Cannabis und Depressionen

DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von DanielZappel »

Aber: ich muss das direkt einschränken. Ich weiß nicht, ob es bei Depressiven einen Hang zu Psychosen gibt. Bei mir gibt es den nicht. Meine Depris sind eine sekundäre Störung. Ausgelöst durch ADHS und Methylphenidat. Bei anderen Ursachen oder (im Besonderen) Psychose ist das eher ein nogo. Oder dissoziative Geschichten. Lass es dann lieber, oder nutze CBD als beruhigendes mittel. Kein Mensch will ne Psychose. Und THC kann das auslösen. Andere Substanzen zwar noch schneller, aber ne hohe THC Dosis kann das bei entsprechender Vorgeschichte auch.

Also Vorsicht.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von Martin Mainz »

Vielleicht ist der Strang auch hilfreich: viewtopic.php?f=22&t=7318

PS: Ein bekannter hat Depressionen und THC tut ihm gar nicht gut, er musste komplett damit aufhören, um es nicht zu verschlimmern. Allerdings kann es auch an der Sorte gelegen haben, er hat das nicht medizinisch probiert..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von DanielZappel »

SSRI ? Ich les es grad beim 2. mal.
Nein! Würde ich nicht machen. Kann zu einem Serotoninsyndrom führen.
Und das ist etwas sehr unlustiges. Glaub mir. Willst du nicht mal ansatzweise haben.
Es ist nicht unwahrscheinlich, daran zu sterben. Also einen Seroreleaser und ben ri gleichzeitig zu nehmen ist schon ziemlich böse Hirnwaschmaschine. Und Herz. Und alles. Kann böse enden. Lass es lieber. Entweder oder.
snt0
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:37

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von snt0 »

Danke für die vielen Antworten.
Da SSRI bei mir sowieso nicht wirken, würde ich diese nicht mehr nehmen.

Da ich keine richtige Antwort bzw richtige Erfahrungsberichte bekommen habe... werde ich trotzdem mal versuchen mich mit einem speziellen Arzt, welcher sich damit auskennt... zu arrangieren.

Ich lese nämlich sowohl negative, als auch positive Erfahrungen raus. Auch außerhalb von dem Forum scheiden sich die Geister.

Ich habe jetzt auf die schnelle bei Google kein Negativbericht finden können, dies kann aber auch durch falsche Suchbegriffe eventuell entstanden sein.

Wenn bestimmte Antidepressive nicht helfen, kann es ja auch sein das Cannabis nicht hilft.
Aber das wäre blöd, wenn ich es nicht versuchen würde, da ich schon sehr viele Antidepressiva probiert habe.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von crappy »

Welche SSRIs in welcher Dosierung nimmst du denn? Die müssen ja auch erstmal ausgeschlichen werden. Und das ist teilweise gar nicht so lustig.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von DanielZappel »

Oh ja. Bei z.B. Venlafaxin wär ich da ganz langsam beim ausschleichen. Macht si ne Art blitze im Hirn.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von crappy »

Ich kenne das von einer guten Bekannten die schon mehrfach versucht hat Citalopram abzusetzen und es leider bis dato nicht geschafft hat. Die ist quasi abhängig davon. Kriegt das aber munter weiterverschrieben. Zahlt die Kasse ja auch brav.
snt0
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:37

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von snt0 »

crappy hat geschrieben:Welche SSRIs in welcher Dosierung nimmst du denn? Die müssen ja auch erstmal ausgeschlichen werden. Und das ist teilweise gar nicht so lustig.
Sertralin 100mg täglich
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von crappy »

Oha, dann sprech am besten mal mit dem Arzt der dir das verschreibt. 100mg sind ja nicht ohne. Die Wirkungsweise von SSRIs sind teilweise irreversibel. Gefährliches Zeug.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von DanielZappel »

Wobei Sertralin noch geht mit dem ausschleichen. Da gehen größere Schritte. Nimm mal bei Venlafaxin bei ner 300ter Dosis nur noch 200. Da ist Party im Schädel. Nie wieder Psychopillen.
OK. Bis auf Pregabalin, wenn ich zu Ikea oder sonstigen vielen Menschen auf engem Raum muss. Ist besser für meine Umwelt^^
snt0
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:37

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von snt0 »

DanielZappel hat geschrieben:Wobei Sertralin noch geht mit dem ausschleichen. Da gehen größere Schritte. Nimm mal bei Venlafaxin bei ner 300ter Dosis nur noch 200. Da ist Party im Schädel. Nie wieder Psychopillen.
OK. Bis auf Pregabalin, wenn ich zu Ikea oder sonstigen vielen Menschen auf engem Raum muss. Ist besser für meine Umwelt^^
Ich habe mich auch schlau gemacht... und habe gelesen, dass der Entzug bei Sertralin nicht so extrem sein soll.
Wobei die Leute, die es abgesetzt haben... nur 50mg oder 25 genommen hatten.
Aber ich denke nicht, dass es bei 100mg so viel extremer sein wird, wie bei anderen Antidepressiva.
Leider dauert es, bis ich meinen nächsten Termin beim Neurologen habe.... Und habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, es ohne Arzt abzusetzen. Da war ich sogar so verrückt und bin noch arbeiten gegangen und 2x umgeklappt...
Damit das nicht mehr passiert, warte ich lieber bis zu dem Termin.

Ich finde es nur lächerlich, dass behauptet wird... eine Depression wäre leicht zu behandeln. Das ist doch einfach eine Lüge?!?! Wenn das so einfach wäre, wäre ich doch schon geheilt.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von DanielZappel »

Nun. Eine Depression gibt es nicht. Eine depressive Phase, die nicht immer wiederkommt, ist wohl recht schnell wegzubekommen.
Wenns aber immer wieder kommt, helfen Pillen alleine nicht. Und auch kein Cannabis (da muss ich dich enttäuschen). Ohne Therapie geht da nichts. Du musst lernen, Warnsignale zu "wittern". Achtsamkeit lernen. Strategien entwickeln, wie du mit Depressionssymptomen umgehst. Und man braucht den Willen, etwas ändern zu wollen und dafür auch Dinge zu probieren, die zunächst vielleicht komplett unlogisch sind. Depression ist etwas sehr individuelles.
Pillen, Cannabis und Therapien sind einzelne Bausteine. Und du musst für dich, mit deinem Doc, vielleicht auch mal in einer Reha oder Tagesklinik herausfinden, was gut oder schlecht für dich ist.
Das braucht viel Zeit.
snt0
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:37

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von snt0 »

DanielZappel hat geschrieben:Nun. Eine Depression gibt es nicht. Eine depressive Phase, die nicht immer wiederkommt, ist wohl recht schnell wegzubekommen.
Wenns aber immer wieder kommt, helfen Pillen alleine nicht. Und auch kein Cannabis (da muss ich dich enttäuschen). Ohne Therapie geht da nichts. Du musst lernen, Warnsignale zu "wittern". Achtsamkeit lernen. Strategien entwickeln, wie du mit Depressionssymptomen umgehst. Und man braucht den Willen, etwas ändern zu wollen und dafür auch Dinge zu probieren, die zunächst vielleicht komplett unlogisch sind. Depression ist etwas sehr individuelles.
Pillen, Cannabis und Therapien sind einzelne Bausteine. Und du musst für dich, mit deinem Doc, vielleicht auch mal in einer Reha oder Tagesklinik herausfinden, was gut oder schlecht für dich ist.
Das braucht viel Zeit.
Ok, wenn man es nicht Depression nennt... wie nennt man es dann? Bei mir kommt diese Phase immer wieder .. und man kann es auch Phase nennen, weil ich natürlich auch manchmal glücklich bin und die Symptome nicht da sind. Aber ich halte irgendwie nicht soviel von Psychotherapeuten, weil die einfach keine Ahnung haben.

Eventuell haben die ihr Diplom oder sonstige Titel... Aber wenn man noch nie selbst so eine Krankheit hatte... dann kann man das auch als Außenstehender nicht beurteilen. Die gehen nach einer Tabelle vor und wenn ein Symptom nicht vorhanden ist... heißt es... es sei nur eine Mittelschwere Depression... Der nächste erzählt mir... es sei eine schwere Depression und ich solle direkt in die Psychiatrie eingewiesen werden...

Natürlich bekommt man dann Angst und erzählt dem nächsten nichts von Suizidgedanken und Co.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll... Die Ärzte Arbeiten genauso unprofessionell wie der Gastarbeiter aus was weiss ich fürn Land ... nzr der Gastarbeiter gibt sich mehr Mühe... und ist ehrlicher.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von DanielZappel »

Nenee. Falsch verstanden.
Natürlich gibt es Depression. Nur nicht die Eine. Depressionen haben unterschiedliche Auslöser, Ursachen. So meinte ich das.
Sonst wärs ja einfach. Man muss genau hingucken.

Wenn die immer wiederkommt, musst du da was tun. Was Therapeuten angeht, gebe ich dir recht.
Aber wenn Du den richtigen gefunden hast, wirst du sehr viel strukturierter an der Situation arbeiten können.
Das dauert leider.
Rega hilft dir, weil du lernst.
Und du lernst viel, wenn der Therapeut gut ist.
Eine Therapeut kann dich nicht heilen. Er hilft dir, dich selbst zu heilen.
Hier kommen dann Pillen oder Cannabis ins Spiel.
Die helfen dir so weit stabil zu sein, dass du eine Therapie durchziehen kannst.
Und ganz zuletzt, helfen sie dir, die Erfolge zu fixieren. Also bei mir Cannabis in geringer dauerdosis.

Aber Nur Medis, nur Cannabis klappt nicht dauerhaft. Und nur Therapie wird ohne Medis oder Cannabis nicht klappen.

Ich habe erstmal die SSRI und snri ausgeschlichen. Und ja, in dieser Phase hat MIR Cannabis geholfen. Brainzapps vom venlafaxinentzug.
Zusätzlich habe ich Pregabalin bekommen. Verträgt sich ausgezeichnet mit Cannabis. Pregabalin ist kein "klassisches" Antidepressivum. Eher Angstlösend, beruhigend. Nebenher habe ich viel an mir gearbeitet. Prioritäten hinterfragt, geschaut wie die optimale Wirkung ist.
Da hilft eine erfahrene Therapeutin.
Inzwischen nehme ich das Pregabalin nur noch zielgerichtet als bedarfsmedikament.
Und halt mein Methylphenidat. 20mg verteilt. ADHS halt.

Was ich nur damit sagen will: weder Pille, noch weed, noch Therapie funktionieren alleine.
Du musst raus finden, was auf dich, ganz individuell, passt.
Bei mir wars z.B. nicht die klassische Verhaltenstherapie, sondern eine Soziotherapie.
Nicht ganz logisch. Aber funktioniert. Also Logik ? Who cares.
snt0
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:37

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von snt0 »

Ich habe jetzt einige Neurologen in meiner Umgebung angerufen.
Keiner kennt sich mit Cannabis als Medikament überhaupt aus.
Vor allem nicht bei einer Depression. Viele haben auch direkt negativ reagiert, als ich das Wort Cannabis in den Mund genommen habe.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von DanielZappel »

Ja. Das ist schon so. Vielleicht kennt hier jemand einen Arzt, der dir hilft. Bei Depression würde ich aber eher einen Psychiater suchen. Es sei denn, es ist bei Dir ein körperlicher Auslöser. WI bist du her ? Ungefähr ?
snt0
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:37

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von snt0 »

DanielZappel hat geschrieben:Ja. Das ist schon so. Vielleicht kennt hier jemand einen Arzt, der dir hilft. Bei Depression würde ich aber eher einen Psychiater suchen. Es sei denn, es ist bei Dir ein körperlicher Auslöser. WI bist du her ? Ungefähr ?
ja, aber ich halte nicht so viel von Psychologen bzw Psychotherapeuten.
Die haben zwar teilweise ihr Diplom.. aber wissen gar nicht wie sich so eine Depression anfühlt... Einer hat sogar aus ein Buch vorgelesen... (Er hat dann gefragt, ob ich die Symptome habe). 70% Traf natürlich zu... aber der war mir so unsympatisch... da habe ich direkt die "Praxis" verlassen.
Ich habe im Fernsehen in den Nachrichten gehört, dass Cannabis als Medizin legalisiert wurde.
Und da wurde dann auch der Punkt Depression genannt. Deshalb habe ich mich dann mal im Internet ein wenig umgehört und habe das Forum hier gefunden.
Fraagender

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von Fraagender »

Also bei dahinschleichender chronischen Depressionen kann Cannabis schon gut helfen. Aber bei akuter richtig heftiger Depression könnte es kontraproduktiv sein.

Aber das ist nur meine Erfahrung und kann bei jedem unterschiedlich sein.
snt0
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:37

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von snt0 »

Fraagender hat geschrieben:Also bei dahinschleichender chronischen Depressionen kann Cannabis schon gut helfen. Aber bei akuter richtig heftiger Depression könnte es kontraproduktiv sein.

Aber das ist nur meine Erfahrung und kann bei jedem unterschiedlich sein.
Und du meinst man kann das genau so verallgemeinern?
Eine Depression kommt sowieso nicht Von heute auf morgen... wie kannst du das überhaupt in akut und chronisch unterteilen? Klingt für mich unlogisch. Keiner kriegt morgens aufeinmal eine heftige Depression. Die heftige Depression hat man jeden Tag.
Fraagender

Re: Cannabis bei Depression

Beitrag von Fraagender »

snt0 hat geschrieben:
Fraagender hat geschrieben:Also bei dahinschleichender chronischen Depressionen kann Cannabis schon gut helfen. Aber bei akuter richtig heftiger Depression könnte es kontraproduktiv sein.

Aber das ist nur meine Erfahrung und kann bei jedem unterschiedlich sein.
Und du meinst man kann das genau so verallgemeinern?
Eine Depression kommt sowieso nicht Von heute auf morgen... wie kannst du das überhaupt in akut und chronisch unterteilen? Klingt für mich unlogisch. Keiner kriegt morgens aufeinmal eine heftige Depression. Die heftige Depression hat man jeden Tag.
Naja ich sag ja das ist meine eigene Erfahrung aus lang entfernter Zeit. Und natürlich mag das jeder anders einordnen, aber ich hatte mal ziemlich plötzlich eine wirklich heftige depressive Phase die Welten schlimmer war als die ständige Depression die ständig/chronisch da war (absolut nichts ging mehr).

Kann natürlich sein das andere diese heftigen Depressionen ständig / chronisch haben. Aber das wünsche ich echt niemandem!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“