Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Antworten
Lehm
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Mai 2022, 11:51

Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Lehm »

Hallo Freunde,

nach langem Hin und Her habe ich jetzt mein Rezept und habe von dem ganzen Thema aber leider wenig Ahnung.
Bevor ich mir dann nur die Meinung von einem einzigen Apotheker anhöre, wollte ich hier mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Bei mir geht es primär um Schlafstörungen, denen damit entgegen gewirkt werden soll.
Deswegen meine Frage an euch, also falls es bei euch auch um Schlafstörungen geht ...habt ihr Favoriten bei Sorten oder vielleicht sogar bei Herstellern?
Habt ihr euch vielleicht schon ein wenig durchprobiert und es gibt diese eine Sorte, die euch ganz besonders gut hilft?
Klar muss das dann nicht auch auf mich zutreffen, aber ich dachte ich frage mal :)
Danke euch!
Schmiddi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:41

Re: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Schmiddi »

Bei den Herstellern schmecke ich jetzt keinen großen Unterschied muss ich gestehen. Bin allerdings auch kein große Kenner was das angeht. Mir geht es hauptsächlich um die Wirkung, Geschmack ist für micht eher zweitrangig (und wie gesagt, schmecke ich da auch keinen großen Unterschied heraus). Das kommt vielleicht mit mehr Erfahrung und wenn ich auf dem Gebiet etwas bewanderter bin. Ich habe einfach mal online nachgeschaut, welche Sorten bei welchen Problemfeldern angewendet werden. Am Ende des Tages nehme ich aber tatsächlich einfach das, was mir mein Arzt oder der Apotheker, auf fachlicher Ebene, empfielt. Solange mir das hilft bin ich damit fein.
Hanmaier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:45

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Hanmaier »

Ich habe meines lange Zeit einfach in einer Schachtel mit dem Logo meiner Apotheke bekommen. Ich wusste gar nicht wirklich, welche Marke das ist und dachte halt, es wäre einfach das von meiner Apotheke :lol:
Ich würde da auch einfach auf deinen Arzt hören, die haben die Erfahrung und sehen auch deinen medizinischen Zustand, den kennt hier im Forum keiner.
Leider kann ich dir da auch keine Empfehlung aussprechen, da ich mein Rezept, aus den genau entgegengesetzten Gründen als du bekommen habe.
Daniel098
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Jan 2019, 16:24

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Daniel098 »

Hi also welche Hersteller und welche Strain musst du am besten selber testen, aber wenn es ums schlafen geht würde ich dir indica oder indicalastige hybride empfehlen. Da indica eher auch körperlich entspannen, die Sativa Sorten gehen eher in den Kopf. Also das ist meine Erfahrung bei mir, aber testen musst es am besten selber. Hoffe konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.
Mfg Daniel
FreiesZimmer
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mai 2022, 09:10

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von FreiesZimmer »

Ich wollte eigentlich nur stiller Leser sein, um auf dem Laufenden zu bleiben, aber vielleicht kann ich dir helfen.
Bei mir ging es auch um Schlafstörungen und ich habe mich da auch versucht schlauzumachen, was da am Besten hilft. Ich denke auch, dass es im Endeffekt von Person zu Person unterschiedlich ist und jedem etwas anderes helfen kann, von daher muss meine Meinung jetzt auch nichts bedeuten. Ich habe jetzt am Wochenende aber das erste Mal Sour Kush ausprobiert und muss sagen, dass es mir persönlich richtig gut gefallen hat. Ich konnte tatsächlich viel entspannter einschlafen und bin auch erholter aufgewacht. Kann natürlich auch daran liegen, dass Wochenende war, deshalb werd eich das jetzt nochmal weiter probieren. Geschmack ist natürlich auch...naja halt Geschmackssache, aber ich fand ihn gut.
Hoffe das bringt dir was!
Lehm
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Mai 2022, 11:51

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Lehm »

Schmiddi hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:59 Bei den Herstellern schmecke ich jetzt keinen großen Unterschied muss ich gestehen. Bin allerdings auch kein große Kenner was das angeht. Mir geht es hauptsächlich um die Wirkung, Geschmack ist für micht eher zweitrangig (und wie gesagt, schmecke ich da auch keinen großen Unterschied heraus). Das kommt vielleicht mit mehr Erfahrung und wenn ich auf dem Gebiet etwas bewanderter bin. Ich habe einfach mal online nachgeschaut, welche Sorten bei welchen Problemfeldern angewendet werden. Am Ende des Tages nehme ich aber tatsächlich einfach das, was mir mein Arzt oder der Apotheker, auf fachlicher Ebene, empfielt. Solange mir das hilft bin ich damit fein.

Das mit dem Online nachschauen ist gar kein schlechter Tipp, vielen Dank :)
Lehm
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Mai 2022, 11:51

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Lehm »

Hanmaier hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:08 Ich habe meines lange Zeit einfach in einer Schachtel mit dem Logo meiner Apotheke bekommen. Ich wusste gar nicht wirklich, welche Marke das ist und dachte halt, es wäre einfach das von meiner Apotheke :lol:
Ich würde da auch einfach auf deinen Arzt hören, die haben die Erfahrung und sehen auch deinen medizinischen Zustand, den kennt hier im Forum keiner.
Leider kann ich dir da auch keine Empfehlung aussprechen, da ich mein Rezept, aus den genau entgegengesetzten Gründen als du bekommen habe.
Ich frage sonst einfach mal meinen Apotheker, danke dir :)
Lehm
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Mai 2022, 11:51

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Lehm »

Daniel098 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 16:43 Hi also welche Hersteller und welche Strain musst du am besten selber testen, aber wenn es ums schlafen geht würde ich dir indica oder indicalastige hybride empfehlen. Da indica eher auch körperlich entspannen, die Sativa Sorten gehen eher in den Kopf. Also das ist meine Erfahrung bei mir, aber testen musst es am besten selber. Hoffe konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.
Mfg Daniel
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Werde in diese Richtung mal schauen, was es da so gibt, bzw was meine Apotheke anbietet :)
Lehm
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Mai 2022, 11:51

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Lehm »

FreiesZimmer hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 09:02 Ich wollte eigentlich nur stiller Leser sein, um auf dem Laufenden zu bleiben, aber vielleicht kann ich dir helfen.
Bei mir ging es auch um Schlafstörungen und ich habe mich da auch versucht schlauzumachen, was da am Besten hilft. Ich denke auch, dass es im Endeffekt von Person zu Person unterschiedlich ist und jedem etwas anderes helfen kann, von daher muss meine Meinung jetzt auch nichts bedeuten. Ich habe jetzt am Wochenende aber das erste Mal Sour Kush ausprobiert und muss sagen, dass es mir persönlich richtig gut gefallen hat. Ich konnte tatsächlich viel entspannter einschlafen und bin auch erholter aufgewacht. Kann natürlich auch daran liegen, dass Wochenende war, deshalb werd eich das jetzt nochmal weiter probieren. Geschmack ist natürlich auch...naja halt Geschmackssache, aber ich fand ihn gut.
Hoffe das bringt dir was!
Dann vielen Dank, dass du dich doch dazu entschieden hast mir zu helfen. Freue mich zumindest schon mal sehr, dass ich da einen Anhaltspunkt habe. Daniel098 hat ja auch von indica gesprochen, fällt das da auch runter? Und welches Sour Kush hast du genau? Gibt es da UNterschiede oder frage ich da auch einfach in meiner Apotheke?
FreiesZimmer
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mai 2022, 09:10

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von FreiesZimmer »

Gerne, kein Problem. Ja genau, also es handelt sich natürlich um einen Hybriden, aber die Verteilung geht mehr in Richtung Indica, das ist richtig. Mein Sour Kush ist jetzt von einem Hersteller der Avaay heißt und der hilft mir wie gesagt gut. Den Vergleich zu anderen Herstellern kann ich jetzt leider, aufgrund mangelnder Erfahrung, nicht ziehen. Wenn du zur Apotheke gehst dann frag sonst mal, ob die das auch haben. Das scheint aber recht neu zu sein, von daher musst du vielleicht auf einen anderen Anbieter ausweichen, wenn die das noch nicht geordert haben. Hoffe, dass es dir generell bei der Linderung deiner Schlafprobleme hilft.
Lehm
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Mai 2022, 11:51

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Lehm »

FreiesZimmer hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:31 Gerne, kein Problem. Ja genau, also es handelt sich natürlich um einen Hybriden, aber die Verteilung geht mehr in Richtung Indica, das ist richtig. Mein Sour Kush ist jetzt von einem Hersteller der Avaay heißt und der hilft mir wie gesagt gut. Den Vergleich zu anderen Herstellern kann ich jetzt leider, aufgrund mangelnder Erfahrung, nicht ziehen. Wenn du zur Apotheke gehst dann frag sonst mal, ob die das auch haben. Das scheint aber recht neu zu sein, von daher musst du vielleicht auf einen anderen Anbieter ausweichen, wenn die das noch nicht geordert haben. Hoffe, dass es dir generell bei der Linderung deiner Schlafprobleme hilft.
Danke dir, ich behalte das definitiv im Hinterkopf und auch, wenn meine Apotheke diesen Hersteller nicht führt, dann habe ich mit Sour Kush generell ja immerhin schon mal einen Anhaltspunkt.
TheHiddenOne
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jun 2022, 10:54

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von TheHiddenOne »

Hi, also wie oben schon erwähnt sind da indicalastige Sorten empfehlenswert. Ich zB. kann dir nur Hindu-Kush empfehlen. Das erzeugt bei mir jedenfalls ein abmelden ähnlich wie bei Windows :lol:
Das angenehme dabei ist, dass ich danach auch durschlafe, ohne wie vorher öfters mal nachts wach zu werden.
Tilray Indica Strong Purple Dog Bud wird von vielen Patienten ähnlich beschrieben. Black Domina wäre auch eine Sorte die dich schlummern lässt.
Big_,Bash
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:05

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Big_,Bash »

IMC 20/1 Hindu kush schlafe seit Monaten wie ein Baby
Benutzeravatar
Hellscher
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 12:06
Wohnort: eArth

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Hellscher »

Moin Leidensgenosse,

ich habe jetzt seit zwei Jahren ein Rezept für Cannabis gegen meine Schlafstörungen.
Die waren sehr massiv, teilweise tagelang kein Schlaf, Angst schlafen zu gehen, das Schlafen gehen rauszögern, Schlafzimmer wird zum Albraum..., sicher kennst du das teilweise.
Der Arzt hatte mir dann Blüten mit 13% THC verschrieben, waren mir zu 'stark', statt einzuschlafen hatte ich wundervolle produktive Gedanken, alles schön und gut, aber halt nicht der gewünschte Effekt.
Habe dann damals auf Pedanios 8/8 reduziert. Funktioniert wunderbar, du bist am nächsten Tag auch nicht so kaputt von dem Cannabis.
Es dauert einige Tage, bis der gewünschte Effekt da ist, aber dann verknüpft der Körper das auch mit dem Einschlafen. Nehme es mit dem Mighty und Edelstahlaufsatz im Bett, dann noch etwas entspanntes Lesen/ Hören und dann kommt die Müdigkeit.
Weiterhin hat mir leichtes meditieren sehr geholfen gegen mein 24/7 Kopfkino.
Dieses Cannabis auch dann nur zum Schlafen nehmen und nicht mit Alkohol kombinieren/ Party, etc.sonst verwässert sich die Wirkung.

Viel Glück und schlaf gut :-)
"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Nietsche)
MasterCube
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Feb 2020, 10:03

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von MasterCube »

Mir hilft das Drapalin 20/1 sehr gut. Ich kann nicht sagen woran das genau liegt. Für mich ist diese Sorte einfach besonders verträglich im Vergleich zu anderen. Nachdem ich ausgiebig recherchiert habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es möglicherweise am CBG liegt. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung früher gemacht, dass ich mit CBD besser einschlafen kann. In dieser Sorte ist kaum CBD aber dafür eben CBG. Man weiß noch nicht so viel über dieses Premium Cannabinoid wie es an manchen stellen genannt wird. Auf jeden Fall hat es auch wie CBD entzündungshemmend und antioxidative Eigenschaften die es ermöglichen würden, den oxidativen Stress in den Zellen und damit die Alterung des Körpers zu bekämpfen bzw. anti-proliferativ zu wirken (hemmt das Wachstum von Krebszellen). Viele Wissenschafliche Studien zur medizinischen Wirkung von CBG stehen noch aus... Ich kann nur für mich sagen, dass es mir sehr gut hilft beim einschlafen.
Momentan für 9,52€ bei der cann24 zu haben. Das ist soweit ich weiß der günstigste Preis momentan für diese Sorte
Benutzeravatar
Hellscher
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 12:06
Wohnort: eArth

Re: Schlafstörungen: Geheimtipps bei Sorten und Herstellern

Beitrag von Hellscher »

@MasterCube
Ich denke kein Arzt wird dir für Schlafstörungen Blüten mit 20% THC verschreiben, das ist auch viel zu hoch dosiert.
Du nimmst ja die Medikamente regelmäßig, also jeden Tag. Bei 20% THC ist das so, als wenn ich mir bei leichten Kopfschmerzen vier Ibus einwerfe, klar hilft das, aber eine halbe hätte es auch getan.
Wenn du abends die 20% Blüten verdampfst, bist du morgens um 6.00 auch nicht voll fit.
Mit 20% bist du ja auch schon im sehr hohen THC Bereich. Was machst du, wenn dann noch andere schwere Krankheiten dazukommen?
Viel weiter nach oben gehts dann ja nicht mehr.
Momentan habe ich zusätzlich krasse Rückenbeschwerden, meine 8/8 Pedanios helfen mir auch hier den Schmerz gut wegzudrücken, dass ich durchschlafen kann. Und meine Schlafstörungen waren vor Pedanios sehr heftig. Jahresdurchschnitt von unter 3 Stunden Schlaf...
In den zwei Jahren musste ich auch auf kein stärkeres Cannabis umsteigen, lediglich die Höhe der Dosierung ist etwas gestiegen, aber ich hoffe das dabei auch sehr lange bleibt. Bei den Dosierungen halte ich es immer 'so wenig wie nötig'.
Viele Grüße
"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Nietsche)
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“