Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Sammlung Cannabis in der Apotheke

DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von DrGreenthumb »

Als ich meinen Zettel zur Mitnahme im Schengenraum abgeholt hab, hat das Gesundheitsamt bei meiner Apotheke angerufen um sicher zu gehen, dass ich es auch wirklich von dort bekommen habe und wann. Es wurde sogar die Quittung genau abgeglichen!

Also man muss theoretisch die gleiche Sorte und Menge, welche man dann in Holland kaufen will schonmal in nicht allzu ferner Vergangenheit in DE bekommen haben.

Weiss jetzt nicht ob das bei jedem Gesundheitsamt immer so gehandhabt wird...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von bushdoctor »

moepens hat geschrieben: Warum sollte eine deutsche Behörde bescheinigen, dass ein Patient ein im Ausland verschriebenes und erworbenes Betäubungsmittel (für begrenzte Zeit) in Länder des Schengenraumes mitführen darf? Wäre da nicht eher eine niederländische Behörde zuständig? ;)
Es gelten immer die Einfuhrbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland...

Die "Schengenregeln" kommen innerhalb der BRD nur für nicht-wohnhafte EU-Ausländer zum Tragen im Rahmen einer (zeitlich begrenzten) Reise.

Als deutscher Staatsbürger braucht man definitiv eine Einfuhrgenehmigung um rechtlich einwandfrei BTM - sofern diese ausserhalb des BtmG-Geltungsbereichs erworben wurden - einführen zu dürfen. Für Deutsche gilt das BtmG (wie übrigens alle Gesetze) weltweit. Von einer Strafferfolgung wird nur dann abgesehen, falls die in der BRD sanktionierte Straftat auch im Staat, wo das deutsche Gesetz gebrochen wurde, NICHT unter Strafe steht...

...theoretisch ist der Erwerb und Besitz von Cannabis in einem niederländischen Koffieshop nach BRD-Gesetzen für Deutsche und sich in der BRD befindliche Ausländer generell strafbar, auch wenn kein Besitz zum Zeitpunkt der "polizeilichen Aufgreifung" mehr vorlag... allein der Besitz im Ausland ist schon strafbar!

...komplizierte Rechtslage also!

Weil diese Frage kommen wird: Meines Erachtens gibt es (noch) kein Land auf der Welt, wo Deutsche nach BRD-Gesetzen legal Cannabis besitzen dürfen!
Für die US-Staaten wird wohl nach BRD-Auffassung das dortige US-Bundesrecht ausschlaggebend sein und in Uruguay dürfen Ausländer meines Wissens auch kein Cannabis legal erwerben... mal sehen wie das dann mit Kanada aussehen wird...(?)
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Rainer-H »

Ist dieses Thema wirklich für so einen langen Beitrag wichtig?
Mich interessiert es einen Dreck, wenn ich mich in einem liberalen Land aufhalte, ob das, was ich dort mache, in der reaktionären BRD strafbar ist oder nicht.
Bei der Einfuhr muss man eben Glück haben. Da greift das Hase und Igel Prinzip.
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

bushdoctor hat geschrieben:Als deutscher Staatsbürger braucht man definitiv eine Einfuhrgenehmigung um rechtlich einwandfrei BTM - sofern diese ausserhalb des BtmG-Geltungsbereichs erworben wurden - einführen zu dürfen.
klar :)
bushdoctor hat geschrieben:Weil diese Frage kommen wird: Meines Erachtens gibt es (noch) kein Land auf der Welt, wo Deutsche nach BRD-Gesetzen legal Cannabis besitzen dürfen!
Für die US-Staaten wird wohl nach BRD-Auffassung das dortige US-Bundesrecht ausschlaggebend sein und in Uruguay dürfen Ausländer meines Wissens auch kein Cannabis legal erwerben... mal sehen wie das dann mit Kanada aussehen wird...(?)
Schau mal hier: https://sensiseeds.com/de/blog/reisen-m ... en-sollte/
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von DrGreenthumb »

Jetzt schweifen wir aber wieder ganz schön ins Offtopic ab :)

Es gibt nen anderen Thread zu dem Thema glaub...

Ontopic: Hat hier irgendjemand in den letzten Tagen was aus einer Apotheke bekommen?

Ich muss leider nachwievor auf mein vorbestelltes Bakerstreet warten...

Gibts was neues von Pedanios? Sind die 50kg etwa nur bei einer einzigen Apotheke gelandet? ;)
Andruschko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:03

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Andruschko »

Hab von Pedanios die Zusage in der ersten Oktoberhälfte beliefert zu werden. Bestellt wurde allerdings auch schon Mitte August. Mal sehen ob sie sich diesmal dran halten (können)...
Sobald sich was tut sag ich Bescheid.
Karl
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:14

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Karl »

Habe heute in der Apo erfahren, dass Pedanios bald da ist und Bedrocan erst Ende des Monats verfügbar ist. Ich werd morgen frueh mal schauen gehen. Vielleicht tut sich ja endlich mal was.
Karl
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:14

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Karl »

War eben nochmal in der Apo. Von Pedanios nichts neues aber bei Bedrocan waren es jetzt auf einmal 2 bis 3 Monate Wartezeit!
Als Alternative bei starken Schmerzen wurden mir wieder mal Morphiumpflaster angeboten. Total daneben!
Falke
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:52

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Falke »

Habe grade Info aus der Apo das Pedanios ab Anfang nächste Woche ausgeliefert wird. Bzw das dass Material im Labor bei Pedanios ist.

Bin ganz gespannt.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von bushdoctor »

Rainer-H hat geschrieben:Ist dieses Thema wirklich für so einen langen Beitrag wichtig?
Mich interessiert es einen Dreck, wenn ich mich in einem liberalen Land aufhalte, ob das, was ich dort mache, in der reaktionären BRD strafbar ist oder nicht.
Bei der Einfuhr muss man eben Glück haben. Da greift das Hase und Igel Prinzip.
Auch wenn es DIR vielleicht egal ist, sollte man m.E. schon wissen, wie die Gesetzeslage aussieht... sonst ist hinterher das Gejammer immer groß.

Meinerseits hatte ich nur vor, Informationen weiterzugeben, weil es den Anschein hatte, dass sie hier sinnvoll seien und benötigt würden... ich schreibe sowieso nur noch ganz selten was, weil ich seit einigerzeit merke, dass der Ton hier im Forum immer unangenehmer wird... in Zukunft werde ich mich noch mehr zurückhalten!
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Hans Dampf »

bushdoctor hat geschrieben:.. ich schreibe sowieso nur noch ganz selten was, weil ich seit einigerzeit merke, dass der Ton hier im Forum immer unangenehmer wird... in Zukunft werde ich mich noch mehr zurückhalten!
Bitte nicht!!!
Ich lese hier mehr mit als selbst zu posten und bin immer froh vernünftige und solide Informationen zu erhalten. Nicht von den "coolen" Typen davon abhalten lassen. Bitte! :)
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Rainer-H »

Hallo,
ich war eben bei meinem Hausarzt. Der übliche Besuch und Verschreibung meiner Medikamente. Habe chronische Schmerzen.Sehr skeptisch stellte ich nebenbei die Frage nach Cannabis. Spontane Antwort, "das könnte ihnen helfen. Wir versuchen es." Ich war ziemlich baff. Er kennt natürlich nicht diese ganzen Sorten. Was nun? Jetzt brauche ich "nur" noch eine Apotheke im Großraum Hannover oder auch weiter. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von DrGreenthumb »

Also ich habe gestern mit dem Chef meiner Apotheke persönlich gesprochen, auch was den Versand von BTM direkt an Patienten, sowie unter den Apotheken angeht.

Er hat mir ganz klar gesagt, dass ein Versand von BTM an Patienten nur durch eigene Kurierdienste möglich ist. Bei Schwerbehinderten, welche das Haus nicht verlassen können z.b.

Es wäre durchaus möglich und wird auch gemacht, dass Apotheken Medikamente (auch BTM) untereinander verschicken. Aber auch hier, sowas wird nur durch spezielle Kurierdienste über kürzere Entfernungen gemacht. Also nicht von Hamburg nach München :)

BTM Versand über den normalen Postweg ist generell nicht erlaubt hat, laut Apotheker!
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Thuja »

Hans Dampf hat geschrieben:
bushdoctor hat geschrieben:.. ich schreibe sowieso nur noch ganz selten was, weil ich seit einigerzeit merke, dass der Ton hier im Forum immer unangenehmer wird... in Zukunft werde ich mich noch mehr zurückhalten!
Bitte nicht!!!
Ich lese hier mehr mit als selbst zu posten und bin immer froh vernünftige und solide Informationen zu erhalten. Nicht von den "coolen" Typen davon abhalten lassen. Bitte! :)
Muss ich unterschreiben. Bushdoktor, wir brauchen dich ;)
Jetzt war ich mal ne Weile weg aus diesem wunderbar freundlichen Forum und schon gibts andere (neue?) User, die hier Stunk reinbringen wollen! Bitte nicht!!!!! Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt hier, WEIL der Ton hier IMMER anständig war und releaxed.

LG Thuja
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von thcola »

DrGreenthumb hat geschrieben: BTM Versand über den normalen Postweg ist generell nicht erlaubt hat, laut Apotheker!
frag mich jetzt nicht nach der quelle, da muss ich lange googlen, hatte aufjedenfall mal gelesen dass es "konferenzen", ähnlich weiterbildungen für apotheker gab/gibt wo das BTM versand thema thematisiert wurde
es scheint erlaubt zu sein, nur sehr wenige wissen davon... so hat es sich zumindest gelesen...
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Thuja »

Ansonsten:
warte seit Monaten nun immer noch auf das längst bestellte Argyle :shock:
Hoffe, dass ich jeden Tag einen Anruf vom Apotheker bekomme, der das auch alles sehr seltsam findet,
dass es solche Lieferprobleme gibt...vor allem, soooo lange!

LG Thuja
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Update:

laut Aussage zwei unabhäniger Apotheken (von denen ich zumindest einer traue), wird Pedanios 22-1 ab Montag - Dienstag, zumindest für die Vorbesteller ausgeliefert. Vermutlich kann man dann auch wieder ganz normal bestellen. Hoffentlich endet nun zumindest die Zeit in der überhaupt nichts mehr verfügbar ist. Laut Pedanios Chef wie in einigen Wochen in der Presse behauptet wurde, wird es jetzt keine Engpässe mehr geben. Ich bin mal gespannt.

Zu dem Punkt mit dem Versand, die Apotheke um die es hier geht die zumindest kurzzeitig nicht liefern kann, ist nicht die einzige die versendet, von daher wird es schon okay sein.
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von thcola »

ich habe die letzten 2 stunden 14 apotheken aus unserer ACM liste abtelefoniert, diejenigen welche auch an mich versenden würden haben die info -keine blüten vor mitte november-
andere meinten mit pedanios haben sie schlechte erfahrungen gemacht (qualität etc) und bestellen dort nicht mehr

@littleganja
ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die apotheke zukommen lassen könntest
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Hans Dampf »

thcola hat geschrieben:ich habe die letzten 2 stunden 14 apotheken aus unserer ACM liste abtelefoniert, diejenigen welche auch an mich versenden würden haben die info -keine blüten vor mitte november-
Ich habe vorhin mit meiner Apotheke telefoniert. Die meinten dass nächste Woche Pedianos käme und Ende Oktober dann diverse weitere Sorten.
Nur: So ähnlich hatten die mir das Anfang September für Anfang Oktober angekündigt.

Daher: Solange meine Medizin nicht bei mir auf dem Tisch steht war sie auch nicht lieferbar...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Yoshi
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:01

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Yoshi »

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wie komme ich an die Liste mit den Apotheken?
Ich bin Mitglied beim IACM.
Vielen Dank im Voraus
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“