N Rezept (notfallbedingten Verschreibung)

Antworten
Wintergewitter
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Aug 2021, 16:33

N Rezept (notfallbedingten Verschreibung)

Beitrag von Wintergewitter »

Hallo,
ich bekomme Cannabis verschrieben. Aber letztes mal war auf mein Rezept sofort rechts nach mein Name ein "(N)" gestanden. Die Schwester hat zuerst am Telefon gesagt, dass das bedeutet, der Arzt hat mich aus der Akte gestrichen, aber dann hat sie gemeint das hat nichts zu bedeuten. Die Apotheke hat mir gesagt, dass das "(N)" für Notfall Rezept steht. Aber ich hatte schon von Anfang an dieses Gefühl, dass das mit dem "(N)" nach meinem Name rechts neben an, mehr zu bedeuten hat. Die Apotheke hat mir schon mal sogar meine Flasche mit nur EINEM Aufkleber, statt wie immer mit 2 Aufkleber geschickt. Links ist alt, rechts ist neu auf dem Foto. Ich habe von dem neuen noch nicht ausprobiert, aber ich habe jetzt schon schweren Verdacht, dass ich da nur Placebo bekommen habe. Ich kann es im Endeffekt auch nur selbst ganz allein herausfinden, ob es Placebo ist oder richtiges. Aber was sagt ihr dazu?

So sah mein Rezept aus:
Privat
Familien-Name "(N)"
Mein Name
Meine Adresse und rechts mein Geburtsdatum.

Hier das Foto von der Apotheke, links alt, rechts neu (seit dem "(N)" Rezept nur ein Aufkleber auf der Flasche, statt zwei. Angefangen hat alles mit meinem stationären Aufenthalt in der Psychiatrie für ein paar Tage. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der es verschrieben bekommt, deswegen kann mir bestimmt jemand sagen, ob ich mit mein Verdacht wegen Placebo richtig liege oder nicht. Heute Abend rauche ich einen von dem neuen und dann finde ich das schon raus....

Bild
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Komisches Rezept

Beitrag von Hans Dampf »

Hi.
Welche Farbe hatte dein Rezept?
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... ersorgung/

Das mit dem Aufkleber ist mMn eher mit Arbeitsersparnis zu erklären: Statt zwei Arbeitsschritten nur einer.

Das DNK bedeutet, dass es aus Dänemark kommt, in anderen Foren gibt es Kollegen, die sich über die im Vergleich zu den Kanadischen Sorten schlechtere Qualität beschweren 🤷🏼‍♂️
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Wintergewitter
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Aug 2021, 16:33

Re: Komisches Rezept

Beitrag von Wintergewitter »

Mein Rezept hatte Farbe gelb... Denkt ihr, der Arzt und die Apotheke könnten sowas machen mich mit Placebo verarschen, oder eher nicht? Ich teste das neue einfach heute Abend, aber solange ich es noch nicht probiert habe, bin ich im Moment sehr beunruhigt...
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: Komisches Rezept

Beitrag von AtzeTonfrei »

Hast du mal Google gefragt, der gibt sofort relativ schlüssige Antworten, wofür das N steht...
Wintergewitter
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Aug 2021, 16:33

Re: Komisches Rezept

Beitrag von Wintergewitter »

Laut Google steht dieses "(N)" anscheinend für Notfallverschreibung. Ist das eher ein Vorteil oder Nachteil für mich? Wenn es eine Notfallverschreibung ist, MUSS laut Google der Apotheker sich mit dem Arzt persönlich in Verbindung setzen. Kann es nicht sein, dass die hinter meinem Rücken heimlich ein Placebo-Pedanios 22/1 für mich hergestellt haben? Ich probiere es gleich aus (meine Abend Dosis)...
Wintergewitter
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Aug 2021, 16:33

Re: Komisches Rezept

Beitrag von Wintergewitter »

Ich habe es gerade geraucht, irgendwie ist es schwächer, als das alte, aber das THC merke ich schon. Vielleicht liegt es daran, dass das alte 23,9% THC hat und das neue mit dem "(N)" nach mein Name Rezept, hat (angeblich) nur 21,8% THC. Ich merke schon die antidepressive Wirkung, aber eben schwächer. Merkt man so deutlich 2,1% weniger oder mehr, oder könnte da noch weniger als 21,8% THC drinnen sein?? Aber von dem High-Gefühl ist es definitiv Pedanios 22/1 wie ich immer bekommen habe. Nur mit dem THC-Gehalt bin ich mir unsicher. Eine Bekannte die es auch verschrieben bekommt, hatte auch mal die 23,9% Version und hat jetzt ebenfalls so wie ich die 21,8% Version von Pedanios 22/1 und sie merkt da kein Unterschied. Aber sie bekommt es auch gegen ADHS, ich gegen Depressionen (und ich nehme noch zusätzlich Olanzapin, Valdoxan und Sertralin). Was sagt ihr??
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Komisches Rezept

Beitrag von moepens »

Es ist praktisch nicht möglich, hier ein Placebo abzugeben. Bei Btm kommt das ohnehin nicht in Frage.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: N Rezept (notfallbedingten Verschreibung)

Beitrag von Martin Mainz »

Titel angepasst
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: N Rezept (notfallbedingten Verschreibung)

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Lieber Wintergewitter,
für mich klingt es so, als wenn du sehr schnell auf 180 bist. Bitte sei etwas entspannter. Hier will dir niemand etwas böses und die Apotheke macht auch nur ihre Arbeit. Trink doch mal einen Tee und komm mal runter.

Liebe Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Wintergewitter
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Aug 2021, 16:33

Re: N Rezept (notfallbedingten Verschreibung)

Beitrag von Wintergewitter »

Ich bin nicht so schnell auf 180, das mit dem "möglichen Placebo" kam auch nicht von mir, das war eine Idee von einer Bekannte die es auch verschrieben bekommt, weil dieses "(N)" komischerweise sofort neben mein Name stand (ein Leerzeichen dazwischen). Aber ich habe heute morgens wieder von dem 21,8% geraucht jetzt bin ich mir zu 100% sicher, dass das kein Placebo ist. :)
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: N Rezept (notfallbedingten Verschreibung)

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wintergewitter hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:24 Ich bin nicht so schnell auf 180, das mit dem "möglichen Placebo" kam auch nicht von mir, das war eine Idee von einer Bekannte die es auch verschrieben bekommt, weil dieses "(N)" komischerweise sofort neben mein Name stand (ein Leerzeichen dazwischen). Aber ich habe heute morgens wieder von dem 21,8% geraucht jetzt bin ich mir zu 100% sicher, dass das kein Placebo ist. :)
Okay. Manchmal kann es sich eben anders anfühlen. Ist ja ein Naturprodukt. Also keine Angst. 8-)
Hanfige Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Freno
Beiträge: 785
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: N Rezept (notfallbedingten Verschreibung)

Beitrag von Freno »

Hi Wintergewittter !

Ich würde da auch erst mal "runterkommen" - mein Cannabis kommt auch von Grünhorn und man ist dort sehr zugänglich: "ruf doch mal an!", man wird dort recht flott mit einem kompetenten Gesprächspartner verbunden. (Ich hatte bislang nur einige schnell zu klärende "technische" Probleme) Natürlich kann - und sollte - man auch mit dem Arzt sprechen.

Was ich ausschließen kann: daß die Apotheke Dir ein Placebo "unterjubelt" - das wäre Betrug iSd § 263 StGB. Aber Du hast ja selbst inzwischen gemerkt, daß da durchaus Wirkung wahrnehmbar gewesen ist.

Die Verfügbarkeit der Sorten ändert sich offenbar sehr kurzfristig. Grünhorn mußte schon 2x mit meinem Psychiater telefonisch eine Abweichung vom Rezept vereinbaren - nach Rücksprache mit mir selbst - ​weil die vortags noch auf der Grünhorn-Seite "verfügbar" angezeigte Sorte dann doch "aus" war.

Wenn ein Arzt Dir Cannabis verschreibt, hat er ein gewisses Vertrauen zu Dir - das rechtfertigt auch ein gewisses Vertrauen von Dir zum Arzt, das soweit reichen sollte, solche Fragen anzusprechen und nicht in übergroßes Mißtrauen zu verfallen !

Gruß
Freno
Freno
Beiträge: 785
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: N Rezept (notfallbedingten Verschreibung)

Beitrag von Freno »

Ich habe mir neulich mal so 1 Rezept von mir nochmal genauer angeschaut. Ganz links ist so eine Reihe von Ankreuz-Kästchen untereinander und eines davon ist mit "noctu" beschrieben, das ist lateinisch und heißt "nachts". Ich erkläre mir das so, daß der verschreibende Arzt damit zum Ausdruck bringt, daß das Rezept gegebenenfalls auch von einer Nachtapotheke "ohne rumzicken" eingelöst werden sollte, weil es einen aktuten Bedarf im engeren Wortsinne gibt. Möglicherweise ist ein "N" im eigentlichen Textteil des Rezepts auch so ein informeller Hinweis für die Apotheke ?

Und noch was ganz anderes: psychotrope Substanzen wirken nicht immer gleich. Nach meiner Beobachtung hängt die Wirksamkeit von sehr vielen Faktoren ab: dem Zustand der Psyche, auf die sie Einwirken, der physiologischen Resorption - mal kommt mehr, mal weniger "rüber" - und den sonstigen körperlichen Umständen, die stark schwanken können. Um nur 1 Beispiel zu nennen: ich bin Hypotoniker, dh habe einen tendenziell niedrigen Blutdruck. Wenn der Blutdruck grad mal wieder unten ist, kann eine Dosis Cannabis, die normalerweise gut vertragen wird, umhauen in dem Sinne, daß ich "Kreislauf" bekomme, mich setzen oder hinlegen muß, uU auch einschlafe.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“