Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis nach Kroatien mitnehmen

Beitrag von Martin Mainz »

Schau mal hier, da gings um eine Reise in die Türkei (auch kein Schengen): viewtopic.php?f=10&t=7459

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis nach Kroatien mitnehmen

Beitrag von Duck »

Xxx
Schau mal hier mit pdf, suchtmittelabkommen, medikamente ausserhab des schengenraums.
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Cannabis nach Kroatien mitnehmen

Beitrag von alpr »

Ich habe mir eine Genehmigung für den Schengenraum gehohlt und eine für Kroatien.
Musst mal beim Landratsamt nachfragen, bei uns musste ich es über das Gesundheitsamt bestätigen lassen, kostet bei uns alles zusammen 10 €.
Allerdings darf man es in Kroatien nicht rauchen, war mir aber egal.
Am einfachsten du schreibst der kroatischen Botschaft in Berlin, dann hast du gleich was schriftliches in der Hand.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis nach Kroatien mitnehmen

Beitrag von DanielZappel »

Offtopic: weed nach Kroatien mitnehmen ist in etwa so wie Sand zum Strand mitbringen^^
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis nach Kroatien mitnehmen

Beitrag von Martin Mainz »

DanielZappel hat geschrieben:Offtopic: weed nach Kroatien mitnehmen ist in etwa so wie Sand zum Strand mitbringen^^
Es geht ja um die eigene Medizin und nicht um irgendwelche Straßengras.. Und waren das nicht Tauben nach Athen oder so??
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis nach Kroatien mitnehmen

Beitrag von DanielZappel »

Klar. Deshalb offtopic.
Dachte immer, Kroatien gehört zur EU irgendwie
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis nach Kroatien mitnehmen

Beitrag von Martin Mainz »

Die EU-Mitgliedsländer Bulgarien Rumänien und Kroatien wenden den Schengen Acquis bislang nur teilweise an. Bis zu der von diesen drei Ländern angestrebten vollständigen Anwendung des Schengen-Acquis bleiben die Personenkontrollen an den Binnengrenzen einstweilen noch bestehen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Info ... ?nn=350374

Auch interessant zum Thema: https://www.neues-deutschland.de/artike ... engen.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

War eben auf dem Gesundheitsamt, 2 formulare für 2 sorten Blüten hatte ich dabei.
Irgendwie passen ja mehrere sorten nicht auf ein formular :?
Arzt war sehr nett und bezahlen musste ich nichts :P
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von crappy »

Hört sich doch schonmal gut an. Kannst du mal ein ausgefülltes Formular hier hochladen? Einfach schwärzen was nicht für alle Augen bestimmt ist.

Braucht man da wirklich für jede Sorte ein eigenes Formular? Da muss doch nur die PZN Nummer drauf, und die ist bei allen Sorten gleich. PZN 06460665
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Ausgefüllt hab ich es selbst eh ich wieder rumm renne :lol:
Hab ja schon so viele von den zetteln.
Hatte 2 sorten auf eins geschrieben da sagte der Doktor so geht das nicht.
Naja wir werden sehen mit der zeit.
Ich versuch mal das ding hoch zuladen.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Habe halt von jeder Sorte die Tagesmenge eingetragen.

Xxx
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Ach ja der doc wusste auch das man es zwar in länder mitnehmen dar dort aber nicht einnehmen darf. :lol:

Er meinte hauptsache sie nehmen ihnen das am zoll nicht ab ;)
Ich lachte und sagte ja wenn das dann alles wäre :roll: die würden mich evtl. Dann auch mitnehmen :shock:
Soweit hatte er noch garnicht gedacht.

Sie brauchen das ja ist ja offensichtlich, papiere sind nun auch ok, schönen Urlaub.

:P
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von crappy »

Lass dir beim nächsten mal die PZN Nummer eintragen. Dann braucht man nicht so viele Zettel mitzuführen die eh niemand sehen will.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Martin Mainz »

Schönen Urlaub, Duck!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Danke :P
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von DanielZappel »

Aus aktuellem Anlass kram ich das hier nochmal raus.

Dank dieses netten Vordrucks war es kein Problem, nach Holland in den Urlaub und wieder zurück zu reisen.
Wenn es mal offiziell vom Gesundheitsamt beglaubigt ist, wird es als Dokument behandelt und sowohl bei Zoll als auch Polizei akzeptiert.

Jetzt kommt etwas, was sich so während des Gesprächs herauskristallisiert hat, und das hat für uns Tragweite:

Ich war nämlich beim falschen Gesundheitsamt. Das für "mich" zuständige.
Dort erklärte man mir folgendes:
Das Gesundheitsamt überprüft weder Inhalt, Mengen und *Zeit* der Durchführungsbescheinigung.
(!!!)
Wir wissen, dass das Abkommen eigentlich 30 Tage vorsieht.
Eigentlich.
Lässt man diese Begrenzung aber weg und trägt 01.01.2017-31.12.2017 ein, geht das auch durch.

Weil: Das Gesundheitsamt nur für die Bestätigung der Approbation des Arztes zuständig ist. Es bestätigt nur: der darf das.
Deshalb ist auch das Gesundheitsamt im Kreis des Arztes zuständig.
Und für den Inhalt Patient und Arzt. Also. Bei uns kostet das 7,50€. Sollte einem wert sein. PZN eintragen lassen und monatshöchstmenge an THC eintragen. Dann ist Frieden mit dem Staat und Polizisten sind eure Freunde und Helfer.
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von DrGreenthumb »

Ich hatte mir für meinen Urlaub auch so ein Dokument ausstellen lassen.

Auch wenn man nicht ins Auslang reist, kann ich jedem sowas empfehlen, da dies wohl aktuell das "offiziellste" Dokument ist, was man als Cannabispatient vorzeigen kann. Mit Stempel + Unterschrift vom Arzt und vom Gesundheitsamt/Landratsamt!

Die Polizei zweifelt ja Rezepte oder sogar Bescheinigungen von Ärzten bei Kontrollen gerne mal an und beschuldigt einen der Dokumentenfälschung!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Reisen im Schengen Raum - Ausweis?

Beitrag von Sabine »

"Ab sofort bietet die Cannamedical® Pharma GmbH, in Zusammenarbeit mit abgebenden Apotheken und Patienten kostenlos Cannamedical®-Patientenausweise an. Diese können nur über die Apotheke beantragt werden. Der Cannamedical®-Patientenausweis ermöglicht dem Patienten zu belegen, dass er vom Arzt verschriebenes Medizinal-Cannabis besitzt und dazu berechtigt ist, dieses bei sich zu führen und zu sich zu nehmen."

https://cannamedical.de/patientenausweis/

Inwiefern die Polizei diesen Ausweis anerkennt, bleibt fraglich. Wenn ich das auf den Bildern von Franz Wolf, München und der dortigen Patientenschikane, richtig erkannt habe, hat er solch einen Ausweis schon bei sich geführt und erstmal zur Fälschung erklärt.

Auch zum Datenschutz (Cannamedical/Apotheke) findet sich nichts.
Sven1982
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sven1982 »

Doch da steht inzwischen was, hamse wohl reagiert..

"Mit der Beantragung erklärt sich der Patient einverstanden, die von ihm angegebenen Daten (z.B Geburtsdatum, Geschlecht, Angaben zur verschriebenen Therapie) zum Zwecken der Marktforschung ausschließlich von der Cannamedical Pharma GmbH gespeichert, verarbeitet und anonymisiert genutzt werden. Ihre diesbezügliche Einwilligung können Sie jederzeit gegenüber der Cannamedical Pharma GmbH, Kaiser-Wilhelm-Ring 26, 50672 Köln widerrufen. Eine Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, ich habe dem ausdrücklich zugestimmt."

Gibt ja mittlerweile einige auf dem Markt, ACA Müller hat glaube ich welche und die sind auch neu https://www.cannabis-ausweis.de. haha frage mich nur wieso ein Unternehmen das eigentlich Apps programmiert (Appsolut Secure GmbH - die stehen da auch im Impressum und ham eigentlich die website http://www.appsolutsecure.de nutzen) jetzt auf Patientenausweise vertickt macht und wer wohl die mysteriösen Richter, Polizisten und Anwälte sind. Habe da so ne Ahnung was die mit den Daten vorhaben.

egal..die anderen haben wenigstens noch was mit dem Markt zu tun..und die Dinger kosten nichts...finde aber die ganze Diskussion lächerlich wegen Patientenausweise aber bei Aral zücken dann alle Ihre Payback Karte und machen sich um gläsernen Einkäufer haha
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Sven1982 hat geschrieben:egal..die anderen haben wenigstens noch was mit dem Markt zu tun..und die Dinger kosten nichts...finde aber die ganze Diskussion lächerlich wegen Patientenausweise aber bei Aral zücken dann alle Ihre Payback Karte und machen sich um gläsernen Einkäufer haha
Schon mal dran gedacht, das so einige davon auch Payback und Konsorten meiden?

Klar, Datensammelei wird man nie ganz vermeiden können, ich persönlich achte schon darauf, das dies nur minimal geschieht.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“