"Cannabis verbessert womöglich die Nachstsicht"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Cannabis verbessert womöglich die Nachstsicht"

Beitrag von Sabine »

"Wer einen Joint raucht, sieht nachts womöglich besser

Forscher konnten bei marokkanischen und auch jamaikanischen Fischern beobachten, dass diese nach dem Konsum von Cannabis nachts besser sehen konnten. Wissenschaftler aus den USA und Spanien untersuchten das Phänomen 2004 genauer: Sie gaben drei Studienteilnehmern Haschisch, einem weiteren ein Placebo. Zugegeben, keine wirklich repräsentative Anzahl, aber auch hier zeigte sich: Die Cannabis-Konsumenten hatten eine verbesserte Nachtsicht.
Aufgrund der wenigen Probanden war aber auch dies kein endgültiger Beweis. Zudem lieferte die Studie keine Hinweise auf den biologischen und neurologischen Effekt von Cannabis auf das Sehvermögen.

Das holten nun Wissenschaftler des Montreal Neurological Institutes nach.
...
Die Cannabiniode docken an einen bestimmten Cannabinoid-Rezeptor im Gehirn an und hemmen die Ausschüttung des Proteins NKCC1. Dieses wiederum reduziert die Konzentration von Chloridionen in den Nervenzellen der Netzhaut, wodurch sie reiz- und lichtempfindlicher wird."


Weitere Versuche an Säugetieren und somit auch am Menschen, sollen folgen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: "Cannabis verbessert womöglich die Nachstsicht"

Beitrag von bushdoctor »

Das diese Geschichte auch mal wieder ausgepackt wird... ;)

Es ist schon seit mind. 35 Jahren bekannt, dass diese Fischer (übrigens auch im süd-ost-asiatischen Raum) gerne mal vor und während der Fahrt Cannabis zur Leistungssteigerung der Sehkraft nehmen.

Zum ersten Mal habe ich davon im Buch "Von Hanf ist die Rede" (Hans-Georg Behr, ersch. 1982) gelesen.
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: "Cannabis verbessert womöglich die Nachstsicht"

Beitrag von Ernst Berlin »

bushdoctor hat geschrieben:Das diese Geschichte auch mal wieder ausgepackt wird... ;)

Es ist schon seit mind. 35 Jahren bekannt, dass diese Fischer (übrigens auch im süd-ost-asiatischen Raum) gerne mal vor und während der Fahrt Cannabis zur Leistungssteigerung der Sehkraft nehmen.

Zum ersten Mal habe ich davon im Buch "Von Hanf ist die Rede" (Hans-Georg Behr, ersch. 1982) gelesen.
Was ein richtig gutes Buch ist, ich mag die Einleitung, im Bayrischen Wirtshaus, erklärt er denn Seppls das es sich bei Cannabis um Hanf handelt. So Nett zu lesen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“