Sammlung Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Der Kampf um Hanf

Beitrag von Cookie »

Kritik am Cannabisgesetz (tagesschau.de):

Im März feierte sich die Politik: Cannabis auf Rezept - ein Durchbruch! Doch viele Patienten sind unzufrieden. Die Kassen wollen die Kosten nicht übernehmen, die Apotheken kämpfen mit Lieferengpässen. Der Kampf um Hanf ist in vollem Gang.

http://www.tagesschau.de/inland/cannabi ... t-101.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Und das beim Staatsfernsehen. Jetzt müsste das noch in einer Talkshow dort behandelt werden. So dass auch die CDU Klientel bedient wird. Oder Stern TV.

Träumen darf man
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"In Berlin wird das medizinische Cannabis knapp

Berliner Apotheker können Schmerzpatienten nicht mehr ausreichend mit Medikamenten aus Hanf versorgen. Für viele ein großes Problem.
...
Mehrere Berliner Apotheken bestätigten auf Anfrage der Berliner Morgenpost, dass sie derzeit Schwierigkeiten hätten, Patienten mit medizinischem Cannabis zu versorgen. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) sieht sogar einen bundesweiten Lieferengpass. Das liege an verschiedenen Faktoren, sagt Ursula Sellerberg, Pressesprecherin der ABDA. "Anders als chemische Wirkstoffe kann man bei pflanzlichen Arzneimitteln das Wachstum nicht einfach so beschleunigen", sagt sie. "Eine der 14 Sorten, die zugelassen sind, soll ab Ende Juli wieder verfügbar sein. Bei den anderen Sorten werden die Lieferengpässe noch bis September anhalten."
...
Eine genaue Zahl der Patienten, die gegenwärtig Cannabis auf Rezept erhalten, gibt es allerdings nicht. "Wir ziehen aus Datenschutzgründen keinen Rückschluss auf die Anzahl der Patienten, die in Apotheken Cannabis erhalten. Die verschiedenen Schätzungen, wie viele Bundesbürger Cannabis benötigen könnten, sind reine Spekulation", sagt Andreas Kiefer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Arzneiprüfungsinstitutes und Präsident der Bundesapothekerkammer. Doch die Auswertung nach den ersten drei Wochen sei deutlich: Das Cannabis-Gesetz zeige im Versorgungsalltag Wirkung. Umso mehr leiden Schmerzpatienten unter den Lieferengpässen. "Für die Betroffenen ist das tragisch", sagt Sellerberg von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.
...
Dass die Nachfrage nach medizinischem Cannabis seit März enorm gestiegen ist, bestätigt auch Florian Holzapfel, Co-Geschäftsführer der Pedanios GmbH. Das Berliner Unternehmen ist der führende Importeur und Distributor für medizinisches Cannabis in der EU. "Wir haben im Mai fünf Mal so viel verkauft wie im Februar", so Holzapfel. Obwohl Pedanios sich auf die höhere Nachfrage vorbereitet hätte, käme man derzeit mit der Lieferung nicht hinterher. Das habe mehrere Gründe. Der niederländische Hersteller Bedrocan könne derzeit keine ausreichenden Mengen liefern, so Holzapfel. Pedanios importiert außerdem Cannabis aus Kanada. Hier hakt es unter anderem an der Bewilligung von Importanträgen durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, auf die das Unternehmen wartet. Holzapfel rechnet damit, dass sich die Lage im Oktober entspannt. "


https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... knapp.html


Und in Bayern wird wieder es mal verbrannt :twisted: :shock: :twisted:

"550 Kilo Cannabis - Zoll zeigt zweitgrößten Marihuanafund

550 Kilogramm Marihuana hat der Zoll in einem Laster gefunden. Für die Ermittler nicht nur ein Erfolg - sondern auch Grund zur Sorge. Der geschätzte Marktwert der 550 Kilogramm Cannabisblüten liegt bei fünf Millionen Euro.
... Die Drogen hätten zudem eine gute bis sehr gute Qualität.
... «2017 werden wir eine weitere Steigerung haben», sagte Drude. «Dies ist zwar einerseits erfreulich, aber dieser Trend bereitet uns auch Sorge über die zunehmende Zahl potenzieller Konsumenten und eine mögliche Verharmlosung des Drogenkonsums.» ...
Bis zum Ende des Prozesses gegen den 61-jährigen Fahrer werden die Drogen in Hof aufbewahrt und anschließend verbrannt. "


http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 00366.html
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Die Zahl der Cannabis-Verordnungen ist um 80 Prozent gestiegen

http://www.liebenswert-magazin.de/die-z ... -2250.html

"Zwischen März und Mai 2017 ist die Zahl der Verordnungen für medizinisches Cannabis um rund 80 Prozent angestiegen.

Seit dem 1. März 2017 ist Cannabis in Deutschland für schwerkranke Menschen auf Verschreibung erhältlich. Bereits in der ersten Woche nach der Neuerung im März sind allein in bei der DAK Gesundheit rund 600 Anträge und Anfragen auf Verordnung für medizinisches Marihuana eingegangen. Die hohe Nachfrage nach der Droge, die zum Beispiel bei chronischen Schmerzen Linderung verschafft, ist seitdem stark angestiegen: Zwischen März und Mai dieses Jahres ist die Zahl der Rezepte für Cannabis von rund 3.600 auf knapp 6.500 gestiegen, wie der Statistikdienstleister QuintilesIMS feststellte.
...
Laut der QuintilesIMS-Analyse stammen 31 Prozent der Verschreibungen für medizinisches Cannabis von Neurologen, 23 Prozent von Allgemeinmedizinern und acht Prozent von Internisten. Aber auch andere Fachärzte sind dazu befugt, Cannabis-Verordnungen auszustellen."
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"
Interview mit einem chronisch Kranken
„Die Schmerzen lassen durch Cannabis nach“

Heiko Lacher, der unter starken Rückenschmerzen leidet, spricht über Begegnungen mit der Polizei und warum er das Marihuana nicht raucht.

Schon seit seiner Kindheit leidet Heiko Lacher unter Asthma, einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung sowie einer Allergie gegen Schmerzmittel. Die Cannabis-Therapie hat dem 49-Jährigen aus dem Breisgau sehr geholfen, dennoch musste er sie wieder abbrechen. - Herr Lacher, warum benötigen Sie Cannabis? Helfen Ihnen keine normalen Medikamente?
...
Als Cannabis-Patient muss man vor der Polizei ja keine Angst mehr haben . . .
Von wegen. Obwohl ich bereits seit anderthalb Jahren eine Ausnahmegenehmigung habe, kam ich im Februar in eine Polizeikontrolle. Kurze Zeit später standen eines Morgens zwei Mannschaftswagen der Polizei vor meiner Tür. Zwei Stunden lang wurde mein Haus durchsucht. Seitdem habe ich kein Cannabis mehr konsumiert. Strafrechtlich kann mir nichts passieren, aber ich habe große Angst davor, meinen Führerschein zu verlieren. Als chronisch Kranker war es sowieso schon schwierig, einen Job zu finden. Ohne Führerschein wird es quasi unmöglich.

Werden Sie auf der Straße komisch angeschaut, wenn Sie sich einen Joint anzünden?
Ich rauche das Cannabis nicht. Vor einem Jahr habe ich generell aufgehört zu rauchen, darum möchte ich auch keine Joints rauchen. Ich löse das Cannabis in Olivenöl auf und trinke es wie Saft. Alternativ nutze ich einen Verdampfer und inhaliere den Wirkstoff. Beides mache ich über den Tag verteilt, so dass der „High“-Effekt ausbleibt. Und ich nehme das Cannabis in der Regel nur ein, wenn ich alleine bin.
Wie oft kommt es vor, dass Menschen Sie nach ein paar Gramm fragen?
Selten, zwei oder drei Mal bisher. Ich habe auch noch nie etwas weitergegeben, da ich das Cannabis selbst benötige für Schmerzspitzen. Außerdem wäre es für „Freizeit-Konsumenten“ auch unattraktiv, von mir etwas abzukaufen. Der Straßenpreis für Cannabis beträgt etwa sieben Euro pro Gramm. Ich bezahle in den Apotheken derzeit zwischen 30 und 35 Euro. "


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 67d5c.html

Wie bitte, 30-35 Euro, mir wird schlecht.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

" Kommentar Robert Michalla zu Cannabis

In Amsterdam klingelt das Telefon, ein deutscher Beamter spricht mit einem Kollegen in den Niederlanden, es geht um die nächste Drogenlieferung.

So oder so ähnlich spielt es sich ab, wenn Deutschland versucht, Apotheken mit der nötigen Menge Cannabis zu versorgen.
...
Gut vier Monate später zeichnet sich ab, dass Mediziner gern zu Stift und Rezeptblock greifen, um ihren Patienten einen Rausch auf Rezept zu verschreiben.
...
Der politische Schwenk hin zur CannabisAbgabe auf Rezept ist richtig und es ist wichtig, dass Forscher den Versuch mit einer Studie begleiten. Dagegen fällt es kaum ins Gewicht, wenn es zu Beginn mit der staatlichen Cannabis-Lieferung etwas länger dauert."


http://www.kn-online.de/Kommentare/KN-K ... u-Cannabis

Ein Kommentar, der Klischees und Wahrheiten vermischt. Was sollen da die Worte "Drogenlieferung" und "Rezeptblock für Rausch" ?! :evil: Das hätte der Autor auch anders ausdrücken können ud wirkt überhaupt nicht witzig.

Auch das Fazit mit "fällt kaum ins Gewicht" :roll: Wetten, das da Schmerzpatienten, denen nix anderes mehr hilft, eine andere Meinung haben !
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"LINKE: Nicht alle Cannabis-Patienten erhalten Medizin

Bundestagsabgeordneter Tempel berichtet von Lieferengpässen und ausbleibender Kostenerstattung durch Krankenkassen

Die Versorgung schwer kranker Patienten mit Cannabis als Medizin kommt nach Einschätzung der Linkspartei auch vier Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes nicht in Gang. Der stellvertretende LINKE-Fraktionsvorsitzende Frank Tempel sagte der Deutschen Presse-Agentur: »Von Patienten mit Besitzerlaubnis weiß ich, dass die Krankenkassen nicht immer die Kosten für die Medizin erstatten.« Weiteres Problem seien Lieferengpässe bei den Apotheken.
...
Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) wies Mitte Juli in einem Brief an Tempel und die Linksfraktion darauf hin, dass die Bundesregierung einen Bericht des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) über die Versorgungssituation angefordert habe. Tempel begrüßte dies, verlangte aber, dass der Bericht schnellstmöglich veröffentlicht wird.

Tempel lobte auch, dass künftig zur Reduzierung des Preises für Cannabisblüten gesonderte Regelungen gelten sollen. Leider habe das Gesundheitsministerium dem Apothekerverband und den Krankenkassen keine Frist zur Änderung der Preisbildung gesetzt. »Notfalls muss die Regierung die Preise per Rechtsverordnung im Sinne der Patienten senken«, und zwar kurzfristig."


https://www.neues-deutschland.de/artike ... dizin.html
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Weiter Probleme mit Cannabis-Genehmi­gungen der Krankenkassen
...
Auch wenn Kassen jeden Einzelfall überprüfen müssen, geht Bundesgesundheitsminis­ter Hermann Gröhe (CDU) die Versorgung offenbar nicht schnell genug. Er wies Mitte Juli in einem Brief an Tempel und die Linksfraktion darauf hin, dass die Regierung nach Berichten über häufige Ablehnungen von Anträgen vom GKV-Spitzenverband einen Bericht über die Versorgungssituation angefordert habe.
...
Für die medizinische Anwendung ist besonders reines Cannabis notwendig. Dies sei lizenziert derzeit vorwiegend in den Niederlanden und in Kanada zu beziehen. Der Hanfverband beklagt denn auch, die deutschen Patienten bekämen nur die Reste, die dort für die eigenen Programme nicht benötigt würden."


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... nkenkassen

Na, da bin ich mal gespannt ...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Hanf zur Krebstherapie
Grün ist die Hoffnung

Drei bis vier Monate geben die Ärzte Karin Dollhopfs Bruder noch. Aber sie will dies nicht akzeptieren. Cannabis soll helfen, den Trevesener zu retten. Und das ganze Dorf hilft mit.
Trevesen. Diese Geschichte ist tief traurig und trotzdem voller Hoffnung. Es geht um einen Patienten, der sich wie der einsamste Mensch der Welt fühlen muss, aber auch um Freunde und Familie, die ihn nicht alleine lassen und mit ihm für sein Leben kämpfen. Rund sieben Wochen sind seit der Diagnose vergangen: Lungenkrebs, inoperabel. Mit Chemotherapie lasse sich der Tod drei bis vier Monate hinauszögern, erklärten die Ärzte dem verheirateten Vater einer 16-jährigen Tochter. Der 52-Jährige will seinen Namen nicht in der Zeitung lesen. Dafür spricht seine Schwester. Karin Dollhopf weigert sich, das Schicksal ihres Bruders zu akzeptieren. Und sie befasst sich als Laie schon lange mit Medizin.
...
Weil in der Region kein Arzt den Wirkstoff verschreibt, besorgt Dollhopf das Rezept bei einem Spezialisten in Nordrhein-Westfalen. "Mein Bruder ist einer von 600 Deutschen, die Cannabis verschrieben bekommen." Die Hausärztin aus Weiden sei der Heilmethode gegenüber aufgeschlossen, hatte aber zuvor keine Erfahrung. "Die Ärztin ist sehr interessiert, hat sich nun eingelesen", sagt Dollhopf. Das gleiche gelte für den Apotheker, der zum ersten Mal mit dem Wirkstoff zu tun hatte.

Dank des Rezepts darf der Trevesener Hanf legal nutzen, die Kasse zahlt aber nicht. "Das liegt daran, dass es keine abgeschlossene Studie über die Wirksamkeit gibt." 1500 Euro koste eine Monatsration des Medikaments - viel Geld für einen kranken Mann, der nicht mehr arbeiten kann und gerade den Rentenantrag gestellt hat.

An dieser Stelle kommen die Freunde und Vereinskollegen ins Spiel: Von ihrer Hilfsbereitschaft ist Karin Dollhopf begeistert - "genau wie mein Bruder", versichert sie. Die Trevesener Feuerwehr wandelte das Fest zur Weihe des neuen Fahrzeugs vor einigen Wochen in eine Spendensammlung um. Sogar auswärtige Gruppen, wie die Jugendfeuerwehr Kötzersdorf, spendeten. Am Wochenende wird der SV Trevesen beim Sportfest sammeln. In beiden Vereinen war der Patient lange aktiv. Auch Privatleute stellten Geld zur Verfügung. Inzwischen ist die Versorgung mit den Wirkstoffen für die nächsten vier Monate bezahlt. "Wir sind allen Helfern sehr dankbar", sagt Dollhopf.
...
Sie selbst ist derweil beschäftigt, sich über weitere Alternativen für die Behandlung zu informieren. Sollte THC und CBD nicht ausreichen, könne eine Behandlung mit Terpene, bestimmten anderen natürlichen Stoffen, eine Alternative sein. Ob diese Behandlung anschlägt, könne niemand wissen. "


https://www.onetz.de/pullenreuth/vermis ... 70020.html

Klasse Solidarität! Und das bei diesem gefährlichen Mordszeugs! ;)
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Ist aber schon älter, oder ? Wenn das eine GKV in diesem Fall auch nicht über nimmt sollte man etwas tun, wozu ich hier jetzt nicht aufrufe. Den Laden anzünden ! (Selbstverständlich metaphorisch zu verstehen @Martin^^)

Aber jetzt mal ehrlich. So langsam muss etwas passieren. So dass einfach jeder sieht, was diese Sesselpupser da mit Mitmenschen abziehen. Man sollte die "Entscheider", die sich hinter ihren Leistungsabteilungen verstecken, öffentlich an den Pranger stellen.
Das geht nicht.
Ist mir klar.
Aber wie soll man sich sonst wehren ?

Die Politik, die ein Machtwort sprechen könnte, wenn sie wollte, hat sich in die Sommerpause und die anschließenden Wahlen gerettet.
Da wird nicht viel passieren.

Muss ich denn, wenn ich einen Brief von der DAK erhalte, wirklich alles unkenntlich machen ?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Das ist doch nicht das einzigste Gesetz, welches so schwammig (obwohl hier im Cannabis-Gesetz eigentlich einige Ausagen unmißverständlich sind) formuliert wurde, das Länder, Behörden und andere Einrichtungen das nach Gut (schlecht)dünken :roll: :roll: auslegen können. Wer weiss, wie es mit dem neuen Homo-Ehe-Gesetz noch weiter geht ...

Gröhe/Emmi Zeulner? sollen ja angeblich schon daran arbeiten (siehe Post von mir etwas weiter oben).

Zumindest Namen solltest Du schon wegen Datenschutz unkenntlich machen oder was meinst Du noch ?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

"Cannabis auf Rezept: So läuft's in Bayern

Viele Schmerzpatienten haben ihre Hoffnung in das Gesetz "Cannabis als Medizin" gesetzt. Aber längst sind nicht alle Menschen zufrieden. Für sie ist die derzeitige Situation ein Bravourstück gescheiterter Gesundheitspolitik.

Alexandra Scheiderer sitzt auf Kohlen. Die 44-jährige Münchnerin ist schwer krank: Bandscheibenvorfälle, Operationen, Spastiken. Die letzten sieben Jahre hat sie Morphium genommen. Jetzt spielen Magen, Leber und Nieren nicht mehr mit. "Für mich bleibt nur Cannabis", sagt sie. Aber: Der Antrag bei der Krankenkasse ist immer noch nicht durch.

Franz Wolf hat die Genehmigung von der Krankenkasse. ... Nur: Dafür kriegt er in der Apotheke nicht genau das Produkt, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat – sein Resümee nach gut vier Monaten "Cannabis als Medizin"-Gesetz: vernichtend.

"Die derzeitige Situation ist ein Bravourstück für gescheiterte Gesundheitspolitik. Die Versorgungssituation ist desolat. Es gibt viele, die nichts bekommen, da fühlt man sich sehr ernst genommen als Patient. Da muss man, da man wirklich sagen “Chapeau“, das hätte man nicht besser in den Sand setzen können."
...
Die Menschen, für die das Gesetz ursprünglich gemacht wurde, hätten nicht alle was davon, sagt Wenzel Cerveny, Veranstalter der Münchner Hanfmesse. Momentan entscheidet letztlich der Medizinische Dienst der Krankenkassen, wer Cannabis bezahlt bekommt. Die Politik stiehlt sich aus der Verantwortung, findet er.
...


"Wir Ärzte liefern alle Atteste, bergeweise Vorbefunde, und jeder vernünftige Mensch, der so einen Antrag dem Gesetz entsprechend beurteilt, müsste zum Schluss kommen, dieser Mensch verdient es, erstattet zu bekommen. Tatsache ist: In mehr als 50 Prozent wehren sich die Krankenkassen dagegen diesen Anträgen zu entsprechen, und die Patienten sind gezwungen vor Gericht zu gehen und sich ihr Recht zu erstreiten."

Rolf Müller, Arzt aus Seeshaupt
...
50 Prozent bewilligt heißt aber eben auch: 50 Prozent abgelehnt. Gehen die Ärzte in den Augen der Versicherung zu großzügig mit Cannabis-Rezepten um? "Ich gehe immer davon aus, dass ein Mediziner sein Bestes tut und die beste Therapie auswählt. Man muss aber den gesamten Patienten mit seiner gesamten Krankengeschichte bewerten. Da gibt es halt auch mal Differenzen zwischen Medizinischem Dienst und behandelndem Arzt", sagt sie. "


http://www.br.de/nachrichten/oberbayern ... t-100.html
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Ja. Das meinte ich,
Nee. Internetpranger geht nicht. Ist mir schon klar.
Aber ich hätte schon Lust, so eine Abteilungsleiterin der DAK Heidelberg öffentlich mit ihren Aussagen und dem Sinn freien Argumentationskostrukt zu konfrontieren. Sie zwingen, Stellung zu beziehen. Und sie so bloßzustellen.

Die arbeiten dran ? Gröhe hat mal angefragt. Das ward aber auch schon.
Jetzt ist Sommerpause, dann Wahl, im November wird er, falls noch im Amt, anfragen, warum er noch keine Antwort bekommen hat und irgendwann nächstes Jahr bewegt sich dann ein bisschen was. Vielleicht. Unter Umständen...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Daniel, würdest Du mit den Aussagen der Abteilungsleiterin an die Medien gehen wollen? Wäre noch eine Möglichkeit.

Wahrscheinlich kommt dazu nur : " Keine Stellungnahme". Aber es erzeugt Druck. Und vielleicht ein neues Überdenken der Situation. ;)
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Klar.
Kannst Du Kontakt herstellen ?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Wenn ich Beziehungen hätte, gerne, aber ich weiss ja noch nicht mal, wo Du wohnst.

Habe da auch eher an eine regionale Landkreiszeitung o.ä. gedacht.

Wenn du noch die Zeit und den Nerv hast, durchstöbere mal diese Blätter nach Cannabisnachrichten und schaue, wer sie wie geschrieben hat. Den sachlichsten würde ich mir merken bzw. anmailen. Vielleicht kennst Du ja noch andere Patienten mit ähnlichen Problemen, die zwar dürfen, aber den Lieferengpass zu spüren bekommen.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Hmmm. Morgen ist Sonntag. Ich hab Zeit. Mal schauen ob Mannheimer Morgen oder Darmstädter Echo was zur Thematik schreiben...
Ich halt Dich auf dem Laufenden Sabine
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Duck »

Xxx

Evtl der Steffen Mack?
Themen, Gesundhei...
Medienpreis des Bundestags...
Viel erfolg.
Zuletzt geändert von Duck am Mi 20. Jun 2018, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Danke. Hab ihn angeschrieben. Und auch eingeladen um hier Kontakt mit uns aufzunehmen.
Vielleicht sollten wir das alle in unserer Region tun.

Mal schauen, ob er Interesse hat. Hat auch meine Handynr.

LG
Daniel
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

DanielZappel hat geschrieben:Den Laden anzünden ! (Selbstverständlich metaphorisch zu verstehen @Martin^^)
Selbstverständlich. Kann man trotzdem auch anders ausdrücken.
DanielZappel hat geschrieben:Muss ich denn, wenn ich einen Brief von der DAK erhalte, wirklich alles unkenntlich machen ?
Ja, damit ich das nicht machen muss. Deinen Namen, anderleuts Namen, Adressen und Aktenzeichen. Zur eigenen Sicherheit und zum rechtlichen Schutz des Forums.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“