Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Med. Cannabis in Europa

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Med. Cannabis in Europa

Beitrag von Sabine »

Möchte hier Artikel zur Situation von med. Cannabis in den europäischen Ländern zusammenfassen. Evtl. kann ja später nochmal eine Unterteilung nach den div. Ländern stattfinden, jetzt muss erstmal so gehen :

"GESCHICHTEN AUS DÄNEMARK

Cannabis-Paradies für Kranke: Menschen mit chronischen Krankheiten, denen Cannabis das Leben erleichtern kann, sollen es in Dänemark so gut haben wie nirgendwo sonst auf der Welt.
....
Menschen mit chronischen Krankheiten, denen Cannabis das Leben erleichtern kann, sollen es in Dänemark so gut haben wie nirgendwo sonst auf der Welt.

Das ist das Ziel des neuen Vereins Cannabis Danmark, den eine Reihe Prominenter wie die frühere Ministerin und Kopenhagener Oberbürgermeisterin Ritt Bjerregaard, die Schauspielerin Søs Egelind und der Direktor der Technischen Universität Kopenhagen, Per Farholt, gegründet haben. Ziele sind die Zulassung von Cannabis zur ergänzenden Behandlung bei chronischen Schmerzen, Rheuma, Krebs und einer Reihe anderer Krankheiten bereits Anfang 2018. Außerdem sollen Forschung und Aufklärung von Ärzten und Patienten über die Einsatzmöglichkeiten von Cannabis gefördert werden. Weiteres Ziel ist die kontrollierte Cannabis-Produktion in geschlossenen Gewächshäusern in Dänemark. Anders als in Deutschland soll Cannabis als Ergänzung, nicht als einzige verbleibende Therapiealternative zugelassen werden. "


http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... AeNEMARK11

Sehr guter Ansatz!
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von CBDManiaK »

Tolle Idee, hab auch an so einen Forenbereich gedacht.
Super währe evtl eine stetig aktuell gehaltene Weltkarte, die farblich die Globale Situation zeigt.
Alle Karten die ich zu dem Thema finden konnte sind nicht mehr Aktuell. Da es aber fast Wöchentlich neues gibt und immer mehr Länder in irgendeiner Art nachziehen, sollte mal eine neue Karte gemacht werden, oder eine bereits vorhandene auf den neuesten Stand gebracht werden.

In aller Welt werden die Gesetze dazu überarbeitet und angepasst, von Medizinischer abgabe, über Entkriminalisierung bis hin zur Komplettlegalisierung. In allen anderen Ländern funktionIert dies auch Einwandfrei, nur Deutschland zeigt der Welt wie es nicht gemacht werden sollte... Was bringt uns dieses neue Achsotolle Gesetzt ,wenn es nur zu einem Bruchteil vernünftig umgesetzt wird.

Es sollte ja einfacher werden, aber uns wurden weitere Hürden in den Weg gelegt...
Schade das es hier noch keine Berichte aus anderen Ländern gibt, wie toll oder kacke das neue Gesetzt in Germany/Alemania funktioniert.

Ich will garnicht wissen was die Politiker sich bei Länderübergreifenden Treffen für nen Rotz zusammenreimen um Deutschland super da stehen zu lassen. Die klopfen sich doch gegenseitig auf die Schultern und feiern sich selbst... aber wie sieht es hinter dem Vorhang aus ?
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von CBDManiaK »

Und hier habe ich eine Interaktive Karte für Europa gefunden
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... sp=sharing

Generell ist diese Seite auch sehr Interessant, auch wenn diese von unserEn Nachbarn ist...
http://blog.hanfinstitut.at/2017/02/13/ ... -cannabis/

Hier eine doch relativ Aktuelle... sowas währe perfekt wenn die Ländernamen dabei stehen würden...
Dateianhänge
13838375_1748044322079816_1379782583_o.jpg
13838375_1748044322079816_1379782583_o.jpg (108.83 KiB) 9697 mal betrachtet
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von moepens »

CBDManiaK hat geschrieben:Hier eine doch relativ Aktuelle... sowas währe perfekt wenn die Ländernamen dabei stehen würden...
Imo ist die Karte etwas irreführend.
Es wird anscheinend nicht zwischen Cannabis und cannabisbasierten Arzneimitteln unterschieden, z.B. kann man in UK zwar Sativex bekommen und CBD-Extrakte sind dort afaik auch legal aber Blüten sind nicht als Medizin anerkannt im Gegensatz zu Kanada und Deutschland.
Und bei der Aufspaltung der USA in Bundesstaaten wird verschleiert, dass Cannabis bundesweit noch immer im Schedule 1 zusammen mit den gefährlichsten Drogen ohne medizinische Wirkung aufgeführt ist.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von CBDManiaK »

die karten sind nur ein beispiel wie es aufgebaut sein kann.

deswegen schrieb ich ja das eine neue karte o.ä., mit aktuellen gesetzen und richtlinien eine tolle sache währe.
klar kann man auch für jedes europäischen land einen eigenen thread aufmachen, aber so ne karte ist viel übersichtlicher... man klickt auf das land, und wird dann zur dortigen gesetzeslage in textform geleitet.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis in Spanien: Katalonien legalisiert Cannabis-Clubs

http://highway-magazin.de/news/internat ... abis-clubs

Cannabis Social Clubs gibt es in Spanien inzwischen bereits etwa 1.200 Mal, gut 200 davon in Barcelona und Umgebung. Der erste „moderne“ Cannabis Social Club in Spanien wurde 2001 eröffnet. In diesen Clubs kann praktisch jeder Volljährige Cannabisprodukte wie Marihuana oder Haschisch erwerben – zwar ist dies eigentlich illegal, aber Spanien hat den Konsum von Haschisch (und in den letzten Jahren natürlich auch Marihuana) eigentlich immer schon geduldet. Eine feine Sache, dass auch die Cannabis-Clubs bislang geduldet werden.

Aber zwischen Duldung und einem legalen Geschäft liegen immer noch Welten. Daher freuen sich die Spanier in Katalonien nun umso mehr, dass die autonome Gemeinschaft nun gestern ganz offiziell die Cannabis Social Clubs legalisierte: mit überwältigender Mehrheit stimmte das Regionalparlament dafür. Dies kann als großer Erfolg für die Club-Betreiber wie die Kunden verbucht werden. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen hinsichtlich Cannabis in Spanien.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Med. Cannabis in Europa

Beitrag von CBDManiaK »

Nun kommt med. C. auch in Polen.

440 Abgegebene Stimmen
337 Dafür
2 Dagegen
1 Enthaltung

https://kurier.at/politik/ausland/polen ... 71.285.565
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“