Sammlung Cannabis in der Apotheke

can
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:02

günstige Berliner Apotheke gesucht

Beitrag von can »

Gibt es in Berlin eine Apotheke, welche weniger als 21 Euro/Gramm für medizinisches Cannabis verlangt?
Würde mich freuen etwas Geld zu sparen und gleichzeitig eine hanffreundliche Berliner Apotheke zu unterstützen.


Erfahrungsbericht:

Habe mehrere Apotheken abgeklappert und alle sind ganz scharf drauf zu kontrollieren, ob das was auf der Dose steht auch wirklich drin ist.
Frage mich, ob die das z.B. mit Kondomen auch so machen.
Apotheker: „Ich habe die für sie schon mal ausgepackt und aufgepustet… sind tatsächlich Kondome in der Kondomverpackung und sie halten auch wirklich dicht… viel Spaß damit“ :lol:

Auch der Inhalt müsse schön fein gemahlen werden, um eine Dosierung mit dem beiliegenden Löffelchen überhaupt erst möglich zu machen. :roll:

Eine Apothekerin wollte ohne Begründung gar kein Cannabis bestellen. (Sie wusste, dass es mittlerweile wie ein normales Medikament behandelt wird.) Die Prohibition trägt ihre Früchte...
Celia
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 13:59

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Celia »

littleganja hat geschrieben:
HerrChaos hat geschrieben:Hier leider auch.
Seit mindestens 10 Tagen ist alles ausverkauft.
Eventuell soll Pedanios 18/1 diese Woche kommen.

Ich nehme Cannabis wegen Tourette und bin, wie die meisten Cannabispatienten, im Alltag auf Cannabis angewiesen.
Ich frage mich was sich die Verantwortlichen dabei denken, so sorglos mit der Gesundheit der Patienten umzugehen.

Habe große Sorge, wie es mit der Verfügbarkeit weiter geht.
Bis es in Deutschland für die Apotheken blüht, ist es bestimmt noch ewig lange hin und die Nachfrage für medizinisches Cannabis steigt Weltweit.

Hast ne PM! Hättest dich mal 10 Tage früher bei mir oder hier im Forum gemeldet, hättest bestimmt ne andere Apotheke genannt bekommen.

Fakt ist nur die Großhändler sind ausverkauft, es gibt aber auch Apothker die selbst Importieren und in Holland siehts aktuell gut aus.[/qu
----------------
----------------
----------------

Hier in Bayern das selbe ...laut Auskunft heute .. kann es bis oktober dauern bis wieder etwas zu bekommen ist . Jetzt wo meine Therapie gerade zu greifen beginnt ... . :? Kann leider noch keine pn schreiben wüsste aber gerne was ich noch tun kann um meine therapie nicht unterbrechen zu müssen . . Liebe grüsse aus bayern
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Um einen PM zu schreiben, muss man mindestens 1 Beitrag verfasst haben bzw ein Kommentar!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: günstige Berliner Apotheke gesucht

Beitrag von Martin Mainz »

Was steht denn auf Deinem Rezept? Scheinbar nicht "unzerkleinert" oder "ungemahlen", oder?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
can
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:02

Re: günstige Berliner Apotheke gesucht

Beitrag von can »

Martin Mainz hat geschrieben:Was steht denn auf Deinem Rezept? Scheinbar nicht "unzerkleinert" oder "ungemahlen", oder?
Da steht sogar "unzerkleinert in Originalverpackung".
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: günstige Berliner Apotheke gesucht

Beitrag von Martin Mainz »

can hat geschrieben:
Martin Mainz hat geschrieben:Was steht denn auf Deinem Rezept? Scheinbar nicht "unzerkleinert" oder "ungemahlen", oder?
Da steht sogar "unzerkleinert in Originalverpackung".
Dann kannst Du darauf bestehen, es in genau dem Zustand auch zu bekommen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Bei dem folgenden Link habe ich mal alle 5 Großhändler aufgelistet, die die Apotheken mit Cannabis beliefern dürfen/können.

Am besten mal bei eurer Apotheke nachfragen ob die alle 5 Großhändler schon zwecks Verfügbarkeit abgefragt haben bzw. überhaupt kennen :?: :!:


LINK: viewtopic.php?f=22&t=7614
Zuletzt geändert von littleganja am Fr 28. Jul 2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Sabine »

"Lieferengpass: Cannabisblüten werden knapp

Gerade erst wurde die Verordnung auf Kassenrezept legal, nun müssen viele Patienten schon wieder Medizinalhanf verzichten: In vielen deutschen Apotheken sind Cannabisblüten derzeit nicht erhältlich. Keine der 14 Sorten sei derzeit lieferbar, bestätigte ein Mitarbeiter des DAC/NRF der Pharmazeutischen Zeitung. (Dick von mir)
Grund ist laut einer ABDA-Sprecherin die hohe Nachfrage und die wenig flexible Produktion: Im Gegensatz zu chemisch hergestellten Medikamenten könne man Pflanzen eben nicht plötzlich schneller wachsen lassen.
...
Laut DAC/NRF bedeutet der derzeitige Lieferengpass dennoch nicht, dass die Patienten nun unversorgt bleiben. Schließlich könne ihr Arzt ihnen stattdessen alternative Rezeptur-Arzneimittel verschreiben. «Als ohnehin bessere Alternative zu Cannabisblüten sind Cannabis- und Cannabinoid-Fertigarzneimittel sowie Cannabinoid-Rezepturarzneimittel mit Dronabinol und Cannabidiol in guter Qualität und mit sofortiger Verfügbarkeit verordnungsfähig», schreibt der DAC/NRF in einem heute veröffentlichten Rezeptur-Hinweis."


http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=70686


Man könnte ja fast denken, der Lieferengpass wurde künstlich forciert ( geringe Bestellmengen z.B.), um das synthetische Zeugs loszuwerden.
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von thcola »

Sabine hat geschrieben: Man könnte ja fast denken, der Lieferengpass wurde künstlich forciert ( geringe Bestellmengen z.B.), um das synthetische Zeugs loszuwerden.
stimmt, was mir aber auch gerade so nebenbei einfällt, ist es ggf nicht eine utopie zu denken das jede cannabissorten generell verfügbar sein müssen?

mit blick auf canada zb sieht es ja auf den ersten blick so aus, das dort ebenfalls nie alle sorten verfügbar sind
es werden dafür alternativ-sorten angeboten, aber auch dort "muss man nehmen was gerade da ist"

nur meine augenscheinlichen eindrücke...
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Niemand denke ich mal hätte ein Problem damit wenn von ich glaube 14 Sorten von mir aus sogar die Hälfte nicht lieferbar wäre. Wenn aber über den Großhändler überhaupt nichts zu bekommen ist, sieht die Sache schon anders aus.

Ergo verstehe ich den Vergleich nicht, kannst dich ja umbenennen in Milchmädchen dann passt es ;) Spaß
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Speedy-BW »

Ich denke es wird noch schlimmer...
Es kommen immer mehr mit Genehmigungen, was aber die Produzenten nicht steuern können, wie oben schon geschrieben man kann deswegen die Pflanzen nicht schneller wachsen lassen.
Ich experimentiere gerade auch herum, weil das was ich will schon länger nicht lieferbar ist.
Ich bin ich und das ist gut so :P
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Sabine »

Mich wundert, das unsere Regierung da nicht eine Geschäftsbeziehung mit Israel eingeht. Bei Waffen dürften die sich auch nicht so zieren. Wenn ich an die Dokus denke, da waren die Regale in den Cannabis-Apotheken sehr gut gefüllt.

Außerdem verringert sich der ökologische Fußabdruck, nur ca. 4 Stunden Flugzeit statt 12-14.

Eigenanbau und CSC's, das wärs jetzt, aber eher friert die Hölle zu, es gibt ja genügend synthetischen Ersatz, der eh schon wie Sauerbier angepriesen wird. Viele Ärzte werden darauf aufspringen, so von wegen "bessere Dosierung", dementsprechende Fortbildungen hinterlassen auch ihren Eindruck. Das es stärkere Nebenwirkungen gibt, interessiert nicht bzw. wird in Kauf genommen ( haben ja andere Medis auch). Und was der Patient dazu meint, ist egal.
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von DrGreenthumb »

Ein weiterer Grund warum sich die Lage so schnell nicht entspannen wird ist wahrscheinlich auch, dass viele Patienten jetzt wenn mal was lieferbar ist sich gleich ne grössere Menge verschreiben lassen.

Nur 10 Patienten, die sich auf einmal die maximal Menge verschreiben lassen und schon ist auf einen Schlag 1 Kilogramm weg! Ich weiss jetzt nich welche Mengen von dem Importeuren so im Durchschnitt bei uns ankommen, aber ihr versteht glaub was ich meine.

Geht ja auch kaum anders, wenn man nicht ganz ohne Medikament dastehen möchte.

Ging mir ja auch so, deswegen hab ich rechtzeitig gleich noch ein paar Dosen auf Vorrat mir verschreiben lassen als noch was lieferbar war!

Könnte mir fast vorstellen, dass die Menge pro Patient irgendwie noch mehr begrenzt wird oder sowas.
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

DrGreenthumb hat geschrieben:Ein weiterer Grund warum sich die Lage so schnell nicht entspannen wird ist wahrscheinlich auch, dass viele Patienten jetzt wenn mal was lieferbar ist sich gleich ne grössere Menge verschreiben lassen.

Nur 10 Patienten, die sich auf einmal die maximal Menge verschreiben lassen und schon ist auf einen Schlag 1 Kilogramm weg! Ich weiss jetzt nich welche Mengen von dem Importeuren so im Durchschnitt bei uns ankommen, aber ihr versteht glaub was ich meine.

Geht ja auch kaum anders, wenn man nicht ganz ohne Medikament dastehen möchte.

Ging mir ja auch so, deswegen hab ich rechtzeitig gleich noch ein paar Dosen auf Vorrat mir verschreiben lassen als noch was lieferbar war!

Könnte mir fast vorstellen, dass die Menge pro Patient irgendwie noch mehr begrenzt wird oder sowas.

Lasst uns mal ein Rechenbeispiel machen, wir nehmen mal an dass die Zahlen der Krankenkasse stimmen und jeder 2 Antrag auf Kostenübernahme wurde genehmigt.

Anträge 1000 davon 500 genehmigt.

500 Patienten a 30 Gramm im Monat im Durchschnitt

500 x 30 x 12 = 180000g : 1000 = 180 Kilo/Jahr (15Kilo/Monat)

(die Hälfte also 90 Kilo sind bestimmt schon erreicht!)

In Wahrheit wurden mit Sicherheit mehr wie 1000 Anträge gestellt, mit Sicherheit wurden mehr wie die Hälfte der Kostenübernahme Anträge abgelehnt. Daher ist eine genau Rechnung überhaupt nicht möglich, die genauen Zahlen hat nur das Bfarm und die Krankenkassen.
Mir ist aber auch bewusst das es mehrere Patienten gibt die 100 Gramm und mehr bekommen, alleine mein Jahresverbrauch und ja ich hole mir logischer weise auch immer meinen Monatsvorrat da ich ihn bezahlt bekomme, bei 1,8 Kilo. Einen bekannten habe ich noch er bekommt auf Rezept 1,2 Kilo Jahr, seine Mutter ebenfalls 1,2 Kilo Jahr. Sind zusammen ja schon 4,2 Kilo pro Jahr also ist die oben aufgemachte Rechnung sehr niedrig gegriffen.


Daher vermute ich dass eben der Vertrag der mit Bedrocan und Co geschlossen wurde einfach erschöpft ist was die Belieferungsmenge angeht. Die Regierung und das Bfarm haben sich böse verschätzt oder haben nicht damit gerechnet dass so viele Anträge genehmigt werden, Ärzte verschreiben und verordnen und vor allem die Patienten die es selbst bezahlen, die kommen vermutlich in deren Rechnung nicht vor!

Meiner Meinung nach, standen die Chancen den Eigenanbau vor Gericht zu Erstreiten noch nie so gut wie jetzt. Man kann beweisen das 1. Die Krankenkasse die Kosten obwohl sie müssen nicht übernehmen 2. Wenn man doch eine Kostenübernahme hat ist die Medizin nicht verfügbar 3. Das Gesetz das nicht funktioniert.

Ich bin mal auf die ersten Eigenanbau Urteile gespannt......
illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von illumination-kafkas »

Steigende Verschreibungszahlen und immer mehr EU-Länder, die Cannabis als Arzneimittel anerkennen, verschärfen die Situation immer weiter. Da ist beim besten Willen keine Verbesserung in Sicht...
Sabine hat geschrieben:"Laut DAC/NRF bedeutet der derzeitige Lieferengpass dennoch nicht, dass die Patienten nun unversorgt bleiben. Schließlich könne ihr Arzt ihnen stattdessen alternative Rezeptur-Arzneimittel verschreiben."
Das müsste mir mal jemand genauer erklären! Wäre es möglich, ein "Rezeptur-Arzneimittel" mit hohem CBD und niedrigem THC-Gehalt verordnet zu bekommen? Von dieser Möglichkeit weiß, glaube ich, auch mein Arzt nichts...
Sabrina.conello
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:28

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Sabrina.conello »

Hey Leute,

ich hatte das selbe Problem. Musste von Bedrocan auf Bedrobinol ausweichen. Die Firma Cannamedical kann anscheinend als Einziger gerade liefern. Ab nächster Woche haben diese sogar wieder Bedrocan. Also sagt das eurer Apotheke, musste meine auch aufklären. :roll:
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von studenmuenster »

illumination-kafkas hat geschrieben:Steigende Verschreibungszahlen und immer mehr EU-Länder, die Cannabis als Arzneimittel anerkennen, verschärfen die Situation immer weiter. Da ist beim besten Willen keine Verbesserung in Sicht...
Sabine hat geschrieben:"Laut DAC/NRF bedeutet der derzeitige Lieferengpass dennoch nicht, dass die Patienten nun unversorgt bleiben. Schließlich könne ihr Arzt ihnen stattdessen alternative Rezeptur-Arzneimittel verschreiben."
Das müsste mir mal jemand genauer erklären! Wäre es möglich, ein "Rezeptur-Arzneimittel" mit hohem CBD und niedrigem THC-Gehalt verordnet zu bekommen? Von dieser Möglichkeit weiß, glaube ich, auch mein Arzt nichts...
Damit ist in erster Linie Dronabinol gemeint, ob man dem CBD zumischen lassen kann k.A..

Das Argument was sowohl von ABDA, DAC/NRF etc. angeführt wird ist praktisch nicht umsetzbar, einerseits gibt es Höchstmengen, welche um mindestens das 10 fache überschritten werden müssten um die gleiche Menge an THC zu haben, wie bei Blüten, andererseits kostet Dronabinol viel mehr (mindestens 200€ für 500mg), da spielt auch keine Krankenkasse mehr mit bei den Mengen.

Abgabeform | Höchstmenge | entspricht Menge an ~20%iger Blütensorte

Cannabisextrakt (bezogen auf den ∆9-Tetrahydrocannabinol-Gehalt) | 1000mg | 5g
Dronabinol | 500mg | ca. 2,5g

Cannabis in Form von getrockneten Blüten | 100.000mg
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

Über 6000 Verordnung die durch die Krankenkasse bezahlt wurden.

Sind mit Verordnungen Rezepte oder die 5 bzw 10 Gramm Dosen gemeint? Angenommen die meinen die Dosen wären das bei 6400 Rund 32 Kilo. Wenn die Rezepte meinen ein vielfaches ....

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... i-cannabis
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

illumination-kafkas hat geschrieben:Das müsste mir mal jemand genauer erklären! Wäre es möglich, ein "Rezeptur-Arzneimittel" mit hohem CBD und niedrigem THC-Gehalt verordnet zu bekommen? Von dieser Möglichkeit weiß, glaube ich, auch mein Arzt nichts...
Dronabinol- und CBD-Rezepturen sind vorhanden, gemischt werden müsste es nicht wenn man es einfach zusammen einnimmt. Für CBD als einzelnen Wirkstoff gelten aber afaik die neuen Regelungen nicht. Also am Besten bei der KK nachfragen, ob diese Kosten übernommen werden!
Ob die Therapie dann auch genauso erfolgreich wäre ist wieder eine andere Frage...
Celia
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 13:59

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Celia »

littleganja hat geschrieben:Um einen PM zu schreiben, muss man mindestens 1 Beitrag verfasst haben bzw ein Kommentar!
Danke für alles !!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“