Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Üblich, das der Arzt für Ausnahmegen. Honorar verlangt?

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Üblich, das der Arzt für Ausnahmegen. Honorar verlangt?

Beitrag von Sabine »

Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Kosten bei der Bfarm und teilweise der Apotheke ja, aber von Ärzten?

"... Der Arzt möchte inkl. Genehmigung beim BfarM 200 Euro, ..."

Kommentator ADN http://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ ... chComments
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Üblich, das der Arzt für Ausnahmegen. Honorar verlangt?

Beitrag von bushdoctor »

Ob es "üblich" ist, weiß ich nicht...

Jedoch spricht rechtlich (Vertrags- bzw. Handelsrecht) nichts dagegen, dass ein Dienstleister (Arzt) seine Aufwendungen, die nicht von der Kasse übernommen werden, dem Auftraggeber (Patienten) in Rechnung stellt.

Der angelsächsische Fach-Terminus ist accept for value. Übersetzt bedeutet es: "Nimm das Angebot an, oder lass es bleiben, bzw. suche Dir einen anderen!"

[off topic]
Wir sollten alle verstehen, dass unsere Welt hauptsächlich "Business" ist und CETA und TTIP diesen Pfad weiter ausbauen werden hin zu einem ausschließlich Business. Das allgemeine Handelsrecht wird Basis unserer Gesellschaft werden....
[/off topic]
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Üblich, das der Arzt für Ausnahmegen. Honorar verlangt?

Beitrag von Ernst Berlin »

Ich finde das normal. Nur Kassenleistungen gibt es gratis. Aber auch nur gefühlt, denn das übernimmt die Allgemeinheit, ohne Krankenversichrung bekommt man auch keine Behandlung. Ich habe meinen Arzt 100 Euro gegeben. Ist halt verhandlungssache.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Üblich, das der Arzt für Ausnahmegen. Honorar verlangt?

Beitrag von Sabine »

Habe ja auch nichts dagegen, wenn ein Arzt was verlangt, aber 200€ erscheinen mir doch arg viel. Wenn man alles summiert, was da an Geld vom Patienten in die Hand genommen werden muss, bevor man überhaupt mal 1 Gramm zu sehen bekommt, kommt man überschlagsweise schon auf 400-500 €. Puuh... aber das ist ja hoffentlich bald Geschichte.
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Üblich, das der Arzt für Ausnahmegen. Honorar verlangt?

Beitrag von Ernst Berlin »

Sehe ich auch so. Derzeit ist es eine Mehrklassen Medizin und Versorgung. Ungerecht bis zum Mars und wieder zurück.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Üblich, das der Arzt für Ausnahmegen. Honorar verlangt?

Beitrag von bushdoctor »

Mörnest hat geschrieben:Ist halt verhandlungssache.
...genau: allgemeines Vertragsrecht. Und: man kann ja Verhandeln wie auf nem Bazar! ;-)
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Üblich, das der Arzt für Ausnahmegen. Honorar verlangt?

Beitrag von Ernst Berlin »

bushdoctor hat geschrieben:
Mörnest hat geschrieben:Ist halt verhandlungssache.
...genau: allgemeines Vertragsrecht. Und: man kann ja Verhandeln wie auf nem Bazar! ;-)
Eben.
Ginge es nach mir, gäbe es das eh im Garten, ganz ohne Apotheken Gesund zu stoßen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“