Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von BUMMBUMM »

fyi in der sicherheitsschleuse an flughäfen wird mit wischtests nicht nur auf sprengstoff sondern auch auf drogen getestet. Wird da dann Medizinisches Cannabis bei der Durchsuchung gefunden darfst du davon ausgehen deinen Flug zu verpassen, bis die angelegenheit von der Bundespolizei geklärt worden ist.

Und ersetzt bekommste dein Ticket dann auch nicht, weil es nämlich verboten ist drogen ins flugzeug zu schmuggeln und du es nicht im vorfeld als medikament deklariert hast.

Soll heissen, wenn du dich über die Transportbedigungen hinwegsetzen willst, dann würde ich das in Koffer packen, das schlimmste was dann passiert, ist das der Koffer eingesackt wird, aber man verpasst zumindest den Flug nicht und muss sich erst nach seiner rückkehr mit der Bundespolizei auseinandersetzen.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von mad »

Ich habe bisher nur von Berichten gehört, wo es keine Probleme gab. Ich fliege demnächst innerdeutsch. Brauche ich dafür mehr als mein Rezept? Möchte eine geöffnete Dose mitnehmen und auf Joints würde ich verzichten.
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von BUMMBUMM »

ich sag ja nicht das es oft passiert, ich sag nur es ist möglich.
zugegeben in deutschland wird wohl eher selten auf drogen gewischt, wahrscheinlich nur bei entsprechenden verdachtsmomenten.

wenn das geschmuggelte nicht gefunden wird, klar gibts dann keine probleme. wenn kein metall und keine verdächtigen formen beim durchleuchten gesehn werden guckt keiner in dein handgepäck rein.

aber wenn halt doch, dann gibts auf jeden fall probleme, mit nem rezept zu wedeln hilft dir da erst mal auch nicht weiter, weil die mietbullen an der sicherheitsschleuse garnichts entscheiden dürfen. wirste erst mal höflich in irgend nen kabuff geführt und musst dort warten bis sich einer der bundespolizisten von der Playstation im aufenthaltsraum löst :>
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von crappy »

Ich bin am Frankfurter Flughafen mal kontrolliert worden weil sich so ein Hund vom BGS neben mich gesezt hat und auch nicht mehr weitergehen wollte. Da geht einem aber erstmal die Pumpe wenn zwei bewaffnete Beamte was von einem wollen.

War aber alles easy. Das aktuelle Rezept habe ich immer in Kopie dabei. Ich habe direkt gesagt das ich Cannabispatient bin und Ihnen das Rezept gerne zeige. Die haben das Rezept begutachtet und die Dose Pedanios in meinem Rucksack.

Gute Besserung und gute Heimreise! Das wars. So gehts also auch!
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von mad »

Nochmal die Frage:
Benötige ich auf innerdeutschen Flügen mehr als die Kopie eines Rezepts? Darf die Dose geöffnet sein? Darf ich Joints mitnehmen?


Außerdem plane ich eine Auslandsreise nach Spanien. Dazu folgende Frage:
Arztbesuch wäre 1. Januar (fiktiv!)
Reise beginnt am 25. Januar und endet am 5. Februar

Darf mir der Arzt am 1. Januar ein Schengen-Formular geben, wo das Ende-Datum mehr als 30 Tage in der Zukunft liegt? Ich schätze ja, da der Zeitraum der Reise maximal 30 Tage betragen darf und bzgl. "in die Zukunft terminieren" nicht so sehr eingeschränkt wird.



Ich würde auf der ersten innerdeutschen Reise ebenfalls das Formular für die Reise nach Spanien mitnehmen, als weitere Sicherheit.
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von BUMMBUMM »

also zumindest auf der aktuellen version steht eindeutig, dass man einen beliebig in der zukunft liegenden zeitraum als reisedauer definieren kann.
der knackpunkt ist halt das man dazu ein gültiges aktuelles rezept liefern muss, das diesen zeitraum ebenfalls abdeckt.
also rezept das 2 monate reicht, könnte man den 2ten monat komplett als reise genehmigen lassen, und das am ersten tag des ersten monats.

denk dran:
Diese Bescheinigung ist vor Antritt der Reise durch die oberste Landesgesundheitsbehörde oder eine von ihr beauftragte Stelle zu beglaubigen. Die Bescheinigung wird von den zuständigen Landesbehörden auf Grundlage der ärztlichen Verschreibung beglaubigt.
liste hier:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloa ... nFile&v=13

quellen da:
https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstel ... _node.html

und denk dran: das muss keiner wissen, vor allem in spanien muss das keiner wissen. leere dosen und die erlaubnis würde ich nicht mit zurücknehmen.
die konsumform die auf dem rezept und der erlaubnis vermerkt wird, sollte tunlichst auch für den transport eingehalten werden, also wenn auf dem rezept oral steht, dann das spritzbesteck zuhause lassen ;)
(für innerdeutsche flüge sollte es eigentlich egal sein)
ausserdem würde ich immer ne reisedauer von den maximalen 30 tagen genehmigen lassen, wer weiss schon welche airline wann pleite geht, streiks, erdbeben, u-name-it
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von mad »

Ich fliege demnächst nach Mallorca. In Spanien ist medizinisches Cannabis legal. Und auf Mallorca gibt es ja auch schon einige Socialclubs. Schengenformular, Rezept und ungeöffnete Dose nehme ich für die Einreise mit.

Nun zur Frage: ich muss Cannabis vor Ort rauchen - Verdampfer möchte ich nicht mitnehmen und Essen ist mangels Backofen nicht möglich -> verarbeitet möchte ich es lieber nicht mitnehmen.

Haben Patienten Erfahrung, wie das öffentliche Rauchen auf Mallorca gehandhabt wird? Würde es natürlich möglichst defensiv machen, aber das Zeugs riecht man ja trotzdem Kilometerweit …
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von BUMMBUMM »

in spanien ist es jeder privatperson erlaubt in den eigenen vier wänden zu konsumieren. Also wenn du nicht gerade ein nichtraucher-zimmer ohne balkon hast, wirst du wenn du es dort machst, keinerlei aufmerksamkeit erregen. vorraussetzung es steht dazu nichts in der hausordnung.

in der öffentlichkeit hingegen is keine so gute idee.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von mad »

Problem: ich bin den ganzen Tag unterwegs und benötige alle ca. 3-4 Stunden eine kleine Dosis. In Deutschland habe ich daher immer etwas zum Essen dabei oder rauche öffentlich. Essen fällt ja flach. Ich bin daher gezwungen, es tagsüber irgendwo in der Öffentlichkeit zu rauchen … Ich werde das aber natürlich auch äußerst vorsichtig und eher versteckt machen – aber einschließen kann ich mich ja auch nirgends ;-).

Dürfen Patienten in Spanien nicht legal öffentlich konsumieren? Für medizinische Zwecke ist es ja dort auch legal. Würde mich nur mal interessieren, wie es dort im medizinischen Umfeld gehandhabt wird.
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von BUMMBUMM »

nun mit cannabis als medizin ist es nicht so weit her in spanien, tilray sativex und konsorten ja, blüten nein. von staatsseite her kommt man an nichts, selbstanbau oder arschlecken.
Daher gibts keinen anerkannten medizinischen konsum, alles was passiert, passiert in den eigenen vier wänden.
Hälst dich am besten an die einheimischen kiffer, stellst dich da hin wo es eh nach gras stinkt oder jointstummel rumliegen ^^
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von mad »

Alles klar, besten Dank! Einreise war 0 Problem, da keine Kontrolle.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von M. Nice »

Bitter – offenbar kranker Cannabis-Benutzer hatte keine Bescheinigung

https://www.wochenblatt.de/polizei/rege ... cheinigung
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von Speedy-BW »

Bin auch schon, im Schengen Raum hin und her gefahren, nie was dabei gedacht.

Hat es jemand, schon mal mit langer Bescheinigung gemacht?
Ich bin ich und das ist gut so :P
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von mad »

Speedy-BW hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 20:42 Bin auch schon, im Schengen Raum hin und her gefahren, nie was dabei gedacht.

Hat es jemand, schon mal mit langer Bescheinigung gemacht?
Ja, habe ich gemacht. (1x Hinflug nach Mallorca). Hatte 5g inkl. Schengen-Formular dabei im Handgepäck dabei. Aber es hat keiner gemerkt. Auf einem Inlandsflug habe ich versehentlich eine Wasserflasche im Handgepäck belassen. Hier hatte ich kein gültiges Formular dabei, da es ja ein Inlandsflug war. Sie haben dann noch einen Wischtest (=Sprengstoff) gemacht. Auch hier haben sie mein Zeugs nicht entdeckt. Somit: Flüge ja, aber ohne Auffälligkeiten.
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von BUMMBUMM »

da die staatliche repression hier nicht richtig zur geltung kommt, möchte ich das mal klarstellen.
sollte irgendwer, egal wer, am flughafen mit nicht verkehrsfähigen betäubungsmitteln erwischt werden; würde er höchst wahrscheinlich schein flug verpassen.

-->erwischt werden mit btm, patient sein und schengen formular haben = flug krigste VLLT noch
-->erwischt werden mit btm und kein arsch an die wand papier = festsitzen im bombensicheren raum bis dienstzeitende.
falls es sich aufklärt ohne untersuchungshaft, kriegt man dann vllt den dritten oder vierten flug nach dem den man eigentlich nehmen wollte...
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von Gunter_H »

del
Zuletzt geändert von Gunter_H am Sa 6. Jul 2019, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Erich_der_Seiler
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:34

Irgendwelche Probleme im Zusammenhang med. Cann & Polenurlaub?

Beitrag von Erich_der_Seiler »

Guten Tag zusammen, ist hier jemand, der vielleicht schon mal med. Cannabis mit einem „Schengen Rezept“ nach Polen mit genommen hat und mir von seinen Erfahrungen berichten könnte? Besten Dank im voraus :)
Ich bin hier nicht so oft, aber häufiger auf Twitter ...
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Irgendwelche Probleme im Zusammenhang med. Cann & Polenurlaub?

Beitrag von Cookie »

Wenn es ein "Schengen Rezept" für Polen gibt, wo ist dann das Problem? Abgesehen davon, dass ich unter gegebenen politischen Umständen niemals nach Polen reisen würde.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Erich_der_Seiler
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:34

Re: Irgendwelche Probleme im Zusammenhang med. Cann & Polenurlaub?

Beitrag von Erich_der_Seiler »

Na ja, Anspruch und Wirklichkeit... will sagen, das es ein Übereinkommen gibt nachedem Leute ihre Medizin nach Polen mitnehmen dürfen bedeute noch lange nicht, daß man nicht vor Ort Ärger bekommen kann. Daher die gezielte Frage, war jemand von Euch schon mal mit Med. Cannabis in Polen und kann mir berichten ob und wenn ja welche guten oder schlechten Erfahrungen gemacht hat? 2. Frage, eher genereller Natur, zum Thema Reisen mit Cannabis im Schengen Raum. Wie verhalte ich mich generell bei der Einreise mit legalen BTM an der Grenze, anhalten und deklarieren? Durchfahren und nur zeigen wenn man angehalten wird ? Habs halt noch nie gemacht, daher die Frage... @cookie ... ich hatte nirgendwo geschrieben, daß ich "freiwillig" nach Polen fahre oder etwa dahin möchte ...*schiefgrins*
Ich bin hier nicht so oft, aber häufiger auf Twitter ...
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Irgendwelche Probleme im Zusammenhang med. Cann & Polenurlaub?

Beitrag von Cookie »

Erich_der_Seiler hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 09:16 @cookie ... ich hatte nirgendwo geschrieben, daß ich "freiwillig" nach Polen fahre oder etwa dahin möchte ...*schiefgrins*
Doch, doch. Du hast von "Polenurlaub" geschrieben, und den macht man üblicherweise freiwillig. :D
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“