Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

HansDampf65
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 23:01

Re: Ärzte Liste

Beitrag von HansDampf65 »

Pingasman hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:57 Hey, versuchs Mal bei algeacare in Frankfurt. Der einzige Nachteil ist dass dieses Angebot nur für Privatpatienten und Selbstzahler gilt. Erstbesuch kostet um die 130 €.
Hast du Erfahrungen mit Algeacare gemacht?
Habe dort auch eine Anfrage gestellt
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Ärzte Liste

Beitrag von ChillKröte83 »

HansDampf65 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 18:29

Hast du Erfahrungen mit Algeacare gemacht?
Habe dort auch eine Anfrage gestellt
Wann denn? Kenne die auch. Hast Du eine Antwort bekommen?
HansDampf65
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 23:01

Re: Ärzte Liste

Beitrag von HansDampf65 »

ChillKröte83 hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 22:15

Wann denn? Kenne die auch. Hast Du eine Antwort bekommen?
Vor ein paar Tagen. Habe heute einen Rückruf erhalten wo ich das von mir geschriebene nochmal näher ausgeführt habe. Daraufhin habe ich einen Patientenfragebogen bzgl meiner Schmerzen, Behandlungsversuche, evtl. Vorerkrankungen, etc per Mail bekommen den ich vor dem ersten Termin ausfüllen soll, anschließend würde man mir einen Termin vorschlagen.

Wie waren denn deine Erfahrungen dort?
monibiene
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:49
Wohnort: Nähe von Limburg

Re: Ärzte Liste

Beitrag von monibiene »

Hallo, ich habe am Freitag einen Termin bei Algea Care. Eure Erfahrungen würden mich auch interessieren. Bisher lief alles super. nachdem ich mich dort gemeldet hatte, bekam ich gleich am nächsten Tag einen Anruf, Dann Unterlagen zum Ausfüllen und nachdem diese geprüft wurden, konnte man einen Termin auswählen. Es standen genügend zur Auswahl, auch schon am nächsten Tag. Bisher alles positiv. Ich melde mich wieder und berichte, wie der erste Termin verlaufen ist. Ich hoffe es geht alles gut.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Ärzte Liste

Beitrag von Hans Dampf »

monibiene hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 12:57 Hallo, ich habe am Freitag einen Termin bei Algea Care. Eure Erfahrungen würden mich auch interessieren. Bisher lief alles super. nachdem ich mich dort gemeldet hatte, bekam ich gleich am nächsten Tag einen Anruf, Dann Unterlagen zum Ausfüllen und nachdem diese geprüft wurden, konnte man einen Termin auswählen. Es standen genügend zur Auswahl, auch schon am nächsten Tag. Bisher alles positiv. Ich melde mich wieder und berichte, wie der erste Termin verlaufen ist. Ich hoffe es geht alles gut.
Servus!

Ja, vielen Dank für deine kommende Infos schon mal, bin sehr gespannt was dabei raus kommt!

Grüße,
HD
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Melina
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 15:34

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Melina »

Hi, ich kann Algea Care nur empfehlen.
Trotz Privatarzt halten sich die Kosten in Grenzen
Freundliche und zuvorkommende Ärzte, mit denen man über alles sprechen kann
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von ChillKröte83 »

Melina hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 15:55 Hi, ich kann Algea Care nur empfehlen.
Trotz Privatarzt halten sich die Kosten in Grenzen
Freundliche und zuvorkommende Ärzte, mit denen man über alles sprechen kann
Ich kann das bestätigen. Die Versorgung und Koordinierung ist wirklich gut. Dass Privatpraxen freundlich und zuvorkommend sind, liegt in der Natur der Sache. Statt 8,33 € pro Patient wie Kassenärzte, zahlt man hier >100 €. Und zwar direkt per EC-Karte in der Praxis. Das ist hier eben mehr eine Dienstleistung. Da erwarte ich auch, entsprechend behandelt zu werden.

Die Praxis erinnert auch mehr an ein modernes, hippes StartUp als an eine Arztpraxis. Die Ärzte sind allesamt sehr jung und attraktiv, alles läuft digital ab.
Nach einem 30minütigem Gespräch wird man gefragt, welche Apotheke man bevorzugt, das Rezept wird geschickt und fertig. Je nach Menge kommen dann natürlich auch noch die Arzneimittelkosten oben drauf.

Für jeden, der auf Cannabis-Therapie angewiesen ist, und das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, zu empfehlen, weil der Ablauf hier schnell und problemlos ist.

Im Sinne des hippokratischen Eides finde ich das hier bisschen schwierig, weil der ökonomische Faktor ganz schön im Vordergrund steht.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Hans Dampf »

Danke für die Infos!

Den hippokratischen Eid leistet kein Arzt mehr in Deutschland, außer vielleicht in irgendwelchen Bünden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_H ... prov=sfti1

Grüße,
HD
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von ChillKröte83 »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 15:00 Danke für die Infos!

Den hippokratischen Eid leistet kein Arzt mehr in Deutschland, außer vielleicht in irgendwelchen Bünden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_H ... prov=sfti1

Grüße,
HD
Stimmt nur zum Teil. Der ärztliche Codex orientiert sich am Genfer Gelöbnis. Dieser ethische Eid wiederrum leitet sich aus dem Eid des Hippokrates ab.
Davon abgesehen, meinte ich das nicht wörtlich, sondern eher als Sprachbild. Das erste Interesse eines Arztes darf sich nicht an ökonomischen Interessieren orientieren. Sondern an ethischen. Und genau das kann man hier hinterfragen.
Man muss auch mal den Rest der Google-Suche lesen, nicht nur den ersten Treffer. ;)

Sportliche Grüße
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Hans Dampf »

Danke für die Belehrung, schön dass du weißt wie weit ich die Artikel lese...

Zu glauben dass sich die Ärzte erstmal nach ethischen Gesichtspunkten und dann nach Ökonomischen richten soll ist ehrenhaft, aber realitätsfern, und das völlig unabhängig von Thema Cannabis.

Ich habe zwei meiner Ärzte mal auf den Eid angesprochen, da kam nur ein kurzes Lächeln und dann die klare Aussage dass er eben nicht geleistet werden muss. Dass Menschen - insbesondere in diesem Bereich - ethisch handeln sollten, ist wünschenswert. Viele Ärzte sind selbstständig und haben hohe laufende Kosten.
Die große Mehrheit davon handelt sicher nicht kriminell oder bewusst unmoralisch oder bewusst schlampig. Nur Geld, dass sie verdienen können nehmen die gerne auch mit. Ist zumindest meine Erfahrung als Privatpatient, wo gerne mal eine Behandlung als schwierig deklariert wird und dann höhere Sätze berechnet werden. Öfters auch schon Sachen auf der Rechnung gehabt, die nicht stattgefunden haben. Bei Reklamation wird das dann halt gestrichen und neu ausgestellt, kann ja mal vorkommen.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Cookie »

Es ist schon traurig, dass Ärzte nicht nach ethischen Gesichtspunkten, sondern vor allem nach ökonomischen sich richten müssen. Zumindest das gehört abgeschafft! Und das gilt auch und insbesondere für eine kassenärztliche Versorgung (habe ich kürzlich erst wieder erlebt). Ich habe beide Seiten schon kennengelernt, und ich finde keine "richtig gut". Aber zum Thema zurück: Ist es nicht ein Fehler, eine Pflanze und ihre Wirkstoffe überhaupt verbieten zu wollen? Darin steckt das eigentliche Problem.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von ChillKröte83 »

Hans Dampf hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 04:02 Danke für die Belehrung, schön dass du weißt wie weit ich die Artikel lese...

...
Du hast mich missverstanden, ich wollte Dich auch nicht angreifen.

Allerdings muss der Punkt noch mal deutlich gemacht werden: Ja, Menschen sollten ethisch handeln. Ärzte MÜSSEN es. Unabhängig davon ob es realitätsfern ist - das ist nicht der Punkt.
Bei einem Stoppschild MUSS man stehen bleiben, oder? Ändert die Tatsache, dass sich 40% der Autofahrer nicht daran halten, etwas an der Strafbarkeit? Wirkt es relativierend?
Es gibt kein Recht im Unrecht!

Es mag realitätsfern sein, aber die Approbation hängt davon ab. Die Ärztekammer behandelt im Jahr hunderte Fälle von Vorwürfen gegen Ärzte, gegen ethische Richtlinien verstoßen zu haben. Bei medizinischen Studien ist das besonders heikel.

Da aus dem Verstoß ein Straftatbestand abgeleitet werden kann, sind wir nicht beim Konjunktiv, sondern beim Imperativ. Der Arzt muss ethisch handeln, sonst macht er sich strafbar. Das ist eine Tatsache.

Dass viele Ärzte das nicht ganz ernst nehmen und darüber lächeln, glaube ich dir aufs Wort.

Weißt Du wie viele Polizisten ich kenne, die Beweismittel unterschlagen, Drogen konsumieren, privat über rote Ampeln fahren etc.?
Wenn ich die auf die Strafbarkeit ihres Handels anspreche und ihre Vorbildfunktion, kommt da auch nur ein Lächeln. Macht es das besser oder weniger strafbar?
Nein.
monibiene
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:49
Wohnort: Nähe von Limburg

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von monibiene »

Also, ich hatte heute meinen Termin bei Algea Care und ich kann die Ärzte dort nur weiterempfehlen. Besser geht es nicht. Mein Arzt war sehr gut vorbereitet, hat alles super erklärt. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von ChillKröte83 »

monibiene hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 21:00 Also, ich hatte heute meinen Termin bei Algea Care und ich kann die Ärzte dort nur weiterempfehlen. Besser geht es nicht. Mein Arzt war sehr gut vorbereitet, hat alles super erklärt. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Bei welchem Arzt warst Du? Ich war bei Frau Schmidberg. Auch sehr kompetent. Und dazu noch sehr hübsch, sah aus, als wäre sie bei GNTM weg gelaufen. :)
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Hans Dampf »

Hört sich spannend an.
Die google-Bewertungen sind bisher auch top.
Hat über drei Jahre gedauert, bis so eine spezialisierte Gemeinschaftspraxis entstanden ist, die explizit die Behandlung mit Cannabis anbietet. Ich frage mich, wie die zuständige Aufsichtsbehörde/Ärztekammer in Hessen das sieht? Cannabis als erste Wahl.

Wäre natürlich schön, wenn die sich halten und Erfolg haben würden, Cannabis als Medizin wird immer noch unterschätzt mMn.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Martin Schütze
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 04:08

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Martin Schütze »

Hallo,
Nosch hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 18:22 ...
Ich habe es satt kriminalisiert zu werden, ganz besonders schlimm in Verbindung im Straßenverkehr. Ich konsumiere es nur vor dem Schlafen gehen bin also kein Kiffer der High durch die Straßen läuft. Problem ist das es am nächste n Tag noch nachweislich Abbauprodukte im Urin habe und somit das Auto so gut wie immer stehen lassen aus Angst meinen Führerschein zu verlieren. Bitte helft mir. Lg

warum stigmatisiert du Kiffer mit der Aussage: "Ich bin kein Kiffer, der high durch die Straßen läuft". Damit outest du dich ja selbst! Ein Dauerkiffer wird gar nicht mehr high, es ist lediglich ein
wohliges Empfinden für ihn oder sie. Abgesehen von den therapeutischen Eigenschaften von Cannabis.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg auf der Suche nach einem Arzt, der dir Cannabis gegen Schlafstörung verschreibt. Das es dagegen hilft, kann ich nur bestätigen und empfehlen.

Beste Grüße

Martin
monibiene
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:49
Wohnort: Nähe von Limburg

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von monibiene »

ChillKröte83 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 21:14
monibiene hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 21:00 Also, ich hatte heute meinen Termin bei Algea Care und ich kann die Ärzte dort nur weiterempfehlen. Besser geht es nicht. Mein Arzt war sehr gut vorbereitet, hat alles super erklärt. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Bei welchem Arzt warst Du? Ich war bei Frau Schmidberg. Auch sehr kompetent. Und dazu noch sehr hübsch, sah aus, als wäre sie bei GNTM weg gelaufen. :)
Ich war bei Herrn Dr. Czwikla, die männliche Variante von GNTM. Habe aber den Arzt nur wegen des für mich passenden Termins rausgesucht. Trotzdem schön, wenn dann die Augen auch noch was davon haben :-)
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von ChillKröte83 »

monibiene hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 11:59
ChillKröte83 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 21:14
monibiene hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 21:00 Also, ich hatte heute meinen Termin bei Algea Care und ich kann die Ärzte dort nur weiterempfehlen. Besser geht es nicht. Mein Arzt war sehr gut vorbereitet, hat alles super erklärt. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Bei welchem Arzt warst Du? Ich war bei Frau Schmidberg. Auch sehr kompetent. Und dazu noch sehr hübsch, sah aus, als wäre sie bei GNTM weg gelaufen. :)
Ich war bei Herrn Dr. Czwikla, die männliche Variante von GNTM. Habe aber den Arzt nur wegen des für mich passenden Termins rausgesucht. Trotzdem schön, wenn dann die Augen auch noch was davon haben :-)
Scheint zum Konzept zu gehören.... ;) Uns solls recht sein.
ChillKröte83
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 10:08

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von ChillKröte83 »

Hans Dampf hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 00:29 Hat über drei Jahre gedauert, bis so eine spezialisierte Gemeinschaftspraxis entstanden ist, die explizit die Behandlung mit Cannabis anbietet. Ich frage mich, wie die zuständige Aufsichtsbehörde/Ärztekammer in Hessen das sieht? Cannabis als erste Wahl.
Genau darauf wollte ich hinaus. Hier könnten sie ein Problem bekommen. Die Absicht der Praxis ist den Augen reaktionärer Politik fragwürdig.
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Arztsuche Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Drei »

Hans Dampf hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 00:29Hat über drei Jahre gedauert, bis so eine spezialisierte Gemeinschaftspraxis entstanden ist, die explizit die Behandlung mit Cannabis anbietet. Ich frage mich, wie die zuständige Aufsichtsbehörde/Ärztekammer in Hessen das sieht? Cannabis als erste Wahl.
Das Konzept wird hoffentlich Schule machen :)
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“