Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

"Cannabis wirkt nur in kleinen Mengen entspannend"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Cannabis wirkt nur in kleinen Mengen entspannend"

Beitrag von Sabine »

Ein paar Züge an einem Joint machen locker. Wer allerdings größere Mengen THC konsumiert, muss mit einem gegenteiligen Effekt rechnen.
...
Emma Childs und ihre Kollegen von der University of Illinois in Chicago haben jetzt zum ersten Mal experimentell nachgewiesen, dass es auf die Dosis ankommt. Die Neurowissenschaftler rekrutierten für das Experiment 42 Freiwillige zwischen 18 und 40 Jahren, die gelegentlich Cannabis rauchten, und teilten sie in drei Gruppen ein. Die einen erhielten eine Tablette mit 7,5 Milligramm THC, eine Menge, die einigen Zügen an einem Joint entspricht. Die zweite Gruppe bekam eine Pille mit 12,5 Milligramm THC, und die dritte diente als Kontrollgruppe, sie bekam ein Placebopräparat. "


http://www.spektrum.de/news/cannabis-wi ... nd/1479661


Hunderprozentige (halb)synthetische THC-Tabletten ohne alles. Wie aus dem richtigen Leben ... Bild
Fraagender

Re: "Cannabis wirkt nur in kleinen Mengen entspannend"

Beitrag von Fraagender »

Da sollen sie mal Rick Simpson fragen, der wohl an die 0,5 Gramm 80%iges Öl vor dem Schlafen genommen hat und geschlafen hat wie ein Baby :mrgreen:

Aber kommt natürlich auch auf die zusätzlichen Stoffe der Pflanzen an die bei reinem THC nicht dabei sind...
illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: "Cannabis wirkt nur in kleinen Mengen entspannend"

Beitrag von illumination-kafkas »

Finde ich nicht unbedingt schlecht, dass man Substanz für Substanz nacheinander an Menschen in unterschiedlichen Dosierungen austestet. Wie soll man das Zusammenspiel der Cannabinoide jemals verstehen, wenn man die Wirkungen der einzelnen Substanzen nicht kennt?
Forschung ist leider so kleinschrittig. Dass das uns Patienten manchmal etwas seltsam vorkommt, ist auch klar.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“