Sativex vs. Cannabisblüten

moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Sativex statt Blüten?

Beitrag von moepens »

Für mich ist Sativex auch höchstens eine Notlösung. Mit Blüten kann ich besser auf meine Symptome reagieren.
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Sativex statt Blüten?

Beitrag von Stoner_Grandma »

moepens hat geschrieben:Für mich ist Sativex auch höchstens eine Notlösung. Mit Blüten kann ich besser auf meine Symptome reagieren.
Geht mir auch so.
wgangerl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:37

Umstellung von Sativex auf Blüten AOK

Beitrag von wgangerl »

Hallo
Ich bin an Multipler Sklerose erkrankt und bekomme seit Anfang 2014 regelmäßig Sativex verschrieben.
Habe hierfür noch nie einen Antrag oder dergleichen stellen müssen.
Aufgrund verschiedenster Gründen strebe ich eine Umstellung auf Blüten an, dies wird auch von meinem Neurologen unterstützt.
Auf Rückfrage bei der AOK bekam ich einen Cannabis-Arztfragebogen Folgegenehmigung wobei die Sachbearbeiterin meinte
dieser spezielle Fall wäre bei ihnen noch nicht vergekommen.
Drum meine Frage .
Hat jemand denselben oder einen ähnlichen Fall erlebt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?
Allseits einen schönen Tag
Wolfgang
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Umstellung von Sativex auf Blüten AOK

Beitrag von Gunter_H »

Sativex ist für MS in D ein zugelassenes Medikament, deshalb war - bei Dir - auch kein Fragebogen etc. erforderlich

Jetzt wird es darum gehende Voraussetzungen des Cannabis Gesetzes darzustellen. In Deinem Fall wird vermutlich zentraler Punkt sein, warum Du Sativex nicht (mehr) verträgst…Ein Schlüssel könnte sein: Sativex reizt massiv die Schleimhäute bzw. hat eine feste CBD / THC Relation und Du brauchst nun Blüten die mehr CBD lästig sind.. etc, Vermutlich hast Du ja noch weitere - nicht akzeptable - Nebenwirkungen die Dein Lebensgefühl massiv und nachhaltig beeinflussen und gerade bei Dir besonders hervortreten… Meine Ratschläge stammen jetzt mehr aus der Richtung was will das Gesetz, als aus eigenen Anschauung….
Viel Erfolg!
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Umstellung von Sativex auf Blüten AOK

Beitrag von moepens »

Weitere Nachteile von Sativex sind übrigens dass die Mindestdosis (1 Hub) schon zuviel sein kann und dass es ein festes Verhältnis von CBD und THC enthält, was evtl. eine optimale Therapie nach unterschiedlichen Verhältnissen unmöglich macht (siehe Wirkungen u. Nebenwirkungen von THC/CBD). Es gibt auch technische Probleme bei der Flasche, das Extrakt kann auslaufen und die Haltbarkeit ist arg begrenzt.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Umstellung von Sativex auf Blüten AOK

Beitrag von Gunter_H »

wgangerl

Wollte noch ergänzend auf Deine Frage zurückkommen.

Aus meiner Sicht wird es - trotz Deiner Vorerfahrung mit Sativex - darauf ankommen alle Voraussetzungen des Gesetzes gegenüber der AOK - leider im Detail - zu untermauern.

Möglicherweise hilft Dir dabei auch dieser Link:
viewtopic.php?f=22&t=7701
(Insbesondere auch die‚ Hinweise zum Fragebogen - auch - ganz unten !)

M.E sollten folgende Aspekte von Deinem Arzt und Dir beleuchtet werden:

1) Was war Deine Situation vor Nutzung von Sativex
Bisherige Medikamente / Nebenwirkungen / gesundheitliche Disposition etc.

2) Was für Effekte von und mit Sativex
Positive Wirkungen durch THC / CBD Effekte auf Deine Krankheit.
Welche Medikamente konnten reduziert / abgesetzt werden?
Aber auch Probleme und Nebenwirkungen von Sativex bei Dir konkret (siehe oben)


https://www.onmeda.de/Medikament/Sative ... ungen.html

Schwäche der festen THC / CBD Relation die bei Dir anders sein müsste (Begründung)

3) Vorteile von C-Blüten
Konkret bei Dir (z.B. THC / CBD wie oben)
Außerdem Entourage Effekt den Cannabis ist mehr als THC / CBD
https://www.leafly.de/entourage-effekt- ... htig-sind/
(Blüten sind außerdem gemessen an der Wirkstoff -/ Kosten- Relation günstige für die GKV)


Eventuell unterstützt Du Deinem Arzt schon mal, und erstellst ggf. zu den o.g. Aspekten eine Unterlage, die dann dem Fragebogen als Anlage beigefügt werden kann

Viel Erfolg!
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
wgangerl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:37

Re: Umstellung von Sativex auf Blüten AOK

Beitrag von wgangerl »

Vielen Dank für die Ausführungen hilft mir sehr und geht in die Richtung wie ich erwartet habe.
Sehe das mit meiner Grunderkrankung die ja als schwerwiegend gilt jedoch entspannt.
Also frisch ans Werk.
Werde euch meine Ergebnisse mitteilen.
Danke und schöne Ostern
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Umstellung von Sativex auf Blüten AOK

Beitrag von Gunter_H »

wgangerl hat geschrieben:Vielen Dank für die Ausführungen hilft mir sehr und geht in die Richtung wie ich erwartet habe.
Sehe das mit meiner Grunderkrankung die ja als schwerwiegend gilt jedoch entspannt.
Also frisch ans Werk.
Werde euch meine Ergebnisse mitteilen.
Danke und schöne Ostern
Ja, frisch ans Werk!
Sehe das auch sehr optimistisch....die GKV will halt ein paar Formalien sehen.
Auch Dir frohe Ostern!
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Sativex vs. Blüten

Beitrag von mad »

Hallo,

ich nehme jetzt seit fast einem Monat Sativex. Aktuelle Dosis: abends 4. Ab heute probiere ich morgens 1 Sprüher, abends 5, da die anfänglichen Verbesserungen gemindert wurden.

Sativex hat das große Problem, dass die Wirkung erst nach ca. 1 bis 1,5 Stunden einsetzt und eher aufheiternd ist. Ich benötige abends aber etwas fürs Schlafen. Ich muss daher Sativex ca. 5 Stunden vor dem Einschlafen nehmen, was häufig nicht zu realisieren ist.

Meine Hoffnung: Es gibt gewisse Blüten, die besser für das Einschlafen geeignet sind. Bei einer Inhalation sollte die Wirkung auch unverzüglich nach der Einnahme eintreten und nicht so lange wirken. Diese Aussagen könnt Ihr sicherlich bestätigen, oder?

Jetzt die Frage, da die Ärzte in der Regel keine Ahnung haben. Wie viel Blüten (z. B. Bakerstreet) ist die gleiche Menge wie 5 Sprüher Sativex? Man kann zwar mit dem THC-Gehalt herumrechnen. Allerdings vermute ich, dass durch den Konsum im Vaporizer verhältnismäßig mehr benötigt wird, da nicht die gesamte Menge THC aufgenommen wird.

Ich würde mit meinem Arzt besprechen, dass ich je Sprüher Sativex ca. 50mg an Blüten verschrieben bekomme und mich dann langsam an die ca. 300mg / Tag herantaste. Oder ist das viel zu viel?

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Sativex *und* Blüten?
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Sativex vs. Blüten

Beitrag von mad »

Und noch eine Frage: Warum muss man zwischen den Sprühstößen immer 15 Minuten warten? Damit die Wirkung nicht direkt nach 1,5 Stunden heftig einsetzt? Es nervt nämlich ziemlich, wenn man für die ganze Einnahme über eine Stunde braucht. Bisher halte ich mich dadran, aber ich würde es gerne auf 5 Minuten oder so reduzieren.
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Sativex vs. Blüten

Beitrag von moepens »

Sativex sollte über die Mundschleimhaut schon nach Minuten wirken, nicht erst nach eineinhalb Stunden Oo Darum die relativ kurze angegebene Wartezeit. Mit der Inhalation sollte es aber tatsächlich auch im "Normalfall" noch etwas schneller gehen.

Erfahrungen mit beidem sind hier zwar vorhanden aber beim Schätzen wirst du wohl ums Rechnen kaum herumkommen, da jeder Mensch so unterschiedlich reagiert. Am THC solltest du es eventuell nicht alleine fest machen, auch was die Schlafwirkung betrifft.

Verträgst du denn die aktuelle Dosis Sativex sonst gut?
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Sativex vs. Blüten

Beitrag von mad »

Die 4 Sprüher vertrage ich sehr gut. Gibt zwar manchmal ein High-Gefühl, aber das ist nicht weiter schlimm. Eher etwas lustig. Aber alles noch sehr im Rahmen. Da die Wirkung nach einem Monat nun etwas nachlässt, bin ich heute auf 5 Sprüher gegangen. Für meine Krankheit ist es um Welten besser geeignet als alle anderen Mittel!

Aber mit der Wirkung nach wenigen Minuten kann ich 0 bestätigen. Dauert tatsächlich immer 60 - 90 Minuten. Dann nehme ich Geräusche und das Fernsehprogramm um einiges Intensiver wahr. Aber in den ersten 45 Minuten merke ich gar nichts. Allerdings ist die Wirkung auch jeden Tag ein wenig anders; habe irgendwie das Gefühl, dass immer unterschiedliche Bestandteile des Flascheninhalts verwendet werden (obwohl ich immer schüttle).
PacoEscobar
Beiträge: 59
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:54

Re: Sativex vs. Blüten

Beitrag von PacoEscobar »

Schlage deinem Arzt vll mal den Tilray Vollspektrumextrakt vor oder manche Apotheken bieten auch Extrakte aus bestimmten Sorten an.
Guck Mal ob es da ne Indica Variante gibt (meine ich hab da schon von R No 4 gehört). Vll klappt das schlafen damit besser!?!
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Sativex vs. Blüten

Beitrag von mad »

Werde ihm vorschlagen auf Blüten zu wechseln. Verdampfen fände ich auch entspannender als irgendwelche Extrakte. Es hat dann nicht so den medizinischen Touch, der ja schon nervt. Und bei Blüten gibt es auch eine Riesenauswahl, die von ziemlich vielen getestet wurde. Und ich erhoffe mir durch das Verdampfen eine andere Wirkungskurve: schnell 100% und relativ kurz danach (2 Stunden) wieder ziemlich weit unten.
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

Sativex im Vergleich zu Blüten

Beitrag von Umbrella-Man »

Hallo zusammen,

da nun eine neue Ärztin für meine Verschreibungen zuständig ist und es bisher Privatrezepte waren, möchte die neue Ärztin nun lieber Sativex verschreiben. Evtl. könnte man danach über Blüten reden. An sich natürlich schon super - vor allem in Anbetracht dessen wie schwer die Menschen es haben einen Arzt zu finden... dann noch im Bundesland mit dem dicken B.

Wie würdet ihr die Wirkung von Sativex einordnen? Ist das Blütenähnlich? (CBD+THC Sorten)

Oder fehlt da richtig was? Oder auch: Wie ist die Wirkung auf das Gemüt/die Psyche? Etwas weniger wirksam oder....?

BTW: Jemand Interesse an einem Ghost MV1 Stealth Vaporzier Paket - einmal benutzt mit gutem Rabatt?! Schaut doch meinen anderen Thread in "Sonstiges" an. Entschuldigt die Werbung :)
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Sativex & Dronabinol vs. Blüten

Beitrag von mad »

Sativex wirkt bei mir eher etwas belebend, aber nicht so stark wie Bedrocan. Ansonsten spürt man davon auch einiges. Es schmeckt halt fies, ist schwer zu dosieren (die Flüssigkeit scheint sich teilweise zu trennen und am Boden setzt sich dann was anderes ab, ab dem letzten Viertel kommt nicht immer was raus, je nach Haltwinkel der Flasche), man bekommt Reizungen im Mund.

Zum Einschlafen ist Sativex bei mir eher nur befriedigend. Indica-Blüten mit viel THC sind bei mir um Längen besser.

Und dazu kommt noch der Preis, Sativex ist um Längen teurer.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“