Sammlung Cannabis und Regelschmerzen / Menstruation

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Sammlung Cannabis und Regelschmerzen / Menstruation

Beitrag von Sabine »

Diese Cannabis-Vaginalzäpfchen können bei Regelschmerzen helfen

"Die viele Aufmerksamkeit, die Foria zuteil wurde, machte auch einige Experten neugierig, darunter die Urologin Dr. Jennifer Berman aus Beverly Hills. Die Ärztin, die für ihre Rolle in der preisgekrönten TV-Serie The Doctors bekannt ist, hörte von Foria durch eine 75-jährige Patientin, die entschlossen hatte, ihr unbefriedigendes Sexleben zu verbessern.

Sie erzählte Dr. Berman von diesem neuen „Gras-Gleitmittel", von dem sie in einem Magazin gelesen hatte. Es hieß, das Mittel würde Frauen und vor allem Frauen jenseits der Wechseljahre helfen, Orgasmen zu haben und Lust zu empfinden. Dr. Berman recherchierte daraufhin, denn sie fragte sich, ob Cannabis gegen Entzündungen und Schmerzen im Beckenbereich helfen könnte. Sie kontaktierte Gerson und gemeinsam besprachen sie neue Ideen.

Die einst illegale Pflanze gegen Regelkrämpfe einzusetzen, ergab einfach Sinn. „Wenn eine Frau Regelkrämpfe hat, dann zieht sich die Gebärmutter zusammen", sagte mir Berman am Telefon. „Die Muskeln verkrampfen, was entzündungsfördernde Botenstoffe freisetzt, die Schmerzen verschlimmern. Cannabis schafft grundsätzlich eine Muskelentspannung, indem es die Durchblutung fördert und Muskelkontraktionen verringert. Bei stärkerer Durchblutung wird das Gewebe besser mit Sauerstoff versorgt, was wiederum Entzündungen hemmt und Schmerzen lindert."
...
Innerhalb von 20 Minuten verschwanden meine Krämpfe völlig. Anders als andere „natürliche" neue Produkte wie „Detox-Perlen" aus Kräutern (welche die Gebärmutter „reinigen" sollen), besteht Foria aus nur drei Zutaten: Kakaobutter, THC und CBD.
Diese Dinge nehme ich alle bereits seit Jahren ohne große Probleme zu mir. Ich war kein bisschen überrascht, wie gut das Zäpfchen wirkte. Was mich wirklich überraschte, war die lange Wirkdauer. Eine Schmerztablette verliert ihre Wirkung nach ungefähr einem halben Arbeitstag und meist nehme ich sechs Tabletten täglich, wenn ich meine Tage habe. Aber ein Foria-Zäpfchen erfüllte seine Aufgabe noch weit in meinen Feierabend hinein."


http://www.vice.com/de/read/cannabis-va ... helfen-923

Als ehemalige Leidtragende wäre der Einsatz von diesem Medikament ein Traum !

Zusätzlich sollte man noch beobachten, ob durch die vaginale Einnahme die Anzahl entzündlicher Geschehen am Gebärmuttermund zurück gehen.
Üblicherweise wird bei jeder Unterleibskontrolluntersuchung ein Abstrich (PAP-Test) am selbigen gemacht; man kann dadurch z.b. rechtzeitig Krebs in Vorstadien entdecken.
Das war bei mir mal der Fall = PAP 4. Je höher die Zahl (bis 5), desto akuter war eine Entzündung. Der eine Arzt wollte mir gleich die Hälfte des Gebärmuttermundes wegschnippeln. :evil:
Nach heftigen Protesten meinerseites, z.B. hätte ich damals aufgrund eines Kinderwunsches dann eine Liegendschwangerschaft erdulden müssen, und der Hinzuziehung einer zweiten Meinung, ging es doch noch relativ harmlos aus. Die betroffenen Stellen wurden durch Laserung relativ schonend entfernt und ich hörte mit der Pille auf. Seitdem hatte ich dieses Problem nie wieder, würde mir aber für die jüngere Generation von Frauen solch ein Medikament von Herzen wünschen !
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Diese Cannabis-Vaginalzäpfchen können bei Regelschmerze

Beitrag von Sabine »

Und die Angstmacherei folgt gleich auf den Fuß

"...
Doch von dem Produkt ist nicht jede begeistert. So zitiert „Edition F“ die amerikanische Frauenärztin Jen Gunter, die auf ihrem Blog vor den THC-Tampons warnt: „Der Anteil an THC in den Zäpfchen sei mit 60 mg so hoch, dass es sicherlich auch Auswirkungen auf den restlichen Körper habe und im schlimmsten Fall sogar zu einem Krankenhaus-Aufenthalt führen könne.“
Gunter kritisiert auch, dass ein Zusammenhang zwischen Cannabis und Schmerzlinderung bislang noch nicht nachgewiesen werden konnte. "


http://www.mopo.de/ratgeber/gesundheit/ ... --23526986
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Können Cannabis-Tampons bei Menstruationsbeschwerden helfen

Beitrag von Sabine »

" Funktioniert der "Weed Tampon" wirklich?

Erleben unsere Vaginas bald ein „High“ während der Periode? Dass Cannabis manchmal in Brownies und Keksen zu finden ist, wissen wir ja bereits. Nun gibt es aber auch einen Cannabis-Tampon, der bei Regelschmerzen helfen soll. Kann das funktionieren?

Ein Tampon, der durch eingebautes THC bei Menstruationsbeschwerden hilft? Dieses Produkt löste vor kurzem große Wellen in den sozialen Medien aus und soll uns angeblich einmal im Monat von Krämpfen, Schmerzen und Übelkeit befreien. Wir verraten Ihnen, was hinter dem „Weed Tampon“ steckt.
...
Bei dem rezeptpflichtigen Weed Tampon handelt es sich, entgegen unserer Vorstellung, nicht um einen herkömmlichen und Flüssigkeit aufsaugenden Tampon, sondern um eine Art Vaginalzäpfchen, dass sich im Körper auflöst. Laut Hersteller passiert all das aber ganz ohne Rauschzustände, die durch das in Cannabis enthaltene THC (Tetrahydrocannabinol) hervorgerufen werden können.
...
Ein solcher Tampon enthält dabei ganze 60 mg THC sowie 10 mg CBD (Cannabidiol).
...
Es wird jedoch nicht wirklich klar, wie sicher das Ganze wirklich für unseren Körper ist. Denn obwohl der Hersteller angibt, die Wirkstoffe würden über die Schleimhäute lediglich an die Uterusmuskulatur abgegeben, warnt die in den USA lebende Gynäkologin Dr. Jen Gunter in ihrem Blog vor der Menge an THC und CBD pro Tampon. Laut Gunter sei es möglich, dass die Stoffe in den gesamten Blutkreislauf und somit ins Gehirn gelangen können, da sie nicht einfach im Uterus „verweilen“ würden."


http://www.frauenzimmer.de/cms/koennen- ... tml?c=d6fb

Dies wäre ein großartige Hilfe für Millionen von Frauen, die an PMS und schmerzhaften Unterleibskrämpfen während ihrer Periode leiden. Am besten noch vorher abklären, ob nicht doch Endometriose, Myome etc. die Ursache sind und das leidige Tablettenschlucken dürfte für viele der Vergangenheit angehören.

Selbst die hier kritisch benannte Wirkung auf das Gehirn sehe ich eher positiv im Sinne von Stimmungsaufhellend, denn meist sind mit den Schmerzen auch depressive/aggressive Gefühle verbunden.

Kann mich noch selber gut an die Zeiten erinnern, wo ich mich am liebsten für Tage nur noch ins Bett verkrochen habe, um die Decke über den Kopf zu ziehen. Und die ich definitiv beim Älterwerden nicht vermisse!

Sogar vor Gericht ist dies ein Argument, um nicht den Führerschein entzogen zu bekommen http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 0118216669

Vielleicht gibt es ja mutige Frauen, die zusammen mit ihren Frauenärzten dafür kämpfen, das diese Zäpfchen bald als normales Mittel gegen Periodenschmerzen eingesetzt werden können.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Können Cannabis-Tampons bei Menstruationsbeschwerden he

Beitrag von Sabine »

"Cannabis für Frauen – Heilung bei Regelschmerzen

Viele Frauen kämpfen jeden Monat mit Regelschmerzen. Egal ob vor, während oder nach der Periode, die Krämpfe im Unterleib und die damit zusammenhängenden Bauch- und Rückenschmerzen können oftmals unerträgliche Maße erreichen. Viele Frauen sind daher im Alltag von Schmerztabletten abhängig, die jedoch nur bedingt zum Erfolg führen. Nun soll Cannabis Linderung schaffen. Als Medikament gegen chronische Schmerzen wurde es bereits in der Krebstherapie und bei Multipler Sklerose erfolgreich angewendet. Nun sollen Sorten wie OG Kush Frauen auch im Alltag unterstützen.

Wenn Wärmflasche, Melissentee, Sport und der Verzicht auf Alkohol nichts mehr bringen, dann greifen Frauen während ihrer Periode auch gerne mal zu Aspirin, Buscopan oder Ibuprofen. Doch viele Frauen möchten das nicht mehr. Im Bundesstaat New York geht man daher einen Schritt weiter. Dort ist seit 2014 medizinisches Cannabis legal, nun diskutiert man darüber, ob man ein Rezept auch bei Regelschmerzen ausschreiben kann.
...
Der New Yorker Gesetzesentwurf sieht aber nicht vor, dass man das Gras als Joint rauchen kann. Stattdessen sollen richtige, medizinische Produkte auf den Markt gebracht werden, etwa Lutschpastillen, Sprays, Kapseln oder Pflaster. In den USA ist man allerdings einige Schritte weiter als in Deutschland. Hierzulande ist Cannabis nur für Schwerkranke in Form von Cannabisblüten und -extrakt verfügbar. Jedoch laufen die Diskussionen darum, welche weitere Krankheitsformen aufgenommen werden dürfen."


https://tegernseerstimme.de/cannabis-fu ... 49437.html


Schreibe gleich noch was dazu, mir kommt gerade noch was anderes dazwischen .....
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: "Können Cannabis-Tampons bei Menstruationsbeschwerden he

Beitrag von DanielZappel »

Ernsthaft jetzt ? Also: rauchen, klar. Verdampfen: OK. Essen: jo. Intravenös ?: fragwürdig. Rektal: schon davon gehört. Aber TAMPON ? Ernsthaft?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: "Können Cannabis-Tampons bei Menstruationsbeschwerden he

Beitrag von bushdoctor »

DanielZappel hat geschrieben:Aber TAMPON ? Ernsthaft?
Warum nicht?

Ich kenne eine Frau, die ihren Gebärmutterhalskrebs mit solchen (selbstgemachten) Tampons (unterstützend) behandelt und gute Erfahrungen damit hat...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Können Cannabis-Tampons bei Menstruationsbeschwerden he

Beitrag von Sabine »

Mit diversen Substanzen, z.B. Joghurt, imprägnierte Tampons sind einigen Frauen schon lange bekannt. Und warum jetzt nicht auch mit THC/CBD ...

Weiter oben wollte ich noch schreiben, das THC/CBD viel mehr als Ersatz bei geringeren Malaisen zum Einsatz kommen sollte, damit Aspirin und Co. endgültig im Giftschrank verschwinden könnten. Aber das wird wohl hier in D erstmal nicht passieren, selbst bei ca. 3.000 Toten im Jahr, dafür ist das Geschäft mit Schmerzmitteln zu einträglich.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Cookie »

Kiffen bei Regelschmerzen – hilft uns die grüne Göttin Cannabis das Leid zu lindern?

Jede frau kennt es und alle 28 Tage grüßt das Murmeltier. Schmerzen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und unangenehme Fressattacken. Die Menstruation ist etwas, das unsere Natur sich ruhig hätte sparen können. Oder zumindest irgendwie anders umsetzen können. Vor allem aber die Schmerzen sind es in den meisten Fällen die uns das Leben in diesen 5-7 Tagen extrem schwer machen.

[..]

Wie wirkt Cannabis auf unser Schmerzsystem?

Dass Cannabis bzw. zu Deutsch Hanf eine Pflanze ist, ist mittlerweile wahrscheinlich jedem klar. Und zwar gehört dieses besondere Gewächs zu den Hanfgewächsen und zählt zu den ältesten Nutzpflanzen unserer Erde. Das Besondere sind aber vor allem die in der Pflanze vorkommenden Cannabinoide. Diese sind es nämlich, welche die Pflanze so extrem potent machen. Sage und schreibe 113 Cannabinoide wurden in der Pflanzen bisher entdeckt und dazu gehören unter anderem Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). Diese zwei Cannabinoide sind es, welche spätestens seit März 2017 in aller Munde sind. Vor allem aber, weil THC im März 2017 zum medizinischen Gebrauch in Deutschland legalisiert wurde.


https://cannabis-rausch.de/cannabis/kif ... schmerzen/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“