensorten und welche Gehalte an THC, CBD, Terpenen und Flavonoiden zur Behandlung welcher Erkrankungen und Symptome am besten geeignet sind. Wir erhoffen uns durch die Studie ein besseres Verständnis zur Wirksamkeit unterschiedlicher Cannabisblüten.

Wer führt die Studie durch?
Die Studie wird gemeinsam von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Arbeitsgemeinschaft Cannabis in der Medizin e.V. (ACM) durchgeführt und wurde von der Ethikkommission und dem Datenschutzbeauftragten der MHH genehmigt.

Wie ist der Ablauf der Studie?
einmalige Online-Befragung
Dauer ca. 15 - 20 Minuten
Anonyme Datenspeicherung ohne Möglichkeit der Rückverfolgung der IP-Adresse

Wer kann teilnehmen?
Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren, bei denen eine Behandlung mit Cannabisblüten aus der Apotheke erfolgt, unabhängig von der bestehenden Erkrankung
Internetfähiger Computer (besondere Computerkenntnisse sind nicht erforderlich)

Wo kann man teilnehmen?
Die Umfrage nutzt das Online-Tool SoSciSurvey. Den Link zur Umfrage sowie weitere Informationen zur Teilnahme und zum Datenschutz finden Sie unter:
https://www.soscisurvey.de/cannabis-sorten

Kontakt
Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl
Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie
und Psychotherapie
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30175 Hannover

Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e.V. (ACM)
Dr. Franjo Grotenhermen
Bahnhofsallee 9
32839 Steinheim
Telefon: 0 52 33 – 9 53 72 46
Fax: 0 52 33-95 370 95
E-mail: info@arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“