Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von Vapelife13 »

Auch wenn den nicht die Kasse zahlt - Herborizer TI ist nicht vergleichbar mit den beiden Geräten.
Um viele Klassen besser ist der Herborizer Ti, allerdings eine reine Homestation - schau dir einfach mal ein video auf Youtube an. Der beste portable ist nach wie vor der Mighty. Natürlich alles subjektiv, aber ich habe mich schon sehr ausgiebigst mit allen Arten von Vapes beschäftigt. "Brauchst"du nur sehr wenig Cannabis, dann kauf dir ne Vapcap ;-)

Frohe Weihnachten! :mrgreen:
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von Duck »

Ja der Ti is super, der bubler aber sch***e zu reinigen und die kammer ist auch nicht der knaller.
Zum glück kenne ich nen Glasbläser :D
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von Vapelife13 »

Duck hat geschrieben:Ja der Ti is super, der bubler aber sch***e zu reinigen und die kammer ist auch nicht der knaller.
Zum glück kenne ich nen Glasbläser :D
Es gibt eine neue Microdose Bowl, habe diese allerdings noch nicht getestet.
Also ich spüle den Bubbler mit sehr heißem Wasser aus und danach mit ISO oder Spirtus ausspülen reicht eigentlich schon.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von Duck »

Mir gefällt die sieb aufnahme nicht, ausserdem oben enger als die kammer...
Klick sieb wäre top :D

Nunja wenn gebrösel anhängt braucht man doch spülmascheinen salz oder dekantierreinigungs kügeln, ausnehmbares rohr wäre da schön gewesen.

Es geht halt schon besser.

Ansonsten find ich ihn aber top zumal er auch für dabing geht, soweit bin ich aber noch nicht.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von PallMall »

Meine Kasse hat nur den Mighty übernommen. Den kann ich allen nur empfehlen!
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von Martin Otto »

Hallo!

Den Volcano nutze ich seit 6 Monaten (anstandslos von der KK übernommen), den Mighty habe ich seit 2 Monaten
in Gebrauch, dessen Kostenübernahme musste ich mir aber sehr hart erkämpfen, siehe Erläuterung weiter unten.
Beide Geräte sind aus meiner Sicht derzeit "state of the art", insbesondere die nahezu exakt mögliche Steuerung
der Temperatur beim Verdampfen, die ich ausgiebig mit Erfolg nutze.
Ohne den Mighty wäre ich so gut wie komplett von der Teilhabe am öffentlichen Leben ausgeschlossen.
Zunächst wurde mein Antrag auf Kostenübernahme des Mighty sofort abgelehnt, mit der Begründung es sei
mir zuzumuten das Gewicht von 1,8 kg beim Transport zu tragen.
Verkürzt erzählt, kamen dann 2 Argumente von mir "zum Tragen".
Zum Einen ist jegliche Gewährleistung seitens Storz und Bickel für Transportschäden außer Haus
ausgeschlossen, schriftliche Erklärung von Storz und Bickel liegt vor.
Das 2. Argument bezieht sich auf die sogenannte "Teilhabe" § 1 SGB IX,
bildhaft geschildert, wie sich die KK folgendes Szenario vorstellen möge:
Ich befinde mich auf Besuchsreise zu meinen in Stadt X lebenden Kindern, mit Gepäck im Zug unterwegs.
Tagsüber inhaliere ich 3 mal in etwa 4-stündigem Abstand, die Gesamt-Reisedauer beträgt 5 Stunden.
Abgesehen vom persönlichen Risiko eines Transportschadens, man möge sich nur das mögliche Gedränge
beim Umsteigen vorstellen..., könnte ich selbstverständlich im Zug den Volcano aus seiner Verpackung nehmen,
an die Steckdose anschliessen, auf dem (so vorhanden) Tisch aufbauen (mit Ballon sicher ein für Mitreisende
sehr unterhaltsamer Anblick, und fröhlich vor mich hinschnorcheln.
Während meines Aufenthalts in Stadt X möchte ich mit Kindern und Enkelkindern einen Ausflug unternehmen,
nur mit dem Volcano könnte ich die Gesamt-Dauer des Ausflugs auf maximal 4 Stunden beschränken, oder,
ich klingle unterwegs an diversen Türen auf der Suche nach hilfsbereiten Mitmenschen, "ich benötige zu therapeutischen
Zwecken einen Stromanschluß, wäre es freundlicherweise möglich, kurzfristig eine Ihrer Steckdosen zu benutzen?
Gerne auch in Ihrer Garage?" Auch hier wäre der Vorgang des Verdampfens mit dem stationären Gerät, mit
aufgesetztem Ballon immerhin 70 cm hoch, von für unbedarfte Mitmenschen unterhaltsamem Wert!
Letztlich wurde mein Antrag zunächst zur Begutachtung an den MDK geleitet, nach Ankündigung meiner Rechtsvertetung den Fall ggf. sozialgerichtlich zu verhandeln, trat nach Inaktivität des MDK und Fristversäumnis die Genehmigungsfiktion ein.
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von alpr »

Hallo Martin Otto,

wie lange ist die Frist beim Vapo bist die Genehmigungsfiktion greift, auch 5 Wochen?

Gruß
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von Martin Otto »

Die Krankenkasse muss nach § 13 Abs. 3 a SGB V über einen Antrag auf Leistungen zügig entscheiden. Konkret heißt das, die Kasse muss spätestens zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang über die Leistungsgewährung entschieden haben. Sollte für die Leistungsgewährung eine gutachterliche Stellungnahme (bspw. durch MDK) erforderlich sein, muss die Kasse innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang entscheiden. Wichtig ist jedoch, dass die Krankenkasse den Versicherten darüber informieren muss, wenn sie es für erforderlich hält, ein Gutachten einzuholen.

Wenn die Krankenkasse nicht in der Lage ist, diese Fristen einzuhalten, muss sie den Antragsteller darüber und über die Gründe rechtzeitig informieren. Das heißt, sie muss mitteilen, dass die im Gesetz vorgesehene Frist von drei bzw. fünf Wochen nicht eingehalten werden kann und zudem einen hinreichenden Grund für die Verzögerung nennen. Zudem muss sie die voraussichtliche Dauer der Verzögerung tagegenau benennen.

Wenn die Kasse diese Voraussetzungen nicht einhält, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist von drei bzw. fünf Wochen als genehmigt.
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von vaporo redhalo »

Ich habe mich ja auch für den Mighty und gegen den Vulcano entschieden. Ich bereue es ein wenig. Ich habe zwar die Mobilität und ein Super Dampferlebnis sowie Wirkung, aber es passt viel zu wenig rein. Bei meiner Standard Dosis von 0.3-0.4g muss ich schon 2 Sessions machen. Wie viel passt eigentlich in den Vulcano rein?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von Martin Otto »

Laut Bedienungsanleitung passen in die Füllkammer des Volcano bis zu 500mg.
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von m0rb »

vaporo redhalo hat geschrieben:Ich habe mich ja auch für den Mighty und gegen den Vulcano entschieden. Ich bereue es ein wenig. Ich habe zwar die Mobilität und ein Super Dampferlebnis sowie Wirkung, aber es passt viel zu wenig rein. Bei meiner Standard Dosis von 0.3-0.4g muss ich schon 2 Sessions machen. Wie viel passt eigentlich in den Vulcano rein?
ganz locker 0,6 g passen definitiv in die kräuterkammer des VOLCANO und das ganz ohne zu stopfen! es ginge sicherlich mehr - aber es wäre echt sinnlos, da man so 5-6-8 ballons mit einer kammer machen müsste und der geschmack wird ab ballon 2 nicht unbedingt besser. ;)

für 2 bis max. 3 ballona aus 1 kammer fülle ich immer 0,3-0,4g in die kammer und jaaa, ich hab das tatsächlich schon nachgewogen.
nach diesen 2 bis maximal 3 ballons wandert der inhalt meiner vaporizer kammer in einen topf, wo ich das s.g. "Brown" sammle. das könnte dann z.B. in einer bong od. einem joint geraucht werden - bei mir landet immer mal wieder 1EL auf dem nutella toast - schmeckt und wirkt, da das cannabis/das THC darin schon durch cie temp im vaporizer "aktiviert" worden ist, d..h. es ist nun auch ORAL wirksam, ganz ohne zusätzliches öl!
muss aber auch gestehen, mir schmecken diese verdampften kräuter auch PUR...
wahrscheinlich lasse ich bald mal meine olle für mich backen, bin mir sicher, dass man etwas mehr ggn. "brown" austaus hen kann. wird sich sicher finden.

edit:

wem der MIGHTY "zu klein! ist, der sollte sich evtl. das revolver magazin für den MIGHT kaufen. darin kann man bis zu 8 vorgestopfte "kapseln" herumschleppen - damit lässt sich doch sicherlich der tagesbedarf vorfertigen, oder?

xxx

mir geht das ständige grinden - gras klein machen - auch auf die nerven! ich versuche einmal morgens 20 min. vorzubereiten, damitr ich tagsüber ruhe habe. erfolg bisher, leider durchwachsen, ev tl. würde i h wneiger vapen, wenn ich jedes mal aufs neue "mischung" (ungemischt) machen müsste... ;)

edit2: hatte es schon mal gesagt: MIGHTY ist nur für die aktivsten der aktiven wirklichj geeignet; diejenigen, die fast nie daheim sind. alle anderen, besonders die wchwerkranken unter uns, dürften mit dem VOLCANO viel besser beraten sein...
selbstverständlich ist der auch erheblich teurer, weshalb ärzte es lieber haben, wenn unsereins eher den MIGHTY nimmt, aber ich sage VOLCANO or BUST! ;)
Zuletzt geändert von m0rb am So 14. Jan 2018, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von Martin Mainz »

Man kann ja wohl auch beides haben.
m0rb hat geschrieben:wahrscheinlich lasse ich bald mal meine olle für mich backen
Vielleicht ab in die Pfanne, Ei drunter, gut is. Aber das wäre ein anderes Thema. Kochen mit Cannabis...


PS: Den Link musste ich leider Xen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: MIGHTY Vaporizer oder Vulcano ???

Beitrag von m0rb »

np wg. dem link; mir war nicht bewusst, das solche links unerwünscht sind. näxtes mal poste ich nur ein bild...
und dein vorschlag mit dem "brown auf ei" klingt echt sau lecker... aber leider zwingt mich meine krankheit (mehr oder weniger) VEGAN zu leben... GO VEGAN! (sry, ich muss mir das selbst noch bissl einreden) aber mal im ernst, das ist sicher nur eine von hunderten möglichkeiten, um das zeug in der küche zu verwenden! je nachdem, wie viele ballons man aus einer kapsel macht, ist der inhalt später mehr oder weniger grün/braun, da ließe sich sogar variieren ob man es eher ein wenig mehr geröstet, oder mehr chlorophyl (grün geschmack) haben will. ;)

Kochen mit Cannabis ist ganz sicher ein Therd, den wir hier brauchen! es gibt echt sooo viele rezepte - und CANNABIS macht in meinen augen echt unglaublich viel her, als KÜCHENKRAUT!
ich mag geruch und geschmack ja schon seit meiner allerersten begegnung mit "shiva-sativa", aber so richtig damit gekocht, kann Cannabis wirklich die tollsten geschmacks-kombinationen kreiren (fcuking neue deutsche rechtschtschreibung!).
Mia
Beiträge: 73
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zur Nutzung des Mighty Vaporizers

Beitrag von Mia »

Ich habe auch den Mighty und bin von 2 langen Zügen schon bedient. Habe vor der medizinischen Medikation kein Cannabis verwendet.
Mich würde jetzt interessieren wie es mit dem Öl aussieht. Im Netz steht nur, man kann auch Öle und Harze verdampfen mit dem Tropkissen.
Kann man auch etwas CBD Öl auf das Cannabis tropfen? Ich habe eine Sorte mit 20 THC und unter 1 CBD und würde Gene mal testen, ob es mit CBD in Kombination besser wirkt.
Oder darf man das Öl nur getrennt verdampfen?
Habe 10 % CBD in Hanföl.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Fragen zur Nutzung des Mighty Vaporizers

Beitrag von M. Nice »

Mia hat geschrieben:...würde gerne mal testen, ob es mit CBD in Kombination besser wirkt.
Oder darf man das Öl nur getrennt verdampfen?
Habe 10 % CBD in Hanföl.

Um Gottes Willen, bitte nicht das Hanföl mit CBD verdampfen!

Bei den Ölen und Harzen, die verdampft werden können, handelt es sich um Extrakte aus Cannabisblüten, bzw. Haschisch-Öl.



MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Mia
Beiträge: 73
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zur Nutzung des Mighty Vaporizers

Beitrag von Mia »

M. Nice hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:...würde gerne mal testen, ob es mit CBD in Kombination besser wirkt.
Oder darf man das Öl nur getrennt verdampfen?
Habe 10 % CBD in Hanföl.

Um Gottes Willen, bitte nicht das Hanföl mit CBD verdampfen!

Bei den Ölen und Harzen, die verdampft werden können, handelt es sich um Extrakte aus Cannabisblüten, bzw. Haschisch-Öl.



MfG
M. Nice
Vielen Dank für die Info .
Wären denn CBD Kristalle möglich ?
In der Beschreibung steht, man kann die sogar mit in eine Zigarette drehen.

Sorry bin total neu auf dem Gebiet.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Fragen zur Nutzung des Mighty Vaporizers

Beitrag von M. Nice »

Ich bin kein CBD Spezialist, aber CBD Kristalle zu verdampfen sollte kein Problem sein.

Kannst ja das mal lesen:
http://de.medijuana.eu/verdampfen-von-k ... -und-olen/

Bestimmt meldet sich noch jemand, der Dir mehr Infos dazu geben kann.


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
mario.huana
Beiträge: 46
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:42
Wohnort: Highdelberg

Re: Fragen zur Nutzung des Mighty Vaporizers

Beitrag von mario.huana »

Hi Mia,
die CBD - Kristalle kannst Du im Mighty entweder mit dem Tropfkissen verwenden oder einfach mit Cannabis mischen. Ich würde dir in diesem Fall unbedingt zu den Kapseln raten
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Fragen zur Nutzung des Mighty Vaporizers

Beitrag von Gunter_H »

studenmuenster hat geschrieben: bei 3:16 sieht man wie er geöffnet aussieht
https://www.youtube.com/watch?v=3gJ1mzh1KmE
In Video ist unter ab 8:13 der Einsatz eines Bubbler angesprochen.

Hier ein Video über dieses Teil

https://vimeo.com/115231837

Scheint ja nicht so teuer zu sein.

Wer kann und möchte hierzu seine Erfahrungen teilen?
Vielen Dank
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Fragen zur Nutzung des Mighty Vaporizers

Beitrag von M. Nice »

Für den Volcano hab ich das in Gebrauch, funktioniert einwandfrei. :mrgreen:

viewtopic.php?f=22&t=8375#p53375
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“