Sammlung Cannabis in der Apotheke

thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von thcola »

im internen forum bereich "SCM"

beitrag Apothekenliste
Andruschko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:03

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Andruschko »

Ich kann das ACM Forum irgendwie nicht mehr öffnen...liegt das an mir?
Andruschko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:03

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Andruschko »

Firefox meldet "betrügerische Website"... das seit bestimmt zwei Wochen
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Rainer-H »

Worin besteht hier eigentlich die Hilfe, wenn man keine Antworten und Kommentare auf seine Posts bekommt?
franzdampf
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:15

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von franzdampf »

Auch ich habe heute die Info bekommen, dass die Apotheke kommende Woche mit Pedanios 22/1 und 20/1 versorgt werden soll. Außerdem soll das jetzt kommende 22/1 laut Apotheker definitiv eine andere Sorte sein (Sativa). Mit Red No2 rechnen Sie derzeit gegen Mitte November...
Bisher konnte ich seit Mai zwar lückenlos versorgt werden, allerdings selten mit den bevorzugten Sorten...

@Rainer-H: Einerseits war ich hier im Forum auch schon enttäuscht, dass sich zu Themen wie Sorten und Wirkungen oder auch die von mir in den Raum gestellte Frage, wie kritisch andere hier den Verkauf verschiedener Sorten unter einem Namen (wie jetzt bei Pedanios 22/1 kommen soll) sehen, in meinen Augen keinen fruchtbare Diskussion entwickelt. Anderseits kann ich mir vorstellen, dass einige hier im Forum nicht gerade mit Begeisterung die Informationen teilen, die sie in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen haben und sich ihr Recht auf die Behandlung mit Cannabis teilweise hart erkämpft haben auf einen Kommentar wie
Hallo,
ich war eben bei meinem Hausarzt. Der übliche Besuch und Verschreibung meiner Medikamente. Habe chronische Schmerzen.Sehr skeptisch stellte ich nebenbei die Frage nach Cannabis. Spontane Antwort, "das könnte ihnen helfen. Wir versuchen es." Ich war ziemlich baff. Er kennt natürlich nicht diese ganzen Sorten. Was nun? Jetzt brauche ich "nur" noch eine Apotheke im Großraum Hannover oder auch weiter. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
nicht mit überquellender Informationsflut reagieren . Insbesondere, da du dich bisher in deinen Kommentaren nicht besonders interessiert gezeigt hast.
Die Frage "Was nun" - Was möchtest du wissen? Hast du Erfahrung, weißt du was Dir gut tut. Wenn nein, welche Beschwerden hast du,bist du eher müde oder aufgedreht.... Das Ganze nett formuliert hebt die Wahrscheinlichkeit von Hilfe extrem!
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von crappy »

Rainer-H hat geschrieben:Worin besteht hier eigentlich die Hilfe, wenn man keine Antworten und Kommentare auf seine Posts bekommt?
Lieber Rainer-H,

du suchst eine Apotheke in Hannover. Die Apothekenliste wurde mehrfach genannt. Da stehen auch Apotheken in Hannover drin. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut. ;)
Rainer-H
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:17
Wohnort: Springe

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Rainer-H »

Hallo Franzdampf,
kannst recht haben. Allerdings habe ich nicht kommentiert, weil ich keine Ahnung habe. Mein Arzt auch nicht. Es läuft jetzt
wohl auf Dronabinol Tropfen hinaus. Die erste Flasche werde ich selbst bezahlen. Natürlich teuer. Wenn es mir hilft, kommt der Kampf mit der KK. Erfahrung habe ich keine. Auch nicht mit Cannabis aus Spaß. Dafür kenne ich alle Schmerzmittel und das sonderbare Zeug, was Ärzte noch gern verschreiben. Wie Doxepin oder Gabapentin. Zur Zeit nehme ich Tramadol mit geringer Wirkung. Daher mein Versuch!
Gruß
Rainer
Jahkob
Beiträge: 113
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Jahkob »

Nach einiger Zeit Stellen sich mir doch ein paar Fragen:

Wieso liest man hier teilweise Widersprüchliche Aussagen bezüglich der Verfügbarkeit?

An wen wenden sich Apotheken wenn es um die Bestellung von Cannabisprodukten geht?

Sollte das ganze nicht von einer zentralen Stelle in Deutschland geregelt werden? (Cannabisagentur?)


Grüße aus Bayern
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

Jahkob hat geschrieben:Wieso liest man hier teilweise Widersprüchliche Aussagen bezüglich der Verfügbarkeit?

An wen wenden sich Apotheken wenn es um die Bestellung von Cannabisprodukten geht?

Sollte das ganze nicht von einer zentralen Stelle in Deutschland geregelt werden? (Cannabisagentur?)
Die Apotheken nehmen direkt Kontakt mit den Importeuren auf. Die Cannabisagentur hat vor allem verwalterische Aufgaben. Die Erlaubnis zur Herstellung, Einfuhr und Vertrieb werden an private Unternehmen vergeben.

Widersprüchliche Aussagen können schon alleine wegen zeitlicher Unterschiede der Anfragen zu Stande kommen oder weil ein Importeur von der Apotheke nicht berücksichtigt wurde oder weil manche Apotheken Vorräte anlegen und andere nicht oder weil die gesamte verfügbare Menge einer Lieferung durch Vorbestellungen dezimiert werden kann oder weil eine Lieferung wegen falscher Angaben zurück gerufen werden muss oder oder... es gibt eine Menge Möglichkeiten wo etwas schief laufen kann und leider wenig Transparenz.
Jahkob
Beiträge: 113
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Jahkob »

Wow, das ging schnell!

vielen Lieben Dank moepens! Das erklärt für mich doch einiges.

Eine weitere Sache würde mich jetzt noch interessieren. Von einem Bekannten habe ich die Info bekommen das es den Apotheken selbst überlassen sei über welche PZN sie abrechnen was zu den teils extrem unterschiedlichen Preisen in den Apotheken führt. Sprich die Apotheke kann selbst entscheiden die Cannabisblüten als Fertigarzneimittel zu bestellen und abzugeben.

Mein letzter Stand war das die Apotheken "verpflichtet" sind die Cannabisblüten als Rezepturarzneimittel zu behandeln und abzurechnen.

Was ist denn nun zutreffend?

Grüße aus Bayern
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

Bitteschön :)
Als Fertigarzneimittel kann es auf keinen Fall abgerechnet werden weil Blüten keine Zulassung dafür haben. Sie sind immer Rezepturarzneimittel. Vor allem wenn sie nicht verarbeitet werden und die Menge auf dem Rezept mit der Größe einer Charge übereinstimmt gibt es aber afaik einen größeren Spielraum für die Apotheke. Dafür gibt es die unterschiedlichen PZN.
Jahkob
Beiträge: 113
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Jahkob »

siehe auch: viewtopic.php?f=22&t=6984#p40185

daraus lese ich das es sehr wohl den einzelnen Apotheken überlassen ist. Sie können es ja zu "Fertigarzneimittelpreisen" einkaufen.

Sofern auf dem Rezept nicht anders vermerkt besteht die Aufgabe der Apotheke darin mein Medikament zu bestellen und mir zu übergeben. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Apotheken auf die Idee kommen bei genau dieser Handhabung einen Aufschlag für Rezepturarzneimittel zu verlangen erschließt sich mir nicht.

Rechtlich scheint es nicht weiter bestimmt zu sein deshalb gibt es keine eindeutige Regelung.

Da der letzte Beitrag des Threads vom März ist scheint diesbezüglich auch nichts mehr in Erfahrung gebracht worden zu sein bzw es wurde noch nicht gegen diese Handhabe geklagt...
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von DanielZappel »

Wird auch nicht passieren, denke ich.
Klagen müsste ein Privatpatient, oder eine Krankenkasse. Letztere packt das "Übel" lieber an der Wurzel, dem Patienten, und vermeidet die Kosten generell.
Aber es wird offtopic. Hier gehts um ausverkauft, nicht um teuer.
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

In dem Thread wird sich auf die Planung zum Gesetz berufen. In diesem Dokument wird erstmal grundsätzlich zwischen in Deutschland zugelassenen Fertigarzneimitteln (also nur Sativex) und Blüten unterschieden, dann wird auf den Preis eingegangen. In dem Punkt wird aber der rechtliche Rahmen in Deutschland nicht berücksichtigt. Ein Fertigarzneimittel kann für den Verbraucher erst so deklariert werden, wenn es eine Zulassung als solche hat und dafür braucht es aufwendige und teure Studien, die sich nur Pharmaunternehmen leisten können. Da eine Zulassung nicht vorhanden ist, sind Blüten in Deutschland ein Rezepturarzneimittel. Es gab zu diesem Punkt zwar unterschiedliche Meinungen verschiedener Stellen und auch Einzelpersonen, aber imo ist das rechtlich momentan so zu sehen.

Dann wird allerdings geschrieben, dass Apotheken und Großhändler die Blüten preislich als Fertigarzneimittel einkaufen können sollen. Abgegeben werden können sie trotzdem aufgrund der fehlenden Zulassung und dem rechtlichen Rahmen eben nur als Rezepturarzneimittel. Für die Apotheke gibt es aber die Möglichkeit nahe am Einkaufspreis zu bleiben, wenn die Angaben auf dem Rezept passen.

Imo ist das Problem die unsinnige Identitätsprüfung und die NRF, bei denen z.B. Cannabis aufwendig zermahlen und gesiebt werden soll. Außerdem müssen Apotheker stundenlang telefonieren um es überhaupt bestellen zu können. Solche Tätigkeiten sind zeitaufwendig und führen über den Stundenlohn für die Angestellten indirekt zur Teuerung. Rezepturen sind übrigens für Apotheken generell ein Verlustgeschäft, für Cannabis trifft das verstärkt zu.

Wenn Apotheken legal ohne Prüfung etc. einfach abgeben dürften und die Verfügbarkeit gut wäre (im besten Fall würde sich eine zentrale Stelle um die Bestellungen kümmern), dann käme das für Patienten sicherlich günstiger.

Edit: Es kann sein dass Apotheken, die selbst aus den Niederlanden importieren (Einzelimporte) gemäß AMPreisV nach § 73 Abs. 3 Arzneimittelgesetz abrechnen dürfen, was den Patienten weniger kostet. Das ist aber nur eine Möglichkeit, ich bin kein Jurist.
Latschodiewes
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:42

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Latschodiewes »

Hallo an alle,

mir wurde von meiner Apotheke mitgeteilt, dass meine Medizin Pedanios 22/1 am 18.10. wieder verfügbar ist.
Dies nur zur Info.

Schönen Abend wünsche ich Euch.
franzdampf
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:15

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von franzdampf »

Hallo Latschodiewes,

hast du auch Informationen ob es sich schon um das neue 22/1 handelt oder noch das Alte ist? Laut meiner Apotheke, der ich vertraue, findet bei 22/1 ein Sortenwechsel zu einer Sativa Sorte statt....
Latschodiewes
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:42

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Latschodiewes »

Hallo franzdampf,
von einem Sortenwechsel wurde mir nichts gesagt.
Bin ja schon froh wenn meine Medizin überhaupt wieder verfügbar ist und krieg ja ständig ne andere Sorte welche halt grad verfügbar ist.
Aber ich denke es geht allen hier so.

Gruß
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Vapelife13 »

Es ist leider das neue Pedanios 22/1 also Sativa, praktisch Baugleich zu Bedrocan.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Duck »

Wird zeit das es mit angegeben werden muss.
:roll:
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von DanielZappel »

Mir isses recht. Aber bei mir wirkt speziell bedrocan Wunder. Und ich hatte schon die Befürchtung, ich muss mich umgewöhnen.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“