Erfahrung mit Algea Care

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Cookie »

Wenn Du es doch so oder so erst mal nur probieren möchtest, findest Du relativ viele Ärzte, die es Dir auf Privatrezept verschreiben. Eine andere Sache ist die KÜ... Frage Deinen Arzt. Wenn der nein sagt, frage den nächsten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HolkHulgan
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 12:19

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von HolkHulgan »

Ich war am Samstag beim Erstgespräch in der Praxis in Leipzig.
So ganz die schlechte Vorbewertung kann ich nicht teilen wobei ich verstehen kann, was mein Vorredner meint.
Also im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Einschätzung, dass der Termin in einer allgemeinen Klinik stattfindet, die mit AC (Algea Care) zusammenarbeit, war es so, dass scheinbar die ganze Klinik zu AC gehört. Unten am Eingang war AC schon als Firma ausgezeichnet und die beiden MA trugen Shirts mit AC-Aufdruck.
Es ist also nicht so, dass man zu einer Ärztin geht, die quasi laufenden Tagesbetrieb in einer normalen Praxis hat, sondern wenn man dort ankommt und rein geht, ist sofort klar worum es geht. Davon war ich tatsächlich überrascht.

Die beiden Servicemitarbeiter waren nicht so gesprächig, waren aber gut drauf und haben einen guten Job gemacht.
Ich wurde am Eingang nach Klingeln abgeholt und in die Praxis gebracht. Dort habe ich einen Fragebogen ausgefüllt, der sich auf die vorliegende Erkrankung bezieht.

Im Wartebereich kamen noch weitere Patienten bei denen ich mithörte, dass sie sich dort "nur so" angemeldet und online "einfach irgendwas" eingegeben hätten. Das verursachte bei mir tatsächlich einen faden Beigeschmack und vermittelte den Eindruck, dass dort jeder einfach nur wegen dem Einen ist - ohne das man wirklich was hat. Ich kann aber nicht sagen, ob die Herrschaften dann die Therapie bekommen haben.

Nach kurzer Wartezeit, nicht mehr als 5 Minuten, kam die Ärztin und hat mich zum Erstgespräch mitgenommen.
Im Erstgespräch ging sie dabei auf meine Beschwerden und bisherigen Therapieversuche ein. Im Vorhinein musste ich bei AC alle Nachweise über diese Erbringen. Im Idealfall erhält man von seinem behandelnden Arzt einen Arztbrief worin der gesamte Verlauf beschrieben ist und lädt diesen bei AC hoch.
Im Anschluss daran hat sie eine Medikamenten-Sorte heraus gesucht und mich umfassend darüber aufgeklärt. Vor allem diese Beratung möchte ich an dieser Stelle mal gesondert heraus stellen.
Eine solche Aufklärung über dieses Thema habe ich tatsächlich noch nie bekommen und die empfand ich herausragend gut.
Die Ärztin ist sehr gut.

Nun anknüpfend an das Gespräch musste dann die Gebühr dafür bezahlt werden.
Meiner Meinung nach wird man online darüber allerdings im Vorhinein durch AC aufgeklärt, sodass man weit vor Warnehmung des Termines weiß welche Kosten dadurch entstehen. Wenn man ernste Probleme hat und der eigene Arzt eine solche Therapie ablehnt - nun, dann kann man entweder weitere Ärzte durch probieren oder sich die Zeit durch die Zahlung der Gebühr sparen. Wobei das Thema andere Ärzte durchprobieren auch einfacher gesagt als getan ist. Das fängt bei dem Erhalt eines Termines an, der gerne mal bis zu einem halben Jahr in der Zukunft liegen kann, geht dann über anschließende Ungewissheit über die Behandlung des neuen Arztes und letztlich immer wieder über dieses medizinische Offenbarens - was ich persönlich gar nicht mag.

Nachdem die Gebühr bezahlt wurde, wurde auch mir der vorher besagte Vaporizer in die Hand gedrückt und ich erhielt ungefragt darüber eine kurze Beratung. Anfangs empfand ich das als bisschen Unangenehm, da das wie ein Verkaufsgespräch wirkte. Es stellte sich aber heraus, dass sie mir einfach eine Visiktenkarten mit 10% Gutschein Code gab und ich mich im Nachhinein ganz einfach selbst entscheiden kann, ob und welches Gerät ich kaufe. War also eher Werbung als ein aufgezwungenes Verkaufen.
void94
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 22:02

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von void94 »

So, ein Update meinerseits. :lol:
Bin jetzt tatsächlich seit nem halben Jahr bei unseren Profis. Was soll ich sagen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, zu wechseln, wäre ich weg. Mit Biegen und Brechen und Mitleid meines Arztes konnten zwar "Sonderkonditionen" wie etwas längere Dauer von Sprechstunde zu Sprechstunde ausgehandelt werden. Dennoch ist das jedes mal ein fetter Haufen Kohle für 10 min Gespräch.
Leider ist das restliche System REINER MÜLL und das meine ich so wie ich es sage. Der Service bzw. die Qualität hat während der Dauer immer weiter abgenommen und nun werden Rezepte irgendwie auch nur nach Lust und Laune verschickt (von der AC-Zentrale) und auch gern mal vergessen. Der Witz ist ja, dass das nicht zu einem nach Hause geschickt wird, weil das zu lange dauern würde....
Der Zahlungsablauf dauert immens lange (für eine "Sofortüberweisung"), Rezept wird erst TAGE später versandt. Die selbe Sch..isse jeden Monat. Das macht es wirklich unmöglich die Medikation ordentlich aufzuteilen da am Ende des Zyklus wirklich IMMER was ist. Und da bin ich wirklich nicht der Einzige.
Mal wird das Rezept angeblich verschickt und 2 Tage drauf in der Apotheke findet sich nix. Mal kommt es an und man bekommt es erst tags drauf mit.
Ich rate anderweitig Hilfe zu suchen, da vieles einfach mMn unprofessionell ist und gefühlt alles sich nur ums rechtzeitige Zahlen dreht. Schade!
Tim wiesel
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2022, 04:28

Algea care Chronik der Krankheit

Beitrag von Tim wiesel »

Hallo liebes Forum,

Habe die nächsten Tage ein erst Termin bei algea care.
Hier meine Frage: ich habe schon seit Jahren Migräne jedoch wurde mir das erst seit letztem Monat ärztlich attestiert. Ich habe ein Migräne Tagebuch geführt weiß aber nicht ob ich damit auch als chronischer Migräne Patient gelte oder die Krankheit erst ab der Diagnose anerkannt wird.
Allgea verlangt das eine Krankheit chronisch ist (mind. 3 Monate) was bei mir ja auch der Fall ist jedoch aber eben erst seit ca. 1 Monat attestiert, denkt ihr das ich da trotzdem eine Chance habe oder hat jemand schon Erfahrung mit der Thematik?
Vielen Dank im Voraus, Grüße
Petrichor
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 02:33

Re: Erfahrungen Algea Care

Beitrag von Petrichor »

Joneshb hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 21:43 Hallo miteinander,

Ich wollte mal fragen ob hier schon Erfahrungen mit Algea Care gemacht hat. Aufgrund meiner Führerschein Situation musste ich aufhören zu konsumieren. Das will ich aber so nicht hin nehmen.
Neben dem leidenschaftlichen kiffen leide ich, wahrscheinlich bedingt durch duales Studium + 2. Job an zeitweiser Migräne und dadurch schlafe ich seltenst durch und bin tagsüber ausgelaugt. Cannabis hat mir da immer sehr geholfen zu entspannen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Algea Care gemacht ? Ich weis ich falle nicht in das typische Raster eines Cannabis Patienten und möchte auch kein System missbrauchen auf das viele Menschen deutlich mehr angewiesen sind als ich. Aber in einer Diagnose sehe ich die einzige Chance mein Leben und meinen Führerschein selbst bestimmt fort zu setzen ohne repressionen vom Staat.
Lg.
Hallo
Hast du mittlerweile Erfahrung?
Wie ist das mit deinem Führerschein?
Rosenrot
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:09

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Rosenrot »

derdietervomsee hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 18:17 Termin an einem Samstag, in einer Praxis von DR. X vor Ort (Hannover), DR X war nicht vor Ort, ein Studierter Arzt (ohne Dr. Titel ) war vor Ort, ohne Angabe seines Namens in den Mails. Die Praxis war gemietet. Kein guter erster Eindruck.
Hallo, mich würde sehr interessieren, bei welchem Arzt in Hannover du warst. Wohnortsbedingt bekäme ich auch in Hannover einen Termin. Algea bietet da an verschiedenen Samstagen offenbar bei verschiedenen Ärzten Termine an. Was ich komisch finde, ist, dass in Mails immer nur der Nachname genannt ist: z. B. Dr. Braun - und nie der Vorname mit dazu, so dass man sich vorab mal über den Arzt informieren könnte..

Liebe Grüße!
dOne
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mär 2021, 13:40

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von dOne »

Ist der Preis für den Vaporizer dort gut oder eher überhöht?
MikeFranke
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2022, 14:02

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von MikeFranke »

Kontaktiere mich privat ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht wenn du wirklich sorgen hast mach es, wenn du es fakest lass es sein du schmeißt dein Geld raus
kuseler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 08:08

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von kuseler »

Hallo,

ich habe schon ein Beitrag zu Kanna-Medic hier im Forum gepostet.
Nun aber Algea Care.
Meine medizinische Diagnose ist schwere Arthrose rechte Hüfte und mittlere linke Hüfte, also eigentlich kein Thema das ich Patient werden wollte als erstes bei Algea.
Unterlagen hingeschickt und 1 Woche lang nichts gehört. Ich habe dann eine Mail geschrieben und nachgefragt was los ist. Dieses, in mein Augen sehr unkompetente Kollegium, lehnte ab, was für mich hoch unverständlich war, da ich wirklich massive Schmerzen habe. Zusätzlich sagten sie aber ich könnte zum Termin kommen, kostet Geld und würde CBD bekommen, LOL. Witzverein.
Begründung noch, mein Röntgenbild wäre zu neu und ich müsste mindestens 3 Monate warten. Wer Arthrose kennt oder auch hat, weiss wenn Schmerzen da sind ist eigendlich die Hüfte schon im Arsch. Es dauert Jahre bis die Schmerzen kommen, wer geht schon zum Arzt wenn er keine Schmerzen hat.
Ok, dachte ich mir, ihr könnt mich mal Kreuzweise.
Nun werde ich mit Mail bombadiert für 50 Euro Erlass wenn ich vorbei komme.
Sorry Leute, aber das hat nichts, rein gar nichts mit medizinischer Hilfe zu tun.
Kanna-Medic war das klar bei Arthrose und dort bekam ich mein Rezept und ich werde auch da bleiben.
Algea ist für mich keinesfalls ein guter Verein.

Bitte dran denken, das ist alles subjektiv.

Gruß
Bernd
frank67
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 16:49

neuer Ablehnungsgrund: AC erbringt nur heilkundliche, nicht ärztliche Leistung

Beitrag von frank67 »

Hallo,

ich bin privat versichert und erhalte Cannabis-Blüten von meinem Facharzt. Zuvor habe ich eine Ärztin von AC gehabt. Nachdem diese AC verlassen hatte, habe ich die Behandlung bei meinem schon davor behandelnden Facharzt weitergeführt. Bei dem Versuch einer Kostenerstattung über meine Krankenkasse habe ich zunächst ein Standard-Schreiben erhalten, wo ich um die Beantwortung einiger Fragen gebeten wurden. Das habe ich getan. Ich habe auch die angeforderten Unterlagen übermittelt. Es war auch eine ausführliche Stellungnahme von AC enthalten, die u.a. konkret meine persönliche Situation in Bezug auf meine Erkrankung und bisherige Therapieversuche anspricht. Es waren auch diverse Entlassungsberichte beigefügt. Mein GdB 50 ist bereits bekannt.

Antwort: Prüfung hat ergeben: keine medizinische Notwendigkeit. Ende. Warum? Kein Wort. Irgendein Bezug zu meinem Sachverhalt: nichts. Ein Serienbrief. Einem Anwalt übergeben. Erst keine Reaktion trotz Erinnerung. Dann irgendwann die Antwort:

>>>
Welche Versicherungsleistungen Sie erhalten, richtet sich nach den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Krankheitskosten- und Krankenhaustagegeldversicherung aus dem Tarif mit Tarifbedingungen (§ 4 Abs. 1 MBIKK).

Die versicherte Person kann den Therapeuten frei unter den niedergelassenen approbierten Ärzten und Zahnärzten wählen (Musterbedingungen § 4 Abs. 2 MB/KK). Wenn der Tarif es vorsieht, kann sie auch Leistungen von Heilpraktikern im Sinne des deutschen Heilpraktikergesetzes in Anspruch nehmen. Allerdings gilt das nicht für Institute oder Personen, die heilkundige oder ähnliche Maßnahmen anbieten - also auch nicht für Algea-Care. Eine GmbH als Organisationsform heilkundlicher Tätigkeit fällt nicht darunter. Bei Frau XXX bzw. der Firma Algea-Care und deren Mitarbeitern liegen diese Voraussetzungen nach unseren derzeitigen Erkenntnissen nicht vor.

Werden die Verordnungen zukünftig von Dr. YYY ausgestellt, benötigen wir zur weiteren Prüfung ergänzende Unterlagen. Daher bitten wir Sie in diesem Falle uns noch einen Auszug aus der Krankenakte zukommen zu lassen. Sobald uns die Unterlagen vorliegen, kommen wir unaufgefordert auf die Angelegenheit zurück.

Das Schreiben haben wir an Sie weitergeleitet, da uns von lhrer Rechtsanwältin keine Vollmacht vorliegt.
<<<

Zu den wesentlichen Teilen:

>>>Die versicherte Person kann den Therapeuten frei unter den niedergelassenen approbierten Ärzten... wählen.<<<

Ok. Frau XXX ist eine solche Ärztin, sonst hätte sie mir auch nicht das BTM-Rezept ausstellen dürfen. Sie hätte nicht einmal im Besitz des Rezept-Blocks gewesen sein dürfen. Es werden auch keinerlei Anhaltspunkte dafür genannt, warum Frau XXX keine Ärztin sein sollte. Also eine Ärztin, die keine ist und sich nur als solche ausgibt und unrechtmäßig BTM-Rezepte verteilt. Ist das die Lesart der Versicherung? Und wie kommen die darauf? Muss ein Patient sich vor jedem Arztbesuch eine beglaubigte Kopie der Approbationsurkunde übergeben lassen, damit es keine Schwierigkeiten mit der Krankenkasse gibt? Ich vertraue im Rechtsverkehr darauf, dass ein Arzt in einer Arztpraxis einer ist. Darf ich das nicht?

>>>Wenn der Tarif es vorsieht, kann sie auch Leistungen von Heilpraktikern... in Anpsruch nehmen.<<<

Warum sollte ich das in diesem Fall wollen? Frau XXX ist approbierte Ärztin. Vollkommen irrelevant.

Und warum erhalte ich nun keine Leistung? Auf mich wirkt das sehr schäbig.
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: neuer Ablehnungsgrund: AC erbringt nur heilkundliche, nicht ärztliche Leistung

Beitrag von moepens »

Die Kasse müsste sich beim MDK erkundigt haben. Fordere das MDK-Gutachten an. Das kannst du telefonisch bei deiner Kasse machen. In dem Gutachten sollten die genauen Gründe stehen. Es kommt allerdings durchaus mal vor dass etwas vertauscht wird.
frank67
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 16:49

Re: neuer Ablehnungsgrund: AC erbringt nur heilkundliche, nicht ärztliche Leistung

Beitrag von frank67 »

Das oben geschilderte war die Antwort auf die Anfrage danach. Ich fühle mich von denen echt veräppelt.
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: neuer Ablehnungsgrund: AC erbringt nur heilkundliche, nicht ärztliche Leistung

Beitrag von moepens »

Dass du privat versichert bist hatte ich überlesen - da spielt der MDK natürlich keine Rolle.
frank67
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 16:49

Re: neuer Ablehnungsgrund: AC erbringt nur heilkundliche, nicht ärztliche Leistung

Beitrag von frank67 »

Die haben auch einen medizinischen Dienst befragt. Aber ich habe nur die Zusammenfassung (Nein, nicht med. notwendig) erhalten.
Normalo
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Okt 2023, 12:48

Re: Erfahrung mit Algea Care

Beitrag von Normalo »

Meine Erfarung :
Hatte 20min verspätung zum 1.Termin
1.Aussage : das ist unverschämt nicht anzurufen (keine Telefonnummer vorher bekommen).
Dann 5 min Gespräch :
Ich hatte ihnen doch gesagt(geschrieben)das es keinen Sinn macht.
Zettel mit Herzproblemen /Nieren/Leber bekommen ,Kreuzchen drauf und wieder raus...
Das wars...
Nur die Rechnung ist wohl falsch: eine Rezeptgebühr und eine Oxiuntersuchung werden angeführt.
Wurden aber nicht gemacht.
Den Rest versteh ich ja ,aber nicht geleistes abzurechnen ,zahl ich nicht.
Das ist Unverschämt.
Schreibt mir mal was ich machen sollte👍🤦‍♂️🤞Danke
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“