"St.Galler Ärzte begrüssen Versuche mit Cannabis-Medikament

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"St.Galler Ärzte begrüssen Versuche mit Cannabis-Medikament

Beitrag von Sabine »

"Das Kantonsspital St.Gallen setzt Cannabis schon seit längerer Zeit bei der Schmerztherapie ein. Erst kürzlich veröffentlichten Ärzte des Spitals dazu erste Erfahrungen mit dem Medikament. Nun muss der Bund prüfen, ob Cannabis offiziell als Medikament zugelassen werden soll.
Extrakte aus der Cannabis-Pflanze wurden in der Schweiz bis in die Siebzigerjahre für medizinische Zwecke eingesetzt. Dann wurde dem rigoros der Riegel vorgeschoben. Heute darf Cannabis in der Medizin wieder abgegeben werden – die Hürden dafür liegen jedoch hoch.

Das Kantonsspital St.Gallen setzt Cannabis schon seit mehreren Jahren gezielt in der Schmerztherapie ein. Die Erfahrungen seien positiv, sagt Markus Weber, Leiter des Muskelzentrums am Kantonsspital St.Gallen. Erst kürzlich konnte er in einem medizinischen Fachmagazin erste Ergebnisse veröffentlichen."


http://www.srf.ch/news/regional/ostschw ... medikament

Bitte auch die Audio-Links links anhören ! Ist zwar für Norddeutsche etwas "gewöhnungsbedürftig" ;) aber dann doch verständlich.

Bitte mehr solcher "Versuche" bei weniger Genehmigungshürden. Und nicht erst dann, wenn durch die Nebenwirkungen der Pharmamedis das "Kind schon in den Brunnen gefallen ist".
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“