Nur noch eine Sorte pro Rezept

Antworten
Unterhund
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jul 2021, 11:58

Nur noch eine Sorte pro Rezept

Beitrag von Unterhund »

Seit dem 1.7. darf nur noch eine Sorte Blüten pro Kassenrezept verordnet werden.. weiß jemand über die Hintergründe bescheid?

Ich nutze normalerweise 2-3 Sorten, muss der Arzt mir nun auch 2-3 Rezepte ausstellen?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Nur noch eine Sorte pro Rezept

Beitrag von Hans Dampf »

Ja, muss er.
Die Regelung gilt nicht für Privatrezepte.

Zu den Hintergründen weiß ich nichts.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Nur noch eine Sorte pro Rezept

Beitrag von moepens »

Eigens dafür wurde den Apotheken neue Software aufs Auge gedrückt. Die Systematik zum Datensammeln wurde verbessert. Diesem Zweck, der Übersichtlichkeit wegen und um Fehlern bei der Rezeptabrechnung vorzubeugen wird das wohl dienen.
conalhughes
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2023, 03:07

Nur noch eine Sorte pro Rezept

Beitrag von conalhughes »

Seit dem 1.12. darf nur noch eine Sorte Blüten pro Kassenrezept verordnet werden.. weiß jemand über die Hintergründe bescheid?

Ich nutze normalerweise 2-3 Sorten, muss der Arzt mir nun auch 2-3 Rezepte ausstellen?
pepre
Beiträge: 992
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Nur noch eine Sorte pro Rezept

Beitrag von pepre »

Könnte an der Einführung des E-Rezepts liegen; ab 1.1.24 afaik verpflichtend für die Docs/Apotheken/KKs. Da muss jede Verordnung und Abgabe als singulärer Vorgang behandelt werden. - Digitalisierung in D halt: "Von 'Einfacher' hat niemand etwas gesagt..." :roll:
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Nur noch eine Sorte pro Rezept

Beitrag von Vapelife13 »

Das ist schon länger so und nicht erst ab 1.12. außer vielleicht der 1.12. letztes Jahr aber ich weiß das Datum nicht mehr genau.

Pro Sorte 1 Rezept ist richtig.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Nur noch eine Sorte pro Rezept

Beitrag von Martin Mainz »

Gefunden und hierher verschoben.
Unterhund hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 12:25 Seit dem 1.7. darf nur noch eine Sorte Blüten pro Kassenrezept verordnet werden.
PS: Der Name vom Thread ist sogar identisch :mrgreen:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Nur noch eine Sorte pro Rezept

Beitrag von Vapelife13 »

Seit Juli 21 schon :shock: wie die Zeit vergeht :!:
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“